laser, ir-laser und licht

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2014 um 08:29) ist von jnievele.

  • Hey forum,
    Hier mal eine frage bezüglich zielhilfen, die das ziel anstrahlen.

    und nein.... ich will das ding nicht an eine softair bauen oder so.

    meine frage ist, ob es erlaubt ist so ein Gerät in amerika zu bestellen und mir liefern zu lassen.
    Falls es beim zoll liegen bleibt, weise ich mich als soldat aus und erkläre, das ich dieses Gerät benötige um effizient diverse schiesstechniken zu trainieren.

    und da der dienstherr mir ein solches Gerät nicht zur Verfügung stellt weil es zu teuer ist (bw kosten 1200 €)
    Würde ich sowas selbst bestellen (45$)

    Oder soll ich das lieber an die einheit liefern lassen ?

    gibts da irgendwas, auf das ich achten muss ?

    Grüße
    reece

  • Als Soldat unterliegst Du zwar nicht dem WaffG das bedeutet aber nicht das Du mit deinem Dienstausweis erlaubnispflichtige oder verbotenen Sachen kaufen kannst.
    Denk dran das Du mit solchen Aktionen nicht nur eine doppelte Bestrafung bekommen kannst ( einmal durch den Staatsanwalt und einmal durch den Dienstherrn ) sondern dir auch jede Möglichkeit verbauen kannst Privat eine Waffenrechtliche Erlaubnis zu bekommen ( das schließt dann den KWS mit ein ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • die Dinger sind grundsätzlich verboten besitz Handel und Umgang damit ist strafbar. du müsstest dir also eine Ausnahme Genehmigung besorgen. der Dienstausweis reicht da nicht - in meinem stand: "darf Waffen führen soweit er dienstlich tätig wird" von Besitz und Erwerb war da nie die rede, da die Dinger Waffen gleichgestellt sind wird das wohl nix.der weg über den Dienstherren wird wohl auch nix - wenn die Armee wollen würde das der Soldat verheiratet ist hätte er jedem eine Frau zugeteilt ;^) , das gilt wohl auch für jeden anderen Ausrüstungsgegenstand.

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Schau doch einfach mal auf der Homepage von COP. Dort gibt es ebenfalls jede Menge solches Zubehör, wird allerdings nur an Behörden rausgerückt.

    Ich würde einfach dort bestellen, sicher ist sicher.

    Als Soldat unterliegst Du zwar nicht dem WaffG das bedeutet aber nicht das Du mit deinem Dienstausweis erlaubnispflichtige oder verbotenen Sachen kaufen kannst.

    Besonders nicht wenn du die Bestellung als Privatmann tätigst. Dienst ist Dienst und Schnaps ist... Naja, Ich sage nur Messer.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • :D

    Naja, dann werde ich mal versuchen über den chef und den Versorger als einheit da zu bestellen. Aus meinem trupp haben bestimmt noch mehr interesse... gut ist schonmal, das ich jetzt weis, das das als privatperson unschlau wäre. .

  • Wenn es der Dienstherr für nötig befindet wirst Du solches Zubehör auch ganz normal gestellt bekommen i.d.R. über Deinen S4.
    Stellt er es nicht zur Verfügung wird es wohl auch nicht zwingend erforderlich sein.
    BtW. im Normalfall reichen Dir auch die bereits montierten Zielvorrichtungen auf den Waffen um die jährlichen Übungen für Wache und Schützenschnur zuschießen ;)

  • Ja das stimmt... die WÜ`s gehen so.
    da ich mich jetzt aber in absehbarer zeit aufgrund der umstrukturierung zur Quick reaction kompanie öfters und länger draußen aufhalte,
    Ist so eine art llm nicht verkehrt.

    Und naja was der Dienstherr für richtig und angemessen hält. .. er stand noch nicht mit uniform in der sonne :D
    Und hatte die dienstlich gelieferten stiefel noch nicht an.

    aber naja.. ich versuchs über die s4 schiene.
    danke ;)

  • :D

    Naja, dann werde ich mal versuchen über den chef und den Versorger als einheit da zu bestellen. Aus meinem trupp haben bestimmt noch mehr interesse... gut ist schonmal, das ich jetzt weis, das das als privatperson unschlau wäre. .


    Wie lange bist du schon Soldat? Wenn ich lese was du so schreibst habe ich den eindruck du bist noch in der Grundausbildung.Dein Chef und der TVB lachen sich Tot wenn du denen damit kommst.


  • Wie lange bist du schon Soldat? Wenn ich lese was du so schreibst habe ich den eindruck du bist noch in der Grundausbildung.Dein Chef und der TVB lachen sich Tot wenn du denen damit kommst.


    Dachte ich mir auch , aber habs mir mal verkniffen... :D

  • So wird es sein.
    Mal abgesehn davon was macht er wenn er ausscheidet ? Mitnehmen darf es ja dann eh nicht , wenn er meint das übern S4 kaufen zukönnen. :D
    Also ich würde dem Staat doch nichts schenken.

  • Falls es beim zoll liegen bleibt, weise ich mich als soldat aus und erkläre, das ich dieses Gerät benötige um effizient diverse schiesstechniken zu trainieren.

    Das kann nicht dein Ernst sein? Wenn es der Zolll nicht tut, eben wegen dieser Erklärung, reißt dir der Dienstherr der A... auf. Und, Schiesstechniken trainieren? Was soll das sein? Bzw. wofür bräuchte man für eine Technik (Was auch immer du damit meinst) IR- Laser? Kläre mich auf, ich war nur 4 jahre Fallschirmjäger bei der DSO (damals in Regensburg). Möglicherweise waren wir nicht so Elite wie deine Einheit es ist. Was ich zu bezweifeln wage ;)

    Oder soll ich das lieber an die einheit liefern lassen ?

    Klar kannst du das, was nicht heißt, dass du es benutzen darfst! Wie lange bist du denn schon bei der Bundeswehr und mit welchem Dienstgrad? Ich habe das Gefühl, du kennst die Strukturen und "Spielregeln" möglicherweise noch nicht so richtig. Da ist nix mit Ziel anstrahlen

  • Im Prinzip ist es ja ganz einfach. Die Jungs die solche Geräte brauchen bekommen sie auch vom Dienstherrn gestellt , die es nicht brauchen eben nicht. Hmm also ich würde gerne mal Mäusschen spielen um zusehn wie er ausm Büro des TVB geföhnt wird *rofl*. :thumbsup:

  • Zumal der Laserkram der das Ziel anstrahlt auch abhängig ist von der Schussdistanz, und zwar viel zu abhängig...der Strahl geht nämlich immer geradeaus, das macht das Geschoss nicht, das fliegt eine Kurve in Form einer Banane. Nachzulesen im Reibert. Für kurze Distanzen sind Laser noch brauchbar, aber nicht für weitere Entfernungen.

    Das lernt jeder Soldat in der Grundausbildung...

    Ich kann mich noch an meine Grundi erinnern...Stellung! Sprung auf, Marsch, Marsch!....Und einer: "Moment, bin gleich soweit!"....der war währenddessen gerade dabei ein nicht dienstlich geliefertes Bajonett am G36 zu montieren. Das gab auch einen Einlauf, aber vom Feinsten...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kann mich noch an meine Grundi erinnern...Stellung! Sprung auf, Marsch, Marsch!....Und einer: "Moment, bin gleich soweit!"....der war währenddessen gerade dabei ein nicht dienstlich geliefertes Bajonett am G36 zu montieren. Das gab auch einen Einlauf, aber vom Feinsten...

    Kann ich nachvollziehen. Kommt sicher auf den Ausblider an, wobei das auf jedenfall ein vergehen ist, nachdem geahndet wird. Zumindest war das bei uns so. Wir hatten leider nur die kurze Version des G36 mit dem C hintendran. Die langen G36 habe ich nur auf Truppenübungen, bei anderen Truppenteilen gesehen. War da die Montage auch möglich? Kann mich nicht wirklich erinnern, wie das aufgebaut war.

  • Wir hatten leider nur die kurze Version des G36 mit dem C hintendran.

    Zumindest in der AGA solltest du ja schon Bekanntschaft mit dem Standart G36 gemacht haben. Manchmal wundere ich mich wirklich über so manche Aussage hier...

    Kläre mich auf, ich war nur 4 jahre Fallschirmjäger bei der DSO (damals in Regensburg).

    Nu auch schon ein paar Jährchen her, wa? :D

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.