Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2013 um 06:24) ist von HW fan.

  • Hallo zusammen,

    mein Opa hat mir sein Luftgewehr vermacht, was nun einige Fragen bei mir aufwirft. Insofern hoffe ich, das man mir hier behilflich sein kann. :^)

    Es ist ein(e) Weihrauch HW97k Kaliber 25 bzw. 6,35mm mit Zielfernrohr. Nun meine Fragen:

    1) Wo ist es qualitativ einzuordnen?
    2) Selbe Frage zum Zielfernrohr.
    3) Muss ich ne Art Waffenschein, Schützenvereinmitgliedschaft oder sonstige Dokumente haben, um es besitzen zu dürfen?
    4) Besitze nix von den o.g. Dingen. Komme ich ggf. in Schwulitäten, wenn ich das Gewehr zum örtlichen Waffenladen bringe um es nach ca 12 Jahren mal warten zu lassen?
    5) Opa sagte vor ewiger Zeit mal, dass er ne stärkere Feder hat einbauen lassen für mehr Bumms? Gibt es sowas? Was würde da in Frage kommen? Kann ich das am Gewehr nachschauen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Zitat

    Opa sagte vor ewiger Zeit mal, dass er ne stärkere Feder hat einbauen lassen für mehr Bumms?

    Exportfeder? Dann brauchst du eine WBK .... :huh:

    Hat die Waffe ein kleines "F" im Fünfeck? Falls ja und wenn KEINE sog. Exportfeder verbaut ist, darfst du das Gewehr besitzen, wenn du volljährig bist. Sollte eine Feder eingebaut sein, die über 7,5 Joule "bringt", hast du ein echtes Problem, Stichwort Straftat, illegaler Waffenbesitz usw. Das ist die entscheidende Frage.

    Zitat

    Kann ich das am Gewehr nachschauen?

    Nein.

    Wenn du das Teil zum Büxer bringst, musst es in einem verschlossenen Behältnis (z.B. Gewehrfutteral mit Schloss an den Reißverschlüssen) transportieren, sonst gibt es u. U. mächtig Ärger, weil das LG dann geführt wird.

    Ansonsten: JA, ist ein nettes Teil in guter Qualität, aber nichts wirklich Besonderes. Als F-Version in dem Monsterkaliber aus meiner Sicht ziemlich witzlos, da man diese Brummer wegen der geringen Vo im Flug sogar sehen kann.... ;^)

    Jens

  • Hallo, ja bin volljährig und ein f ist drin. Dass mit der stärkeren Feder ist ne dunkle Erinnerung. Ich bin mir deswegen nicht sicher. Deswegen die frage, wie man das prüfen kann. Möchte das Teil legal besitzen. Wenn es original ist, hätte sie nach der Bezeichnung 7,5J und wäre legal?
    Das mit dem Transportgefäss ist schon mal nen guter Tipp. Ich glaub, ich hätte sie in nen Beutel getan :whistling: Hab ja keine Ahnung davon.
    Kann der büchsenmacher feststellen, ob die Feder zulässig ist? Falls das Ergebnis bei der Prüfung negativ ausfällt, hab ich mich dann schon strafbar gemacht? Ich meine, wie soll man es denn rausfinden? Opa kann ich ja leider nicht mehr fragen.

  • Hallo Kleiner Mann, :winke:

    Zu 1) Weihrauch baut qualitativ sehr hochwertige Waffen, das HW 97 ist auch sehr beliebt und Du findest im Forum auch viel über die Waffe. (Lexikon)

    Zu 2) Das Glas ist eger 08/15, aber wenn es intakt ist wird es gut funktionieren.

    Zu 3/4) Wie Flammpanzer schon schrieb - mit dem Kennzeichen :F: darfst Du es ab 18 besitzen, ohne irgendwelche Berechtigungen nachweisen zu müssen.

    Zu 5)
    Das ist jetzt in Deinem speziellen Falle ein Problem
    Ist der Umbau nicht von einem berechtigten (z.B. Büchsenmacher) vorgenommen worden, und ist die Waffe mit der Leidtung auf keine Waffenbesitzkarte eingetragen ist sie illegal.
    ist der Umbau legal, mit allen notwendigen Nachweisen vorgenommen worden, so brauchst Du eine "Erwerbsberechtigung" um die Waffe besitzen zu dürfen.


    6,35 ist ein eher ungewöhnliches Kaliber für freie Waffen.
    Üblich ist das Kaliber 4,5 mm - 5,5 mm wird auch schon einmal gekauft.
    Ein 6,35 mm Geschoss ist eigentlich zu schwer für eine freie Waffe.

    Gruß, Micha

  • Hallo auch von mir,

    zum Für und Wider dieses Kalibers gabs auch hier mal einen Thread:

    Kaliber 6,35 mm

    Die einen mögens, die anderen nicht so.
    Du hast da, auch meiner Meinung nach ein sehr gutes Gewehr.
    Wenn Du es, verständlicherweise behalten willst, lass es halt überprüfen und eventuell dann auf die für Dich erlaubten ~ 7,5 Joule umbauen.
    Dann brauchst Du dich nur noch mit den wenigen Rechten und vielen Pflichten eines (Frei-)Waffenbesitzers zu beschäftigen und fertig.
    Ein Beitritt in einen Verein ist nicht notwendig, kannst Du aber natürlich trotzdem machen.
    Mit dem Gewehr bräuchtest Du dich jedenfalls nicht zu schämen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Singobit (17. November 2013 um 00:22)

  • Also ich würds so machen;ab in die Tasche,Schloss dran und auf dem graden Weg zum BüMa!
    Dem die Sachlage erklären und ihn mal schauen lassen,und wenn es so ein sollte eben wieder eine andere Feder einbauen lassen!

  • Meinem Kenntnisstand nach - was zum Problem werden kann - ist eine Waffe erst einmal illegal, so bleibt sie es auch.
    Ein Rückbau ist dann rechtlich nicht mehr möglich / erlaubt.

    In jedem Falle sollte man einen Büchsenmacher aufsuchen - der nicht nur Jagdgewehre verkauft,
    sondern einen der sich auch mit Luftgewehren auskennt.

    Was Er dann tut, sollte Er feststellen das das Gewehr zu viel Leistung hat ...
    In keinem Falle wird Er es dem Kunden so wieder mitgeben.

  • Ich glaub kaum das der dich anzeigen wird wenn du ihm das erklärst!
    Kannst ja auch erstmal ohne Gewehr hingehen und ihn mal Fragen das du da was hättest vom Opa und ob er da nicht mal schauen könnte weil dein Opa mal verlauten lassen hat..........

  • Ich gehe stark davon aus, dass Dein Opa eine starke Feder hat einbauen lassen. Da braucht man nicht viel testen. Gehe also vorab mal zu einem Büchsenmacher und frage nach, was ein Federwechsel kosten würde. Eine normale 7,5 Joule :F: -Feder kostet im Versandhandel 12 Euro. Die kann er schon mal bestellen. Am besten auch gleich noch eine Laufdichtung und eine Kolbendichtung, wenn er schon dabei ist. Danach sollte das Gewehr auf jeden Fall wieder wie neu sein.

    Beim Transport darf die Waffe nicht zugriffsbereit sein; ein Karton mit Klebeband drumrum sollte ausreichen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Oder schau mal bei einem Schützenverein in der Nähe vorbei und frag, ob die ein VO-Messgerät haben (ein Gerät, das die Geschwindigkeit des Geschosses misst, und anhand derer kann man dann sagen, wie viel Joule das Gewehr bringt). Vielleicht ist alles im grünen Bereich und Du musst gar nix machen. Es wird auch gemunkelt, dass es LG-Besitzer gibt, die die Feder einfach selber wechseln, sprich in Deinem Fall einfach eine Standardfeder einbauen würden und gut ist.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich würde beim Büchsenmacher erstmal anrufen, bevor ich das Gewehr viel durch die Gegend schleppe. Der Büchsenmacher wird dir am Telefon schon mal Auskunft geben wie du dich verhalten sollst und was ein Federwechsel kostet.
    Ist übrigens ein schönes Gewehr in einem Außergewöhnlichem Kaliber das zwar für FT nicht zu gebrauchen ist aber als Fungewehr sicher geil ist ;^)

  • Da wird vermutlich eine stärkere Feder drin sein. Denn das Kaliber macht mit 7,5J keinen Sinn. Das wäre eine v0 von 90-96 m/s und damit etwa nur die Hälfte von den üblichen 175 m/s bei dem 4,5mmm Kaliber.

  • Ich wundere mich über einige Antworten.
    Das HW97 ist nicht irgend ein Wald-und-Wiesen-Gewehr.
    Es ist hier im Forum mit das beliebteste, so etwas wie die Spitze der Evolution der Luftgewehrgeschichte. :thumbsup:
    Im Kaliber 6,35 aber sehr ungewöhnlich. Ich würde nicht sagen wertlos, den Wert kennt man erst wenn man es über egun vertickert.
    Denn leider kann man den Lauf nicht so einfach gegen einen anderen austauschen wie das bei einem Knicker möglich wäre.

    Schon der Besitz eines Gewehres das das F zu Unrecht trägt ist strafbar. So schnell als möglich würde ich das mit der Feder klären.
    Aber sicher ist die schon erlahmt weil Opa das Gewehr gespannt und hoffentlich ungeladen im Schrank aufbewahrt hat.

    Beim Zielfernrohr feht der Gummiring Augenseitig.
    Ich finde das ganz in Ordung. Ist zwar ein Billigrohr, da ich das selbe habe kann ich sagen, nicht schlecht.
    Bei den Nachfolgemodellen ist zwar die Linsenvergütung besser, dafür ist bei dem hier der Durchblick etwas klarer.
    Da sich bei meinem der Kleber vom Ring vorn aufgelöst hat konnte ich immerhin die Parallaxe etwas korrigieren.

  • Hallo, es wurde natürlich ungeladen und nicht gespannt aufbewahrt. Wo sag ich lieber nicht :whistling: Er hat bis zuletzt damit (erfolgreich) geschossen, meistens um den Kirschbaum vor feindlichen Luftangriffen zu schützen. Man muss verstehen, dass er auf einem großen Gehöft gelebt hat in einer 100 Seelen Gemeinde irgendwo im nirgendwo, wo die Zeit vor Jahrzehnten stehen geblieben ist. Insofern bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass ne andere Feder drin ist, je mehr ich hier lese und darüber nachdenke. Oma hat das Teil micht gespannt bekommen und die Kugeln können eigentlich nicht langsam geflogen sein, denn das Ziel war zu 90% nicht stationär :S Falls dem so sein sollte, bestünde denn die Möglichkeit, den evtl Federumbau nachträglich abnehmen zu lassen (ähnlich TÜV Pkw?) und eine WBK zu erwerben?

  • Bau einfach die Feder aus, denn wenn man ein starke drin hat und dann noch im Internet drüber schreibt, geht's manchmal schneller als man denkt. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Schaff das Ding zum Büchsenmacher wenn du das nicht selber machen willst oder es dir nicht zutraust. Später kannst du immernoch einem Verein beitreten und eine WBK machen und die HW97 dann umbauen lassen. Das dauert aber mindestens ein Jahr zur Erlangung der WBK.

    Ich würd hier vielleicht mal fragen, ob einer mit 'nem Chronographen bei dir in der Nähe wohnt womit man das Ding mal messen könnte. Denn bei dem Alter was die hat könnte es durchaus sein das die wieder im Toleranzbereich der "F" Grenze ist.

  • Naja...mir kann ja nix passieren. Bin weder Eigentümer noch im tatsächlichen bzw körperlichen Besitz des LG. Insofern mach ich mir, was meine Infobeschaffung hierüber anbelangt, keine Sorgen. Und bevor ich mir nicht sicher bin, wie die Lage korrekt zu bewerten ist, fasse ich es auch nicht an!
    Andere Frage: Wird es in der Form noch produziert bzw kann man das Baujahr eingrenzen?