Altersnachweis durch ausländischen Pass?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2013 um 22:24) ist von Kentucky.

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen meine Frage an die Runde hier.

    Bei egun hat ein ausländischer Mitbürger eine SSW von mir ersteigert.

    Sein Deutsch ist gut und es ist auch sonst alles gut gelaufen, Geld kam sofort, Mailkontakt auch freundlich.
    Hatte da schon ganz andere an der Strippe :thumbdown:

    Nun mein Problem (was vielleicht gar keins ist)

    Der nette Herr schickte mir einen Scan seines bosnischen Passes

    Jetzt frage ich mich nur ob ich den Altersnachweis durch ein ausländisches Dokument von dem ich nicht wirklich weiß wie es aussehen muss, anerkennen kann und soll.


    Klingt vielleicht etwas übervorsichtig, aber genau durch solche Fälle geraten unbescholtene Bürger meist mit dem Gesetz in Konflikt.


    Hatte hier schon jemand einen ähnlichen Fall in dem der Käufer seine Volljährigkeit mit einem ausländischen Pass bestätigte?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hmm,
    man kann ja auch nen deutschen Ausweis als Scan fälschen. Ich würd mir da keine Gedanken machen. Aber kannst ja mal googeln wie der Ausweis aussehen muss.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Lieferung geht nach Bosnien.., richtig?

    Ist seine Meldeadresse auf dem Pass die selbe wie bei egun... oder "er" ein zertifizierter egunner...?

    Dann würde ich die Waffe losschicken...

    Leave No Man Behind

  • Nö, er hat eine Adresse in Deutschland angegeben an die ich das Paket schicken kann.

    Auf dem Ausweisdokument steht keine Adresse.

    Das Ding scheint mehrere Seiten zu haben weil es auf dem Scan so aufgeklappt daliegt, daß man das Datum, die Gültigkeitsdauer und das Foto erkennen kann.

    Vielleicht ist es auch ein Reisepass oder Ähnliches.

    Wenn ich im Netz nach Bildern suche, finde ich zwar Viele, aber auf den Meisten ist nur der zugeklappte Pass zu sehen.
    Einen Pass, der genau so aussieht wie der den mir der Käufer geschickt hat, hab ich noch nirgends gefunden.
    Es müsste wie gesagt ein bosnischer Pass sein.

    Vielleicht bin ich nur zu doof zum Suchen, wenn jemand was hat, bitte lass mich nicht dumm sterben ;^)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke, das hilft mir in so weit, daß mein Scan scheinbar keinen bosnischen Ausweis zeigt, sondern vermutlich eine Art Reisepass.

    Da der Herr dem der Reisepass gehört, laut Geburtsdatum schon älteren Baujahres ist, neige ich dazu dem Ganzen Glauben zu schenken.

    Was allerdings nicht dazu passt, der Name auf meinem Kontoauszug, also der von dem ich das Geld überwiesen bekam, ist ein ganz Anderer.


    Irgendwie schon seltsam das Ganze.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • oder ein Kiddy hat Papas Reisepass Kopiert. :whistling:

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hallo Kentucky,

    ich habe in der Fahrschule gelernt: "Im Zweifelsfall nie..." (egal, was)

    Fassen wir zusammen:
    1. Bosnischer Bieter/Käufer mit deutscher Lieferadresse
    2. Lieferadresse ist eine andere als die im Ausweis angegebene Adresse

    Da die Lieferadresse in Deutschland liegt musst Du Dich ans deutsche Recht und Gesetz halten. Kannst Du das in Deinem Fall auch wirklich?
    (Lieferungen von über 18-Jahren-Artikeln nur an Adressen, die im Ausweis angegeben sind, so würde ich das handhaben)

    Mir würden jetzt erhebliche Zweifel aufkommen, also... siehe oben.

    Ich persönliche rate Dir: Lass die Finger davon.

    Mit besten Grüßen

    der Schelz

    Einmal editiert, zuletzt von Schelz (6. Juli 2013 um 17:21)

  • Der Name des Kontoinhabers von dem das Geld kam, ist ein Deutscher.

    Die Lieferadresse lautet aber auf den Namen des ausländischen Herrn auf dem Pass.
    Da in dem Reisepass keine Adresse ersichtlich ist (vermutlich ist sie auf der zugeklappten Seite), weiß ich nicht ob die Adresse mit der bei egun hinterlegten übereinstimmt.

    Ich hab jetzt mal vorsichtig angefragt ob er noch ein deutsches Dokument hat das er mir schicken kann. Zum Beispiel einen Führerschein.

    Ausserdem hab ich gefragt warum der Name des Kontoinhabers ein Anderer ist.

    Mal schaun was da zurückkommt.

    Der Käufer hat in der Vergangenheit auch schon mindestens einen Altersbeschränkten Artikel bei egun gekauft.

    Ich will dem Herrn ja nicht unrecht tun, es kann ja durchaus sein, daß alles seine Richtigkeit hat aber es gibt halt einige Unstimmigkeiten.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Warum so kompliziert.....

    Stimmt denn der Name mit der bei Egun hinterlegten Anschrift überein?

    Wenn ja, dann ist doch alles ok... Woher das Geld kommt ist unwichtig. Nur Person auf Ausweis muss die gleiche sein wie bei Egun hinterlegt!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Im Prinzip hast du ja recht.

    Allerdings muss man gerade bei solchen Geschichten extrem vorsichtig sein. Zumindest bin ich das angesichts so mancher Horrorstory über Leute, die durch sowas in die Mühlen der Justiz geraten, geworden.

    Ich kann ja bei egun jede beliebige Adresse und jeden beliebigen Namen angeben.
    Hab ich eine Kopie des Passes eines Anderen mit diesem Namen (Vater, Onkel, Freund, etc), schicke ich Diese dem Verkäufer und fertig ist der zwar betrügerische aber dennoch erfolgreiche illegale Waffenerwerb eines eventuell Unbefugten.

    Da auf dem mir zugeschickten Dokument keine Adresse ersichtlich ist, kann ich ja nicht vergleichen ob die bei egun hinterlegte Adresse auch die echte Adresse des Käufers ist.


    Das alleine wäre ja noch ok.
    Aber da das Geld auch noch von einer anderen Person kommt, bin ich nun doch etwas stutzig geworden.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,

    ...ich finde das Ganze so abwegig nicht.

    Habe auch keinen Personalausweis, nur meinen britischen Pass und als Versandadresse
    nehme ich immer die Firma, wo ich arbeite.
    Bezahlt wird meistens vom PayPal-Konto meiner Frau.

    Hat bis jetzt noch keinen gestört und die Geschäfte haben immer geklappt.

    Wenn der Käufer zu den Angaben bei eGun passt, würde ich den Deal machen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • ....
    Da in dem Reisepass keine Adresse ersichtlich ist (vermutlich ist sie auf der zugeklappten Seite), weiß ich nicht ob die Adresse mit der bei egun hinterlegten übereinstimmt.
    ...


    In Reisepässen stehen keine Adressen drin...auch im deutschen Reisepass nicht, da steht lediglich der Wohnort drin aber keine Straße und Hausnummer.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wo steht eigentlich geschrieben das man die Waffe an die Adresse schicken muß die auf dem Perso steht? Es heißt Altersnachweis und nicht Wohnortskontrolle. Ich habe auch schon oft bei Egun gekauft und die Pakete an meine Packstation schicken lassen.War nie ein Problem. Selbst Händler versenden Druckluftwaffen und Airsoftwaffen die ab 18 sind an Packstationen. Ich sehe da kein Problem drin. Ich muß mich vergewissern das die Person über 18 Jahre alt st. Der Rest ist Wumpe. Wenn einer gerade umgezogen ist und noch seine alte Adresse auf dem Ausweis steht, was dann?

    Ich selbst habe auch schon an einen deutschen verkauft der in Finnland lebt. Er hat mir seine Persokopie geschickt und gesagt das ich die Pistole an seine Schwester in Deutschland schicken soll. Von der hat er mir auch die Persokopie geschickt. Beide Personen über 40 Jahre alt. Daher war das für mich OK.

    Und wenn mir nun jemand eine Kopie vom Ausweis schickt und sogar die Adresse übereinstimmt kann es immer noch klein Sohnemann geschickt haben dessen Eltern bis 17 Uhr im Büro sind und die das niemals mitkriegen würden.
    Wenn ich mir darüber auch noch Gedanken machen muß dann sollte man Egun lieber ganz abschaffen oder gar nichts mehr verkaufen. Woher wisst Ihr eigentlich wenn Ihr Waffen über Egun kauft das Ihr sie nicht von einem kleinen Kiddi kauft?

    Es gibt zur Not ja auch noch die Option "Eigenhändig". Dann wird das Paket nur demjenigen übergeben der als Empfänger angegeben wurde.

    \m/ :new14: \m/

  • Also ich denke das Ganze geht in Ordnung.

    Ich hab grad die Erklärung bekommen, daß ein Freund von ihm das Geld überwiesen hat.
    Ist ja nichts Verwerfliches und zum Anderen hab ich eine Kopie einer sogenannten "Niederlassungserlaubnis" mit eingetragener Arbeitserlaubnis bekommen, die ebenfalls auf den Namen des Käufers ausgestellt ist.

    Es handelt sich demnach um einen Bürger mit ausländischem Pass, der die Erlaubnis hat hier zu wohnen und zu arbeiten.

    Das Dokument sieht ähnlich aus wie der neue Personalausweis, also in Kartenform.

    Ich denke meine Pflicht mich zu vergewissern ob der Käufer über 18 ist hab ich damit zur Genüge erfüllt.

    Daß ein eventueller Minderjähriger zwei Dokumente seines Onkels klaut ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.
    Und wenn der Onkel ihm seinen Ausweis freiwillig für einen Waffenkauf zur Verfügung stellt, ist er der Jenige, der Ärger bekommt.

    Somit hat sich das erledigt und dem Deal steht nichts mehr im Weg.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: