Lob an Umarex für die Diabolos "Mosquito" 4,5mm

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2015 um 15:29) ist von wern0r.

  • Nicht ohne Grund tauschen englische FT-ler ihre Gewehrläufe so lange, bis sie den Richtigen für ihr Geschoss gefunden haben.

    Das möchte ich so nicht stehen lassen..
    Der Grund Läufe zu tauschen liegt in der Hoffnung das ein anderes Design zu weniger Anfälligkeit der Geschosse den Umweltbedingungen (vornehmlich Wind) gegenüber führt
    Entscheidend ist ja nicht was man in den Lauf reinsteckt sondern was aus dem Lauf herauskommt.

    Je stärker das Geschoss durch das Feld-Zugprofil verletzt wird desto anfälliger ist es.
    Darum Versuche mit Polygonläufen, vernickelten Läufen, kaltgehämmerten Läufen etc...
    Hier geht es auch nicht nur um eine messbare Verbesserung sondern vielmehr auch um Zuversicht (Confidence)

    Der beste Lauf und da waren sich sehr viele einig war der alte Weihrauch-Lauf bei dem die 6 Züge nur klitzekleine 3eckige Erhebungen waren so das Zug und Feldkaliber nahezu gleich ausfielen.

    Also es werden ständig bessere Läufe gesucht aber das Geschoss richtet sich immer noch nach dem Lauf.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

    Einmal editiert, zuletzt von la cucaracha (13. Februar 2015 um 11:22)

  • @ la cucaracha: Das schreibe mal in dieser Form einem englischen FT-ler oder Benchrester. Bestenfalls entlockst Du bei ihm ein Stirnrunzeln, eine Antwort erhältst Du darauf nicht!

    Gruß,Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Naja, zahlen- und damit bedeutungsmäßig für die Munitionsindustrie sind nicht die paar FT-Schützen oder gar Benchrester weltweit, sondern der Rest: von zigtausend DSB-Luftgewehrschützen (und zig weiteren tausenden weltweit) bis zu den Hobby-Schützen ohne Wettkampfambitionen.

    Die einen testen ihre Diabolos inzwischen erst eingespannt zur Vorauswahl, dann vom Sandsack mit SCATT-Aufzeichnung, bis sie eine 10-Schuss-Gruppe unter 5,5 mm umschlossen haben und diese einigermaßen wiederholen können.

    Die andere Gruppe stört es nicht, was die Streukreise so ergeben, solange die Blechdose oder das Kaninchen getroffen werden.

    (und dass viele gut schießende Briten keine Antwort auf viele neugrierige Fragen geben, liegt eher daran, dass sie gern die am besten schießende FT-Nation bleiben wollen... :whistling: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Technixx....

    ich hab eigentlich immer eine Antwort bekommen, aber ich hab auch einfach gefragt und das nicht erst aufgeschrieben.

    ..... könnte sein das du ein Problem mit dem englischen Humor hast, oder doch eher ein Problem mit den Dialekten?

    so also mal ab von einer Behauptung einige 1000 Menschen betreffend ...

    wo ist dein Argument?

    ye walk on pretty thin ice  :D

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • la cucaracha: Man kann vieles bemerken, aber man muss nicht zu allem ( und erst recht nicht zu jedem ) eine Bemerkung abgeben.

    So, bin hier raus!

    Heut´ mal ohne Gruß

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die simple Wahrheit ist du stellst eine abenteuerliche Behaubtung auf,
    reagierst auf eine deiner Behauptung wiedersprechende Behauptung indem du Inkompetenz unterstellst
    und bist nicht inder Lage Argumente zu liefern sondern verziehst dich in die Schmollecke.


    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • ....oder wie man den Gewehrlauf an das Geschoss anpasst - besser gesagt: Konditioniert.

    Vorangestellt sei, dass das Barrel Lapping meiner persönlichen Meinung nach, ganz am Schluss der Laufoptimierung stehen sollte. Wenn man´s nicht richtig durchführt, ist der Lauf im Eimer! So einfach, wie der Vorgang ist, so sehr wird unter den Benchrestern auch darüber geschwiegen. Fest steht: Korrekt durchgeführt, erzeugt man damit ein Feintuning des Gewehrlaufs vom Allerfeinsten. Es ist im Forum schon genug darüber gepostet worden https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=87524, deshalb schweige ich mich über meine Materialien und die genaue Durchführung aus; bis auf die Anmerkung, dass ich einem guten Freund und exzellentem texanischen Benchrester sehr dankbar dafür bin.

    Bild 1: Mein Streukreis auf 45m mit der :F: Plempe - ganz hübsch und recht ordentlich für 45m.

    Bild 2: Die Mittelchen in der Reihenfolge 1 bis 4 mit je 5 Schuss JSB Exact Heavy vorbehandelt. Nur so viel: Die Polierkörper sind feiner als 0,25ym!!

    Bild 3: Nach der Behandlung. Der "Streukreis" auf 45m ( in der Halle ) Haltepunkt ist Impact außen. Das ist so gut wie Loch in Loch.

    Übrigens: ich sehe gerade, dass die Bottlecab nicht mehr richtig sitzt. Foto von den Pellets im Block gibt es morgen nachgereicht, aber man sieht, wie die Murmeln am Metall entlang hineingerutscht sind.

    la cucaracha: Das ist der Grund, warum die Engländer und nicht zu vergessen, die Schotten! bestenfalls die Stirn runzeln bei dem, was Du da faselst und herumstichelst. Und was Du gerade erfahren hast, ist nur ein klitzekleiner Ausblick in eine Welt, von der Du nixx, aber auch gar nixx verstehst.

    Höflichst,
    Tx

  • Ich beobachte beim Mitlesen auch in anderen Threads mit zunehmender Verärgerung dieses unflätige "la cucaracha - Gehabe" und finde das es langsam mal entsprechend "gewürdigt" werden sollte.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Worin besteht der Vorteil des gelapten sprich mit abrasiven Pasten polierten Laufes gegenüber einem vernickeltem Lauf?
    Ich mein sicher kannst du das Zugkaliber deines Laufes solange runterpolieren bis es zum Kopf deiner Diabolos passt. Du kannst und das ist die Regel auch Diabolos suchen deren Kopf zu deinem Zugkaliber passt.
    Was bleibt ist der polierte Lauf nicht mehr nicht weniger
    Und was die Streukreise angeht 1/4 Zoll mit 10 Schuss auf 50 yrd und das gab es schon in den frühen 80ern aus Industrieläufen.

    Das ist der Grund, warum die Engländer und nicht zu vergessen, die Schotten! bestenfalls die Stirn runzeln bei dem, was Du da faselst und herumstichelst. Und was Du gerade erfahren hast, ist nur ein klitzekleiner Ausblick in eine Welt, von der Du nixx, aber auch gar nixx verstehst.

    Echt! :thumbsup: da gratuliere ich, wenn es dir gut tut
    Und wo wir schon dabei sind
    Herr Zündnadel einfach eine Petition starten dann bekomme ich vieleicht einen Bann wegen ... sagen wir mal aufrührerischem Verhalten? Rebellion? Aufrechtem Gang?

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Es kommt nicht darauf an, von präzisen Läufen schön daher zu reden, sondern sie zu besitzen, oder zu wissen wie man sie sich schafft. Und übrigens: Das ist ein Loch, und kein Streukreis, was man da sieht.
    Das macht den Unterschied und das ist es, was la cucaracha und mich trennt.

    Es ist immer leicht, Zitate vorn anzustellen und mit einer Gegenfrage zu kontern.
    Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo geliefert werden muss!!!

    So, es ist von mir geliefert worden. Ich war nicht in der Schmollecke, sondern am Schießstand, wie man sieht.

    Also, la cucaracha, hör auf mit unsportlichem Nachtreten. Ich mag zwar Hülsen .338 , aber gewiss nicht mehr die Worthülsen Deiner Bemerkungen.

    Freundlichst,

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Meine Standardmunition ( wird immer in 5.000 Mengen eingekauft ) ist die RWS Basic Line 0,45g. Diese Munitionsart ist auf Scheibenschiessen ( Match & Freizeit LG ) auf 10-20 Meter für das Training völlig ausreichend. Meine letzten 3 Bestellungen zeigten, dass es in den einzelnen Chargen kaum Qualitätsschwankungen gibt. Es finden sich absolut selektiv deformierte Diabolos o.ä.

    Nachdem sich eine Munitionssorte deutlichst verteuerte, habe ich trotz eher negativer Erfahrung, letzte Woche die Umarex Cobra 0,56g bestellt und diese auf 25-50 Meter geschossen. Wunderbar! Positive Überraschung.

    Die hier in Rede stehenden Umarex Mosquito ( auf der Packung fehlt die Gewichtsangabe ) liegt die Sauberkeit des Einschusslochs geringfügig unter der RWS, beim Trefferbild auf 10 Meter kein Unterschied. Die Riffelung der Feder ( Umarex ) erklärt aber den Unterschied.

    Am schlechtens fällt derzeit die Gamo Pro Magnum 0,49 G aus. Sehr viele unbrauchbare Diabolos und Produktionsrückstände. Beeinfussung des Trefferbildes. nicht graviered aber spürbar.

    Fazit: Umarex scheint an der Munitionsqualität positiv gedreht zu haben.

    Alle Tests mit Weihrauch HW 35 4,5 mm ( 177 ) mit ZF 10, 25 50 Meter eingeschossen

    Schlussbemerkung: das Thema Matchdiabolos ist kein Thema des Threads. Es existieren deutliche Unterschiede zwischen Match- und Trainungsmunition. Der Preisunterschied resultiert aus einer anderen Fertigungs- und Qualitätskontrolle. Daher keine Anmerkung zu den Matchsorten. Hier macht es ohnehin nur Sinn verschiedene Munitionssorten eingespannt zu testen, um zu eruiren, welche Munition auf welcher Entfernung mit dem Lauf am besten funktoniert.

    Gravierender fallen m.M. die Diabolo Produktionen von Massenware im Kaliber 22 ( 5,5mm ) aus. Das gibt es echt grausames. Sollte sich ein Thread öffnen berichte ich

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • deutliche Unterschiede zwischen Match- und Trainungsmunition


    Ich unterscheide nicht in Match und Trainingsmunition sondern in ordentliche Muntion und jene Fehlkäufe die maximal noch ein paar Konservendosen sehen und nicht wieder gekauft werden.

    Mal ehrlich, bei den Diabolopreisen lohnt sich ein Kauf günstigerer Sorten nicht. Warum soll ich was aus dem Lauf befördern was preislich kaum einen Unterschied macht zu den Premiumsorten.
    Gerade wenn man die einmal ausgeschossenen Sorte gleich stangen- oder kistenweise kauft sinkt der Preis fast auf das Niveau von Billigmuntion. Gerade beim Training will man ja die persönlichen Fehler minimieren, wenn dann noch mangelhafte Diabolos mit einspielen....

  • Wenn man nicht "Match" schiesst ist das Investment sinnlos, klar ist ja auch nicht Gegenstand des Threads.

    Preis RWS 3,49 500 Schuss

    Preis Umarex Mosquito 2,95 500 Schuss

    Wenn man es als "Billig" einstuft .... wie gesagt nach meinem Test beides akzeptabel auf LG 10-20 M danach sind beide Sorten m.M. zu leicht

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Meine Standardmunition ( wird immer in 5.000 Mengen eingekauft ) ist die RWS Basic Line 0,45g. Diese Munitionsart ist auf Scheibenschiessen ( Match & Freizeit LG ) auf 10-20 Meter für das Training völlig ausreichend. Meine letzten 3 Bestellungen zeigten, dass es in den einzelnen Chargen kaum Qualitätsschwankungen gibt. Es finden sich absolut selektiv deformierte Diabolos o.ä.


    So ist es, wenn schon, denn schon....mal hier ein Döschen, dann da ein Döschen Diabolos kaufen, macht gar keinen Sinn. Hat man eine gute Charge einer bestimmten Sorte gefunden, sollte man gleich ordentlich einkaufen. Es ist zwar eine Menge Geld, aber dafür ist dann Ruhe für eine Weile.

    Ein anderer Aspekt vielleicht noch zum Sortenwechsel: Ich persönlich switche niemals, wenn der Lauf einmal auf eine Bestimmte Sorte "Gelappt" wurde. Noch nicht mal die Charge wird geändert und nichts anderes als diese verlässt den Lauf am vorderen Ende. Was nicht heißt, dass andere Vorgehensweisen nicht auch ihre Berechtigung hätten. Es führen viele Wege nach Rom, wie man weiß. Ich habe auch schon davon gehört, dass Kollegen mit Umarex sehr gute Ergebnissse erzielen. Es scheint also was dran zu sein.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Im übrigen ist zumindest das Gewicht bei den Umarex-Sorten kein Geheimnis, das steht etwa auf der Homepage immer dabei:
    http://umarex.de/de/airguns/munition/diabolos/4.1915.html


    Nachdem wir Umarex geradezu mit Lob überschüttet haben, darf die konstruktive Anmerkung erlaubt sein, dass die Gewichtsangabe selbstverständlich auf die Dose gehört. Die 0,48g anzugeben, dürfte ja kein Hexenwerk sein ;^)

    Gruss an die Pressestelle nach Arnsberg

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Genau, ich spendiere nen schwarzen Edding für die Dosen und Kaffee in haushaltsüblichen Mengen. Wann dürfen wir dich erwarten? :whistling:

    (ich reiche die berechtigte Frage trotzdem weiter, logisch...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Darf ich vorher meinen Stundensatz mitteilen? Wenn wir uns einigen komme ich. Garantiert!!!

    :D  :D  :D  :D

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Ich habe es jetzt doch schon selbst erledigt, danke. Bitte einfach öfter mal neue(!) Diabolos kaufen und die alten verschiessen...

    Seit Mai 2014 steht das Gewicht mit vorn auf der Dose (damit diejenigen, die den Trick mit dem Deckel nicht kennen, beim Nachschauen nichts verschütten). Wie bei allen solchen "running changes" gibt es natürlich noch Lagerware und alte Abbildungen - etwa auch auf unserer Website. Einige sind da schon umgestellt, da anderen folgen, seufz...

  • Umarex Mosquito 4,5 mm ( Kaufdatum 01/2015 ) 15 Meter Indoor 10 Schuss ( Raumtem. 17 C. ) Schützenposition "Field Target" sitzend ( nicht angelehnt oder "aufgelegt )

    Scheibendiff 1 cm

    LG HW 35 mit ZF Walther ZF 4x32 CI ( also nix dolles und eigentlich derzeit eingeschossen auf 10 M, d.h. MD Ausgleich beim Schuss, daher der "Verreisser auf der "9")

    Rekordabzug wie Original

    Die RWS Basic "reissen" weniger und stempeln besser, aber dafür ist die Mosquito nicht gemacht.

    Ich kann mit dem Trefferbild mehr als leben........

    Es sei erwähnt, dass der Bleibabrieb deutlich besser geworden ist ( sieht man an den Händen und beim Laufreinigen )