Ein Schuss Melden oder nicht ?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 5.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2013 um 17:19) ist von gilmore.

  • Dann hilft Dir auch ne SSW nicht wirklich, sondern wiegt Dich nur fälschlicherweise in Sicherheit bzw. provoziert den Angreifer erst recht. Oder kann man Dir zutrauen, das Du tatsächlich ne "echte" mit Dir rumschleppst?
    Gelspray ist wohl wirklich angebrachter.

  • Dann hilft Dir auch ne SSW nicht wirklich, sondern wiegt Dich nur fälschlicherweise in Sicherheit bzw. provoziert den Angreifer erst recht. Oder kann man Dir zutrauen, das Du tatsächlich ne "echte" mit Dir rumschleppst?
    Gelspray ist wohl wirklich angebrachter.


    Ich denke mal das kann man keinen zutraun ob er/sie eine echte hat oder nicht.
    Und wie schon erwähnt alles hat seine vor und nachteile.

    Und es tut auch nix zur sache ob gel, spree oder ssw.
    Es gibt andere Thers wo darüber diskotiert wird,
    Wie schon geschreiben ich will sie auch nicht benutzen wen es nicht sein muss.

  • Ach, auch böse Buben kennen das Waffengesetz. Wenigstens insofern, dass sie mitbekommen haben, dass das Führen einer scharfen Waffe in Deutschland durch ordentliche Bürger wohl eher eine Ausnahme ist. Und wie ich Deiner Darstellung entnommen habe, erweckst Du nicht den Eindruck, mit ner illegalen Waffe durch die Gegend zu laufen.
    Daher die Bemerkung, dass die optische oder akustische Abschreckung vielleicht nicht funktioniert.

  • Hallo,


    frage an den Themenstarter, wieso kommst du denn darauf, bzw überhaupt auf die Idde, einen eventuell abgegeben Schuss melden zu müssen/wollen ?
    Nur jetzt so aus Reiner Neugierde gefragt.
    Ich mein, wenn ich in eine solche Situation kommen sollte, wo kein anderes mittel mehr wirkt und ich gezwungen bin, das in meinen Augen allerletzte Mittel Schreckschusswaffe oder PV-Spray einsetze, dann mache ich mir keine Gedanken mehr um den Angreifer.
    Sicherlich mag es juristisch heikel werden, wenn ich mich vom Tatort entferne, aber bitte, was soll ich da auch noch?
    Werde ich angegriffen, alles andere hat versagt, Worte haben nichts geholfen, so muss der Gegenüber damit rechnen, dass ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen werde. Und mit allen Mitteln meine ich auch alle, selbst wenn es ein Stein sein sollte.
    Und wenn ich eben geschossen habe, dann ist es eben so. Da mache ich mir in diesem Moment nur noch Gedanken um mich selbst und wie,ich mich am schnellsten und sichersten aus dieser Situation befreien kann. Was da am " Tatort" dann noch passiert knn mir reichlich egal sein.
    Aber auf die Idee zu kommen, anschließend Rechenschaft abzulegen und mich zu outen, ich sei der Schütze gewesen, würde mir mir im Traum nicht einfallen, zumindest solange ich weder verdächtigt oder von Beamten befragt werde.
    Wenn dies zutreffen sollte, klar....dann muss ich die Wahrheit sagen und den genauen tatvorgang schildern.


    Beitrag wurde mit Siri getippt, also nicht wundern über den ein oder anderen Ausrutscher.

    Gruß, Andy

  • Zuerst mal solltest du mal anständig was essen ;^) !
    1,71cm und 49 kg stell ich mir nämlich grade vor und das ist gar nichts,Magersüchtig würde man das bezeichnen!
    Ich bin grade mal 2cm größer und bringe 16kg mehr auf die Waage!
    Dann Asthmatiker,diese Nebelwolke schwirrt total unkontrolliert rum und nebelt dich wenn der Wind nicht grade von hinten kommt teilweise mit ein!
    Das ergebnis ist das du einen Anfall bekommst da hast du dann natürlich auch was gewonnen ;^) !
    Lass mich raten ;^) ,du findest eine SSW besser weil du ja ne Waffe hast :D ,du hast einen Haufen Zink für 150€ in deinen händen,eine Signalpistole!!!
    Ganz nett zum Rumspielen,Befummeln und Silvester mal ein wenig rumzuknallen ,aber wirken tut die nur deinem Ego!
    Jedes gute Pfefferspray hat ne bessere wirkung !

    http://www.youtube.com/watch?v=Z9H0zyZl95w

    Dagegen mit einer SSW

    http://www.youtube.com/watch?v=LwF1rjk5vk0

    http://www.youtube.com/watch?v=VU4bLH2vXdI

    Die Wolke ist unberechenbar,und für dich eher gefährlich!

    Aber ich geb dir recht,ist halt cooler!

    Ich würd nie auf die Idee kommen "Spielzeug" mit mir rum zu schleppen,dafür auch noch 50€ auszugeben das ich Zink mit mir eum trage und dann alle 3 Jahre noch mal die Hälfte für meine Überprüfung zu zahlen!

    Ich bleib bei meinem

    http://www.youtube.com/watch?v=TnInb-lcDog

    Jeden Spray und jeder SSW überlegen ,ob bei Wind und Wetter,man braucht keinen KSW und so einen Mist!

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. August 2013 um 21:51)

  • Warum artet eigentlich jede Diskussion in diese Richtung auf eine Diskussion über die Sinnig- und Unsinnigkeit zur SV mit SSW's aus?

    Jeder sollte das tun was er für effizient genug hält, natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, aber bei so einer Diskussion dreht man sich immer im Kreis.

  • Das hat mit cooler nichts zu tun.

    Wenn ihm die Waffe ein gesteigertes Selbstvertrauen beschafft, ist sie das richtige Mittel.
    Denn durch ein gesteigertes Selbstbewusstsein hast du unter Umständen genau das erforderliche Auftreten um in solche Situationen gar nicht erst reinzukommen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=104809Pupsnase da muss ich dir recht geben das es nicht gerade ohne für mich ist und gel etc besser wäre.
    Aber ich hoffe der erste schuss mit PAK reicht so das ich das CN nicht benutzen muss.
    Sollte es aber der fall sein das ich es verschießen muss würde ich vorher nach denken von wo der wind kommt
    und so weg rennen wie es geht das der wind posetive auf meiner seite ist :D

    PAK Panzer Abwehr Kanone??Donnerwetter das sind ja Dinger. Warum nimmt man nicht seine eigenen Waffen. Hände und Füsse das ist effektiver.

  • Also ich weiß nicht ob es nur mir so geht, dass ich bei so einer Eingangsfrage hier, eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann :S

    Es wäre doch in etwa das gleiche, wenn du dich mal kurz ins Parkverbot stellst oder keinen Parkschein löst und bei der Polizei selbst anrufst, dass du dort stehst...

    Schnell weg und gut ist. Alles andere führt nur zu unnötigem Stress für dich. Wenn du die Waffe zur SV führst, alle notwendigen Dokumente hast und bedroht wirst sehe ich kein Problem die auch einzusetzen wenn du mit dem Umgang vertraut bist. Clevererweise würde ich aber generell die Patronen für SV mit Handschuhen ins Magazin laden um Fingerabdrücke oder Teilabdrücke zu vermeiden falls dich das Gesindel versucht mal anzuzeigen wenn sie keinen Erfolg haben die Leute abzuziehen und auf Gegenwehr stoßen...da ist man ja auch ziemlich schnell der böse Nazi, wenns wie in vielen Fällen einer der zugezogenen Fachkräfte war...

    Wenn man jemanden allerdings mit ner SSW in ner SV Situation verletzt und Zeugen bekommen den Vorfall mit, DANN sollte man natürlich evtl. nicht abhaun (vorausgesetzt man hat den kleinen Waffenschein). Waffe einpacken und die Zeugen nicht gehen lassen bis evtl. alarmierte Polizei eintrifft. Ohne Zeugen -> schnell weg.

  • was seid ihr"wenigen hier" denn für Spinner? Muss man wirklich mit ner SSW durch die Gegend rennen? Das hat man zu meinen Zeiten mit einem harten Schlag auf das MAUL geregelt...omg. :crazy3:


    Naja, früher war auch immer einer gegen einen und wenn einer am Boden lag war Feierabend....das gilt heute nicht mehr, heute gehts da erst richtig rund wenn einer am Boden liegt. Dann wird noch mal reingetreten bis der andere entweder ein Fall fürs Krankenhaus oder den Sarg ist....

    Ich persönlich habe immer ein Pfefferspray dabei, das hatte ich mir aber aus einem anderen Grund gekauft. Bin kurz vorher auf offener Straße unprovoziert und ohne Vorwarnung von einem Hund gebissen in den Arm gebissen worden....und bevor da die schlauen Kommentare kommen, bei der Straße gabs keinen anderen Gehweg -> Bahndamm...also nix mit Straßenseite wechseln blabla...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zuerst mal solltest du mal anständig was essen ;^) !
    1,71cm und 49 kg stell ich mir nämlich grade vor und das ist gar nichts,Magersüchtig würde man das bezeichnen!
    Ich bin grade mal 2cm größer und bringe 16kg mehr auf die Waage!

    Manche Aussagen hier sind wirklich unter der Gürtellinie und nicht angebracht...
    :huh:
    Lern du erstmal normales soziales Verhalten...

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • PAK Panzer Abwehr Kanone??Donnerwetter das sind ja Dinger. Warum nimmt man nicht seine eigenen Waffen. Hände und Füsse das ist effektiver.

    9mm PA ist ein SSW-Kaliber, und die Knallkartuschen heißen PAK. Da das hier ein Forum für freie Waffen und da zählt eine Panzerabwehrkanone nicht dazu.

    MfG Kolibri

  • Manche Aussagen hier sind wirklich unter der Gürtellinie und nicht angebracht...
    :huh:
    Lern du erstmal normales soziales Verhalten...


    Was ist da unter der Gürtellinie?
    Und mein soziales Verhalten ist besser als das der meißten,was gut 20 Frauen bestätigen können,auf jeden fall besser als das von vielen anderen Männern!
    So dinge wie eine großes Einfühlungsvermögen,Loyalität,hilfsbereit,lieb,nett,freundlich............was mir alles so rangetragen wird.Also braucht mir keiner damit zu kommen das ich erstmal soziales Verhalten lernen soll!
    Ich meins doch nur gut mit ihm und 49kg bei der größe hört sich alles andere als gesund an und das wird auch jeder Arzt bestätigen.Meine kleine Schwester ist nur 1,58cm groß und wiegt ja schon 55kg und ist alles andere als dick :S .

    Und außerdem hat er Asthma,und da ist es auch alles andere als gut für ihn, ist nämlich echt "toll" wenn er in so einer Situation sich mit seiner eigenen Wolke selbst ausschaltet !
    Will nicht wissen was so ein Wirkstoff bei einem auslöst wenn er eh schon so Probleme hat,ich hab ja keine Ahnung wie schlimm das werden kann,vielleicht erstickt er ja dran............

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. August 2013 um 22:05)

  • Also ich kann den Jungen verstehen, ich bin selbst 1.73 und wiege 54Kg (oh gott bin ich fett :n17: ). Ob mir die SSW ein gesteigertes Selbstbewusstsein beschafft, keine Ahnung. Noch ist der KWS nicht da. Aber ich denke, mein Charakter ist ausreichend gefestigt, um solchen Situationen von vornherein aus dem Wege zu gehen. In Orten/Ortschaften, wo ich mich nicht auskenne, bin ich ohnehin recht selten zu Fuss unterwegs, und wenn, dann ist das Spray eh immer dabei.

    Und sollte es, so es der Teufel will, sein, das ich einen eventuellen Angreifer mit der SSW in die Flucht schlagen kann, würde ich es halten wie die meisten hier: Rennen was das Zeug hält, und sehen das ich in Sicherheit komme. Je nach Klientel/Situation dann die Polizei rufen, oder eben nicht (wenn ich mein Auto erreiche und flüchten kann zum Beispiel). Sollte man mich dann anhalten, kann ich immer noch Rede und Antwort stehen, ansonsten wär ich froh das ich es geschafft habe.

    Zitat


    Will nicht wissen was so ein Wirkstoff bei einem auslöst wenn er eh
    schon so Probleme hat,ich hab ja keine Ahnung wie schlimm das werden
    kann,vielleicht erstickt er ja dran............

    Bei uns im Verein hat einer Asthma und einen Abend hat er sein Spray vergessen. Leider hat er es mir erst gesagt, NACHdem ich Schwarzpulver geschossen hatte. Das habe ich dann direkt eingestellt und wir sind heim, er hatte bei "nur" SP also schon echt Probleme. Ich will nicht wissen, wie das mit Abwehrmunition erst aussieht :(

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Also ich kann den Jungen verstehen, ich bin selbst 1.73 und wiege 54Kg (oh gott bin ich fett :n17: ). Ob mir die SSW ein gesteigertes Selbstbewusstsein beschafft, keine Ahnung. Noch ist der KWS nicht da. Aber ich denke, mein Charakter ist ausreichend gefestigt, um solchen Situationen von vornherein aus dem Wege zu gehen. In Orten/Ortschaften, wo ich mich nicht auskenne, bin ich ohnehin recht selten zu Fuss unterwegs, und wenn, dann ist das Spray eh immer dabei.

    Und sollte es, so es der Teufel will, sein, das ich einen eventuellen Angreifer mit der SSW in die Flucht schlagen kann, würde ich es halten wie die meisten hier: Rennen was das Zeug hält, und sehen das ich in Sicherheit komme. Je nach Klientel/Situation dann die Polizei rufen, oder eben nicht (wenn ich mein Auto erreiche und flüchten kann zum Beispiel). Sollte man mich dann anhalten, kann ich immer noch Rede und Antwort stehen, ansonsten wär ich froh das ich es geschafft habe.


    Bei uns im Verein hat einer Asthma und einen Abend hat er sein Spray vergessen. Leider hat er es mir erst gesagt, NACHdem ich Schwarzpulver geschossen hatte. Das habe ich dann direkt eingestellt und wir sind heim, er hatte bei "nur" SP also schon echt Probleme. Ich will nicht wissen, wie das mit Abwehrmunition erst aussieht :(


    Musst mal öfters zum Mc D oder Burgerking gehen ;^) ,da klappt das auch mit den Pfunden :D !
    Ihr könnt's ja vertragen ;^) !

    Ja ganz genau das meine ich :S ,da denkt natürlich fast keiner dran,naja ich denk halt oft weiter was in manchen Situationen auch nicht gut ist,bei sowas wie hier allerdings nicht verkehrt!

    Und da muss man ihn einfach aufklären!
    Ich zumindest halte dies für meine Pflicht!!!!

    Er rennt mit ner SSW draußen rum die mit CN/CS/OC oder was auch immer geladen ist.Der Wind kommt grade von der gegeseite und er bekommt 30% von ab, einem normalen Menschen wird das nicht viel machen,aber ihm ,der geht dabei vielleicht Hopp's !

    Keine Ahnung wie sowas bei einem mit Asthma wirkt,aber ich kann mir vorstellen das man da vielleicht dran ersticken kann!

  • McD funktioniert nicht, ich esse seit Jahren regelmässig da, mindestens nach jedem Abend im Schützenverein, hilft nix.

    Ich finde es gut, das es angesprochen wird mit dem Asthma, denn das ist echt nicht zu unterschätzen. Die Anfälle sind nicht ohne. Meine Frau hatte mal einen, und ich wusste nicht, wie ich helfen kann, bis sie unter heftigstem nach-Luft-ringen auf eine Spraydose gezeigt hat, da hats erst Klick gemacht und ich habe ihr Spray holen können, ich bekam es wirklich mit der Angst zu tun. Sollte man als SSW-Träger drüber nachdenken. Wenn dieser Thread auch nur einem geholfen hat, wars die Sache schon wert.

    EDITh sagt: Meine Frau bekam ihren Anfall nach grosser körperlicher Anstrengung - wir zogen grade um und wohnen nun unterm Dach. Das wird die Ursache gewesen sein.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • So um mal hier klarheit reinzubringen ich leide unter einer bronchiales asthma ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Bei entsprechend veranlagten Personen führt die Entzündung zu anfallsweiser Luftnot infolge einer Verengung der Atemwege – einer sogenannten Bronchialobstruktion.
    Was bei mir aber nur Bei meiner Tierhaar Allergie auf tritt oder bei ausdauer sport.
    Sonst normal nicht ich habe bei schwarzpulver etc. keine Probleme bislang gehabt.
    Und zum Thema Größe und Gewicht kann ich nur sagen wen ihr wüsstet was ich alles esse wirds normalen leuten schlecht.
    Nur hier mal zum beispiel ....
    Frühstück 4x Belegte Brötschen
    Mittag 1x Big Dönner oder ( 800g chicken wings <-- Heute )
    Abent 1x 1.2kg Hänschenkeul
    das war meine speißekarte für heute.

    Und Essen bei MC D gehe ich alleine mit knapp 20€ raus und alles nur bürger wie z.b 5x Chesbürger und Big Mac und Royal Ts mit Bacon.

    allso essen kann ich sehr viel aber ich habe eine zu guten stoffwechsel sagt meine Ärztin die auch meinte ich wäre magersüchtig bis sie einmal eine video von mir bekommen hat wo sie sehen
    konnte was ich esse da war sie ganz schnell ruhig und sagte nix mehr und schüttelte mit den kopf und sagte zu mir ganz leise wo essen sie das alles hin ?
    So ich hoffe wir hätten das jetzt geklärt!! :D

  • @ Basskrieg, um nochmal zu Deiner Eingangsfrage zurückzukommen, nein, du bist nicht verpflichtet den Schuss zu melden. In Deinem Fall würdest Du Dich ja in einer Notwehrsituation befinden, in der laut Gesetzgeber jedes Dir zur Verfügung stehende Mittel gestattet ist, um den Angriff abzuwehren. In diesem Falle wäre auch die Verhältnismäßigkeit gegeben, bei mehreren Angreifern und unter Berücksichtigung Deiner Statur.

    Natürlich haben auch die anderen Mitglieder recht, wenn sie Dir zu Pfefferspray oder Gel raten. Ich bin eigentlich auch ein Vertreter, der im Grunde auf SSW im Verteidigungsfall geschworen hat, bin aber mittlerweile davon abgekommen, weil es eben "nur" eine SSW ist, die beim Angreifer und erst Recht bei mehreren, eventuelle Agressionen auslösen könnte, die mit einem Spray oder dergleichen nicht auftreten würden.

    Das ist aber wieder nur ein Hätte, Wenn und Aber wie in sovielen Dingen. Wichtig ist, dass Du Dich entsprechend sicher fühlst und Dir auch darüber im Klaren bist, im Fall der Fälle Deine SSW auch einzusetzen. Rechtlich kann Dir keiner etwas, da Du ja alle Dokumente dabei hast.

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez