Überraschung :) Walther PPQ-M2

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 90.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 16:21) ist von Charlotte 96.

  • Die P30 ist mein Paradebeispiel. Eine tolle Knifte, ehrlich! Gute Funktion, tolles Aussehn. Aber wenn du das Ding in der Hand hast, dann weißt du wovon ich spreche. Es fühlt sich nicht "echt" an. Es klingt nicht "echt". Das ist meine Meinung...

    Schon mal ne H&K P8 in der Hand gehabt? :^) Die fühlt sich weit weniger "echt" an als etwa der Nachbau RG 96, was m.E. dem sehr leichen GFK-Griffstück geschuldet ist, der Rest ist recht massiv gehalten, was die P8 kopflastig macht, wie ich persönlich fand. Nichtsdestotrotz hab ich damit auf Anhieb 44 Ring erbeutet - auf die P1 mußte ich mich danach erstmal einstellen, dann warens da auch 46... Es gibt also mindestens eine "echte" Pistole, die sich "nicht echt" anfühlt - aber sowas von echt böse Löcher machen kann... ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • So jetzt mach ich mich mal unbeliebt:

    Alles Spielzeug von der Haptik her! 8o P8 (H&K USP) G36...
    Als ich damals vom G3 aufs G36 "umgestiegen" bin dachte ich "Ohje, ne Softair" :D
    Davor kannte ich nur die MP2 (Uzi), G3 und das MG3 (sabber) und dann bekommste die Plastewaffe in die Hand ;)

    Versteht mich nicht falsch, die Technik bzw performance der Waffen ist echt sehr gut, aber man muss sich eben dran gewöhnen dass die Zeiten der guten alten "schweren" Waffen vorbei sind.
    Allerdings muss ich dabei auch sagen, dass ich es echt schon sehr gut finde was da aus den Fabriken kommt (Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit usw...).


    Aber sicher gibts noch mal Unterschiede zwischen den einzelnen Polymergriffstücken.
    Kunststoff ist eben nicht Kunststoff und im übrigen Stahl nicht Stahl :P

    Back to topic: Die Werkstoffe die verwendet werden sind sicherlich relevant, aber wie gut diese dann wirklich sind sieht man eben erst im "alltäglichen Betrieb" über Jahre und/oder eben durch intensive Belastungstests.
    Es kommt ja auch auf die Verarbeitung der Werkstoffe an (Zinkhahn aber dicker Schlagbolzen usw...)


    P.S.: Nichts gegen das G36 war echt super ;)

  • moin. ja die PPQ ist eine Überraschung!
    Welche Art an Überraschung es ist,wird ein 1000 Schußtest zeigen.

    Danach geb ich ich erst einen Kommentar mit daumen hoch oder runter ab.

    Gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (8. November 2013 um 12:42)

  • Ja, eine HK USP hatte ich bereits mal in der Hand. Aber alleine der Gedanke, zu "wissen" dass es eine "echte" ist... das reicht schon ^^ Die RG 96 hat auch keine wirklich zentrierte Masse, aber fühlt sich nichts desto trotz "echt" an.
    Bei der P30 SSW kann ich das nicht behaupten.

  • Moin alle miteinander!

    Also mir gefällt die PPQ optisch sehr gut und das Abzugssystem ist sehr interessant. Ich frage mich nur wieso in den Testberichten nicht negativ erwähnt wird wieso die Waffe kein Schlagbolzenschloss besitzt, so wie die scharfe Version?! Für mich ist das der größte Kritikpunkt denn es zeigt wirklich das die PPQ "nur" eine modernisierte P99 ist. Die vielen Zinkteile stören mich überhaupt nicht denn Zink verdichtet sich mit zunehmender Belastung usw. Stahl ist nicht gleich Stahl... Dennoch eine interessante Waffe!

  • Nicht schlecht das Teil,

    die fehlende Sicherung stört mich nicht, aber der rechtsseitige Fake-Schlittenfanghebel ist voll spielzeugmäßig und daneben, das wird wahrscheinlich kein Kauf. Warum haben die das Teil denn nicht weggelassen, verstehe ich nicht?
    Warte trotzdem mal den 1000Schuss-Test von Quickmick ab. ^^

  • Hallo, :^)

    die fehlende Sicherung stört mich nicht, aber der rechtsseitige Fake-Schlittenfanghebel ist voll spielzeugmäßig und daneben, das wird wahrscheinlich kein Kauf. Warum haben die das Teil denn nicht weggelassen, verstehe ich nicht?


    Ich vermute das dies mit Kostengründen zusammenhängt. Freilich ist es etwas schade, dass hier nur angedeutet wurde, mich stört es jedoch nicht.

    VG, Vanessa :^)

  • Ich vermute jetzt mal, da die PPQ auf der P 99 weitgehend basiert, daß sie auch im Dauereinsatz ähnlich abschneidet.

    Noch ein Punkt: ich hab gelesen, daß einige P 99 Ladestörungen haben. Die PPQ-Schließfeder sieht mir fast so aus, als könnte sie etwas weicher ausfallen, vielleicht ließe sich manch zickige P 99 mit dieser Feder zum störungsfreien Arbeiten überreden...? :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich vermute jetzt mal, da die PPQ auf der P 99 weitgehend basiert, daß sie auch im Dauereinsatz ähnlich abschneidet.

    Noch ein Punkt: ich hab gelesen, daß einige P 99 Ladestörungen haben. Die PPQ-Schließfeder sieht mir fast so aus, als könnte sie etwas weicher ausfallen, vielleicht ließe sich manch zickige P 99 mit dieser Feder zum störungsfreien Arbeiten überreden...? :rolleyes:

    Könnte sein, habe damals die P99 meines besten Kumpels komplett generalüberholt und mir die Federführungsstange + Feder genauer angeguckt. Sowas kratziges und unbewegliches habe ich ja noch nie gesehen! :(
    Musste ich komplett mit PTFE einfetten damit die Feder über die Stange gleiten konnte. Danach gab es mit GECO keine Störung mehr, auch nicht bei 15 Schuss Schnellfeuer.

  • Ich verstehe nur nicht das jede Billigsoftair originalgetreuer ist als jede SSW. Selbst beim Colt 1911 ist die Handballensicherung vorhanden. Warum wird das bei so teuren SSW einfach vernachlässigt? Es ist manchmal nur ein kleiner Stift der mehr verbaut werden müsste oder eben die Schlagbolzensicherung oder die Entspannfunktion. Egal ob nun Umarex oder Weihrauch oder sonst ein Hersteller. Auch die Stahleinlage im Hammer oder dem Schlittenfang wird keinen in den Ruin treiben.

    \m/ :new14: \m/

  • Vielleicht, weil Airsoftwaffen aus Asien kommen, mit einem bekanntermaßen anderen Lohngefüge, und unsere Schreckschusswaffen in Deutschland gefertigt werden. Und mit den notwendigen Handelsspannen für Groß- und Einzelhandel würde jede weitere Funktion über'n Daumen mit einigen Euro mehr im empfohlenen Verkaufspreis zu Buche schlagen.

    Es ist natürlich theoretisch kein Problem, "einfach ein paar hochwertigere Teile einzubauen", bei gleichem Verkaufspreis wahrscheinlich. Denn für die meisten wäre es sicher auch kein Problem, ab und zu mal eine unbezahlte Überstunde mehr zu machen... ;^)

    Für den, der wirklich eine dauernd einsetzbare SSW in hoher Qualität zum Führen haben will, gibt es zum Beispiel die PK380. Die PPQ M2 ist eben für eine andere Zielgruppe gedacht.

    Inzwischen ist übrigens auch bei Waffen-Ostheimer eine Video-Vorstellung online


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Moin.
    Wie nennt mann denn diese Zielgruppe?
    Silvesterböllerer, vitrinenangucker. Sammler , Wenigschützen?

    Das würd mich jetzt gern mal intressieren , wo ich hier lese, das das Produkt gar nicht hochwertig sein soll.

    Ich wußte nicht, das diese SSW nicht hochwertig sein soll.Bei dem Preis ging ich einfach davon aus. 156 Euro ist ja ne menge Holz.

    Bin jetzt etwas erstaunt, das von einem Pressemann des Herstellers zu lesen. Deswegen würde mich die Art der anvisierten Zielgruppe schon intressieren.

    Aber ok. Somit ist ja dann auch einiges relativiert.

    Gruß

    INVICTUS

  • mrs. Magnum

    Es ist nich so schlimm, dass der reichtsseitige Schlittenfanghebel nicht vorhanden ist. Ich finde es nur potthässlich, dass da so ein angedeutetes Spielzeugteil absteht. Wenn die Waffe an dieser Stelle Garnichts hätte, wie bei fast jeder anderen SSW währe ich absolut zufrieden, darum gehts mir. Diese Fake-Sachen sind für mich so störend, dass ich das Teil am liebsten abschleifen würde. Solche angedeuteten, gegossenen Funktionsteile lassen eine 150€-SSW schnell wie ein 5€-Spielzeug erscheinen, für mich ein starker Grund gegen den Kauf, denn man sieht es ja ständig wenn man damit hantiert. ;^)

  • Also will ja nicht trollen net das das wieder behauptet wird. Aber finde es schon ineressant warum dann die PPq und der Rubrik Defence aufgeführt wird wenn sie das doch eine andere Zielgruppe gedacht ist.
    Wenn ich mir vorstelle das es auch Nutzer gibt die nicht grade in nem Forum wie in unserem aktiv sind und die PPQ im Vertrauen auf Umarex zur SV kaufen... hmm ?
    Mir wäre sie dafür zu groß . Gibt aber auch ander die nen 1911er "führen" 8| . Aber Abzug scheint super gelungen zusein laut den Tests (was mir sehr gut gefällt) :thumbup:
    Den Abzug evt bei einer SSW zum "führen" verbaut wie der PK380 :love:

    Es ist natürlich theoretisch kein Problem, "einfach ein paar hochwertigere Teile einzubauen", bei gleichem Verkaufspreis wahrscheinlich. Denn für die meisten wäre es sicher auch kein Problem, ab und zu mal eine unbezahlte Überstunde mehr zu machen... ;^)

    Nöö ... also für meinen Teil isses dann absolut verständlich für hochwertige Teile auch einen angemessen Preis zuzahlen.
    Wer was gutes haben will greift auch gerne mal tiefer in die Tasche.

    Gruß: Nils