alte 8mm Kartuschen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2014 um 12:39) ist von Klaus 1955.

  • Allen hier ein gesundes Neues Jahr.

    Wer hat Erfahrung mit 8mm Wadie Gas-Katuschen ("Gas-Patronen" steht auf der Verpackung) von 1978, rosa Kappe. Hatten die früher alle 600 bar druck und funktionieren die heute noch, zB. bei meinem RG 800, PTB 414 ?

  • was ist denn der Unterschied zwischen CS und CN ? Na ja, nur 65 mg, ist das wirklich wenig ?, lieber Stefan aber immerhin 600 bar-Druck. Würdest du die alten Katuschen eher bevorzugen ?

  • Ist kein CS, nur CN, also nicht so wirksam


    Seine Giftigkeit ist anscheinend größer als die von CS und es wurde daher weitgehend durch dieses ersetzt. Laut Wikipedia
    Deswegen ist CN für den Privat Genießer :D nur schwer erhältlich.

  • was ist denn der Unterschied zwischen CS und CN ? Na ja, nur 65 mg, ist das wirklich wenig ?, lieber Stefan aber immerhin 600 bar-Druck....

    Ja, 65mg sind wenig. Es geht um die Wirkstoffmenge, die ist entscheidend bei Reizstoffpatronen. Der Gasdruck ist in dem Fall nur in der Hinsicht interessant dass auch alte 8mm Waffen mit der Munition funktionieren.

    CN, oder Chloracetophenon wirkt hauptsächlich auf die Schleimhäute. Vor allem auf die Augen, daher auch der Trivialname "Tränengas". Das wurde mittlerweile abgelöst durch CS. Im Handgebrauch wurde das wiederum abgelöst durch OC, also künstlichen Pfeffer. Wobei Pfeffer das falsche Wort ist, da denkt man an die Pfefferkörner in der Mühle, Chili triffts eher. Die Wirksamkeit ist auch dementsprechend: CN -> CS -> OC. OC wirkt auch auf normaler Haut, es reizt da die Hitzerezeptoren und es fühlt sich an als hätte man sich verbrannt und die Haut rötet sich.

    Zitat

    Deswegen ist CN für den Privat Genießer :D nur schwer erhältlich.

    Man bekommt es schon ohne Probleme, allerdings ist die Produktion zurückgefahren weil kaum einer mehr den Kram kauft. Ist schwächer als CS und erst recht als OC. Kappenfarbe bei den Patronen ist mittlerweile übrigens dunkelblau für CN. Und in den 6mm Flobert Gaspatronen (ja sowas gibts da auch), ist auch nur CN drin. Von der Sinnhaftigkeit in dem schwachen Kaliber ein Abwehrmittel einzubringen reden wir mal lieber nicht....maximale Distanz der Reizstoffwolke beträgt 1m in dem Kaliber...

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • CN & CS Reizgas


    Chloracetophenon (CN) und Ortho-Chlorbenzylidenmalonitril
    (CS) zählen zu den Reizstoffen und haben typische Auswirkungen auf die
    Haut, auf die Schleimhäute der Augen und die der oberen Atemwege
    .

    Im direkten Vergleich hat CS eine geringere toxische Wirkung als CN, was bedeutet, dass Letzteres zu erheblichen Schäden führen kann. Aus diesem Grund sollte CS bevorzugt eingesetzt werden.

  • ob CS oder CN, 65mg oder 225 mg, doch eher glaube ich, der Gas-Druck der Katuschen ist wichtig für zB. die Selbstverteidigung. Auf zB. 1,50 m sind 600 bar Druck enorm auf den Kopf, weil ich glaube, die erste Abschreckung/Verletzung ist der DRUCK, weil dadurch das Gehirn erstmal Pause hat, erst danach setzen die Reizstoffe ein, falls der Wind noch welche zulässt.

  • OC ist wesentlich wirksamer, da es nicht nur auf die Schleimhäute wirkt sondern auch auf normaler Haut. Es reizt die Hitzerezeptoren, deswegen findet man es auch in geringer Dosierung in den ABC-Wärmepflastern. Die Dinger erzeugen keine Wärme, man empfindet es nur so.

    Deswegen ist auch die Polizei auf OC als Reizstoff umgeschwenkt mit den sogenannten Pfeffersprays. Es wirkt auch bei Leuten die unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Narkotika stehen, was bei CS und CN nicht oder nur zeitverzögert gegeben ist. Und gegen Tiere ist OC auch wirksamer.

    Die chemischen Reizstoffe sind beide nicht ohne, die standen auch unter Verdacht krebserregend zu sein. Auf jeden Fall sind die auch extrem agressiv, die Polizei hat da oft mit zu kämpfen, gerade was Dichtungen bei Wasserwerfern betrifft.

    Zitat

    Auf zB. 1,50 m sind 600 bar Druck enorm auf den Kopf, weil ich glaube, die erste Abschreckung/Verletzung ist der DRUCK, weil dadurch das Gehirn erstmal Pause hat, erst danach setzen die Reizstoffe ein, falls der Wind noch welche zulässt.

    Auf der Distanz ist der Druck nicht mehr wirksam. Dazu muss man sich nur mal anschauen wie der Meßaufbau aussieht mit dem diese Druckmessungen durchgeführt werden. Das effektivste ist der Knall gepaart mit den "Trümmern" die aus dem Lauf fliegen. Diese "Trümmer" bestehen aus unverbranntem und teilweise noch brennendem Pulver der Treibladung, Teile der Verschlusskappe der Patrone und eben der verdampfte Reizstoff der in Form einer Wolke dem Gegner entgegen geschleudert wird.


    Der Gasdruck ist bei der Selbstladepistole wichtig um die Funktion zu gewährleisten. Er sorgt aber auch dafür dass die Wolke aus Reizstoff entsprechend weit geschleudert wird.

    Die vollen 600 bar hat man auf der Distanz nicht mehr, die hätte man nur bei einem aufgesetzten Schuss.

    Und die Patronen sind auch nicht von 1978, das ist das Ablaufdatum, also sozusagen das Verfallsdatum. Ich meine CN-Patronen haben eine Haltbarkeit von vier oder fünf Jahren. Funktionieren natürlich noch, aber nach dem Ablaufdatum garantiert der Hersteller nicht mehr für die volle Funktion und Wirksamkeit. Der Reizstoff kann im Laufe der Jahre aus der Kartusche diffundieren, und sich dadurch die Menge vermindern und damit auch die Wirksamkeit der Patronen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (3. Januar 2014 um 22:57)

  • Einfach wieder ins Badezimmer gehen und ausprobieren.....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • vielen Dank Marcel, doch warum wurden 600 bar verboten?, ich denke mal deshalb, weil durch den Druck, die Gesundheit gefährdet ist. Hab das getestet, mit Erma 66/9mm/250 bar und Röhm RG 800/450 bar, ca. 1,0 m, auf einen Karton. Mit der Röhm ist der Karton ca. 50 cm verschoben, bei der Erma kaum Wirkung, Karton umgefallen. Falls ich Zeit und Lust verspüre, werde ich die 600 bar gegen die Heutigen mal testen.

  • vielen Dank Marcel, doch warum wurden 600 bar verboten?.


    Internationale Vereinheitlichung der Munition und deren maximale Gasdrücke, Stichwort C.I.P.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…_Feu_Portatives

    Sämtliche Zulassungen und Beschüsse werden sowohl innerhalb der EU-Staaten gegenseitig anerkannt. Und auch die Mitgliedsländer der C.I.P. erkennen die Beschüsse und Prüfungen der anderen Mitgliedsstaaten an.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • ha ha, leider volles Badezimmer-Verbot, doch Wohnzimmer ist der nächste Tatort.

    Viel Vergnügen beim Versuch, CN / CS / PV / OC wieder aus den Polstermöbeln rauszubekommen... Meist hilft nur Neukauf.
    Bleib beim Bad - die Fliesen saugen den Wirkstoff nicht auf, und Duschvorleger/-vorhang kosten weniger als Teppich und Polstergarnitur! :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Umgedreht, CS ist Kotzgas und CN Tränengas. Deswegen ist ja CS auch wirkungsvoller, es verursacht nicht nur tränende Augen wie CN.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Natürlich sind "Pfeffer" die Wirkungsvollsten, jedoch sind die Angebote eher mager für 8mm Pistolen, zB. bei egun null. Hab mir mal welche bei Frankonia gekauft, jedoch nur 20 mg.
    Die Wahl zwischen 65 mg CN, Druck 600 bar und 20 mg Pfeffer, knapp 450 bar, erscheinen mir die CN-600 bar-Druck sinnvoller. Im Vergleich zum Revolver (120 mg Pfeffer), 250 bar Druck, (eher 200 bar), ab 1 m, sind die 120 mg vom Winde verweht.

  • Natürlich sind "Pfeffer" die Wirkungsvollsten, jedoch sind die Angebote eher mager für 8mm Pistolen, zB. bei egun null. Hab mir mal welche bei Frankonia gekauft, jedoch nur 20 mg.
    Die Wahl zwischen 65 mg CN, Druck 600 bar und 20 mg Pfeffer, knapp 450 bar, erscheinen mir die CN-600 bar-Druck sinnvoller. Im Vergleich zum Revolver (120 mg Pfeffer), 250 bar Druck, (eher 200 bar), ab 1 m, sind die 120 mg vom Winde verweht.


    hab die alten 600 bar Wadie mit RG 800/414 heute im Freien getestet, Ergebnis: kein Problem, 600 bar funktionieren auch bei der "PTB 414", 3 mal geschossen, trotz Seitenwind, Entfernung auf ein Gebüsch ca. 3 m, enormer Druck, die Ladung hat voll die Blätter getroffen, sehr gutes Ergebnis.