Problem mit altem Schreckschussrevolver

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2013 um 14:00) ist von stormi2.

  • Hey Leute,
    ich hab folgendes Problem ich hab von einen Kollegen einen Revolver geschenkt bekommen und zwar handelt es sich um einen RG Revolver..
    Jetzt habe ich mir dazu noch 6mm floberts gekauft.
    Aber beim Abdrücken schlägt der Schlagbolzen fast in der Mitte der Patrone ein und soweit ich weiß sind das ja Randzünder und können nur funktionieren, wenn der Schlagbolzen auf den Rand einschlägt.
    Jedenfalls weiß ich nicht was ich da verändern könnte.
    Wisst ihr was...?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bundy (25. Juni 2013 um 15:30)

  • Hallo,
    ja... Nehm ein großen Hammer, Schlag einmal sehr kräftig drauf und entsorge den Revolver. Ohne PTB ist der Waffenbesitzkartenpflichtig!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ACHSO......... Ich hab mich gefragt ob ich schlecht sehe oder so was. In dem Fall würde ich sagen der Revolver sollte entsorgt oder eine WBK beantragt werden.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • So ist es. Die Waffenamnestieregelung ist schon um die 30 Jahre abgelaufen. Wer damals die Frist der Anmeldung PTB-loser Schreckschusswaffen verpennt hat und hat die Waffe nicht unbrauchbar machen lassen, hat nun ein Problem. Nachträgliches legalisieren ist nicht mehr möglich. Man kann sie auch keinem Berechtigten überlassen, da die Überlassung erlaubnispflichtiger Waffen stets auch die Herkunft mit eingetragen wird.
    Ein jetzigen Besitzer wird im Nachhinein auch kein Bedürfnis anmelden können. Nebenbei wären dazu auch ein Sachkundenachweis und ein Waffenschrank nötig. Dieser Aufwand würde sich auch nicht lohnen.

  • Vielleicht nochmal zur Erläurterung für Bundy als Neuuser.
    Viele Altbesitzer sind oftmals der Meinung, das was mal erlaubnisfrei legal war ja jetzt nicht sonschlimm sein kann.
    Konkret sieht es aber so aus, das es sich ohne entsprechende Erlaubnis um eine ILLEGALE WAFFE handelt.
    Da wird kein Umterschied gemacht, ob Gas, LG oder scharf.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja, vielen Dank für die Info ich wusste nicht das es so extrem ist, mit dem Waffengesetz.
    Ich hab den Revolver entsorgt, aber wisst ihr vllt. trotzdem was man gegen dieses Problem mach könnte?

  • Ich hab den Revolver entsorgt, aber wisst ihr vllt. trotzdem was man gegen dieses Problem mach könnte?

    Natürlich hast du dass.......... :D :D :D :D

    Deswegen interessierts dich auch, wie du eine nicht vorhandene Waffe reparieren kannst....

    PKM22

  • Hehe...

    Nun, so ein Problem hört sich sehr komisch an, das kann normal nicht durch einen Defekt auftreten. Vieleicht wurde mal die Trommel durch eine andere ersetzt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Natürlich sind Gesetze da um befolgt zu werden, so unsinnig sie auch manchmal sind.....

    Ich gehe mal davon aus das sich in deutschen Haushalten noch tausende dieser alten, ungestempelten Schreckschuß/Gaspistolen und Revolver befinden, die Leuten gehören die sich mit dem Waffengesetz überhaupt nicht auskennen, also vollkommen ahnungslos sind.

    Und wenn sie dann damit mal an irgendwelche Beamte kommen sollten, dann wünsche ich ihnen solch einen Beamten wie ich ihn vor Jahren kennenlernen durfte, der, als ich ihm eine ungestempelte Gaspistole unter die Nase hielt, mit der Frage ob da noch ein Stempel drauf zu machen sei, ganz emotionslos antwortete: " Nein, da kann kein Stempel mehr aufgebracht werden. Laufen Sie nicht damit herum, hängen Sie ihn sich zuhause an die Wand."

    Anders ausgedrückt: In einem fortschrittlichen, modernen Staat erwarte ich Beamte und Zuständige die dem auch Rechnung tragen, die Augenmaß und genug Gripps besitzen solch einen "Tatbestand" entsprechend einzuordnen.

    Mein Beamter brach das bestehende Gesetz selber indem er die Pistole nicht sofort einzog - zeigte aber genau das Augenmaß welches ich meine.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ja, vielen Dank für die Info ich wusste nicht das es so extrem ist, mit dem Waffengesetz.

    Willkommen in Deutschland.

    .
    Ich hab den Revolver entsorgt, aber wisst ihr vllt. trotzdem was man gegen dieses Problem mach könnte?


    Lauf zuschweißen und vllt. den Abzug bearbeiten / Hahn bearbeiten. Einfach unbrauchbar machen..

    Oder halt ein Bunker bauen und sich selbst inkl. Spielzeugplempe für die für die Ewigkeit verstecken ;)