Beiträge von Kleiner Mann

    Naja...mir kann ja nix passieren. Bin weder Eigentümer noch im tatsächlichen bzw körperlichen Besitz des LG. Insofern mach ich mir, was meine Infobeschaffung hierüber anbelangt, keine Sorgen. Und bevor ich mir nicht sicher bin, wie die Lage korrekt zu bewerten ist, fasse ich es auch nicht an!
    Andere Frage: Wird es in der Form noch produziert bzw kann man das Baujahr eingrenzen?

    Hallo, es wurde natürlich ungeladen und nicht gespannt aufbewahrt. Wo sag ich lieber nicht :whistling: Er hat bis zuletzt damit (erfolgreich) geschossen, meistens um den Kirschbaum vor feindlichen Luftangriffen zu schützen. Man muss verstehen, dass er auf einem großen Gehöft gelebt hat in einer 100 Seelen Gemeinde irgendwo im nirgendwo, wo die Zeit vor Jahrzehnten stehen geblieben ist. Insofern bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass ne andere Feder drin ist, je mehr ich hier lese und darüber nachdenke. Oma hat das Teil micht gespannt bekommen und die Kugeln können eigentlich nicht langsam geflogen sein, denn das Ziel war zu 90% nicht stationär :S Falls dem so sein sollte, bestünde denn die Möglichkeit, den evtl Federumbau nachträglich abnehmen zu lassen (ähnlich TÜV Pkw?) und eine WBK zu erwerben?

    Hallo, ja bin volljährig und ein f ist drin. Dass mit der stärkeren Feder ist ne dunkle Erinnerung. Ich bin mir deswegen nicht sicher. Deswegen die frage, wie man das prüfen kann. Möchte das Teil legal besitzen. Wenn es original ist, hätte sie nach der Bezeichnung 7,5J und wäre legal?
    Das mit dem Transportgefäss ist schon mal nen guter Tipp. Ich glaub, ich hätte sie in nen Beutel getan :whistling: Hab ja keine Ahnung davon.
    Kann der büchsenmacher feststellen, ob die Feder zulässig ist? Falls das Ergebnis bei der Prüfung negativ ausfällt, hab ich mich dann schon strafbar gemacht? Ich meine, wie soll man es denn rausfinden? Opa kann ich ja leider nicht mehr fragen.

    Hallo zusammen,

    mein Opa hat mir sein Luftgewehr vermacht, was nun einige Fragen bei mir aufwirft. Insofern hoffe ich, das man mir hier behilflich sein kann. :^)

    Es ist ein(e) Weihrauch HW97k Kaliber 25 bzw. 6,35mm mit Zielfernrohr. Nun meine Fragen:

    1) Wo ist es qualitativ einzuordnen?
    2) Selbe Frage zum Zielfernrohr.
    3) Muss ich ne Art Waffenschein, Schützenvereinmitgliedschaft oder sonstige Dokumente haben, um es besitzen zu dürfen?
    4) Besitze nix von den o.g. Dingen. Komme ich ggf. in Schwulitäten, wenn ich das Gewehr zum örtlichen Waffenladen bringe um es nach ca 12 Jahren mal warten zu lassen?
    5) Opa sagte vor ewiger Zeit mal, dass er ne stärkere Feder hat einbauen lassen für mehr Bumms? Gibt es sowas? Was würde da in Frage kommen? Kann ich das am Gewehr nachschauen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.