Vorderlader belastung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2014 um 11:20) ist von Sgt_Elias.

  • hallo piraten volk, :love: (und alle die einfach auf alte waffen stehen)
    kann es passieren das der vorderlader explodiert wen man heftiges schwarzpulver reinmacht oder ist es generell egal weil davor aufjedenfall die kugel rausfliegt wen mans nicht übertreibt ? danke

  • Hängt wohl vom Vorderlader ab.
    Einen Philadelphia-Derringer .45 von Dikar mit seinen 5mm Wandung und gerade mal 4 Kalibern Lauflänge kann man vermutlich mit feinkörnigem SP vollschütten, eine Muskete wird garantiert zu einer Stangengranate.

    Kurz:
    Es mag vereinzelt möglich sein, aber vom Versuch ist abzusehen.
    Kannst ja mal die Mythbusters anschreiben, die sind auf so irre Tests spezialisiert (und machen das aus gutem Grund auf einem Sprengplatz und mit Fernzündung aus einem Bunker!).


    Stefan

  • klingt ja erstmal ganz gut, der philli ist zufällig der den ich im ausblick hab :thumbsup: . da ich mich nicht sogut mit waffen und so auskenn wollt ich noch fragen ob dis überhaupt etwas verbessert (auser die joule zahl, heißt genauigkeit,weite und so) wen man heftiges pulver nimmt ?

    das mit den mythbusters ist ne gute idee... wen du keine mythbusters kennst dann werd zu den mythbusters :D wie oft der spruch schon geholfen hat^ ^

  • haha, hab ich drum gebeten ? auf deine hilfe kann ich verzichten oder was dis sein soll du futzi. sry an die andern die das lesen wegen euch hab ich mich gezügelt aber sowas nervt jedes mal mehr. zu was anderen...

    bin ja neuling und so... mein kumpel hat gemeint man kann die vorderlader auch mit patronen laden anstatt alles einzelt ist das richtig? im internet hab ich nix gefunden.

  • Naja, einen Vorderlader von hinten mit Patronen bestücken?
    Das will ich sehen!

    Es gibt allerdings Perkussionshinterlader für Patronen, die haben aber auch ein externes Zündhütchen.
    Und sind natürlich keine Vorderlader.

    Es gibt eiinige wenige Vorderlader, die man auch von hinten laden kann, weil sich der Lauf abschrauben lässt (Liége-Derringer, wenn ich mich gerade nicht täusche)..
    Aber die haben nicht viel Wandung und die Pulverkammer begrenzt die Ladung recht effektiv.
    Da sind es auch nur wieder Kugel und loses Pulver, nix Patrone.


    Im übrigen möchte ich dich bitten, von Beleidigungen anderer User abzusehen.
    Sonst werden deine Fragen nicht mehr hier im Forum beantwortet werden, weil du sie hier nicht mehr stellen kannst.
    Also wähle deine weiteren Worte weise! Klar soweit?


    Stefan

  • Ja im Fachandel sind sogenannte Vorderladerkartuschenpagronen erhältlich. Einfach beim ortsansässigen Büchser fragen. Die sind verpflichtet sowas auf Vorrat haben.

  • Der Sharps Carabine ist zumindst rechtlich ein Vorderlader.

    Aber egal was du vor hast @threadersteller....Ich kann von allem anderen ausser dem offiziellen Weg nur abraten. Es sei denn du bist an ernsthaften körperlichen Schäden interessiert.

    :thumbsup:

  • Wie soll die Patrone drinhalten, wenn man die Mündung nach unten hält?
    Sie müsste irgendwie klemmen.
    Bei Hülsen aus Messing oder Kupfer schon ein ziemlicher Akt, diese Klemmung wiederholbar und mit geringer Einpresskraft hinzubekommen.
    Wie soll man die leere Hülse nach dem Schuss rausbekommen, wenn man sie reingeklemmt hat?
    Von hinten geht ja nicht, da ist ein Vorderlader ja verschlossen.

    Vielleicht solltest du dich in das Thema Vorderlader/Perkussionshinterlader/Patronenwaffe mal einlesen, Wikipedia sollte reichen.

    Zitat

    Der Sharps Carabine ist zumindst rechtlich ein Vorderlader.


    Nein.
    Es ist nur genauso eingestuft wie ein Vorderlader.
    Das WaffG kennt den Begriff Vorderlader nicht, es kennt nur Waffen mit Zündhütchenzündung (aka Perkussionswaffen).
    Von wo die geladen werden ist unerheblich.


    Stefan

  • ich würde die eh nur paar mal testen und dann liegt die eh nur rum bis zum unabhängigkeitstag (NWO und so). zum spielen hol ichmir ne co2 pistole^ ^. ich hab das perfekte lied für euch :D http://www.youtube.com/watch?v=i1GWh7IJTJM

    "wie soll man die leere Hülse nach dem Schuss rausbekommen, wenn man sie reingeklemmt hat?

    Von hinten geht ja nicht, da ist ein Vorderlader ja verschlossen."

    ah stimmt dis is wohl der springende punkt. ich dacht zum klemmen sind die pflaster da? hab mich informiert so gut es ging, es sind halt so grundlegende sachen die ich nich weiß die meißten nichmal erwähnung finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Kruste (12. Januar 2014 um 05:37)

  • Klasse...
    Im ersten Thread fragst du nach einem möglichst "starken" Gewehr.
    Jetzt willst du wissen was die Wandungen von Vorderladern so aushalten.
    Nur für den Fall, das der Haufen Pulver von den leergepulten Chinaböllern schon im Keller parat liegt: das Zeug ist phlegmatisiert und erfüllt nicht den angedachten Zweck. Schmeiß es als Dünger ins Beet.
    Manchmal glaube ich es wäre besser gewisse Dinge wären doch nicht frei ab 18....

    Und falls ich hier vom Irrtum geleitet werde: sorry, aber genau so kommen deine Beiträge nun mal rüber.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • zum glück bist du kein gärtner... ja irrtum !-------hab kein keller^ ^ nein spaß. nochmal die fragen... hätte dis überhaupt nen sinn heftiges schwarzpulver zu nehmen?

  • Für "ein letztes Mal" hätte es Sinn...

    Mal ernsthaft:
    Spiel nicht mit dem Gedanken Vorderlader mit irgend einem
    "heftigen" Pulver zu laden oder sowas ähnlichem. Du scha-
    dest damit im geringsten Fall nur Dir selbst, eventuell auch
    anderen.
    Mein Tipp ist, gehe zu einem Verein in welchem Vorderlader
    geschossen werden, die sind froh für jeden ernsthaft Inter-
    essierten Schützen. Da bekommst Du alles was Du wissen
    musst für den sicheren Umgang mit Waffen und Pulver.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Sowohl Überladung als auch Unterladung kann zu erheblichen Schäden an der Waffe führen, die gesundheitlichen Folgen sind gar nicht auszudenken..
    Also finger weg von Experimenten.!!!

    Gib jemanden Macht und er wird sie mißbrauchen !:(

  • ich denke, man sollte hierzu nicht weiter beraten, wenn der Theardstarter VL schießen will, soll er gefälligst ein Pulverschein machen, dann kommen garnicht erst solche Fragen auf.... :thumbdown:
    Alles andere wäre sowieso illegal........

  • Ich glaube kaum dass ein vernünftiger Mensch ihn an einen Vorderlader lassen würde, wenn er sich im realen Leben auch so verhält wie hier.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Also vor einiger Zeit hatte ich das mal in einem VL Forum gelesen das moderne Nachbauten von VL Waffen eine Überladung mit SP aushalten.

    Die haben ja einen sehr massiven Lauf, nicht wie die historischen Originale teilweise sehr dünnen.

    Getestet wurde indem bei einer Langwaffe der Lauf fast bis zum Rand mit SP gefüllt wurde.

    Geplatzt oder aufgebaucht ist da nichts.... Der Test mit normaler Ladung, und falsch gesetzter Kugel mit Hohlraum dagegen war verherrend.


    Interessant waren auch Bodenfunde von Vorderladern die bis zum Anschlag abwechselnd mit Pulver und Kugeln gefüllt waren. Im Krieg haben einige unter Stress dauernd geladen ohne zu schießen.


    In der Tat wäre das mal für die Mythbusters, würde mich auch mal interessieren wie das aussieht mit zuviel SP oder gar falschen NC.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.