Überraschung :) Walther PPQ-M2

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 90.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 16:21) ist von Charlotte 96.

  • An dieser Stelle gibt's erst mal ein fettes Danke für den reichlich bebilderten Test. Jeder der mal bei Onkel Egon was vertickert hat weiß doch, welche Mühe es bereiten kann ansprechende Bilder dafür zu machen.
    Von daher habe ich für einige Beiträge hier kein Verständnis... :thumbdown:
    Ich werde diese Pistole vermutlich nicht kaufen - ist einfach nicht mein Geschmack.
    Ändert aber nichts an meiner Dankbarkeit für die Personen, die in diesem Forum für ALLE ihre Freizeit verheizen und informative Beiträge erstellen. Hut ab dafür.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Was ich nicht verstehe - da gibt es was, worauf man sich freuen kann, es wird ein Test gemacht - und dann dreschen alle auf den Tester ein, weil dieser ja angeblich gesponsort / gekauft wurde...??
    Ich hätte ja auch so einen Test gern gemacht. Leider stehen da folgende Fakten im Weg:
    1. Ich wohne zur Miete in einem Mehrparteienhaus - offen ballern geht da nicht, und Knallkasten im Keller, dafür fehlts an Platz und Belüftung.
    2. Ich habe nicht immer das Geld übrig, um mir mal eben eine neue SSW und 20 Packungen Munition kaufen zu können. Das sind immerhin je nach Waffe und verwendeter Munition schonmal bis zu 400 Euro (bei sehr günstigen 11 Euro pro Schachtel). Würde ich Waffe und Munition beim örtlichen BM kaufen - da wollt Ihr garnicht wissen, was der Test dann kostet...
    3. So ein Test nimmt Zeit in Anspruch - Fotos, evtl. Videos machen und bearbeiten. Und die Tester machen das in ihrer Freizeit - nicht beruflich!
    Ganz ehrlich? Ich persönlich hätte absolutes Verständnis, wenn die Tester nach so einem Vorfall schlichtweg sagen würden: "Ja leckts mi... Kauft doch von mir aus die Katze im Sack, ich hab die Faxen dicke."
    In diesem Sinne möcht ich für unsere fleißigen Tester auch mal eine Lanze brechen - Hut ab, saubere Arbeit. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!


  • 100% agree!

    @ Andy: Danke, dass du deine Meinung kundtuhst, und wenn ihr die Pistole behalten dürft ist mir das egal, denn euer Testbericht war informativ und sehr gut bebildert...


    Und für alle, die die Testberichte der PPQ nur als Lobesgesang gegenüber Umarex sehen: Wenn der erste Eindruck einer Waffe so ist, darf es gerne zum Ausdruck gebracht werden. Ist halt Vanessas subjektive Meinung, die ich auch respektiere und schätze.. Endgültige Aussagen zu Verarbeitung und Haltbarkeit können wir dann ja nach Silvester diskutieren.


    Von mir auch vielen Dank an Mrs.Magnum, blue1980 und mistermaster/bfgguns für die ausführlichen Testberichte! :^)

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Hallo zusammen,

    erst einmal besten Dank an die Tester für die informativen Ausführungen. Aber ich freue mich schon auf die neuen Tests von den neu Angekündigten Waffen.
    Hackt vor allem nicht auf die Tester rum, in einem anderen Forum wurde sogar Umarex der Klügelei mit der PTB angedichtet nur um ein gutes Vorweihnachtsgeschäft zu machen und die schon im Ausland getesten Waffen nicht rechzeitig fertig zu stellen. Am besten wäre es wenn die Firmen Leute aus dem Forum vorab, also vor Verkaufsstart einladen würden 1000 Schusstests auf Video aufnehmen und am 1. Verkaufstag ins Netz stellen. Oder die sollten es wie die Autohersteller machen und Erlkönige an Leute schicken die sie dann testen, natürlich erst wenn die PTB die Kiste abgesegnet hat.

    Bilder

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

    Einmal editiert, zuletzt von Punschendörper (10. November 2013 um 08:18)

  • Ich möchte auch noch etwas zu Testberichten und zur PPQ und zur P22 sagen:

    Testberichte:

    Ich finde die Testberichte immer klasse zu lesen und die Bilder und Nahaufnahmen zu sehen. Ich selbst traue es mir nicht zu solche Testberichte zu schreiben oder solche guten Bilder zu machen. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Ausrüstung.
    Daher mein Dank an ALLE die Testberichte schreiben bzw. geschrieben haben.

    Zur P22:

    Ich möchte in Erinnerung bringen wie die P22 immer schlecht gemacht wurde. Viel hat natürlich mit jemanden von Youtube zu tun den wohl viele für den SSW-Gott halten und der meiner Meinung nach fast nur Montagsmodelle erwischt bei seinen Testberichten.

    Ich habe die P22 IMMER vertreten da es für mich die beste Waffe ist die Umarex je produziert hat. Zuverlässig, klein genug zum führen und eine hervorragende Handlage. Nun kam die P22Q und alle haben wieder gesagt wie schlecht das Teil doch ist weil wieder der gewisse Youtubler ein Modell erwischt hat das er geschrottet hat. Nun gut, Umarex hat sich erbarmt zu verbessern und siehe da, die Knarre hält nun 1500 Schuss ohne eine Störung. Schön und gut, die P22 konnte das auch schon. Meine ist nun schon ewig alt, sieht aus wie aus dem 2. Weltkrieg und funktioniert wie am ersten Tag.

    PPQ:

    Es ist eine neue Waffe, die noch keiner richtig getestet hat. Weder per 1000 Schuss Test (finde ich im übrigen absolut überbewertet) noch per Silvester oder Erfahrungen beim Führen. Die PK380 wurde von dem gewissen YT-ler getestet und beim Abwehrmunitionstest hat sie vollkommen versagt (wieder ein Montagsmodell? ) anderen Testberichten nach funktioniert sie einwandfrei und wird immer wieder empfohlen.
    Mich persönlich stört der angedeutete Schlittenfanghebel ebenso wenig wie die Federführungsstange der RG96.

    Apropos RG96:

    Alle loben dies Klapperkiste in den Himmel als wäre sie eine Schöpfung Gottes. Warum? Ich will nun nicht schon wieder den gewissen Herrn von YT ansprechen aber er scheint das Teil ja zu lieben. Ok, zuverlässig ist sie aber sonst? Schwer, klappert wie hulle, Komplett aus Zink und Plastik, angedeutete Federführungsstange, weicht vom Äusseren in der Form vom Original ab und hat bei der Grösse nur 9 Schuss. Hmmmm.....

    Also ehrlich, wartet doch erst einmal die Zeit ab und entscheidet dann ob die PPQ gut ist oder nicht. Das könnt Ihr ja aber nur wenn es Leute gibt die Testberichte schreiben bzw. per Video aufnehmen.

    Achja, eins noch. Was ich über, ach nennen wir das Kind beim Namen, BFGGUNS geschrieben habe soll nichts schlechtes bedeuten. Ich schaue mir seine Videos auch gerne an, gebe aber nichts auf seine Meinung bzw. seine Schusstests. Ich mache mir lieber selbst ein Bild von einer SSW wenn sie mir gefällt.

    Nun habe ich soviel geschrieben, wollte ich gar nicht. Naja, sei es drum, es ist meine Meinung und soll niemanden angreifen oder anraunzen.

    Mir gefällt die PPQ eigentlich ganz gut, die P99 auch, von daher werde ich sie mir kaufen und sehen wie sie sich so schlägt.

    Einen lieben Gruß

    Stony

    \m/ :new14: \m/

  • Danke Stony! Ich bin auch nicht hier um mich der Meinung anderer anzupassen, ziehe aber gerne meinen Nutzen aus deren Erfahrungen und bin auch sehr dankbar dafür. Auch wenn ich nicht sofort eine Lobeshymne anstoße.


    Was zum Argument "nicht in der Hand gehalten und sich eine Meinung bilden":

    Ich finde es schon richtig, wenn man hier "lauthals" äußere Merkmale wie einen angedeuteten Schlittenfanghebel ankreidet. Andersherum: wer hätte sich einen angedeuteten Hebel gewünscht, wenn die neue PPQ auf der rechten Seite blank gewesen wäre?

    Dann hätten sich einige darüber beschwert, dass dort kein richiger Hebel ist aber hätten sich dann wirklich welche einen angedeuteten, bewegungs- und funktionslosen Hebel gewünscht ?(

  • Zum Lobgesang der RG 96:

    Sie ist schon eine Klasse Waffe, das steht wohl außer Frage. Sie hat sicherlich ihre Nachteile aber das hat doch jede andere Waffe auch, die Frage ist nur welche Waffe am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.
    Außerdem ist die RG 96 aufgrund ihrer Konstruktion und des Preises Klasse, Zinkklumpen mag ja stimmen aber nicht jeder Hersteller schafft es einen derart haltbaren Zinkklumpen für einen guten Preis herzustellen.

    Ich habe auch schon viel hin und her überlegt wegen einer RG 96 habe mich dann letztendlich doch für die CP1 entschieden da ich einfach mal was mit hoher Kapazität wollte. Also bin ich jetzt auch kein "Fanboy" ;^)

    Um ehrlich zu sein ich war auch überrascht oder nahezu enttäuscht als ich die RG 96 das erste Mal in Händen hielt, durch das Polymergriffstück un den massiven Schlitten hat man eine ganz eigenartige, bei weitem nicht so ausgewogene Gewichtsverteilung wie zum Beispiel bei einer HW 94.

    Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen dass sich viele allein schon aufgrund der Haptik für die PPQ anstatt der RG 96 entscheiden, Langlebigkeit ist ja nicht alles. Insofern hat Stony voll und ganz recht, solche Testvideos dienen dazu sich eine eigene Meinung bilden zu können und nicht um sich etwas einzureden ;^)

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Tja...man kann es halt nicht jedem recht machen. Für den Preis schaut die Waffe ganz okay aus. Es gibt deutlich schlechteres oder gleichwertiges am Markt was sich ungefähr in der gleichen Preisklasse bewegt. Schlittenfanghebel ist doof ja - für mich auch unverständlich wieso es eine Firma nicht hinbekommt da einen zweiten Hebel dranzuklatschen (was ja auch von den Kunden gewünscht wird). Bei der P30 haben sie das auch schon "pardon" verkackt und dieses Feature dürfte ja nicht die Welt kosten. Ich werde mir die PPQ wahrscheinlich auch holen weil der Abzug und das Aussehen einfach interessant ist und bei mir wird sie wohl auch Führwaffe werden. Das einzigste worüber ich mir Gedanken mache ist der Hammer. Der ist beim Führen gespannt und ich habe keine Ahnung wie das die Federn auf Dauer mitmachen.

    Umarex macht schon tolle Pistolen und Revolver - nur bei manchen kleinen Details kommt es ab und an so rüber wie *gewollt aber nicht gekonnt*. Man fährt ja auch nicht mit nur einem Seitenspiegel....

    Ist doch toll wenn sich jemand die Mühe macht und einen langen Test schreibt. Waffen sind Gebrauchsgegenstände und nutzen sich auch dementsprechend ab. Bei der P22Q wurde auch *extra oft* getestet und sie hat sich trotzdem gut geschlagen. Ich glaube nicht das es die PPQ anders machen würde.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs1990 (10. November 2013 um 11:09)

  • Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber eigentlich dachte ich mir das in einem "Waffenforum" die Leute etwas erwachsener miteinander umgehen. Teilweise ist das hier ein absoluter Kindergarten. Ich teile auch nicht immer die Meinungen von gewissen Leuten, aber deswegen reite ich doch nicht auf einer qualitativ hochwertigen Testarbeit herum. Weil es steckt viel Arbeit und auch Leidenschaft dahinter, welche man erstmal aufbringen muss! Viele machen sich die Mühe nicht einmal, ich selbst gehöre zu den wenigen denen es richtig Spaß macht. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man dauernd nur negatives Feedback bekommt... das irgendwann die Hutschnur platzt. Man kanns nicht jedem rechtmachen, ich hab genauso irgendwelche Trottel auf meinem Channel die sofort Videos von mir disliken. Daweil ist das Ding grade mal ein paar Minuten online. Wenn man irgendwelchen Egos auf den Schlips tritt, shit happens. Sollen sich bei Mama ausheulen. Aber offensive Kritik am Test zu betreiben, das ist was ganz anderes. Wenn das bei mir oft passieren würde, dann würdet ihr von mir hier nicht mehr viel lesen. Weil dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

    Daher kann ich nur wirklich sagen: Danke an alle, die sich die Mühe machen sowas für die Allgemeinheit zu verfassen. Danke an alle, die an sowas interessiert sind. Wir sollten eigentlich eine engere Community sein, bei solch einem heiklen Thema wie Waffen. Überall wird gelabert, wie sehr wir auf Regelkonformität achten müssten, daweil pflegen wir im Hinterhof einen ordentlichen Kindergarten. Schonmal darüber nachgedacht? Ist eigentlich kein Wunder, das hier in Deutschland diesbezüglich nichts weitergeht.

    *meine Meinung :!:

  • Tja...man kann es halt nicht jedem recht machen. Für den Preis schaut die Waffe ganz okay aus. Es gibt deutlich schlechteres oder gleichwertiges am Markt was sich ungefähr in der gleichen Preisklasse bewegt. Schlittenfanghebel ist doof ja - für mich auch unverständlich wieso es eine Firma nicht hinbekommt da einen zweiten Hebel dranzuklatschen (was ja auch von den Kunden gewünscht wird). Bei der P30 haben sie das auch schon "pardon" verkackt und dieses Feature dürfte ja nicht die Welt kosten. Ich werde mir die PPQ wahrscheinlich auch holen weil der Abzug und das Aussehen einfach interessant ist und bei mir wird sie wohl auch Führwaffe werden. Das einzigste worüber ich mir Gedanken mache ist der Hammer. Der ist beim Führen gespannt und ich habe keine Ahnung wie das die Federn auf Dauer mitmachen.

    Umarex macht schon tolle Pistolen und Revolver - nur bei manchen kleinen Details kommt es ab und an so rüber wie *gewollt aber nicht gekonnt*. Man fährt ja auch nicht mit nur einem Seitenspiegel....

    Ist doch toll wenn sich jemand die Mühe macht und einen langen Test schreibt. Waffen sind Gebrauchsgegenstände und nutzen sich auch dementsprechend ab. Bei der P22Q wurde auch *extra oft* getestet und sie hat sich trotzdem gut geschlagen. Ich glaube nicht das es die PPQ anders machen würde.

    Ja, ich spiele auch mit dem Gedanken mir die PPQ zu holen. Allerdings werde ich wohl eher zur PK380 greifen, da ich die SSW führen möchte. Es kommt mir ein wenig unsicher vor die PPQ durchgeladen zu tragen da ja kein Entspanndrücker vorhanden ist. Allerdings kann man die Waffe ja im Ernstfall erst ziehen, dann durchladen und danach ist sie schussbereit. Das machen übrigens einige Polizeibeamten im täglichen Dienst auch: Ein Bekannter von mir ist Polizist in NRW und er lädt seine Waffe nicht durch, trotz Entspannfunktion der P99. Er würde sich einfach ungut fühlen, sagt er. Außerdem schüchtert das Zurückziehen des Schlittens und die daraus resultierenden Geräusche zusätzlich ein und vermitteln einigen Angreifern vielleicht ein Gefühl von "Jetzt meint er es ernst!".....


    Naja, die PPQ ist ja auch keine Dienstwaffe für den täglichen Streifendienst sonder wurde speziell für Spezialeinheiten konzipiert...

  • Um die Waffe während des in Anschlag bringen fertigzuladen bedarf es aber sehr viel Übung bis man die Bewegungsabläufe automatsiert hat.
    Somal wenn Du bedenkst das Abwehrkartuschen eine Reichweite von ca 3-5 meter haben und das auch meistens die Entfernungen wenn nicht eher drunter sind bei denen ein Angriff erfolgt,
    musst Du das wirklich blitzschnell bewerkstelligen können mit fertigladen während des in Anschlagbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (10. November 2013 um 13:02)

  • Jup ,man sollte auch bedenken ,dass es Fälle gibt wo man nur noch eine Hand frei hat zum ziehen , dass heißt man kann dann das Durchladen vergessen-

  • Sicherlich gibt es Nachteile mit dieser Variante. Aber gerade bei der Schreckschusswaffenversion der PPQ frage ich mich ob die Feder nicht ausleiert, wenn man die Waffe führt und sie dabei ständig gespannt ist. Der Vorteil der Variante "Erst spannen wenn unmittelbar Gebrauch bevorsteht" ist dennoch auch die Tatsache, das bei Wegnahme der Waffe nicht auf mich geschossen werden kann, da die Waffe eben nicht durchgeladen ist. Das Verschafft Zeit!

    Naja, es ist halt wie immer im Leben: Es gibt Vor- und Nachteile!

  • Sofern man ein ordentliches Holster hat und sich ein wenig mit der Waffe auskennt seh ich da kein Problem mit. Hab früher auch viel drauf geachtet und mittlerweile führe ich auch die P22 entsichert und mit dem Hammer unten. Die Wahrscheinlichkeit das irgendwie was passiert halte ich für recht gering bei ordentlichem Gebrauch und Verhalten. Aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

    EIn Restrisiko ist zwar immer da aber mich stört es jedenfalls nicht mehr. Hach ja....wäre die PK380 nur nicht so teuer *schwärm*

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • moin
    bei cobra 11 letzte Woche hat semir seine Dienstwaffe einarmig an der jeanshose durchgeladen mit schlitten und der hat ja auch ssw.

    übrigens ist für mich eine Vorstellung einer waffe mit Bildern noch was ganz andres wie ein Test.

    Die Vorstellung macht Arbeit, hat Vanessa gut gemacht. Der Test fehlt noch.

    Wie uli schon sagte , ist sie eben nicht ganz oben angesiedelt.

    Das ist ehrlich.

    Der Test wird's bringen.

    Gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Leute, :^)


    zuerst entschuldige ich mich bei Christian1984, für meinen verbalen Ausrutscher gestern. Sorry! Irgendwann war einfach die Grenze überschritten.

    Daher hier auch ganz öffentlich, entschuldige bitte! :^)

    An die anderen Mitschreiber hier, es ist schön das man sich wieder auf ein normales Level eingependelt hat. Sachliche Diskussionen dienen uns allen mehr, als 3 Seiten Offtopic. :whistling:


    VG, Vanessa :^)

  • Zum Thema SV:
    Ich finde man sollte sich sicher fühlen beim tragen.
    Wie schon erwähnt wurde nutzen manche (Polizisten aber auch das Milität) auch Eskalationsstufen, aber da muss auch etwas dahinter stecken.
    Das heisst die Möglichkeit dann auch noch einen eventuellen Nahkampfangriff schnell abwehren zu können. Bzw eine 2. Person die eh auch noch absichert.
    Die Übung solcher Situation um zu wissen wann man was macht...aber das würde jetzt eh zu sehr in die generelle Frage der Sinnhaftigkeit von SSW´s zur SV gehen,
    Für die SV einer "normalen" Zivilperson.. naja also mein Ding wärs nicht.

    Wenn ich eine Waffe führen würde (was ich nicht tue) dann müsste ich mir zu 100% sicher sein, das nix passieren kann es sei denn ICH will es.
    Und naja die PPQ ist meiner Meinung nach EHER eine Silvester- als eine SV-Waffe. :)

  • .....Und naja die PPQ ist meiner Meinung nach EHER eine Silvester- als eine SV-Waffe. :)

    Ich kann mich da nur widerholen.
    Man hat bis dato einen guten Testbericht.
    Warum wartet man nicht ab bis sich der ein oder andere User hier die Waffe gekauft hat und dann seine Erfahrungen mitteilt.
    Bei anderen Gas/Schreckschußpistolen hat sich doch auch erst nach einer gewissen Zeitspanne, durch das Häufen der gleichen Detailerfahrungen herauskristallisiert wo die Vorzüge und die Nachteile dieser Waffen lagen.
    Man kann sich sicher über das Aussehen äußern, aber ohne eigene Erfahrungen oder Berichte zukünftiger Besitzer bleibt das meißte doch Spekulation.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • und danke an die Tester!