Saftige Munitionspreise beim örtlichen Büchsenmacher!!! OMG

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 07:09) ist von Klassiker2000.

  • für den Preis bekommt man bereits 50 Schuss scharfe Munition!"

    Angebot und Nachfrage ! Scharfe Munition wird öfter gekauft als Schreckschussmunition , deswegen ist scharfe Munition billiger.


    So ist es. Wir Sportschützen kaufen das Zeugs Kartonweise, sofern wir die Munition nicht selbst machen. So kostet ein Karton 9 x 19 1000 Schuss Geco aktuell knapp 160 Eur, was einem 50'er Päckchenpreis von genau 8 Eur entspricht. Einzelne Packungen habe ich schon ewig nicht mehr gekauft, aber sie liegen bei etwa dem doppeltem Preis.
    Tut euch soweit zusammen, ohne das einzelne Packungen verschickt werden müssen und kauft Kartonweise (Karton i.d.R. 20 Packungen x 50 Schuss).
    Zum Vergleich: Ne Schachtel KK Mun 50 Schuss gibt es schon für unter 3 Eur.

  • Hallo, also bei mir kosten 50 Schuss PAK beim Büchsenmacher 18€, und 50 Schuss 8mmk 14.99€.Der Büchsenmacher ist bei mir im Verein und meint aber das er nicht so viel Schreckschuss Munition verkaufen tut und er deshalb auch schauen muss wo er bleibt bei den Preißen.Ich habe aber auch meine Munition im Internet gekauft da ich da für 50 Schuss nur 5€ zahle vorausgesetzt ich kaufe genug :thumbsup: aber ich mache immer eine Großbestellung für alle Freunde und Bekannte.Aber die Büchsenmacher sind halt nicht mehr das was sie mal waren die meisten machen ja nur noch kleinigkeiten an Waffen, Zielfernrohre einschießen usw.Und alles andere was früher noch selber gemacht wurde wird zum Hersteller gesendet.Und dadurch machen sie auch nicht mehr so viel Umsatz.Aber wen ich bei Frankonia anfrage wegen einem Abschussbecher mit M10 Gewinde und sie meinen sie haben nur noch einen und ich brauche aber 2 stück,dan ruf ich meinem Büchser an und der hat dan auch noch mehr von den alten teilen mit M10 Gewinde ;^)
    MfG
    SW08


  • So ist es. Wir Sportschützen kaufen das Zeugs Kartonweise, sofern wir die Munition nicht selbst machen. So kostet ein Karton 9 x 19 1000 Schuss Geco aktuell knapp 160 Eur, was einem 50'er Päckchenpreis von genau 8 Eur entspricht. Einzelne Packungen habe ich schon ewig nicht mehr gekauft, aber sie liegen bei etwa dem doppeltem Preis.
    Tut euch soweit zusammen, ohne das einzelne Packungen verschickt werden müssen und kauft Kartonweise (Karton i.d.R. 20 Packungen x 50 Schuss).
    Zum Vergleich: Ne Schachtel KK Mun 50 Schuss gibt es schon für unter 3 Eur.

    Ich gebe dir recht,aber wie soll man sich zusammen tun?Meinst du damit diejenigen,die in der gleichen Stadt/Dorf wohnen oder wie und gemeinsam bei dem BüMa Großeinkauf machen?
    Ich für meinen Teil kaufe die Kartuschen im Großpack/Vorteilspack im Onlineshop ein und fahre damit sehr gut...Natürlich nicht mit scharfer Munition zu vergleichen,vom Preis her,dass du ja gut erklärt hast warum die billiger sind,aber für Kartuschen die billigste Wahl..

    Offtopic:

    Weil hier mancher schreibt,woanders das Geld raushauen und beim BüMa kleinlich sein...
    Ich als Münchner geh zb. nicht auf die Wies´n,weil ich nicht einsehe für eine Maß Bier 10.-€ hinzulegen,geschweige den überhaupt in ein Zelt reinzukommen,können viele meiner Freunde/Bekannten nicht verstehen,da ich eigentlich nicht schlecht verdiene und mich so anstelle....
    Natürlich kann und soll sich jeder mal was leisten,das mache ich auch,gestern am Christkindlmarkt für eine Bratwurschtsemmel (gut war die) 6.-€ hingelegt.
    Versteht mich nicht falsch,bin kein geiziger/"kleinlicher" Mensch,aber man muss nicht jeden Preis akzeptieren.
    Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden,für was er sein Geld ausgiebt.

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Servus SKYY,

    weil du schreibst du seist ein Münchner...
    Wie sind denn die Preise bei den BüMa´s dort? Vom Frankonia mal abgesehen, die kenne ich selbst.
    Bei Egun ist mir mal ein Händler aufgefallen, der auch Selbstabholung im Laden in München anbietet, der hat relativ kleine Preise. Zumindest was Munition und türkische SSW angeht.


    Gruß, Andy

  • Ich gebe dir recht,aber wie soll man sich zusammen tun?Meinst du damit diejenigen,die in der gleichen Stadt/Dorf wohnen oder wie und gemeinsam bei dem BüMa Großeinkauf machen?


    Das kann nur so klappen, denn wenn auf wenigen Packungen nochmals Porto aufgeschlagen werden muss, lohnt das wieder nicht. Davon mal abgesehen, dass die Privatperson außer teuren Spezialdiensten normalerweise keine Munition versenden darf. Wenn sich 5 Schützen in Wohnortnähe finden und jeder 4 Packungen abnimmt, ist der Karton ja aufgeteilt. Dann kann man sicher mal den Büma fragen, was der Kartonpreis ist, bzw. auch günstige Versender anfragen.
    Es ist auch der Hinweis angebracht, dass der Sammelbesteller die weiter gegebene Munition nicht mit Gewinn verkaufen darf, um seinen Anteil damit zu refinanzieren. Das ist unerlaubter Munitionshandel. Es dürfen lediglich weitere real entstandene Kosten aufgeschlagen werden. Sobald mit kalkulierten Gewinnen gearbeitet wird, ist das gewerblich. Gewerblicher Munitionshandel ist genehmigungspflichtig!
    Aber das Teilen von Großpackungen Munition unter gleichgesinnten Schützen ist zulässig, sofern Erwerbserlaubnisse beachtet werden. Letzteres auch bei freier Munition, da Abgabe bekanntlich erst ab 18 erfolgen darf.

  • Servus SKYY,

    weil du schreibst du seist ein Münchner...
    Wie sind denn die Preise bei den BüMa´s dort? Vom Frankonia mal abgesehen, die kenne ich selbst.
    Bei Egun ist mir mal ein Händler aufgefallen, der auch Selbstabholung im Laden in München anbietet, der hat relativ kleine Preise. Zumindest was Munition und türkische SSW angeht.


    Gruß, Andy

    Servus,

    du keine Ahnung,ich wohne auch nicht direkt in der Stadt,sondern im Umland und bei mir in der nähe haben diverse BüMa schon seit längerem zugemacht..Kann aber sagen,das die BüMa,bei denen ich war (allerdings schon mindestens 1 Jahr her) die 50er Packung (Umarex) um ca. 2.-€ teurer waren,wie im Netz.
    Wie heißt den der Laden in München?Gerne auch per PN.

    Gruß

    Michi

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.


  • Das kann nur so klappen, denn wenn auf wenigen Packungen nochmals Porto aufgeschlagen werden muss, lohnt das wieder nicht. Davon mal abgesehen, dass die Privatperson außer teuren Spezialdiensten normalerweise keine Munition versenden darf. Wenn sich 5 Schützen in Wohnortnähe finden und jeder 4 Packungen abnimmt, ist der Karton ja aufgeteilt. Dann kann man sicher mal den Büma fragen, was der Kartonpreis ist, bzw. auch günstige Versender anfragen.
    Es ist auch der Hinweis angebracht, dass der Sammelbesteller die weiter gegebene Munition nicht mit Gewinn verkaufen darf, um seinen Anteil damit zu refinanzieren. Das ist unerlaubter Munitionshandel. Es dürfen lediglich weitere real entstandene Kosten aufgeschlagen werden. Sobald mit kalkulierten Gewinnen gearbeitet wird, ist das gewerblich. Gewerblicher Munitionshandel ist genehmigungspflichtig!
    Aber das Teilen von Großpackungen Munition unter gleichgesinnten Schützen ist zulässig, sofern Erwerbserlaubnisse beachtet werden. Letzteres auch bei freier Munition, da Abgabe bekanntlich erst ab 18 erfolgen darf.


    Verstehe dich,aber ich glaube wir reden vonaneinander vorbei..In einem Schützenverein kennt man leute (persönlich) die das selbe interesse pflegen und man kann dies machen.
    Ich kenne das von unserem Schützenverein aus,ich schieße zwar nur LG,aber das macht ja nichts zur Sache :D
    Wir tun uns auch immer zusammen,ab und zu läuft es über den Verein und wir bestellen eine Menge Dias die "Wettkampftauglich" sind...
    Aber als Single Privatperson mit SSW Kartuschen,fällt es bestimmt schwieriger so eine "Sammelbestellung" zu meistern...

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Habt ihr Euch bei den Preisen auch mal überlegt wie oft Kunden im Internet nach einem bestimmten günstigen Angebot suchen,und wie selten mal jemand beim Büchsenmacher Munition kauft!?Was bring es einem Büchsenmacher,der Erfahrungsgemäß nur 5-10Kisten Platzpatronen im Jahr verkauft(weil einfach nicht mehr Laufkundschaft zu Ihm kommt) einen ähnlich günstigen Preis wie im Internet anzubieten.Es bringt gar nichts,denn die paar Cent die er daran verdient,helfen ihm überhaupt nicht dabei seine Rechnungen zu bezahlen.
    Ich persönlich habe mit Büchsenmachern auch nicht unbedingt nur gute Erfahrungen.Als ich nach Hannover kam und bestimmte Arbeiten ausgeführt haben wollte,mußte ich mir sagen lassen das dies nicht möglich wäre.Ganz einfach aus dem Grund weil man sich dort auf den Verkauf und Anbau von Fertigprodukten spezialisiert hatte und Sonderwünsche des Kunden einen zu hohen Aufwand an eigener Arbeit bei zu geringem gedachten Gewinn bringen.Diese waren mit ihren Produkten auf finanzkräftige Jäger spezialisiert und waren nicht daran interessiert ihren Kopf noch für Arbeiten zu benutzen welche sie für nicht gewinnbringend hielten.
    Da danke ich mir dann die Büchsenmacher in Einwohnerschwachen Gegenden welche darauf angewiesen sind selbst aufwendigste Kundenaufträge anzunehmen und ihnen ihre Wünsche zu erfüllen.Mit dem zusätzlichen Vorteil das diese viel flexibler und kundenwunschorientierter arbeiten können.
    Es ist nicht gerade billig und man bekommt nichts geschenkt,aber trotzdem bin ich immer noch dankbar dafür das ich genau das gefertigt bekomme was ich haben möchte!Und in diesem Fall sind mir auch ein paar Euro mehr dieses dann auf jeden Fall wert!
    Mein Fazit diesbezüglich ist jedenfalls folgendes:ich zahle lieber mal ein bissel mehr als auf bestimmte mir wichtige Leistungen zukünftig ganz verzichten zu müssen!

  • Die ernsthaften Büchsenmacher hier verkaufen überwiegen Jagd- und Sportwaffen sowie Munition und Pulver. SSW und Platzer sind da eine Nebenerscheinung. Manchmal wird zum Jahresende hin ein alter Tisch im Verkaufsraum aufgebaut, allerhand Krempel darauf drapiert und gewartet bis einer im vorbeilaufen etwas mitnimmt ohne auf den Preis zu schauen.

    Wie soll das auch klappen? Wenn jemand was bestellt hat er komischerweise die Zeit zu warten. Vorher anrufen, Preis ausmachen und abholen wenn es da ist geht ja nicht. Wenn der Laden dann den gewünschten Artikel nicht da hat ist er schlecht sortiert, am Markt falsch orientiert oder sonstwas.

    Ich bestelle meine paar Platzer auch im Internet zu anderen Bestellungen dazu, wegen der Versandkosten, weil die Händler bei mir rundherum allesamt granatenmäßig hinlangen. Schaut euch mal die Preisentwicklung bei Treibladungspulver an. Das gibts nicht im Versand und um mich herum gibts eigentlich nur einen zu dem ich fahren kann. Da ist ne richtige Kostenexplosion zu verzeichnen und das geht so weit das ich mir noch überlege ob ich noch wiederlade. Scharfe Munition kann ich bei 2 Händlern in meinem "näheren" Umkreis ganz günstig kaufen. Komisch.

    Hobby ist halt leider teuer. Billig sind vielleicht noch die Geco's in 4,5 :D

  • Was bring es einem Büchsenmacher,der Erfahrungsgemäß nur 5-10Kisten Platzpatronen im Jahr verkauft(weil einfach nicht mehr Laufkundschaft zu Ihm kommt) einen ähnlich günstigen Preis wie im Internet anzubieten.Es bringt gar nichts,denn die paar Cent die er daran verdient,helfen ihm überhaupt nicht dabei seine Rechnungen zu bezahlen.

    Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz...........warum verkauft er so wenig,weil er Sauteuer ist im Vergleich zur Konkurrenz.

    Glaubst du nicht es wäre besser es würde heißen, bei dem Büma kann man günstig Munition kaufen der ist ok.
    So heist es doch,ne lass mal wenn cich was brauche bestelle ich gleich denn der ist ja so Teuer

    Nochmal die Frage,was hindert den Büma selber bei schneider einen grossen Karton zu bestellen und ihn pro Packung für 12 Euro zu verkaufen anstatt wie bisher für 20 Euro ?

    Keine Lust oder sind die insgesamt 15 Minuten Arbeit zu viel ?

    Das ist doch sein Kapital und sein Ruf den er zu verlieren hat.
    Der Büma hier vor Ort verdient an mir nichts.....null,Schneider liefert mir jeden Monat Pakete für um die 200 Euro,nicht weil ich den so Schneider mag,nein weil ich schlicht keine alternative hier habe.

    Das manche Händler dann noch über den Internethandel jammern verstehe ich nicht.

    Ein bisschen die preise am markt orientieren,das anbieten was der Kunde will und vor allem den Kunden auch als solchen behandeln.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,

    in meiner näheren Umgebung gibt es 2 Büma's und einen Waffenhändler. Da liegen die Munitionspreise für 50 Schuss Umarex oder Walther PAK Platzer bei 15 - 18€ pro Schachtel. Einer (der 15€ Mann) bietet auch Rabatte beim Kauf mehrere Schachtel an, da kommst dann bei 5 Schachteln auf 12€ je Schachtel. Dies finde ich echt in Ordnung, da man die Ware sofort bekommt und nicht dem Paket (dank berufsbedingter Abwesenheiten) hinterherlaufen muss.

    Gruß, Glocky

  • Ich selbst würde auch gerne vor Ort einkaufen; nicht nur, weil das ganz nett sein kann, sondern auch, weil 7€ Versandkosten bei einer 50er Packung P.A.K. einen großen Anteil des Gesamtpreises ausmachen.
    Allerdings gibt es hier vor Ort nur zwei Läden: Im Einen wurde ich schon nach Strich und Faden belogen und verarscht und beim anderen sind die Preise wiederum so hoch, dass ich bei Bestellung mit 7€ Versandkostenanteil selbst bei nur einer einzigen Packung immer noch günstiger unterwegs bin.

    Da hebelt sich der örtliche Handel selbst aus.

  • Einzelne Packungen habe ich schon ewig nicht mehr gekauft, aber sie liegen bei etwa dem doppeltem Preis.

    Nö! Einzelne Schachteln, also 50 Schuß Geco 9mm Luger, 124 grain, FMJ (Vollmantel) kosten z.B. bei eGun zwischen 8,75 € und 10,10 €.

    Guckst Du z.B.: 4671669

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (11. Dezember 2013 um 21:43)

  • Meine Meinung: Viele alteingesessene BÜMA's sind einfach schlechte BWL'er! Und das meine ich ernst! ...mit einem etwas günstigeren Preis würden sie soviel mehr "Stück" verkaufen, dass sie sich am Ende immer noch besser stünden als mit ihren Mondpreisen, und das ohne an Arbeit zu ersticken. Mangelende Kompetenz in der Preiskalkulation ihrer Ware, das ist das Hauptproblem!

    Leider wahr. Neulich bei einem bekannten Laden für freie Waffen in Mannheim: ich frage nach einem Ersatzmagazin. Der Verkäufer hat das Teil nicht da, holt den Umarex-Katalog raus, und sucht darin. Er findet es, zeigt mir, um sich zu vergewissern. Da steht eine UVP von 29,90 €. Er holt seinen Taschenrechner raus, tippt irgenwas rein, und verkündet dann: Ich kanns Ihnen bestellen, kostet 39 €.

    Oh, alles klar, vielen Dank, ist nicht nötig... :rolleyes:

  • Typisch ist aber auch in anderen Branchen so , hab letztens mal nen einzelhändler die Meinung gesagt das er mich mit seinem unflexiblen Verhalten ja den pöhsen Onlinehändlern (bin selber O-Händler ) förmlich in die Arme treibt - hat er nur mit den Schultern gezuckt und gemeint ich soll gehen.

    War aber kein Waffenladen , die haben bei uns nur nen halben Tag in der Woche auf und stellen 165 € Jobber hin . . . sinnlos !

    Es ist nicht so das der Onlinehandel den Einzelhandel kaputt macht , der Onlinehandel nutzt nur die Service- und Kompetenzlücke die solche Typen hinterlassen .

  • Hier bei uns sieht es im Laden ja ganz ähnlich aus, das Päckchen Fiocchi 9mm PAK kostet glatt 20€, neuerdings gibt es hier auch Geco 9mm PAK, die kosten 21,50. Auch die Preise für Pyros entsprechen nicht unbedingt dem Onlinehandel. Dennoch gehe ich gern zu unserem BüMa, denn die letzten Male bekam ich immer satte Preisnachlässe in Form von Abrunden. Das Mädel, welches dort verkauft, hat mich schon beim dritten Besuch (nachdem ich vorher schon zwei SSW dort gekauft hatte) mit Namen begrüßt, und den kann sich nun wirklich kaum jemand merken. Sie weiss also, das ich öfters wiederkomme, und behandelt mich dementsprechend mit Respekt, und kommt mir bei den Preisen entgegen, auch ohne das ich frage. Wenn ich mir dann eine neue Waffe anschaue, dann gucken wir immer gemeinsam, probieren beide aus, sie sagt, für sie ist das immer was anderes, da der Großteil der Kundschaft halt ältere Herren, meist Jäger und Sportschützen, sind. Es gibt immer netten Smalltalk, und sie nimmt sich immer die Zeit, mir zu helfen, und findet immer eine Lösung. Hier kann ich mich nur echt nicht beschweren, was den Service angeht, denn hier wird sich um die Kunden bemüht, trotz der Preise, die ihren Schrecken verlieren, wenn es einen Nachlass gibt. Natürlich habe ich mich, im Hinblick auf die kommende WBK, auch mal nach den Preisen für scharfe Munition erkundigt. Daraufhin erlebte ich ein Freudenfeuer an Beratung, das war wirklich erstaunlich. Und die Preise sind auch human.

    Den Grossteil meiner Munition bestelle ich zwar online, auch diverse SSW, denn hier bei uns ist die Auswahl an SSW beschränkt auf die wirklich gängigsten Modelle, die in diesem Forum als Robust und qualitativ gut gelten. Und wenn ich 1000 Schuss haben will, haben sie die hier natürlich auch nicht vorrätig, bei Schneider oder Ostheimer sieht es da natürlich anders aus, von der satten Ersparnis mal abgesehen. Denn da muss ich mich mit folgenden Dingen nicht rumplagen:

    Vor einem halben/dreiviertel Jahr ungefähr war das, da war ich mit einer Freundin in einer Stadt in NRW unterwegs, in der es ebenfalls einen Waffenladen gibt. Hier habe ich eine Erfahrung gemacht, wie sie viele hier bereits beschrieben haben. Der Herr (Inhaber) war ein mürrischer alter Kerl, der bei der Frage nach einer Zoraki 914 nur rumgrummelte "Kenn ich nicht, haben wir nicht". Auch sonst war er ganz offensichtlich nicht an einem Verkaufsgespräch interessiert, obwohl ich die goldene Browning GDPA9 in der Auslage sehr interessant fand. Ich habe dann aufs Anschauen verzichtet, noch fix ein Päckchen RWS Schwarzpulvermunition mitgenommen, weil ich die bis dato noch nicht kannte, und bin gegangen. Auf dem Weg zum Auto hat mich sogar meine Begleitung gefragt, ob die in allen Waffenläden so unfreundlich sind. Da wundert es mich nicht, das viele lieber online kaufen, denn da ist man den schlechten Launen mancher Händler nicht schutzlos ausgeliefert. Wieder einmal mehr wurde mir an diesem Tag klar, das die Waffenhändler an SSW nicht viel Umsatz machen. Wir reden ja hier über Waffen, die im Höchstfall mal 200€ kosten, wenn ich bedenke, welche Preise die "Waffen für Erwachsene" so haben.

    Also so lange ich hier den tollen Service, die erstklassigen Beratungsgespräche bekomme, werde ich das eine oder andere sicher hier vor Ort kaufen, grade wenn ich schnell etwas haben möchte, genau wie bei den Pyros. So viel kaufe ich an Silvesterkram nun auch nicht, das sich da der Onlineversand wirklich lohnen würde angesichts der aktuellen Versandpreise für Pyromaterial. Allerdings spare ich bei Munition und den Waffen, die sie hier nicht haben, reichlich bares Geld, und ich habs auch nicht so dicke. Zumal ich mir mit der WBK einen Traum erfüllen möchte: eine nagelneue, silberne Desert Eagle .44, und die kostet, weshalb ich mir die ganze Zeit schon Geld an die Seite lege.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Hallo

    ich vertehe nicht wie jemand 21.50 Euro für eine Schachtel 9mm PAK verlangen kann.

    Ich als normalsterblicher bekomme 50 Schuss Umarex Munition für 7,92 Euro inkl.Versand nach Hause geliefert.

    Kaufen die lokalen Läden einfach zu teuer ein ?,oder versuchen sie kurz vor Silvester richtig Geld zu machen ?

    Versteht mich nicht falsch,ich bin gerne bereit meine Platzer beim örtlichen Laden zu kaufen.Leider sehe ich es nicht ein 15 Euro oder mehr dafür hinzulegen.

  • Hallo,

    ich möchte mal meine Erfahrung die ich mit meinem örtlichen Händler gemacht habe teilen.

    Meiner Meinung nach, je ausgefallener die Ware, je teurer wird es bei ihm,

    ein kleines Beispiel:

    Vor drei Jahren habe ich mich für eine HW80K mit Schalldämpfer in 5,5mm interessiert, natürlich sucht man erst im Internet und holt sich die "Web Preise" ein.
    Dann gehts auf zum Waffenhändler, dass ist in meinem Fall ein Eisenwaren- und Werkzeugladen der als zweites Standbein den Verkauf von freien Waffen betreibt.
    Nachdem ich ihm erzählt habe für was ich mich interessiere war die erste Antwort: Wenn ich die bestellen soll MUSST du sie mir auch abnehmen, da niemand 5,5mm haben will und ich sie so nie los werde! Ahh okay dachte ich, dann lass mal einen Preis hören! Der Händler, ein alter Mann über 70 machte mir ein Angebot mit 450€ 8|


    Ein zweites Beispiel:

    Ich war zu Silvester 2011/12 leider spät dran, sodass ich nicht mehr meine Munition und Pyros online bestellen konnte, also am 29.12 ab zum selbigen Händler. Da ich seit Jahren eine Pistole für die Jackentasche habe (RG9) musste ich 8mmK Kartuschen haben, davon drei Pakete. Als mir der Händler Wadie Kartuschen mit dem Kommentar "Das macht dann 18€ pro Packung" übergab bin ich fast hinten rüber gefallen. Auf meine Nachfrage warum diese denn so teuer sei sagte der ältere Herr "8mm sind selten, daher der Preis!" Diese Aussage konnte ich nun überhaupt nicht nachvollziehen :thumbdown:


    "Normale" 9mmRK von Walther liegen bei ihm für 12€ in der Theke, was für mich auch noch okay ist, Zink Ratterpatronen gibt es bei ihm für 15€, was auch noch in Ordnung ist.
    Dieses Jahr habe ich bei ihm auch eine RG59 Nickel für 129€ erstanden, für den Preis gibt es sie teilweise sogar im Internet zu kaufen.


    Eins habe ich aus diesen Erfahrungen gelernt, wenn man größere Mengen wie jetzt zu Silvester benötigt, lohnt es sich auf jedenfall Online zu bestellen, die eine Packung Platzer mitten im Jahr kann man auch beim örtlichen holen.


    Gruß

  • Ich kaufe fast nur noch ausschließlich online, v.a. gebraucht. Die Preise bei den örtlichen Händlern sind zum Teil wirklich arg überzogen. Je kleiner Der Laden, desto höher die Preise, habe ich beobachet.

    In Bamberg gehts gerade noch so, aber auch nur wenn man ein Päckchen Muni braucht, dann kann man sich die Versandkosten noch sparen und dabei ein Paar Objekte begrabbeln und ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer führen. Mit 16,90 pro Packung 9mm PAK Umarex aber eindeutig zu teuer. 9 mm R ist schon humaner mit 12,90. Wegen der 1.4 G geschichte jetzt bei den Onlinehändlern lohnt es sich aber shcon fast bei ihm Pyros zu kaufen, wenn man nicht viel braucht. Habe letztes Jahr 13,90 für 50 Zink Ratter und 3,90 für Zink Sterne und Cometbanger bezahlt, was ich in Ordnung fand. Granada-Set kostet 8,90 bei ihm da sind die Cometsterne drin, die ich so mag, fand ich auch okay.
    Im August bin ich wieder reingeschlendert und habe eine RG600 mitgenommen für knappe 70,- fand ich das okay, war aber auch reduziert von 90,- da letztes Exemplar und wird ja nicht weiterproduziert. Online gabs die auf Anfrage nur noch von Umarex mit gelaserter Schrift. Hatte aber auch paar kleine Macken, also 2.Wahl, dafür aber original Röhm im blauen Karton. Ansonsten sien die SSW-Preise da ca 30,- mehr als online.
    Bei dem Coburger BüMa ists schon deutlich mehr 50 schuss 9mm PAK 19,90 bis 24,90 je nach Hersteller , 9mm R 17,90 - 19,90 je nach Hersteller bzw 24,90 für SP . Leuchsterne alle 5,00 die Rolle. SSWs ca. 40-50,- teurer als online. Als ich mal gefragt hab ob er auch gebrauchte hat, brachte er mir eine total vergammelte RG70 raus, bei der man kaum noch die aufschriften lesen konnte, und meinte die ist echt selten und interessant für Sammler, ich musste echt lachen über sein Angebot von 70,- € und fragte ob er das ernst meint. Daraufhin zuckte er nur mit den Schultern und meinte :" man kanns nicht allen Recht machen."