laser, ir-laser und licht

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2014 um 08:29) ist von jnievele.

  • Zumal der Laserkram der das Ziel anstrahlt auch abhängig ist von der Schussdistanz, und zwar viel zu abhängig...der Strahl geht nämlich immer geradeaus, das macht das Geschoss nicht, das fliegt eine Kurve in Form einer Banane. Nachzulesen im Reibert. Für kurze Distanzen sind Laser noch brauchbar, aber nicht für weitere Entfernungen.

    Das lernt jeder Soldat in der Grundausbildung...

    Ich kann mich noch an meine Grundi erinnern...Stellung! Sprung auf, Marsch, Marsch!....Und einer: "Moment, bin gleich soweit!"....der war währenddessen gerade dabei ein nicht dienstlich geliefertes Bajonett am G36 zu montieren. Das gab auch einen Einlauf, aber vom Feinsten...

    Zumindest in der AGA solltest du ja schon Bekanntschaft mit dem Standart G36 gemacht haben. Manchmal wundere ich mich wirklich über so manche Aussage hier...

    Nu auch schon ein paar Jährchen her, wa? :D

    Nein ;) In der AGA hatten wir die noch verbliebenen G3(die ich nach der AGA nie wieder irgendwo sah), MG3, P8 und ne Handvoll alter MP2A1er. Erst zwei Quartale nach uns, wurden Schützen am G36 getreten :thumbdown: Der Witz dabei ist, G36 waren schon sehr lange im Einsatz in der Kaserne. Also fragten wir uns, was soll das? Ein paar Uffze, die sich meistens für achso toll gegenüber uns Schützen hielten, sagten, die wären vom Wehrbereich nicht freigegeben und nummeriert. Was auch immer das heißen sollte oder die damit meinten, sofern es überhaupt wahr war.

    Du siehst, du brauchst dich nicht wundern ;)

    Allein vom äußeren fand ich sie aber attraktiver als unser G36 C bei der Stammeinheit. Und ja, ist schon ein Stückchen her ;)
    War eine sehr schöne Zeit und ich denke gerne zurück!
    Habe aber noch Kontakt zu alten Kameraden vom Bund, der US Armee und der IDF. :love: Wenn auch größtenteils nur über Gesichtsbuch

  • Dann hatte ich ja Recht mit: "Schon ein paar Jahre her." Das es aber so viele sind... :thumbsup:

    War eine sehr schöne Zeit und ich denke gerne zurück!

    Ja - Denke das sieht jeder so der mal dabei war bzw. noch ist. Die Erfahrungen und vor allem die Storys nimmt einem keiner mehr. :D

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • ...War da die Montage auch möglich? Kann mich nicht wirklich erinnern, wie das aufgebaut war.

    Ja, war möglich. Das hat ein Stück hinter dem MFD eine Bajonettwarze. Am Lauf ist an der Stelle ein dicker "Knubbel" und da ist die unten dran.

    Zitat

    Worum ging es hier ?

    Um verbotene Gegenstände, und damit auch kein Thema fürs Forum hier...

    Zitat

    die ich nach der AGA nie wieder irgendwo sah

    Das letzte Mal das ich G3 im aktiven Einsatz gesehen habe war beim FmBtl 230 in Ulm. Mit denen hatten wir zusammen eine Bataillonsfernmeldeübung. Die hatten noch G3A3, bis auf deren Luftlandefernmeldekompanie 200. Die hatten das G36, wie wir auch. Wobei diese Kompanie sicher besser aus dem Flugzeug springen konnte als Fernmelden. Die Übung ging über eine Woche, wir sollten an mehreren Standorten Richtfunkverbindungen etablieren und dementsprechend mehrmals auf- und abbauen und den Trupp verlegen. Durch deren Unfähigkeit haben wir ein Mal aufgebaut, standen da fast eine Woche, dann wieder abgebaut, und wieder zurück in unsere Kaserne. Das war 2004.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. Januar 2014 um 21:44)

  • Das letzte Mal das ich G3 im aktiven Einsatz gesehen habe war beim FmBtl 230 in Ulm. Mit denen hatten wir zusammen eine Bataillonsfernmeldeübung. Die hatten noch G3A3, bis auf deren Luftlandefernmeldekompanie 200. Die hatten das G36, wie wir auch. Wobei diese Kompanie sicher besser aus dem Flugzeug springen konnte als Fernmelden. Die Übung ging über eine Woche, wir sollten an mehreren Standorten Richtfunkverbindungen etablieren und dementsprechend mehrmals auf- und abbauen und den Trupp verlegen. Durch deren Unfähigkeit haben wir ein Mal aufgebaut, standen da fast eine Woche, dann wieder abgebaut, und wieder zurück in unsere Kaserne. Das war 2004.

    Meine AGA hatte ich 2007. Wusste aber spätestens nach Einreise in die Stammeinheit, dass wir da echt offensichtlich Schlusslicht waren, mit G3, da wir ja zu dem zeitpunkt auch andere Kameraden aus anderen Bundesländern in die Einheit bekamen. DIe wurden alle am G36 ausgebildet, was ich etwas unfair fand. Muss aber im nachhinein sagen, dass ich es schön fand noch das G3 kennengelernt zu haben auch wenn ich anfangs neidisch auf die anderen war ;)
    Danke für deine Antwort!

    Zitat von »HILI«



    Ich finde es immer wieder Genial,wie hier viele ein thema nutzen um abzuschweifen.Worum ging es hier ?

    Worum ging es hier ? Wir haben hier alle nicht sehr nett geantwortet.Fair finde ich das nicht.

    Du Zitierst dich selbst, um den Thread hier künstlich am Leben zu erhalten obwohl das eigentliche Thema längst abgehakt ist, oder einfach nur weil dich niemand beachtet? Oder wie soll ich das verstehen?


    Seit dem letzten halben Jahr kommt es mir vor, als wollten hier nur möglichst schnell die Counter nach oben gebracht werden. Seltsam, das Forum verändert sich etwas.


    Gruß aus Stuttgart ^^
    .

  • Entschuldigt bitte das ich hier anknüpfe aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen da es um das gleiche Thema geht...
    Der Handel mit solchen "Zielbeleuchtungen" ist ja verboten, wie kommt es das eBay trotz seiner strengen Richtlinien solche Artikel auf der Platform hat und nicht nur von ausländischen Anbietern? In manchen Artikelbeschreibungen steht sogar die Handhabung und Montage, wäre das nicht als Anstiftung einer Straftat zu bewerten? Ich will ja keinen von den Anbietern unterstellen dies absichtlich zu tun aber das kann unter umständen doch böse enden oder nicht? Ich will auch auf keinen Fall den Moralapostell spielen aber besteht hier nicht Handlungsbedarf?
    So dachte ich mir das und hab den einen oder anderen Anbieter angeschrieben und hab ihn höflichst drauf hingewiesen doch ohne Erfolg. Ein paar Artikel wurden rausgenommen aber am nächsten Tag wieder eingestellt! Wie sieht Ihr das? Einfach machen lassen oder wie?

  • Der Umgang mit verbotenen Waffen ist untersagt und dazu gehört, natürlich auch der Handel.
    Ich habe bei Ebay ehrlich gesagt bisher nur Spielzeug mit Laser gesehen. Der Rest kam dann aus dem Ausland. Ansonsten kenne ich nur Schussprüfer und die sind erlaubt.
    Schickt mir doch mal einen Link per PN damit ich was dazu sagen kann.
    Ausnahmen für diese Verbot besteht ja nur für Behörden etc. aber kaufen wohl eher nicht bei Ebay.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So, ich bin deine Links mal durch gegangen.
    Mit den Händler aus dem Ausland ist das bei Ebay so eine Sache, die brauchen sich ja nicht um deutsche Recht zu kümmern.
    Und Laser ohne Montage für Waffen sind auch erlaubt, ebenso wie Montagen ohne Laser.
    Aber zwei waren dabei auf die das Verbot zutrifft.
    Du kannst die Natürlich anschreiben oder Ebay benachrichtigen.
    Aber wie Du schon bemerkt hast passiert da nicht viel.
    Aber abgesehen davon machen Laser etc. nur an Kurzwaffen Sinn und ich denke da geht nun keine große Gefahr von aus.
    Allerdings haben natürlich die Käufer die mit so einen Mist erwischt werden die Pappnase auf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe schon einige Anbieter aus D bei eBay und eGun darauf
    hingewiesen daß es sich bei Ihrem Angebot um einen verbotenen
    Gegenstand handelt. Die waren selbst erschrocken und wussten
    das gar nicht. Die Auktionen wurden dann immer rausgenommen.

    Ich habe jeweils empfohlen das Gerät zu zerlegen, damit ist die
    Zweckbestimmung und damit die Strafbarkeit jedenfalls beendet.
    Wegschmeißen der Teile ist aber auch eine gute Idee.

    Anbieter aus dem Ausland muss das nicht interessieren wenn die
    Lämpchen dort erlaubt sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja selbst wenn der Händler sich im Ausland befindet darf so ein Artikel hier doch nicht angeboten werden oder?


    Wird es ja auch nicht. Aber auf die Seiten der Händler von Ländern die das anbieten, und wo sowas erlaubt ist, kommt man natürlich trotzdem, denn ansonsten wäre das Zensur. Ausländische Händler können das in ihren Ländern anbieten, sie könnten es auch hier anbieten, aber es darf keiner kaufen...daher ist es sinnfrei das hier anzubieten. Aber wenn man mal überlegt, dass es auch Leute im Ausland gibt die hier bei egun kaufen....und zum Teil auch Sachen die hier legal sind, bei ihnen aber nicht. Zum Beispiel in den Niederlanden, da sind Look-Alikes illegal...selbst die HW 45 steht auf der schwarzen Liste...

    Wenn man unbedingt scharf auf so ein Teil ist kann man sich auch eine Atrappe besorgen, oder das Teil im Ausland dauerhaft funktionsunfähig machen lassen indem man z.B. das Batteriefach mit Epoxidharz ausgießen lässt. Das lässt sich nicht mehr zerstörungsfrei entfernen, und damit ist das Teil dauerhaft unbrauchbar.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es geht mir mehr darum ahnungslose Käufer zu schützen, die eventuell gar nicht wissen das es verboten ist sich so ein Teil an die Plemme zu schrauben. Und wie jeder weiß hilft Unwissenheit nicht vor Strafe. Ich finde man kann trotzdem nicht von jedem verlangen über alle Gesetze und oder Richtlinien bescheid zu wissen. Wenn so was hier über ne Auktionsplattform öffentlich angeboten wird geht man ja davon aus das das alles ok ist. Meiner Meinung nach sollte hier eBay schleunigst handel aber die reagieren ja nicht auf Mails!!!

  • Was bist denn du für ein xxxxxxx? Spiel nicht die xxxxxx, immerhin könnte der Zielkunde auch jemand wie ich sein, der sich die Teile nach Österreich schicken lässt!

    Edit, gilmore

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (2. Februar 2014 um 15:39)

  • Was bist denn du für ein Denunziant?


    *Räusper*

    immerhin könnte der Zielkunde auch jemand wie ich sein, der sich die Teile nach Österreich schicken lässt!


    Dafür gibts ebay.at. Bei Gierbay.de gilt (oder sollte) deutsches Recht gelten. Ende der Debatte. Anyway - Zumindest ein Hinweis auf geltendes deutsches Recht wäre angebracht.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Was? Denunziant? Mal ganz locker bleiben! Ich bezieh das auf Deutschland, denn hier ist es verboten! Man kann eine Auktion so einstellen das sie nur für bestimmte Länder sichtbar sind. Also wäre eine solche Auktion in Österreich sichtbar aber in Deutschland nicht! Von wegen Mickey Maus #!&%$!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RubaSon (1. Februar 2014 um 22:08)

  • Ich finde man kann trotzdem nicht von jedem verlangen über alle Gesetze und oder Richtlinien bescheid zu wissen. Wenn so was hier über ne Auktionsplattform öffentlich angeboten wird geht man ja davon aus das das alles ok ist.


    Da muss ich dir wiedersprechen. Ich finde das man sich, gerdade wenn es um ein solches Hobby geht, sich mit der Gesetzeslage auskennen sollte. Ich meine das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt oder? Und gerade bei Ebay oder Egun wird so viel kram verkauft, der nicht legal ist, also sollte der Käufer selbst wissen was er darf und was nicht. Es ist irgendwie naiv davon aus zu gehen das andere alles richtig machen und man selbst nicht darauf achten muss. Nur meine Meinung...

    Greedo

  • Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Bei Luftgewehren und co die ab 18 sind stimm ich dir voll und ganz zu aber Softair oder Airsoftwaffen ab 14 Jahren wäre ich mir nicht sicher in wie weit unsere Jugend da informiert ist bzw auch so manche Eltern die sich eben nicht mit der Materie befassen. Die Händler verdienen damit ihr Geld daher würde ich schon sagen das es deren Pflicht ist Artikel anzubieten die gesetzeskomform sind, abhänig vom Land und Gesetzgebung damit auch Yukterez zufrieden ist für den diese Artikel wiederum legal sind in Österreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von RubaSon (3. Februar 2014 um 19:57)