300 Schuss mit einer SSW - macht das Spass?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2013 um 16:42) ist von Opelfahrer.

  • Guten Abend zusammen.

    Nachdem ich den Thread hier gelesen habe:

    Nagelneue P 30 geschrottet

    stellt sich mir eine Frage. Macht das wirklich Spaß, auf dem Schießstand 300 Schuss durch eine SSW zu donnern?

    Ich gehöre bestimmt nicht zu den GK-Schützen, die über Luftdruckwaffen und SSW spotten. Einige von uns schießen regelmäßig mit ihren CO2- oder Matchluftdruckwaffen auf dem GK-Schießstand. Zum Testen haben wir auch schon öfters ein paar Magazine durch unsere SSW gelassen. Schließlich will man wissen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren. Klar dürfte ich nach dem Waffengesetz auch im befriedeten Besitztum schießen, der Lärmparagraph und die Reaktion der Nachbarn führt dies allerdings ad absurdum. SSW im Stadtgebiet in einer Reihenhaus-Siedlung im Garten - no way. Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen. Man muss schon froh sein, wenn sich der Gutmensch-Nachbar nicht bereits über das regelmäßige "Plopp" einer CO2-Waffe, die im Keller geschossen wird, aufregt.

    Trotzdem bin ich erstaunt - und deshalb die Frage, macht es wirklich Spaß, 300 Schuss am Stück mit einer SSW zu schießen? Also mir würde das zu fad werden. Zudem sind die SSW längst nicht auf so hohe Schusszahlen wie die KK- oder GK-Waffen ausgelegt. Ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass eine SSW nach 300 Schuss den Geist aufgibt. Was mich auch nicht wundert, wenn ich mir beim Zerlegen von SSW so manches windige Teil ansehe.

    Grüße aus Regensburg

    Peter

  • Naja jeder soll das machen was ihm Spaß macht. Wenn es dem einen Spaß macht auf dem Schießstand mit einer SSW 300 Schuss abzugeben, dann bitte ;). Ich würde es langweilig finden :sleeping:

    Gruß Johannes
    P.S. Komme ebenfalls aus Regensburg :thumbup:

  • Es scheint Menschen zu geben denen so etwas Spaß macht.
    Wenn man hier öfter liest findet man auch die berühmten 1000 Schuss-Tests von SSW.

    Ich selbst frage mich als bekennender SSW-Hasser, warum irgend ein Mensch so etwas überhaupt kauft.
    Ich habe noch nie eine gekauft und werde mir, von einem Modell mal abgesehen das mich interessiert, auch nie eine kaufen.
    Meine Modellautosammlung ist auch sinnlos und nutzlos, kostet aber keine Gebrauchsstoffe. :D

  • Naja, ein SSW-Hasser bin ich nicht direkt, wenngleich ich SSW als Mittel zur Selbstverteidigung für bedenklich halte, aber das ist eine andere, unendliche Diskussion. An Sylvester habe ich jedenfalls schon oft damit rumgeballert. Gibt ja jede Menge Feuerwerkzubehör. Auch als Notsignal-Geber leisten sie gute Dienste.

    Aber 300 Schuss just vor Fun am Schießstand? Nun ja, ich bin offensichtlich nicht der einzige, den das wundert. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, jeder möge das Recht haben, das zu tun, was ihm Spaß macht, solange es niemanden schadet.


    Meine Modellautosammlung ist auch sinnlos und nutzlos, kostet aber keine Gebrauchsstoffe. :D

    Nö, ist sie nicht, jedenfalls nicht für Dich, denn sie bereitet Dir Freude. Ebenso wie meine Messersammlung mir Freude bereitet.

    cu

    Peter

  • Ach...leben und leben lassen, oder?
    :D
    Habe auch einige SSWs...es werden eher weniger als mehr, da nur für Sylvester - Softairs interessieren mich mittlerweile mehr, da oft besser verarbeitet und originalgetreuer - als Sammler.

    Aber...es will halt nicht jeder eine WBK haben. Was bleibt denn da, um es mal rocken zu lassen, wenn man auf den Knall steht und Sylvester nicht blöd' Böller auf die Straße werfen will??
    :thumbup:
    Wer wirklich schießen und auch genau treffen will holt sich doch eh' ein gutes LG.

    Ich denke die 1000 Schuss Tests haben schon ihre Berechtigung, zeigen sie doch schnell eklatante Schwachstellen von SSWs auf.
    Auch, wenn der "Normalbenutzer" nie an diese Schusszahl rankommt.

    Gruß,
    André

  • SSW hat besonders an Sylvester ihre Berechtigung. Ich habe bisher kaum meldungen gelesen das jemand sich mit seiner SSW an Sylvester verletzt hätte dafür aber Jedem Neujahrstag das es unfälle auch mit Legalen Böllern gab. Finger ab Auge raus usw. 300 Schuß auf einem Schießstand würde ich nicht verballern. Auch nicht mit ner Scharfen irgendwann ist es langweilig

  • Zu Silvester sind 300Schuss mit meiner rg 3 normal, denn die macht sie ohne Reinigung locker, danach setzt sich der''Lauf''so langsam zu. Der HW37 ist da unempfindlich, aber da 9mm nunmal teurer ist, gehen da max 100Schuss durch. Und ja, es macht dann immer noch Spaß, nur die Kosten begrenzen es.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich schieße alles, von LuPi, über GK und SpoPi, bis vorderlader und Gewehre. Dazu schnuppere ich gerade in FT rein. Ich besitze auch eine SSW und stelle mir gerade vor, wie ich mich auf den Schießstand hinstelle und packe eine SSW aus. Die Kollegen schießen Glocks, Colts, S&W usw. Und ich Visiere eine Scheibe an und ballere 300 Schuss Platzpatronen durch. Zwischen durch schaue ich ernst in mein spektiv und drehe ein wenig an der visierung...

    Nein, im ernst. Wenn sowas jem. Spaß macht, bitte. Aber ich käme mir komisch vor. Ein paar Witze am Stammtisch hätte ich wahrscheinlich auch einstecken müssen.

    Ich finde, eine SSW ist für Selbstverteidigung oder Silvester gedacht. Nicht mehr, nicht weniger.

    Aber wie gesagt, ich will deswegen niemanden verurteilen oder auslachen ;)

  • Vorab: Es schreibt sich Si(!)lvester, mit I wie Igel. Da bluten mir die Augen, immer diesen Nachnamen mit Y zu lesen...

    Wem es Spaß macht und damit z. B. gleich den Umgang/Handhabung seiner SSW übt, wieso nicht. So kommt man zumindest in den Genuss, die Dinger zwecks Reinigung auch mal auseinander nehmen zu müssen. ;)

    8| Silvester wird nicht mit y geschrieben. :huh:

  • SSW hat besonders an Sylvester ihre Berechtigung. Ich habe bisher kaum meldungen gelesen das jemand sich mit seiner SSW an Sylvester verletzt hätte dafür aber Jedem Neujahrstag das es unfälle auch mit Legalen Böllern gab. Finger ab Auge raus usw. 300 Schuß auf einem Schießstand würde ich nicht verballern. Auch nicht mit ner Scharfen irgendwann ist es langweilig

    Das es Silvester so viele Unfälle gibt,liegt u.a daran,das viele keinen Respekt vor Feuerwerk haben.Mit einem in Deutschland legalem Böller sprengt sich niemand die Hand weg.

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Naja 300 Schuss auf dem Schießstand ohne das was auf der Scheibe passiert wäre auch nicht mein Ding.
    Ein Funktionens Test ist aber O.K.

    Es soll aber auch Leute geben die gucken sich einen Porno an, ohne das eine Frau in der Nähe ist 8)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zugegeben 300 Schuss wäre auch nicht mein Ding, aber wie Dicke Bertha schon sagte für einen Funktionstest oder das Einschießen einer neuen SSW durchaus praktikabel und vor allem kann sich keiner der Gutmenschen aufregen.

    Andererseits, wenn du was ausgetauscht oder repariert hast an der SSW und dir nicht sicher bist ob es geklappt hat, oder einen Fehler suchst oder eingrenzen willst, dann sind glaub ich 300 Schuss schnell verballert wenn der nur sporadisches Auftreten hat der Fehler.

    Im Grunde muss doch jeder selber wissen was er tut und von vielen werden SSW Besitzer halt nur belächelt so nach dem Motto:" Macht viel Optik und Krach, aber bringt im Endeffekt nicht viel"


    Ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal Ballern geh und dann eine 3 Stellige Zahl bei den verbrauchten Kartuschen steht, ist Hobby und das heist nunmal:" Mit dem Größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen erzielen" :thumbsup: :thumbsup:

    Hobby ist: "Mit dem größtmöglichen Aufwand, den geringsten Nutzen erzielen" 8)

  • natürlich macht demjenigen das spaß,sonst würde er es ja nicht machen gell. mal ehrlich wenn ich noch ne ssw hätte, und es gäbe nen schießstand um die ecke...warum denn nicht. wenn man es mal so "richtig krachen" lassen will. wo will man denn da sonst heute noch hin?

    und was sind schon 300 schuß,wenn man eh nix treffen kann. konzentrieren,zielen und auswerten entfällt ja vollkommen. je nach abzugsgewicht,ist so ein 8 schuß magazin in wenigen sekunden durchgedrückt. meine ehemalige rg96 lief so sauber und störunanfällig,da konnte man ein magazin nach dem anderen im schnellfeuer durchbraten.

    bei 200 schuß....wäre es bei mir zb nur ein relativ kurzer besuch auf der bahn gewesen :P . bei gk sieht das anders aus,da kostet die mun mehr und ich will halbwegs gute ergebnisse erzielen.

    davon ab ist es für denjenigen sicher eine gute möglichkeit,die zuverlässigkeit zu testen. wenn man 200-300 schuß im hardcore modus durch hat und die lief super...braucht man sich mit gedanken wie "hoffentlich streikt die nicht nach 50-100 schuß,oder fällt womöglich auseinander" nicht abzugeben :^) .

    gruß


  • davon ab ist es für denjenigen sicher eine gute möglichkeit,die zuverlässigkeit zu testen. wenn man 200-300 schuß im hardcore modus durch hat und die lief super...braucht man sich mit gedanken wie "hoffentlich streikt die nicht nach 50-100 schuß,oder fällt womöglich auseinander" nicht abzugeben :^) .

    "hoffentlich streikt Sie nicht nach 350-400 schuß, oder ... " ;^)

    Also ich würde das gern mal machen aber nicht mit meinen eigenen und nur wenn ein Aufmunitionierer dabei ist. "Frau bei Fuß"
    Wenn wir scharf schießen gehen sind durchschnittlich bei 3 Personen mal 500-700 schuß weg. Da sind auch mal Luftlöcher mit einer SSW dabei ca 1-2 Magazine). Aber nur Knall bissel langweilig. Ja es gibt in Deutschland noch Schießplätze wo man es richtig krachen lassen kann.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Wieso denn nicht, wenns Spaß macht. Darum gehts doch im Endeffekt. Wäre ja auch schade wenn nicht.
    Und 300 Schuss sind wirklich net viel. Ich denk mit 2x Zorakis und 12x 25er Magazinen hat man das in 2 Minuten erledigt.
    Für mich persönlich wärs einfach bisl teuer mit immerhin ~ 60,-. Da genieß ich lieber jeden Schuss einzeln :^) , macht mir viel mehr Spaß.

  • Klar macht das Spaß, jeder definiert das ja für sich etwas anders. Dieses Jahr werden es auch wieder um die 400.

    Die letzten Jahre sind immer 500-700 durchgegangen :thumbsup:

  • Aha, der Spass liegt also darin, es mal richtig krachen zu lassen und sich an der Funktion der SSW zu erfreuen.
    Gut, versteh ich, für mich wär das nix, aber wem's gefällt, der möge das tun.

    Vielleicht bin ich als KK- und GK-Besitzer auch etwas verwöhnt, weil ich halt "richtig" schiessen kann, mit Löchern in
    der Scheibe und lautem Wumms.

    Übrigens, die meisten GK-Schützen, die ich kenne, trainieren auch nur 50, 100 oder maximal 200 Schuss pro Session. Mehr
    macht keinen Sinn, weil Konzentration und Motorik nachlassen.
    Beim KK-Schiessen gehen auch mal 300 Schuss.
    Lieber öfters kurze Durchgänge trainieren als Hunderte von Schuss auf einmal. Profis trainieren täglich, vor den
    Meisterschaften sogar mehrmals täglich, aber halt mit Pausen zwischendurch.
    Es gibt sogar genaue Trainingspläne. Aber da bewegen wir uns schon auf internationalem Niveau.

    Achja, wer das noch nicht weiß - ein 9mm Gasrevolver rummst mit Platzpatronen lauter als beispielsweise ein scharfer .38 special mit scharfer Munition. Ob nun eine .357er oder gar .44er Magnum lauter ist als ein 9mm Gasrevolver, keine Ahnung, jedenfalls rummsen die alle ordentlich, im geschlossenen Schießstand nur mit Gehörschutz zu ertragen.


    cu

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von smallmagnum (18. November 2013 um 15:29)