Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 01:37) ist von zocker.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen:
    Es gibt unterschiedliches Zischen. Alle Geschosse machen irgendein Geräusch, meistens höre ich aber nur ein Puff. Bei Querschlägern hört man dann sowas hier, auch bei Diabolos: http://www.youtube.com/watch?v=0ABGIJ…detailpage&t=19
    Hat es sich so ähnlich angehört? Falls ja (und das ist nur eine Vermutung), kommen die Diabolos vielleicht "unsauber" aus deinem Lauf, vielleicht berühren sie den Schalldämpfer und geraten so ins Trudeln.

  • Das Dia hingegen lässt sich in seiner Flugbahn hörbar verfolgen.


    Hmm, da muß ich doch nochmal nachfragen:

    Reden wir von F-Waffen? Drinnen oder draußen? Und bei welcher Distanz?
    Ich möchte hier immer noch nicht widersprechen, da ich´s nicht selbst überprüfen kann!

    Aber mir kam da so ein Gedanke:
    Angenommen, man schießt auf 10m. Dann ist die Zeit bis zum (relativ lauten) Einschlag so gering, daß eigentl. gar keine Zeit bleibt, um da irgendein Geräusch wahrzunehmen.
    Und auf weitere Entfernungen (und vor allem im Freien) dürfte es verdammt leise werden.
    Zudem geht die vom Schützen wahrgenommene Frequenz nach unten, da sich das Geschoß schnell wegbewegt.
    (Das macht es zwar nicht unhörbar, aber verschlechtert zusätzlich die Wahrnehmbarkeit.)
    Dazu kommt, daß selbst ein Preßlüfter mit SD nicht völlig lautlos ist und noch Nebengeräusche macht.
    Wie gesagt, ich möchte hier allem Geschriebenen nicht völlig widersprechen. Aber wirklich glauben kann ich´s im Moment auch nicht - hauptsächlich wegen der äußerst geringen Flugzeit.
    (Daß ein Dia Geräusche machen MUSS, ist völlig logisch. Ich frage mich nur, ob man die als Schütze wirklich wahrnehmen kann - und unter welchen Bedingungen.)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zunächst mal meine ich freie Luftdruckwaffen:

    Du kennst doch Arnds Halle?

    Rugerclub hatte seiner EB20 (mit RD) meinen Adapter und den Weihrauch-SD spendiert und auf so 25m geschossen.
    Zur Trefferaufnahme stand ich ein paar Meter neben dem Ziel.
    Den Endeinschlag des Dia in die Hartholzbohlen konnte man zwar hören, war aber nicht wirklich nennenswert.
    Den Abschuss selber konnte man so gut wie nicht hören.
    Beide Schallereignisse waren leise genug, um praktisch keinen reflektierten Schall zu erzeugen.
    Aber das Zischen des Dias, das war deutlich.

    Und wenn ich hier auf meinem Grundstück auf nur 8 Meter zum Hämmerli CO2 Match mit SD greife (ok, habs nur einmal gemacht) und auf meinen Scheibenhalter (1,5cm Bleiplatte) ziele, dann höre ich auch ein deutliches Ssst! oder meinetwegen auch Fffft!.
    Das Gewehrchen macht nur irgendwo zwischen 140 und 160m/s und hat nur einen schwachen Mündungsknall, mit SD geht der vollständig im Schlossgeräusch unter.

    Komm vorbei, ich demonstriere es dir!


    Aber auch bei einer gedämpften 9x19 habe ich schon einmal das Geschoss fliegen gehört (war in einem Land, wo das etwas freier als hier abgeht).


    Stefan

  • Zur Trefferaufnahme stand ich ein paar Meter neben dem Ziel.


    AHA - das erklärt einiges! Sowas hatte ich bisher auch vermutet.
    Solange man irgendwo in der Nähe der Schußbahn steht (und dann auch noch auf 25m - also relativ lange Flugzeit) , halte ich das durchaus für möglich.
    Und wenn Du mir das sagst, glaube ich Dir das sowieso.

    Meine Frage ist/war ja, ob der Schütze das wahrnehmen kann.
    Ich könnte wetten, wenn beim FT jemand ein 25m-Ziel beschießt, und ich stehe 10-15m entfernt knapp neben der Schußlinie (was nat. verboten wäre!) , dann könnte ich auch ein Geräusch des Dias hören. Auch ohne SD.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (25. August 2013 um 00:56)

  • Man hört es auch als Schütze.
    Ich war beim ersten schiesen mit Schalldämpfer nämlich auch ganz kurz verwirrt was das für ein komisches Geräusch war.
    Und ja man hört es nicht lange aber man hört es als Schütze.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Also mit meiner B36 hör ich die Diabolos ebenfalls "zischen" ich verschieße damit ebenfalls die RWS Basic womit ich respektable Ergebnisse auf bis zu 55m erreiche.

    Grade im Freien, wo der Schussknall oder das Mechanische Geräusch nicht von den Wänden wiederhallt ist es besonders gut zu hören.
    Erst hatte ich gedacht, dass die Kugeln taumeln und dadurch das Geräusch entsteht. Doch ein sauberes Trefferbild hat das wiederlegt.
    Also scheint das normal zu sein. :thumbup:

    -THE VIKING-

  • Hallo, ich kann das auch bestätigen, die RWS Basic sind allerdings kaum zu hören. Ich schiesse seit kurzem mit den Stoeger X-Field, die sind meiner Wahrnehmung nach lauter. Auch Spitzdiabolos machen einiges an Geräusch.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • (Daß ein Dia Geräusche machen MUSS, ist völlig logisch. Ich frage mich nur, ob man die als Schütze wirklich wahrnehmen kann - und unter welchen Bedingungen.)


    Wahrnehmen kann man als Schütze das Zischen an sich nicht - selbst mit Schalldämpfer von Weihrauch! Gestern habe ich an anderer Stelle ein kleines Video eingestellt. Wenn man will, kann man sehr deutlich den Zeitunterschied feststellen, den der Schütze von der Schussabgabe bis zum Einschlag des Geschosses hört, und der Wahrnehmung direkt am Ziel von der Schussabgabe bis zum Einschlag.

    Geschossen wurde auf 32 m mit JSB Heavy aus einer HW 100 Carbine mit SD / Vo = 155 m/s ( Alte Charge in 4,51 )

    Da jeweils zwei Kameras im Einsatz waren, kann man die Geräuscheindrücke sehr gut miteinander vergleichen. Mir erscheint, dass am Ziel selbst nur ein extrem kurzes Zischen bis zum Einschlag zu hören ist, da die Schallwellen des Projektils auf das Ziel hinbewegen. In umgekehrter Richtung ist der Weg des Schalls zum Schützen hin doppelt so lang. Deutlich zu hören ab Schussabgabe.

    Übrigens: Die JSB Heavies sind Flüster-Diabolos, auch das kann man gut (kaum) hören. :^) Hört selbst:

    http://www.youtube.com/watch?feature=…2whYScqa8o#t=50

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wahrnehmen kann man als Schütze das Zischen an sich nicht - selbst mit Schalldämpfer von Weihrauch!


    Bitte nicht verallgemeinern.
    Wie ich bereits schrieb ist es möglich. Mir ist das ja auch erst aufgefallen das es dieses Geräusch überhaupt gibt als ich selbst geschossen habe.
    Waren halt Flachkopfdias.

    When seconds count, the police are only minutes away.


  • Bitte nicht verallgemeinern.
    Wie ich bereits schrieb ist es möglich. Mir ist das ja auch erst aufgefallen das es dieses Geräusch überhaupt gibt als ich selbst geschossen habe.
    Waren halt Flachkopfdias.

    Ja, man kann, weiter oben stehts, kann jeder gerne anhören kommen.
    Waren übrigens JSB exact aus der Hämmerli, also Rundköpfe.


    Stefan


    Wenn ihr das beide so gehört habt, dann glaube ich das auch.

    Sorry, dann muss ichs wohl mit den Ohren haben - brauche wahrscheinlich dringend einen Tremin beim Ohrenarzt!!! Dachte eigentlich, es wären nur die Augen wegen des schlechten Schießens. :D Junge, Junge... man wird halt älter. 8)

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Anscheinend haben die Schützen welche ihre Diabolos zischen hören, extrem Lautlose Gewehre.
    Egal welches ich benutze, das Schlagstück Geräusch und das Auftreffen des Diabolos im Ziel findet ja fast gleichzeitig statt.
    Selbst ohne ein Auftreffen des Diabolos ins Ziel, ist es mir noch nicht gelungen da ein zischen zu vernehmen.

    Anders sieht es aus wenn ich als Beobachter 20 Meter daneben stehe, dann ist über längere Distanz geschossen ein Zischen hörbar.

  • Ob es jemand nun hört oder nicht, das soll mal ganz wertneutral dahingestellt sein. Meine HW 100 Carb. flüstert wirklich super leise.

    Im Fred (49) wurde aus einer großen Halle heraus geschossen, sodass das Mikrofon das Geräusch stark überzeichnete. Das Diabolos ordentlich zischen können ist ja kein Geheimnis. Offensichtlich machen Spitzkopf-, Geriffelte-, Hollowpoint- und Flachkopfdiabolos mehr Lärm als aerodynamisch gut angeströmte Rundkopfdias.

    Interessanter finde ich den Umstand, wenn plötzlich ein Dia anfängt Lärm zu machen. Welche Ursachen kommen da in Frage, außer mal den Schalli anzudängeln????

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ob es jemand nun hört oder nicht, das soll mal ganz wertneutral dahingestellt sein. Meine HW 100 Carb. flüstert wirklich super leise.

    Im Fred (49) wurde aus einer großen Halle heraus geschossen, sodass das Mikrofon das Geräusch stark überzeichnete. Das Diabolos ordentlich zischen können ist ja kein Geheimnis. Offensichtlich machen Spitzkopf-, Geriffelte-, Hollowpoint- und Flachkopfdiabolos mehr Lärm als aerodynamisch gut angeströmte Rundkopfdias.

    Interessanter finde ich den Umstand, wenn plötzlich ein Dia anfängt Lärm zu machen. Welche Ursachen kommen da in Frage, außer mal den Schalli anzudängeln????

    Gruß, Tx.

    Da kommt mir grade nur Trudeln in den Sinn. Wenn Diabolos im Lauf anecken oder zu klein sind oder mit zu viel druck verschossen werden. Letzteres kommt meiner Meinung nach nur bei bestimmten Kombinationen vor.

    -THE VIKING-

  • Da kommt mir grade nur Trudeln in den Sinn. Wenn Diabolos im Lauf anecken oder zu klein sind oder mit zu viel druck verschossen werden. Letzteres kommt meiner Meinung nach nur bei bestimmten Kombinationen vor.


    Was passiert eigentlich mit einem Diabolo, wenn die erforderliche ( Mindest- ) Rotationsgeschwindigkeit nicht stimmt? Durch die Steigung der Laufzüge ( Drall ) wird eine bestimmte Rotationsgeschwindigkeit erzeugt, die das Geschoss stabilisiert.

    Je höher die Vo, desto schneller dreht sich das Geschoss pro Sekunde. Natürlich geht`s auch umgekehrt - dann fangen die Murmeln das Eiern an, wenn es zu langsam voran geht. Was dann auch gut zu hören ist, wenn man in der Nähe steht.

    Ganz deutlich kann man das selbst mit bloßem Augen durch das ZF sehen, wenn man versucht, die JSB Monster mit 7,5 J zu verschießen. Die Dinger eiern in einer Helix, dass einem ganz schwindelig dabei wird. Der Drop ist auch ganz gewaltig. Habe es selbst schon mal probiert. Damit will ich nur sagen, dass das Geschoss idealerweise sowohl zum Lauf, als auch zur Leistung der Waffe passen muss, um wirklich gut zu funktionieren. Ansonsten zischt, pfeift und brummt es halt eben.

    Wenn man darüber schreibt, kommen dabei die besten Ideen......das könnte man glatt mal filmen ^^ .

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (18. September 2013 um 15:52)