Frankreich: bis 20 joule FREI

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 14.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2013 um 00:48) ist von Harald_Sägt.

  • Ich weiß nicht mehr wo der herkam, ich meine aus entsprechender Fachliteratur. Ich habe den vor Jahren bekommen als ich mal im Chat war und mich da mit jemandem über die Herkunft der 7,5J-Grenze unterhielt. Der hat mir dann den Scan geschickt...ebenso einen Scan warum die Platzpatronen mit Wachsverschluss vom Markt genommen wurden..nur lesen wenn man keinen schwachen Magen hat, das wurde im Leichenversuch ermittelt...

    Das war aber noch die 600bar Muni oder?

    Vielleicht auch deshalb haben sie die auf 450bar runter gesetzt!
    Wenn man das so liesst mit dem Herz................aber auch bei 450 bar wird noch sehr viel passieren!

  • ....
    Das war aber noch die 600bar Muni oder?

    Vielleicht auch deshalb haben sie die auf 450bar runter gesetzt!
    Wenn man das so liesst mit dem Herz................aber auch bei 450 bar wird noch sehr viel passieren!


    Das war 600 bar Munition mit Wachsverschluss. Bei 600 bar Munition mit lackiertem Korkverschluss passierte das nicht, steht ja auch drin. Es ging rein um den Wachspropfen mit dem die Munition verschlossen war.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich weiß nicht mehr wo der herkam, ich meine aus entsprechender Fachliteratur. Ich habe den vor Jahren bekommen als ich mal im Chat war und mich da mit jemandem über die Herkunft der 7,5J-Grenze unterhielt. Der hat mir dann den Scan geschickt...ebenso einen Scan warum die Platzpatronen mit Wachsverschluss vom Markt genommen wurden..nur lesen wenn man keinen schwachen Magen hat, das wurde im Leichenversuch ermittelt...


    Das hat garnichts genutzt. Aufgesetzt ist immer noch sehr schlimm:


    http://www.gutefrage.net/frage/ist-dire…istole-toedlich


    Ich weiß nicht mehr wo der herkam, ich meine aus entsprechender Fachliteratur. Ich habe den vor Jahren bekommen als ich mal im Chat war und mich da mit jemandem über die Herkunft der 7,5J-Grenze unterhielt. Der hat mir dann den Scan geschickt...ebenso einen Scan warum die Platzpatronen mit Wachsverschluss vom Markt genommen wurden..nur lesen wenn man keinen schwachen Magen hat, das wurde im Leichenversuch ermittelt...

  • Hier hat man mit einem LG sogar auf den Papst geschossen, das muss man sich mal reinziehen.

    Man gebe Papst und Luftgewehr bei google ein: http://www.spiegel.de/panorama/gesel…r-a-788145.html
    "Ein Anwohner habe in etwa einem Kilometer Entfernung vom Domplatz mit
    einem Luftgewehr oder einer Luftdruckpistole geschossen, sagte ein
    Polizeisprecher."
    Es wurde nicht auf den Papst geschossen, sondern in einem Kilometer Entfernung weit weg vom Papst. Das hat mit dem Papst erstmal gar nichts zu tun, der hat einfach irgendwo rumgeballert. Ich nehme an ein Kilometer ist nicht groß genug, dass garantiert werden kann, dass die Geschosse nicht bis zum Papst fliegen. Ich bin dafür, dass die Grenze auf 3 Joule begrenzt wird und man die Gewehre nur dann auf seinem Grundstück schießen kann, wenn es 3 km³ groß, umfrieded und überdacht ist. :D

    Tja, wie du gesagt hast, 7,5 Joule sind nicht viel. Mein Vater hatte schon Steinschleudern gebastelt, meine Brüder auch, ich auch, und auch Bögen und all sowas. Die erreichen alle mehr als 7,5 Joule. Ich kann auch mit meiner Hand Steine schmeißen, die mehr Energie haben!

    Die Sache ist nur die, kaum einer interessiert sich für das Schießen mit dem Luftgewehr, deshalb ändert sich auch nichts.

  • Im Spiegel Nr. 33 steht ein Artikel "Der Nanny-Staat". Außer dem bereits vielzitierten Königsvogel gibt's da keinen weiteren Bezug zu freien und anderen Waffen, jedoch ist der Autor wohl mit Klarsicht gesegnet. Zwei Schlüsselsätze stehen schon im Vortext: "Politiker aller Parteien versuchen, die Bürger mit strengen Vorschriften oder sanftem Druck zu richtigem Verhalten anzuleiten. In vielen Fällen helfen die Regeln aber nicht, sondern bedrohen die Freiheit des Einzelnen".

    Ich weiß: "No politics!" Aber gerade wegen seiner Nichtparteilichkeit kann ich diesen Artikel nur empfehlen.

  • Naja, solange die Klarsicht beim Spiegel nicht so weit reicht, dass die einfache Erkenntnis, dass Verbote wirksam etwas ändern müssen, damit die Einschränkung der Freiheit gerechtfertigt ist, auch beim Thema Waffenrecht berücksichtigt wird, bringt uns das ja auch nicht wirklich weiter. Der Spiegel ist ja völlig gegen jeden privaten Waffenbesitz, das macht er bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit klar.

  • Anstatt zu trauern was alles nicht frei ist , kann man die Zeit dafür sinnvoll nutzen , um z.B eine Erwerbserlaubniss für stärkere Waffen zu bekommen.

    LG,

    HW.

  • Anstatt zu trauern was alles nicht frei ist , kann man die Zeit dafür sinnvoll nutzen , um z.B eine Erwerbserlaubniss für stärkere Waffen zu bekommen.

    LG,

    HW.


    Gibt einige Schwierigkeiten für Leute wie mich und auch für andere.
    1. Wenn man gelegentlich hobbymäßig schießen will, ist das nicht drin. Ich muss ja ein Bedürfnis nachweisen, d.h. relmäßige Teilnahme am Training eines Schützenvereins. Wenn ich aber nur gelegentlich plinken will auf Distanzen über 100m, kann man das vergessen.
    2. Das schießen im eigenen Garten ist mit dem F Gewehr möglich, nicht mit einer WBK pflichtigen Waffe.
    3. Wenn Leute aus dem Ausland kommen und FT machen wollen, gibt das ein großes Problem, die haben natürlich keine WBK.

    OT: Ahh, vielleicht sollte ich mir eine Steinschleuder bauen. Früher gab es laut Wiki eine 23 Joule Begrenzung, die es heute nicht mehr gibt, damit kann man sicherlich gut plinken :D
    Ich denke es ist an dieser Stelle auch entscheident wie wichtig der psychologische Effekt ist. Ein Luftgewehr, wenn auch weitaus weniger gefährlich, wie eine gute Zwille, sieht wie eine "richtige Waffe" aus und verbreitet Angst und Schrecken unter Nachbarn und Politikern. :D Kein Mensch wird aber was bei einer Steinschleuder sagen, da haben die meisten einfach ein Kinderspielzeug im Kopf.

  • Also ich überlege mir schon seit Monaten auf Bogenschießen um zu steigen, da gibt es keine lästigen joule Grenzen und es macht mindestens genau so viel Spaß.
    Keine Vereinspflicht (wbk Pflicht) um sich die Sachen kaufen zu können die man haben möchte !!!
    Und im Endeffekt ist Bogenschießen sogar sehr viel billiger (von der ''Munition'' mal abgesehen).

    Nur blöd das ich meine ganzen Schätzchen dann wieder mit Verlust verkaufen müsste weil ein ordentlicher Compoundbogen + Zubehör auch nicht ganz billig ist.
    Immerhin könnte ich den Pro Chrono Digital weiter gebrauchen.  :P

  • Und im Endeffekt ist Bogenschießen sogar sehr viel billiger

    Nein, irgendwie nicht.
    Ein guter Compound Bogen mit Zubehör kostet das selbe wie ein FT tauglicher Preßlüfter, das was du noch am Pfeilen zerstörst bis du einigermaßen schießen kannst
    dürfte locker nochmal dem Gegenwert eines netten Prellers entsprechen.
    Dazu kommt das Bogenschießen Platz braucht, unter 25-30m macht es einfach keinen Spaß,

    Wenn also was Vereinssport ist dann Bogenschießen.


    Gruß Harald

  • Nö.
    Genauso könnte man behaupten das Lg schießen nur mit einer Steyr Lg 110 Spaß macht und ein ZF nicht unter 800 € kosten darf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich überlege mir schon seit Monaten auf Bogenschießen um zu steigen, da gibt es keine lästigen joule Grenzen und es macht mindestens genau so viel Spaß.
    Keine Vereinspflicht (wbk Pflicht) um sich die Sachen kaufen zu können die man haben möchte !!!

    Die Überlegung habe ich in Richtung Armbrust, weil der Schießsport nicht das große Hobby bei mir ist, und auch die Zeit fehlt irgendwo regelmäßig aufzutauchen, und vor allem die Möglichkeit besteht die Waffe vollständig selber bauen zu können, was ich eh in Richtung mittelalterliche Armbrust vorhabe.
    Diese Arbeit macht mir mindestens ebensoviel Spaß wie das Schießen selber.
    Schießen im Garten wann ich Lust und Zeit habe....
    Das wäre es...., und ist es - zumindest für mich.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zitat

    Nein, irgendwie nicht.
    Ein guter Compound Bogen mit Zubehör kostet das selbe wie ein FT tauglicher Preßlüfter, das was du noch am Pfeilen zerstörst bis du einigermaßen schießen kannst dürfte locker nochmal dem Gegenwert eines netten Prellers entsprechen.
    Dazu kommt das Bogenschießen Platz braucht, unter 25-30m macht es einfach keinen Spaß,
    Wenn also was Vereinssport ist dann Bogenschießen.

    Man muss sich keinen teuren Bogen kaufen und teure Pfeile. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man selber ganz passable Pfeile und Bögen bauen. Die Materialkosten sind dabei recht gering.
    Und dass Bogenschießen erst ab 25m Spaß macht ist sehr subjektiv. Dann finde ich, dass das Schießen mit Gewehr erst mit Großkaliber ab 100m Spaß macht und alles darunter Spielzeug ist.

    Wenn man professionell Bogenschießen will, kommt man um den Verein nicht herum. Darum geht es aber nicht, es geht darum, dass man nicht in einen Verein muss. Jeder kann in seinem Garten nach Lust und Laune Bogenschießen betreiben. Wenn man irgendwo ein großes Gelände hat, kann man auch das Pendant zum FT machen, ohne irgendwelche lästigen und übertriebenen Bestimmungen zu beachten, denn ein Bogen ist keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes, sondern ein Sportgerät. Das geht mit dem Luftgewehr eben nicht, auch nicht mit WBK. Mit 16,3 Joule darf ich nicht im Garten schießen und auch nicht irgendwo, wo viel Platz ist, auch wenn der Ort mir oder einer befreundeten Person gehört.

  • Nö.
    Genauso könnte man behaupten das Lg schießen nur mit einer Steyr Lg 110 Spaß macht und ein ZF nicht unter 800 € kosten darf.


    Die Leute die Spaß dran haben sich mit nem Luftgewehr in ihrer Wohnung hin zu setzen und auf 5m Scheiben zu lochen werden sicher
    auch Spaß dabei haben im Garten auf 10m ihren Compound zu nutzen, das muss ich zugeben, jeder wie er mag.

    *edit*
    @ Seife,
    es ging nicht um was selbst gebautes für den Garten sondern darum einen Compound als Ersatz für LG zu nutzen.
    Ich schieße selber einen 30lbs Recurve in unserem kleinen Garten und hab Spaß damit, wenn ich aber als LG Ersatz einen Compound Kaufe dann sicher nicht um damit auf 10m zu Schießen.

    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_Sägt (18. August 2013 um 00:06)


  • Die Leute die Spaß dran haben sich mit nem Luftgewehr in ihrer Wohnung hin zu setzen und auf 5m Scheiben zu lochen werden sicher
    auch Spaß dabei haben im Garten auf 10m ihren Compound zu nutzen, das muss ich zugeben, jeder wie er mag.

    Gruß Harald

    Ich habe 40m Platz im Garten, wenn ich nur 10m hätte bräuchte mich das 7,5 Joul Limit auch nicht so zu stören.
    Und das mit von wegen sehr viel billiger war falsch ausgedrückt, sorry. :huldige:
    Das Bogensport kein guter Vereinssport sei, da war nie die rede von, vielleicht gehe ich später sogar in einen.
    Aber ich muss eben nicht in einen Verein um mir einen starken Bogen zu Kaufen, ich muss auch keine wbk machen um mir ein Spielzeug für erwachsene kaufen zu können darum geht es.
    Seife hat das Problem schon gut erkannt, ein LG ist eine Waffe in diesem Land und mir persönlich seht das bis zum Hals.
    Deswegen der Gedanke zum Bogensport zu wechseln, mehr wollte ich gar nicht sagen.