Waffenverbotszonen in Deutschland

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2013 um 16:39) ist von Jhary.

  • Hey,
    wie in der Überschrift schon zu sehen geht es um Waffenverbotszonen,
    nun zu meiner Frage:
    Weiß jemand ob es irgendwo eine Liste aller öffentlichen Waffenverbotszonen in Deutschland gibt?
    Google spuckt mir da leider nicht all zu viel aus.
    Und ich wollte jetzt eigentlich nicht jede Straße einzeln in Google suchen nach einer Verbotszone.

    Einmal editiert, zuletzt von medo (1. August 2013 um 08:26)

  • Hallo,
    meines Wissens gibt es deutschlandweit nur 3 solcher Zonen...

    Hamburg

    Bremen

    Kiel


    Bei allen 3 Städten das Rotlichtviertel....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • moin ich hab nur von hamburg reeperbahn gehört und einer strasse in kiel, wo discos sind und es öfter ausartete.


    In kiel ist es der Bereich der Bergstraße, weil dort die Hälfte alle delikte in der Stadt stattfanden mit axtstielen und baseballschlägern und andren gegenständen.Sprich Messer , Schraubendreher und andrem.

    Wichtig für kiel::Neben Schusswaffen sowie Hieb- und Stichwaffen dürfen auch alle anderen Messer, Schraubendreher, Hämmer und andere metallene oder scharfkantige Werkzeuge, Knüppel, Holzstiele und Baseballschläger, Handschuhe mit harten Füllungen und Reizstoffe nicht mitgeführt werden. Ausnahmen gelten beispielsweise für private Sicherheitsdienste, für Handwerker, Gastronomen und Anwohner. Sie dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Waffen und waffenähnliche Gegenstände mitführen.

    Wichtig :Hammer und Schraubendreher mutieren hier zur Waffe.

    In Hamburg ist es die Reeperbahn Plus umliegende Strassen........ Das wird dort aber mit 50 Großen schildern sichtbar eingegrenzt.

    Zusätzlich kommt noch das bahnhofsviertel ST. Georg dazu , ( drogen Nutten usw.)( hatte dort schonmal ein Butterfly am hals am hellichten tag mitten unter andren Passanzen) hab dem typ die hand weggehauen und bin weiter einkaufen gegangen.
    krankenhaus st, georg istr übrigens das einzig mir bekannte krankenhaus mit nem arnold schwarzenegger bodyguard vor der tür, der bestimmt , wer reinkommt.
    Ich hatte da meine hand op damals. da hatte kurz zuvor in der unfallambulanz einer der patienten einen behandlungssaal abgefackelt, des wegen haben die da diesen arnold an der tür.

    gruß edwin

    INVICTUS

    3 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (1. August 2013 um 08:47)

  • Hey,
    danke für die Antworten. :P
    Die "großen" Zonen / Städte weiß ich, da bin ich aber nicht.
    Ich wohne in Rheinland-Pfalz.
    Mir geht es auch unter anderen um die "Temporären", die ja angeblich gerne mal für gewisse Stunden / Tage einberufen werden.

    Aber eine öffentliche Liste an sich gibts keine oder? :S

  • ja da muss man schon bissl aufpassen heutzutage,wo man lang eiert. einmal bin ich zum bremer co2 air treffen gefahren und hatte meine m16 softair mit. plötzlich stand ich in der waffenverbotszone an der ampel. schwarz gekleidet,schwarzes motorrad,schwarze langwaffentasche auf dem rücken :whistling: .

    in dem augenblick dachte ich nur...."oh bitte lieber gott,lass jetzt bloß nicht den ollen reissverschluß aufplatzen. es würde nämlich echt doof aussehen,wenn ich mitten vor dem bahnhof,an der ampel,eilig mein m16 von der strasse sammeln müsste" :D

    irgendwer hätte sich bestimmt mein nummernschild gemerkt,und höchstwahrscheinlich hätte ich zur begrüssung schon ein aufgeregt wartendes empfangskomitee zuhause gehabt.


    gruss

  • Mal ne kurze Frage, sagen wir man wohnt dort in der Nähe und kommt aus dem Urlaub aus Schweden, wo man Angeln war, folglich hat man ein oder mehrere Messer dabei. Dann sollte man also einen Bogen um dieses Gebiet machen, stimmt? Wie handhaben es die Personen die dort wohnen?

  • Na, Transport im verschlossenem Behältnis.
    So wie es auch im Link beschrieben ist.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Anwohner und andere Personengruppen sind ausdrücklich ausgenommen. Welche, das definiert im Einzelfall die Verbotsanordnung mit Ausnahmeregelungen. :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Seit Juni gilt das Hamburger Schanzenviertel zwar nicht als Waffenverbotszone, aber ist als zum Gefahrengebiet erklärt worden. Die Stadt reagiert damit auf die enorme Drogenkriminalität und Krawalle linker Autonomen. Die Polizei darf jeden in diesen Viertel ohne Grund durchsuchen und die Personalien feststellen.

    gruß Rik

  • Die Polizei darf jeden in diesen Viertel ohne Grund durchsuchen und die Personalien feststellen

    Aha so eine art Verbotszone Light oder was? Und seit wann braucht die Polizei einen Grund um dich zu druchsuchen? Die machen das einfach in der Hoffnung was zu finden was ihr verhalten rechtfertigt.

  • Würde mich ein Polizist ohne Grund durchsuchen wollen, würde ich den auslachen :D Solange du deinen Ausweis dabei hast un nichts verbotenes gemacht hast, dürfen die das nicht. Bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle kannst du auch den Kofferaum zulassen, auch wenn die reingucken wollen. Nur doof wenn's Warndreieck drin liegt :)

  • Nein die Polizei darf nicht jeden einfach so durchsuchen, es muss ein dringender Tatverdacht oder Gefahr in Vollzug vorliegen

    Würde mich ein Polizist ohne Grund durchsuchen wollen, würde ich den auslachen :D Solange du deinen Ausweis dabei hast un nichts verbotenes gemacht hast, dürfen die das nicht. Bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle kannst du auch den Kofferaum zulassen, auch wenn die reingucken wollen. Nur doof wenn's Warndreieck drin liegt :)

    Kommt darauf an, was Du als Durchsuchung definierst, denn mit Deiner Einschätzung liegst Du zum Teil falsch! Um nicht wieder eine Diskussion diesbezüglich loszutreten, kannst Du diesen Thread und die nachfolgenden Postings bei Gelegenheit durchlesen, das Thema hatten wir hier schon öfter
    (hier klicken): Das wohl leidigste Thema - Softair in 'ner Polizeikontrolle :/

  • Nein die Polizei darf nicht jeden einfach so durchsuchen, es muss ein dringender Tatverdacht oder Gefahr in Vollzug vorliegen

    Die machen das einfach in der Hoffnung was zu finden was ihr verhalten rechtfertigt. und was willst du dagegen machen? Sagst du nein ist es wiederstand gegen die Staatsgewalt und schon haben sie ihren grund. Wie beid er Alkohol Kontrolle sagts du nein beim Psuten gehts ab zur Blutprobe. Dank den Polzei gewerkschaften sind unsere Grundrechte nichts wert.

  • ...Dank den Polzei gewerkschaften sind unsere Grundrechte nichts wert.


    Deine Fantasie möchte ich haben: Kannst Du uns bitte erklären, was Eingriffe in die Grundrechte eines Bürgers durch die Polizei gemäß der Strafprozessordnung bzw. den Polizeigesetzen des Bundes und der Länder mit den Deutschen Polizeigewerkschaften zu tun haben :?:

  • Das ist doch kein Widerstand. Beim Pusten musst du nur sowas sagen wie: "Nein damit bin ich nicht einverstanden, aber auf richterliche Weisung werde ich mich gern für eine Blutprobe zur Verfügung stellen". Hatte in letzter Zeit nur eine Kontrolle und da hat mich der Beamte mit "Oho, ein Oberschlauer" weiterfahren lassen :D