Überraschung :) Walther PPQ-M2

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 89.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 16:21) ist von Charlotte 96.

  • Eben ein fast volles Magazin durch die neue PPQ geschossen. Zwei Partizan, gefolgt von 8 Wadie Super Pfeffer. Bis auf einen Klemmer alles einwandfrei. Deutlich besser als bei der PK380. Jetzt stinkt die Gute nur ein wenig :)

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Deshalb würde ich hinter den Pfefferkartuschen noch einige Knallkartuschen verfeuern, damit die Waffe wieder etwas freigeblasen wird. Erleichtert auch die spätere Reinigung etwas.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ok, danke für den Tipp.
    Wer "führt" noch die PPQ? Faktisch gibt es ja nur zwei Wege. Entweder nicht durchgeladen und damit entspannt, dann muss man im Niotfall noch durchladen. Oder durchgeladen und gespannt, dann kan sich aber bei Erschütterungen der Hammer lösen und der Schuss brechen.
    Für mich wäre die erste Option die Beste.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Eben mit dem Sohnemann nochmal aufmunitioniert und mit beiden Waffen (PPQ M2 und P99) raus in das befriedete Besitztum eines Freundes (mit dessen Erlaubnis) ;).
    Ein ganzes Magzin Perfecta Platzer rausgehauen, keine Hemmung, kein Verzug, einfach nur mega-geil :)
    Dann auf die P99 gewechselt und abgezogen....nichts passierte.....was los? Ach Druckpunkt weiter hinten und viel mehr Kraftaufwand im Finger nötig. Ich war wohl von der PPQ verwöhnt :D
    Hat dann aber auch wunderbar funktioniert. Die PPQ ist für mich (!) aber um ein ganzes Stück besser.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Ich bin auch ziemlich unentschlossen wie ich meine PPQ M2 führe.
    Am sichersten ist es wohl sie unterladen und entspannt zu führen.
    Hierbei ist es sicherlich ratsam das ziehen aus dem Holster und das Durchladen zu üben, bis man es aus dem Schlaf kann.
    Ich habe mir zum üben und auch als Passform für Holster eine PPQ M2 Airsoftpistole gekauft. Kostenpunkt ca. 25 €
    In den Threads "Führen ohne Sicherheitsrast" und in dem über die PPQ an sich (glaub dieser hier), gibt es einige Diskussionen zum nachlesen.
    Da ich gerade sehe, das du die P22Q auch hast, würde ich diese wohl eher führen. (durchgeladen, entspannt und gesichert- wobei man das entsichern dann üben müsste)

  • Warum ist es eigentlich so erfreulich, wenn ne SSW mal ein oder zwei Magazine ohne Hemmungen durchfeuern kann? Ist sowas nicht selbstverständlich? Oder sind SSWs so deutlich unzuverlässiger als die Scharfen gegenstücke? Würd mich mal echt interessieren, hab nämlich weder mit ner P210 noch mit ner S&W Pistole nen Klemmer gehabt. Gut, sind nicht meine und ich hab da keine tausende Schuss mit gemacht(sondern eher so 200- zusammen), aber es erstaunt mich immer wieder, wie viel an so SSW Pistolen klemmen bleibt...

    Friendly fire - isn't

  • Es sollte selbstverständlich sein, ist es aber trotz der hohen Preise, trotz der genormten Maße nicht. Das ist ja das betrübliche. Normalerweise müsste jede Pistole mit jeder passenden Munition einwandfrei funktionieren.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Wollte mal kurz in die Runde der PPQ-Besitzer fragen: Hattet ihr schon mal eine Situation, wo sich beim Herunterfallen o. ä. der gespannten Waffe ein Schuss gelöst hat?
    Dieses Szenario wird ja immer von den Kritikern angeführt, aber wer hat das tatsächlich schon einmal erlebt, frage ich mich.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Schöne Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Wollte mal kurz in die Runde der PPQ-Besitzer fragen: Hattet ihr schon mal eine Situation, wo sich beim Herunterfallen o. ä. der gespannten Waffe ein Schuss gelöst hat?
    Dieses Szenario wird ja immer von den Kritikern angeführt, aber wer hat das tatsächlich schon einmal erlebt, frage ich mich.


    Nach dem 1000 Schusstest von Quick's PPQ ist der Hammer nicht mehr richtig eingerastet, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Er wird dir sicherlich mehr Details geben können. Ich würde so eine Schreckschuss definitiv nicht durchgeladen tragen wollen. Sei es jetzt die PPQ, Z917 oder die MP9C.

    Im Gegensatz zu scharfen Waffen sind das Spielzeuge, wenn sie aber in der Hosentasche oder nahe des Körpers in einem Holster losgehen, wäre das trotzdem keine angenehme Situation, vor allem wenn man mitten in einer Fußgängerzone ist.

  • Dieses Szenario wird ja immer von den Kritikern angeführt . . .

    Erlaube mir eine Gegenfrage. Wie oft ist dir schon eine Waffe heruntergefallen ?
    Im Auto habe ich es wegen der Verrenkungen auch schon geschaft, aber so im normalen Alltag . . .

  • Zumal wie oft kommt das vor das sie beim runterfallen genau auf den Hammer fällt?
    Es ist ja nun auch nicht so dramatisch falls es passieren sollte, es kommt ja kein scharfes Geschoss vorne raus sonder nur heiße Luft.

  • Zumal wie oft kommt das vor das sie beim runterfallen genau auf den Hammer fällt?


    Das wäre technisch sowieso nicht möglich. Aber durch die Erschütterung könnte ein Teil abrutschen oder das entsprechende Teil muss eben nur brechen. Wenn sie dir dann in der Fußgängerzone runterfällt und es knallt, wirst du ganz schön gelackmeiert dastehen. Dürftest zumindest sehr viele Blicke ernten. Ich hätte überhaupt kein gutes Gefühl eine Mäusefalle dabei zu haben. Auch wenn es "nur" eine Schreckschuss ist. Die Umstände könnten daraus eine sehr unangenehme Situation werden lassen.

    Wenn ich tragen würde, kämen für mich nur fallsichere Waffen in Frage. Röhm Revolver z.B., Weihrauch HW37, HW88, RG9, RG800. Diese haben alle eine Fallsicherung. Die Vektor CP1 z.B. hat einen Trägheitsschlagbolzen und eine Sicherungsrast. Sowas ist fallsicher.

    P99, PPQ, Z917, MP9C scheiden aus.

  • Stellt euch einfach nur vor ,ihr habt die Waffe im Auto geholstert und bleibt am Gurtschloß hängen !? Schätze danach müßt ihr bestimmt die Sitze (im günstigsten Fall) reinigen lassen ! Es sollte einfach ein ,,NO GO,, sein ,eine der Waffen OHNE aktive Sicherung (mindest Sicherheitsrast ) führen zu Wollen ! Deswegen ,ist es mir auch schade um die neue MP9 ,die zwar von den Maßen ,aber nicht von der Sicherung zum ,,Führen,, geeignet ist ! Man muß ja auch dran Denken ,das die Waffen im Gebrauch älter und nicht besser werden ! ;( An der Stelle mal die Frage ,ob man die ,,22er -Reihe ,, nicht ab Werk mit Sicherheitsrast ausrüsten könnte , bei Umarex !? Tschau

  • Erstmal danke für die Antworten. Mir ging es zunächst nur darum, ob jemand konkrete negative Erfahrungen gesammelt hat. Was theroetisch passieren kann, ist eine Sache. Dann müsste man auch alle Träger von Pistolen ohne Sicherheitsrast (P22, RG 88 etc.) mit der gleichen Intensität dringlichst davon abraten, ihre Waffe geladen zu führen. Denn mit diesen Waffen gab es schon definitiv "Unfälle".

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)