Energievergleich Armbrust und Kaltgas

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 13.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2014 um 10:51) ist von Tarkus the Maverick.

  • Du darfst Dir dessen sicher sein das ein sehr großer Teil der Hersteller ihre Gerätegeschwindigkeiten für untergewichtige Pfeile angeben!Aber das gehört wohl zum Geschäft,wollen halt alle die Schnellsten und Geilsten und ... haben und sein!Es will halt jeder mit wenig Aufwand viel Gewinn machen!Aber eigentlich ist dieser Thread doch schon so tot!Schließlich wurde doch schon eingesehen das die angesprochenen Geräte unbrauchbar für die geplante Nutzung sind! :whistling: Von daher machen wir hier doch nur noch viel Lärm um NICHTS!

  • Wobei ich dazusagen muss, dass ich ein Gewehr habe, wo nicht rauskommt, was draufsteht, aber das ist eine Perfecta 32, und so einen Schrott wird es im Bogensport wahrscheinlich auch geben. Aber der Normalfall dürfte doch sein, dass die Reibungsfläche, wo der Pfeil aufliegt, ziemlich glatt sein sollte, und auch die sonstigen Materialen den Erfahrungen, die man im Laufe der Jahrhunderte sammeln konnte, angepasst sind.

    Eventuelle Ausnahmen auf mangelnde Qualität zurückführend,

    Yukterez

  • Du darfst Dir dessen sicher sein das ein sehr großer Teil der Hersteller ihre Gerätegeschwindigkeiten für untergewichtige Pfeile angeben!


    In dem Link von Tarkus haben sie sowohl den optimalen Pfeil als auch den Einheitspfeil gemessen, da kann man schon was damit anfangen. Außerdem verlierst du bei untergewichtigen Pfeilen nur Energie, gewinnen tut man so nichts!

    Aber eigentlich ist dieser Thread doch schon so tot!Schließlich wurde doch schon eingesehen das die angesprochenen Geräte unbrauchbar für die geplante Nutzung sind!


    Tot ist der Thread erst wenn eine auf den Grenzwert 100% zugehende Nachbildung der Realität auf mathematischem Wege erfolgt ist

    EP und OP vergleichend, Yukterez

    Einmal editiert, zuletzt von Yukterez (17. März 2014 um 18:25) aus folgendem Grund: untergewichtige Pfeile

  • Damit Du mal etwas über Geschwindigkeitsangaben bei Compoundbögen lesen kannst > Klick
    Wenn Du dann noch etwas nachdenkst wird dir klar werden warum die angaben der Hersteller zwar nicht der Realität entsprechen müssen aber das vergleichen von Bögen ermöglichen.
    Der Rest hat Raziel dir ja schon verschlüsselt in einer Textaufgabe gegeben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ist bestimmt gut gemeint, hilft hier aber wenig bis gar nichts. Mit was für Pfeilen in Tschimbutti gemessen wird hat doch weder Einfluss auf die eigene Rechnung, noch auf das Messergebnis des Herstellers mit dem Optimumpfeil.Oder hast du dich im Link vertan?

    Meinen Augen nicht trauend,

    Yukterez

  • wollen halt alle die Schnellsten und Geilsten und ... haben und sein!

    Das ist der Punkt und ich dachte nur mir das aufgefallen ist... :D

    Ein bisschen Gymnastik oder blaue Tabletten wenn es ganz schlimm gekommen ist sind viel besser als dafür für diese Kompensation

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Nur dass die Geschwindigkeit gar nie zur Debatte stand (die Frage war, ob und wie man Zugkraft über Zugstrecke in Energie umrechnet)
    Zudem geben sowohl gute Hersteller bei ihren m/sek Angaben immer auch die Masse des Projektils an (zB Diana, Crosman etc) und haben eine eigene Spalte für die Energie, genau wie das auch in der hier verwendeten Tabelle für Armbrüste der Fall ist. Wenn ein Shop dann nur die Geschwindigkeit angibt, und die Information, dass es sich bei 1500 fps um ein 0.36 Gramm Stamperl gehandelt hat, unter den Tisch fallen lässt, ist das wieder eine andere Sache.

    Schon alle Tricks kennend,

    Yukterez

  • Einfluss auf die eigene Rechnung,

    Auf das was Du da ausrechnest hat eh nie etwas einen Einfluss, außerdem was Du dir denkst.

    immer auch die Masse des Projektils an (zB Diana, Crosman etc)

    Ich weiß jetzt ja nicht auf welchen Seiten Du nach geschaut hast, aber Diana und auch Crosman machen keine angaben zum Gewicht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Du darfst Dir dessen sicher sein das ein sehr großer Teil der Hersteller ihre Gerätegeschwindigkeiten für untergewichtige Pfeile angeben!Aber das gehört wohl zum Geschäft,wollen halt alle die Schnellsten und Geilsten und ... haben und sein!Es will halt jeder mit wenig Aufwand viel Gewinn machen!Aber eigentlich ist dieser Thread doch schon so tot!Schließlich wurde doch schon eingesehen das die angesprochenen Geräte unbrauchbar für die geplante Nutzung sind! :whistling: Von daher machen wir hier doch nur noch viel Lärm um NICHTS!


    Hallo!

    Da kann ich Raziel nur Recht geben. Die meisten Herstellerangaben sind übertrieben bzw. für zu geringe Pfeilgewichte angegeben. Da ich einen Chrony habe und auch schon bei vielen ABs die Geschwindigkeit gemessen habe kann ich das bestätigen.

    Steven

  • Zitat

    Crosman machen keine angaben zum Gewicht.


    Nicht? Herstellerlink, Proberechnung und Review
    stimmen bei mir recht genau mit den tatsächlichen Werten überein (Link: 38J @ 335m/sek @ 0.675g & Test: 35J @ 240m/sek @ 1.175g) mit den üblichen ~5-10% Schwankung je nach Munition.

    Mathematikverweigerung als geistige Faulheit ansehend,

    Yukterez

    Einmal editiert, zuletzt von Yukterez (17. März 2014 um 19:38)

  • shot velocities of up to 1100 fps = bis zu 335,5 m/s
    Und keine Gewichtsangabe.
    Zumal zwischen Diabolo verschiedener Hersteller große Unterschiede bezüglich der Energie bestehen können.( Unterschiedliche Bleilegierungen etc. )
    Aber das ist ja eins der Dinge die Du nicht hören willst.
    Genauso verhält es sich bei diesem Thema hier.

    Theoretisch kann die Hummel nicht fliegen, gut das sie das Buch nicht gelesen hat.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wobei eines habe ich noch hinzuzufügen, das Stamperl mit dem Crosman gemessen hat, ist sogar um 0.02g schwerer als in der Proberechnung
    Aber wir wissen ja, dass frische Gewehre noch ein bisschen dieseln, das gibt es bei Armbrüsten nicht

    Mir ins Fäustchen lachend,

    Yukterez

  • Wobei eines habe ich noch hinzuzufügen, das Stamperl mit dem Crosman gemessen hat, ist sogar um 0.02g schwerer als in der Proberechnung
    Aber wir wissen ja, dass frische Gewehre noch ein bisschen dieseln, das gibt es bei Armbrüsten nicht

    Drall ? Choke ? Laufprofil ? Subcalibre? Schussentwicklung ? Geschossfett? oder Pfeilmaterial ( Paradox di Arco ) Gewicht der Spitze, der Sehne, der Tips, Beschleunigungsweg? Temperatur? Luftdichte? Befederung?

    Mir ins Fäustchen lachend,

    Weil du nicht weißt wie wenig du weist? und deshalb?

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Nur dass die Geschwindigkeit gar nie zur Debatte stand (die Frage war, ob und wie man Zugkraft über Zugstrecke in Energie umrechnet)
    Zudem geben sowohl gute Hersteller bei ihren m/sek Angaben immer auch die Masse des Projektils an (zB Diana, Crosman etc) und haben eine eigene Spalte für die Energie, genau wie das auch in der hier verwendeten Tabelle für Armbrüste der Fall ist. Wenn ein Shop dann nur die Geschwindigkeit angibt, und die Information, dass es sich bei 1500 fps um ein 0.36 Gramm Stamperl gehandelt hat, unter den Tisch fallen lässt, ist das wieder eine andere Sache.

    Schon alle Tricks kennend,

    Yukterez



    Die Geschwindigkeit ist schon von Interesse,denn schließlich ist von Geschwindigkeit und Gewicht die Energie abhängig!Es ist auch ein Ammenmärchen das die Energie mit zunehmendem Geschoßgewicht immer größer wird,dem ist nicht wirklich so! :whistling: Irgendwann geht's wieder abwärts und irgend wann dann sehr steil!Dann könnte die Energie aber wieder sehr stark steigen,zumindest wenn das Ziel tief genug unter dem Geschoß ist!

  • Zitat

    Che hat geschrieben: Weil du nicht weißt wie wenig du weist? und deshalb?


    Na, du scheinst mir ja sehr viel mehr zu wissen, wenn ich mir deine nicht vorgelegte Rechnung so anschaue. Respekt!

    Ein wahres Genie wie dich schon an seinen Referenzen als solches erkennend,

    Yukterez

  • Irgendwann geht's wieder abwärts und irgend wann dann sehr steil!


    Natürlich, sonst würden wir ja auch bei gegen Null gehender Geschossmasse nach Newton unendliche und nach Einstein Lichtgeschwindigkeit erhalten
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ein untergewichtiger Pfeil nur Verluste in der Energie bringt!
    Willst du solche Grenzbereiche auch vorgerechnet haben, oder sollen sie als Begründung für, ja was eigentlich, dienen?

    Niedere Motive dahinter vermutend,

    Yukterez

  • Bei Kaltgaswaffen machen es die Hersteller, nicht zuletzt weil der Gesetzgeber eine Begrenzung auf 7.5J vorschreibt, dem Anwender leicht, indem sie die Mündungsenergie direkt angeben. Selbst wenn mal nur die Austrittsgeschwindigkeit angegeben ist, bezieht sie sich in der Regel auf die Masse eines für die Waffe typischen Geschosses. Und aus zweien dieser Werte lässt sich der dritte leicht berechnen.

    Würden sie dagegen statt der Mündungsenergie den Feder- bzw. Gasdruck angeben, hätte man ohne Kenntnis weiterer Parameter keine Chance, auch nur halbwegs genau zu berechnen, was vorne raus kommt.

    Doch genau das machen die Armbrusthersteller, wenn sie nur die Zugkraft zum Spannen der Sehne angeben. Nein, nicht mal das! Sie geben ein Zuggewicht an, und das nicht mal im internationalen Einheitssystem, welches man an einem Punkt mit mittlerer Erdgravitation an die Spannvorrichtung hängen müsste, um die Waffe zu spannen. Auf die Art spannt doch nicht mal Einer seine Armbrust, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht!

    Ja, ich weiß, "historisch gewachsen". Aber allmählich könnte man sich mal daran gewöhnen, bei der Motorleistung in kW statt PS zu denken, die Euros nicht mehr in DM umzurechnen und bei Armbrusten... siehe oben.

    Mich interessiert die Zugkraft zum Spannen des Bogens allenfalls, um zu erfahren, ob ich diese Kraft überhaupt aufzubringen in der Lage bin, wovon ich allerdings ohnehin ausgehe.

    Eine, wenn auch nur näherungsweise, Berechnung der Geschossenergie bleibt mir dabei leider versagt.

    Dieses weit verbreite Verschweigen/Unterschlagen eines der wichtigsten Parameter, um Berechnungen anstellen zu können, leuchtet mir absolut nicht ein. Denn dass die Hersteller diese Werte selber nicht kennen, würde ich ihnen nicht abkaufen.

    Doch wie schon mal erwähnt, scheinen Armbrustschützen anders zu ticken. Sie interessiert das offensichtlich gar nicht.

    PS:

    Ich besitze übrigens bereits eine Pistolenarmbrust. Allerdings ein billiges Plastikteil, das ich mal zur Deko gekauft hatte. Ausprobiert habe ich das Ding aber trotzdem. Die Streukreise sind so groß, dass man fürchten könnte, sich selber zu treffen.

    Dennoch war ich erstaunt, welche Energie da umgesetzt wird! Die Stahlspitzen einiger Pfeile sind fast komplett in einer Spanplatte verschwunden. Für ein Spielzeug ist das schon beachtlich, finde ich.

    Und da lag halt für mich die Vermutung nahe, dass wirklich gute Pistolenambruste noch weit mehr "Schaden anrichten" können. Nämlich so viel, dass sie einen Angreifer nach dem ersten Warnschuss von seinem Vorhaben abbringen können.

    Okay, können sie nicht, brauch' ich nicht.