Kaufempfehlung für Einsteiger-LG?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2013 um 17:04) ist von Towo.

  • Hallo liebe Community,

    derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Luftgewehr zuzulegen. Nutzen möchte ich dieses ausschließlich auf meinem Privatgrundstück zum Schießen auf Zielscheiben. Über die gesetzlichen Regelungen habe ich mich bereits informiert.
    Nun suche ich noch das passende LG mit Knicklauf. Meine Anforderungen:

    - Mein Budget liegt bei maximal 150 Euro, da sollte dann aber am besten schon ein Kugelfang, ein paar Diabolos und evtl. ein billiges Zielfernrohr dabei sein
    - Verarbeitungsqualität und Schussgenauigkeit (bis ca. 20 Meter) sind mir wichtig, soweit das dieses Preissegment zulässt
    - Das Aussehen und die Größe der Waffe ist mir grundsätzlich egal

    Natürlich habe ich schon einge Waffen im Internet angeschaut und schwanke momentan zwischen zwei Gewehren:
    - Gamo Delta Fox
    - Hämmerli Firefox 500

    Beide liegen in einem Einsteiger-Set mit Zielfernrohr, Kugelfang, Diabolos und einigen Zielscheiben bei 120 Euro. Sind diese Gewehre grundsätzlich empfehlenswert bzw. welche Vor-/Nachteile haben die beiden?
    Andere Vorschläge werden natürlich auch gerne wahrgenommen!

    Schonmal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten :D

  • Hey ich empfehle kauf dir kein billiges Gewehr. Sobald dich die Leidenschaft packt fängst du an dein Gewehr zu tunen mit teuren Zweibeinen ZF s uvm. Bis du letzt endlich doch ein Anständiges model hast und dann verstaubt das alte doch nur. Am besten du sparst etwas und gönnst dir dann einen richtigen Spaßmacher mfg

  • Ich kann dir das Norconia B36 empfehlen. Das haben mehrere aus dem Forum, und fürs Freizeitliche schiessen reicht es alle mal.

    Bei Plümacher gibts ein Set, wo ein Futteral und ein Kugelfang auch schon dabei sind.

    Es war schon immer so.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum! 8)

    Ganz ehrlich, in der gewünschten Preisklasse sind "gute Verarbeitung & Treffgenauigkeit" schon sehr schwierig. Da solltest du mindestens das Doppelte veranschlagen. Nur für das Gewehr. Weil mit einem "billigen" Knicker wirst du dich auf Dauer nur ärgern bzw in absehbarer Zeit eh ein besseres Gewehr kaufen...

    Bei Feder/Kolben wäre das so im Bereich von Weihrauch HW-97K / KT (Unterlaufspanner) und Walther LGV (Knicklauf). Für eine gute Zieloptik kannst du dann nochmal zusätzlich 100-200€ (je nach Ausstattungswunsch) einplanen. Und so etwa 50€ für einen Gewehrkoffer, den ich statt der Gewehrtaschen empfehlen würde... ;^)
    Dann noch gute Diabolos (kein Spitzkopf!) wie z.B. JSB Exact und dem Schießspaß steht nichts mehr im Wege! :thumbup:

  • Zitat

    Ganz ehrlich, in der gewünschten Preisklasse sind "gute Verarbeitung & Treffgenauigkeit" schon sehr schwierig

    Naja, so ein „39 Euro Weitschuss-Luftgewehr” hat aber den Vorteil, daß, wenn man es vor lauter Frust in die Ecke pfeffert, der Schaden nicht ganz so hoch ist. :P

    Beste Grüß

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (18. Juni 2013 um 08:30)

  • ... und evtl. ein billiges Zielfernrohr dabei sein

    Bei einem ZF, welches für die kurzen Distanzen eines LG geeignet ist, kommst du um einen 'Paralaxenausgleich' nicht herum.
    Plane für ein brauchbares ZF mal so um die 70 Euro ein - billigere landen sowieso in der Tonne.
    Mein Tipp: Wenn Du z. Zt das Geld dafür nicht übrig hast, schieße zunächst mit der normalen Visierung und kaufe später ein ZF zu.

  • Hallo,

    ich nutz das hier mal um meine ersten Erfahrungen zu schreiben. Nachdem ich von einem Kumpel mal ein LG zur Verfügung hatte kam ich irgendwie auf den Geschmack. Da mir der geliehene Billig-China-Knicker nicht ganz so lag und ich Lust auf was anderes hatte kaufte ich mir eine Luftpistole HW40PCA. Mich reizte die gepriesene Rückschlagfreiheit.
    Ich habe mit diesem Ding auf Anhieb die Zielscheibe getroffen, nicht gleich in die Mitte aber immerhin auf eine Distanz von 10 Meter. Dieses rückschlaglose Gerät macht so viel Spaß das von da an fest stand das kein Knicker ins Haus kommt, es mußte was mit CO2 her. Nach gründlicher Recherche (unter anderem hier im Forum als Gast) hab ich mir von Walter das Lever Action Steel Finish ausgesucht und mittlerweile auch gekauft. Nichts hab ich bereut, das Gewehr ist sein Geld wert, treffsicher und verdammt schön.
    Jetzt hab ich richtig Blut geleckt, in den nächsten Tagen kommt noch eine CO2-Pistole, diverse Zielobjekte (die bekannten Blechratten mit Strick, Entenkasten und noch ein fetter Stapel Zielscheiben...) und eine bunte Auswahl unterschiedlichster Diabolos. Nun würze ich meinen Schießstand und die Wiese mit Blei.

    Also was ich eigentlich sagen wollte, kauf ja nix zu billiges. Wie Onkel Manuel schon schrieb, Du wirst Dir nach dem Billig-Knicker sehr wahrscheinlich was besseres wünschen...

    Nebenbei Hallo und Danke an alle neuen und alten Hasen hier im Forum, eure Beiträge waren mir sehr hilfreich!

    Grüße von der Nordostkante des großen Ettersgebirges

    Euer Bleiwurz :winke:

  • schau mal bei eGun rein, dort wird ein Weihrauch HW 35 mit ZF und Zubehör angeboten. Gib in die Suche: Artikel-ID: 4426767 ein, mit etwas Glück bekommst Du es für Deinen Preis.


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Dieses rückschlaglose Gerät macht so viel Spaß das von da an fest stand das kein Knicker ins Haus kommt


    Nur der Vollständigkeit halber: Die genannten HW-97 und speziell das Walther LGV haben eigentlich nicht das Problem mit den Prellschlag. Beim LGV hat der Luftkolben sogar einen eigenen Anschlagpuffer... ;)

    --> http://walther-lgv.de/technology

    Rückstoßvergleich: http://www.youtube.com/watch?v=uZGoX36j3D0


    Und immer dran denken: Prellschlag & Rückstoß sind zwei verschiedene Dinge... ;^)

  • Meine Empfehlung wäre auch eine Weihrauch HW30S.
    Dann noch ca. 30€ in Scheiben, Kugelfang und Diabolos investieren und du kannst viele Jahre Freude an dem Gesehr haben.
    Das ZF würde ich für den Anfang weglassen und lieber nicht am Gewehr sparen.
    Ein brauchbares, wirklich prellschlagfestes ZF fängt bei knapp 100€ an.
    Das Meiste darunter ist wirklich Billigware oder nicht prellschlagfest.
    Spätwr nur ein ZF zu nachzukaufen ist aber allemal billiger, als beides zu tauschen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Moin,
    Ich empfehle Dir auch das HW30S!
    Es ist pflegeleicht, leicht (ca. 2,5 Kilo) und sehr genau.
    Desweiteren liegen mehrere Wechselblätter für den Korntunnel vor, auch die Kimme kann man dementsprechend abstimmen,
    Ich habe das Gewehr nun ca. 1 halbes Jahr und bin sehr begeistert, auch mit ZF ist das Gewehr sehr genau, ohne meiner Ansicht nach sogar Match-tauglich,
    Wie gesagt, investiere anfangs mehr ins Gewehr, ein Bekannter von mir hat das Gewehr nun schon 8 Jahre und es funktioniert super, also wie gesagt,
    ICH RATE DIR DAZU!  :new2: :schiess1: :roll:
    Ach übrigens, einen Kugelfang kannst Du normal auch selber bauen...  :new11:

    MFG Johannes

  • Natürlich ist das HW30S ein Spitzen-Gewehr; für unter 7,5 Joule kenne ich nichts besseres, auch nicht für den zehnfachen Preis, allerdings gilt folgendes zu bedenken:

    Das Budget liegt nunmal bei maximal 150 Euro. Da fallen alle deutschen Hersteller komplett weg. Wenn es um "robuste" Fertigungsqualität und gute Präzision zum günstigen Preis geht, dann empfehle ich das Baikal IJ60. Die Genauigkeit des Gewehre ist erstaunlich, nur die Schussenergie (die Durchschlagskraft, für unsere jüngeren Freunde) ist etwas niedrig. Das intressiert fürs Scheibenschießen aber niemand und unter 30 m fällt das eh nicht auf.

    Wenn man auf ein günstiges Angebot bei Schneider, Ostheimer etc. wartet, dann bleibt noch genug übrig für einen flachen Kugelfang, 4x20-Rohr, 100 Zielscheiben und 2000 Geco-Diabolos.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass sich ein billiger Kauf nicht lohnt. Lieber sparen, als irgend ein Schrott zu kaufen, nur um irgendwas zu haben.
    Allerdings ist ein begrenztes Budget nun mal ein begrenztes Budget. Ich merke selbst wie es ist... sparen nochmal hier, kauf nochmal das... letztendlich habe ich schon knapp 1000€ für Zubehör ausgegeben und ein dazu passendes Gewehr hab ich immer noch nicht :D
    Dem TE jetzt von Kniften vorzuschwärmen, die er sich nicht leisten kann/will ist auch nicht zielführend. Man sollte ihn lieber darauf einstimmen, was ihn in dieser Preisklasse erwartet. Dann kann er selbst entscheiden, ob er sein Budget aufstocken oder sich mit den Gegebenheiten zufrieden geben will.


    Gruß


    Heinzzz

  • Zielfernrohr Nikko Stirling mit Parallaxeverstellung.
    Das hier für 55 Euro

    Zitat

    oder das hier für 75 Euro

    Zitat

    oder das hier für 80 Euro

    Zitat

    Da drunter gibt es nichts an fertigen Zielfernrohren für kurze Entfernungen.
    Erst jetzt kann man über ein Luftgewehr nachdenken.
    Die bei den Gewehren mitgelieferten Rohre sind nutlose Materialverschwendung auf einem Luftgewehr.
    Bin grade an einem billigen gebrauchten Luftgewehr bei egun dran. Kann den Tip aber nicht geben, sonst wird es zu teuer. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (18. Juni 2013 um 13:23)

  • Nur der Vollständigkeit halber: Die genannten HW-97 und speziell das Walther LGV haben eigentlich nicht das Problem mit den Prellschlag

    Manuel, ich empfehle dir zumindest diese Gewehre zu kaufen oder zumindest mal zu schiessen bevor du hier solche Sachen erzählst. Der Prellschlag ist bei beiden von dir genannten Gewehren absolut vorhanden ;)

    Ich würde bei einem Budget von 150 Euro den billigsten Kram kaufen den man kriegen kann. Vielleicht wirklich was von Gamo, Norconia oder diese Hämmerli-gelabelten Dinger. Für das Geld ist es einfach nicht möglich etwas mit guter Verarbeitungsqualität, mit Glas, Kugelfang und Munition zu kaufen wo man bei den Komponenten sagen kann "Das taugt was". Dann lieber ganz billig, dann ist der Verlust nicht so hoch wenn man keinen Bock mehr hat.

  • Ja HW muß auch sparen, als erstes wird gegen das Dieseln einfach das gesammte Fett weggelassen und jetzt wird auch noch das Prellschlagmodul eingesparrt. :)

    Um das mall klarzustellen, auch mit Laserglide und V-Mach prellt eine HW 97 immer noch, es ist nur beherschbar. Wenn man da die Waffe falsch anfässt geht der Schuß immer noch in die Pampas.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also erstmal ein dickes DANKE an alle, die mir hier so engagiert weiterhelfen möchten. Ich fasse mal kurz zsammen, was ich bisher aus Euren Beiträgen herausgelesen habe:

    - Budget lieber etwas erweitern (war ja klar :-))
    - Zielfernrohr bei dem niedrigen Budget erstmal weglassen

    Ok, auf Grund Eurer Empfehlungen und nach einer kurzen Recherche bzgl. dem Preis kämen evtl. noch folgende Gewehre in Frage:
    - Diana 240 Classic
    - Weihrauch HW30S
    - Norica B36 (auch eher Billigware?)
    - DIana 21 Panther (bin ich zufällig drauf gestoßen)

    Welches LG würdet Ihr hier bevorzugen bzw. habt Ihr Erfahrungen mit den Gewehren?

  • Ok, auf Grund Eurer Empfehlungen und nach einer kurzen Recherche bzgl. dem Preis kämen evtl. noch folgende Gewehre in Frage:

    - Diana 240 Classic ok

    - Weihrauch HW30S ok, ok, ok,:thumbsup:

    - Norica B36 (auch eher Billigware?) Billigware

    - DIana 21 Panther (bin ich zufällig drauf gestoßen) ok

    Das wäre meine persönliche Empfehlung. Die HW30s ist definitiv das hochwertigste Gewehr in deiner Aufzählung. Du wirst bestimmt noch andere meinungen hören, da musst du dir dann selbst ein Bild machen.

    Beste Grüße,
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.