6mm Lautstärke ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2013 um 19:26) ist von serko.

  • Hallo habe die letzten jahre immer mit einer 9mm gefeiert.
    Habe aber gemerkt das es ganz schön unangenehm sein kann wenn die anderen keine oropacks haben oder möchten :thumbdown:
    So gegen 2 sollte man glaube nicht mehr mit den 25 Magazinen rumballern. :johnwoo:
    Ich will mir noch schnell eine 6mm zulegen, die wollte ich für leuchtkugeln so gegen 2uhr nutzen.
    Habe öfters schon gelesen das die nicht so hoch aufsteigen vor allem habe ich jedes Jahr die von Zink und die brennen ja shr lang. :tine:
    Kann man eine 6mm ohne oropacks schiessen und welche 6mm ist die stärkste also am besten geignet für Leichtkugeln ?
    Habe mir gedacht um so kürtzer der Lauf um so mehr druck oder irre ich mich.
    Meine rg89 vor15 Jahren hat immer weiter geschossen als die anderen auch wenn der abschussbecher den druck anpassen soll.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • 6mm hat keine Bohrungen im abschussbecher... die fliegen hoch genug. Wenn nicht höher.
    Ich hab die rg3. Bis auf den schweren abzug ist die perfekt.

    Und die Lautstärke ist auch nicht von schlechten eltern.

  • 6mm hat einen hellen, scharfen Knall, dieser trägt aber nicht so weit, ist also für die Zuschauer wesentlich angenehmer.
    Auch der Schütze braucht nicht zwingend einen Gehörschutz (meine Meinung!).

    Den kürzesten Lauf hat nach der seltenen RG4s wohl der RG46.
    Ist allerdings ein Revolver und daher fummelig nachzuladen.

    Bliebe die RG3, preiswert zu bekommen, 6 Schuss im Stangenmagazin (oder 10, wenn man RG300-Magazine verwendet).
    Für die Magazine kann man mit etwas Tesa o.ä. Schnellladestreifen basteln oder man besorgt sich mehrere Magazine.
    Die m.E. beste Lösung, wenn man preiswert Effekte in den Himmel schubsen will.
    Mit guten Kartuschen (fragt mich nicht, welche aktuell gut sind!) ist die Steighöhe ausreichend.


    Stefan

  • Für Pyromuni ist eine 6mm gut geeignet und braucht keine bedenken zu haben wegen der Steighöhe.

    Einzigster Nachteil ist,dass man keinen Multishooter verwenden kann und evtl. die fummelei mit den Kartuschen.

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Zitat

    Den kürzesten Lauf hat nach der seltenen RG4s wohl der RG46.

    RG76 nicht zu vergessen ist auch im vergleich zu einer RG4s sehr oft zu bekommen bei eGun.

    Ich beforzuge Revolver zu Silvester, wenn man nicht zig Magazine ist das Laden dieser genauso fummelig.


    Zur Mun, bei 6mm hat sich bisher immer Umarex als sehr zuverlässig erwiesen.
    RWS sind auch wieder gut, hatten aber mal eine schlechte Phase, was bei Händlern mit wenig durchsatz noch rumliegen könnte.
    SK sind auch immer wieder gut.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi serko,

    6 mm ist für Pyros die beste Wahl mMn. Man hat viel mehr vom Effekt und kann draußen bedenkenlos ohne Gehörschutz schießen, auch mit Freunden die nicht weit weg stehen.
    Ich hab auch schon Erfahrungen an Silvester mit den 9mm gemacht, wo die um einen Herumstehenden "is jetz gut, man wird ja taub" gemeint haben, weil der Knall so scharf war :^).

    Empfehlen kann dir die RG3 bzw. RG300 falls du etwas mehr in der Hand haben möchtest. Ein Paar Ersatzmagazine wären sehr zu empfehlen, weil das Nachladen doch sehr fummelig ist. Beim ersten Silvester mit Rg300 ohne Ersatzmagazine war das schon nervig die festsitzenden Floberts erst mit dem Nagel rauspulen zu dürfen, und dann im Dunkeln die Dingerchen auch noch reinzubekommen :rolleyes: . Mit kalten Pfoten (mit Handschuhen keine Chance, da hast einfach kein Gefühl mehr) hats bestimmt 10 min gedauert, hab zwischendurch auch die Dose mit den Floberts fallen gelassen :S , die waren dann so gut wie weg im Schotter. Zum Glück hatte ich noch eine zweite. Sonst hat sie sich sehr schön geschossen. Die Aufstiegshöhe war nur geringfügig tiefer als beim 9mm Revolver (damals noch Chiefs Special). Alle Pyros zündeten zuverlässig. Bei 6mm Floberts hatte ich bisher noch nie einen Blindgänger, die zünden praktisch immer. Schön günstig sind sie auch noch mit ca. 5cent / Schuss konkurrenzlos. Falss sie dir zu leise sind probier mal die .22 lang aus die haben schönes Mündungsfeuer und lauteren dumpferen Knall + Pyros fliegen weiter. Nur beim passenden Abschussgerät wirds leider schwierig, das es neu nur noch die rg600 als Restbestände gibt.

    Schau dir noch die EmGe mod. 63 an, die hat einen intergrierten Abschussbecher. Die Stakkato ist auch interessant, falls dich die Optik nicht abschreckt.

    Wie auch immer du dich entscheidest, ich denke die 6mm Kniftchen werden dich nicht enttäuschen :thumbup: .

    lg, Frame

    P.S.: wegen der Sorte. Es kommt mir vor als ob die mit V im Dreieck gestempelten, also Umarex und Victorys einen Tick lauer sind und weiter aufgehen als RWS und andere. Es kann aber auch nur an glücklichen Chargen liegen. Die Qualität der Muni für Schreckis schwankt ja bekanntlich von Jahr zur Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (21. November 2013 um 12:07)

  • serko: Kauf Dir ne RG300, Du wirst damit glücklich sein, glaub mir. Igor hat doch sicher eine im Laden, kauf Dir 400 Schuss 6mm dazu, kommste sicher nicht über 65 EUR insgesamt.

    Gibt keine bessere Waffe, alles fliegt genauso hoch wie bei 9mm, Du brauchst kein Oropax und kannst ohne Klemmer mehrere Hundert Schuss in Kürze rausballern (9mm P.A. lässt grüßen). Ersatzmagazine machen sich auch immer super, kosten max. 9 EUR pro Stück.

  • Hallo,

    ich könnte dir die RG3 mit ein paar Ersatzmagazinen empfehlen.

    Meine RG3 ist 11 Jahre alt und hat nachweisbar über 9000 Schuß gemacht und funktioniert und sieht aus, fast wie am ersten Tag!

    Super robust die kleine.

    Gruß Sasco

  • hi serko,

    da ist schon was dran was die leute so sagen. effekte zünden genauso gut und es gibt keine hülsenklemmer. mit der 6 mm mun kann man alles besser "geniessen". weiß nicht ob es euch schon mal aufgefallen ist,aber wenn man selber eine 9 mm abfeuert "unterdrückt" das gehör oder gehirn den knall kurzzeitig,weil man darauf gefasst ist. derjenige,der direkt neben dir steht,dem sein gehör oder hirn unterdrückt das nicht,weil der knall unerwartet kommt. das ist sehr viel unangenehmer. ich mag das zb auch nicht. wenn das einer bei mir macht,hab ich 1-2 tage tinnitus. wenn ich das mache komischerweise nicht,bz nie so extrem. hab ein empfindliches gehör. zum glück ist der tinnitus bis jetzt immer wieder weggegangen.

    würden alle leute nur mit 6mm knallen,bräuchte man eigentlich kaum einen gehörschutz. das ding ist,es sind immer 9 m dabei, darum trage ich seit jahren auch immer gehörschutz. manchmal geniesse ich auch das derbe rumsen von 9 mm ohne gehörschutz. aber dann nur...wenn ich für mich alleine stehe,und nicht noch links und recht son freak hab :D . dann halte ich meist hoch,so das der sound mehr nach oben geht.

    gruss

  • ach noch was...kauft euch nicht diese elenden schaum gehörschutz propfen. ,das rein und raus georgel dauert ewig,zudem sitzen die meist schxxxx. die dinger hier kann ich empfehlen. schnell rein,schnell raus und die dichten sehr gut ab. und wenn ihr euch jetzt fragt....mist wo kriege ich sowas her. fahrt zum baumarkt um die ecke. die gibts da für ganz klein geld. nehmt am besten für eure liebsten auch gleich 2-3 paar mit,die werdens euch danken ;^) .

  • Die RG3 ist auch eine tolle Waffe, damit schieße ich meist ein paar Pyros ab, bevor der "richtige Trubel" an Silvester losgeht. Einfach nur, um das Ding nicht unbenutzt liegen zu lassen und um meine RG300 (mittlerweile ca. 2.500 Schuss) etwas zu schonen :D

    Ich empfehle trotzdem eher die RG300. Du hast einfach mehr Waffe, klingt blöd, ist aber so. Dadurch hast Du eine bessere Griffigkeit und die 10er Stangenmagazine sind einfach ein Traum. Finde die langen Magazine passen in eine RG3 einfach nicht, weder optisch (sie ragen ja zu 40 % aus dem Magazinschacht heraus) noch funktionell (nach dem letzten Schuss werden sie bei meiner alten RG3 oft regelrecht heraus geworfen, das Suchen macht v.a. im Schnee großen Spaß).

    Außerdem hat die RG300 sogar ein reales Vorbild... Jedenfalls mehr oder weniger :D

  • Hammer hört sich ja sehr gut an.
    Hab am Montag ein Termin genau um die Ecke von meinem Russen wollte mir noch 500 platzer kaufen und schauen ob die Pyros schon da sind.
    :party:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Ich finde auch, die 6 mm sind nicht so laut, daß man GS braucht. Der Knall ist hoch und scharf.

    Die RG 3 ist ein Top-Gerät, die besitze ich auch. Auch eine Überlegung wert ist die Record GP 1 S, die hat ein Magazin, das aufgeklappt wird. Ausstoßen entfällt zwar, aber ich fürchte, das Beladen wird damit noch fummeliger. Da die GP 1 S einen Kuststoffrahmen hat, ist sie nochmal etwas leichter als die RG 3. Robust und zuverlässig wie die RG 3 ist sie auch.
    Die RG 3 kannst Du übrigens auch mit den Magazinen der RG 300 betreiben - an Silvester durchaus interessant! :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich nehme für Pyros auch die RG3, aber mit den 10er Magazinen der RG300.Mit Abschussbecher ist die Optik dann auch stimmig, klar, ist nix zum protzen, aber ein erstklassiges, zuverlassiges Spasgerat. Das mit den Tesafilm - Ladestreifen mache ich auch, geht prima und steigert die Vorfreude. Die anderen Vorteile der 6mm wurden ja schon erwähnt, ein Nachteil der RG3 sollte aber erwähnt werden - so nach 3bis 500Schuss ist der '' Lauf '' an der Umlenkung vom Magazin zu mit Dreck, und das Pistolen muss zerlegt und gereinigt werden, so meine Erfahrung.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich bin auch irgendwann komplett auf 6mm umgestiegen.

    Früher habe ich gerne 8 oder 9mm geschossen, irgendwann war es mir aber zu laut. Mit 6mm kann man den Effekt viel besser genießen. Zudem fällt man auch nicht so auf und die Nachbarn müssen nicht mit einem Tinitus rechnen. Da der Knall der 6mm recht hell und scharf ist, stopfe ich mir allerdings trotzdem ein wenig Watte ins Ohr. Ich bin da aber auch etwas knallempfindlich.

    Wie hoch die Effekte fliegen hängt stark von der verwendeten Waffe ab. Bei einer RG3 oder RG300 hat man keine Probleme zu erwarten. Bei einem Revolver kann es je nach Trommelspalt und Lauflänge schon zu Problemen kommen. Der RG46 funktioniert sehr gut weil der Becher praktisch gleich hinter der Trommel sitzt. Bei eher günstigen Italo-Revolvern der Marke Umarex 999 oder 343 kann man von Glück reden wenn die Pyros überhaupt zünden.

    Also bei 6mm nicht an der Waffe sparen. Nehmt eine Röhm RG3 oder RG300, dann funktioniert auch alles so wie es sollte.

  • Also reinmachen würde ich was in die Ohren auch bei 6mm.

    Ich nutze auch ne RG 3 seit einigen jahren und ich mache es statt viele Magazine zu kaufen mir einfacher,- Nehme nen großes Tablett, und dann wird gesteckt wenns schnell gehen soll,- 5 Patronen rein ins Magazin, Tesafilm drauf und samt Tesa rausgezogen alle, neue rein, Tesa drauf und dann bis das Tablett voll ist. Dann kann man die aufgereihten Patrone einfach nehmen und schnell ins Magazin tun.

  • RG 46 kann ich wärmstens empfehlen, allerdings RG 300 ebenso :D
    Der RG 46 ist auch wundebrar handlich und kompakt, eben das Gestell des RG 59.

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Wenn man sie neu kaufen möchte. Aber normal sind die Dinger recht unverwüstlich und kann man bedenkenlos auch gebraucht kaufen bei eGun & co.


    Gratulation aber zu deiner Neuanschaffung!!!!