Loctite ist das Beste

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2013 um 17:07) ist von Piery.

  • Hallo Leute,
    ich muß mal was loswerden.
    Seit Jahren ärgere ich mich über Klebstoffe aller Art.
    Besonders mit "Superkleber" habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die heutigen Sekundenkleber kleben tatsächlich in Sekunden Haut und Augenlieder zusammen, nur leider ist es scheinbar das einzige was diese noch kleben.
    Keine einzige Klebung mit verschiedene Sorten Sekundenkleber hat bis jetzt gehalten.
    Dann hatte ich gestern ein Erlebnis der besonderen Art.
    Vor einiger Zeit habe ich im Baumarkt eine 5g Flasche Loctite für sagenhafte 12,95 erstanden. Weshalb habe ich die gekauft?
    Von meiner Lehre her, konnte ich mich noch erinnern das dies ein sehr guter Kleber war und wollte das noch einmal ausprobieren.
    Gestern habe ich unseren "Pool" aufgebaut. Leider hat dieser im Winter gelitten und nach dem Aufpumpen und füllen Blubberte es an einer Stelle. Also wieder die 2qm Wasser abgelassen, Stelle getrocknet und mit einem Fahradflicken und Loctite zugeklebt.
    Soweit so gut. Das ganze war nach 10 Sekunden fest und auch dicht. Prima, endlich ein Kleber der auch klebt wenn er soll.
    Wie meine Finger danach ausgesehen haben, erzähle ich hier lieber nicht. ;^)
    Also wieder aufgepumpt und Wasser eingelassen. Eine Stunde später, noch während des Füllens, fällt der Pool wieder etwas zusammen.
    Aufgepumpt und gesehen das unter Wasser 2 neue Löcher sind. Ich wollte erst aufgeben und den Pool entsorgen.
    Dann kam mir eine Idee, es war ja sowieso alles egal.
    Also habe ich etwas Loctite auf den Fahradflicken geschmiert und schnell UNTER Wasser auf das Loch gedrückt.
    Es ist kaum zu glauben : Der Flicken klebte UNTER Wasser fest :!: und war DICHT :!: Das zweite Loch habe ich ebenso abgedichtet. Der Kleber hat in 5 Sekunden abgebunden. Ich habe unter Wasser den Flicken leicht auf dem Loch kreisförmig bewegt um das Wasser zu verdrängen, aber das ging nur einen Moment lang, dann war der Kleber fest und dicht.
    Auf dem Foto zu sehen: Links der trocken geklebte Flicken. Rechts die beiden unter Wasser geklebten.

    Deshalb die Überschrift: Loctite ist wirklich der beste Kleber den ich jemals hatte. Jetzt muß ich nur noch eine preiswertere Quelle finden.

    Gruß Udo

  • Ja, die Jungs von Henkel haben's echt drauf. Loctite kennt man häufig als Schraubensicherungskleber z.B. "Loctite Schraubensicherung 243" klebt nur unter Sauerstoffabschluss und nicht in der luftdurchlässigen Flasche, es gibt aber noch viel, viel mehr Auswahl von Loctite. Welchen Kleber hast Du verwendet?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Loctite 4850.
    Vor allem mit Henkel Klebern habe ich bisher meine schlechtesten Erfahrungen gemacht.
    Zum Beispiel halten die billigen IKEA Heißklebepatronen Holz auf Dauer zusammen. Das gleiche Holz mit Henkel Heißkleber hielt bei mir nur 1 Jahr. Dann brach an mehreren Stellen Teile ab.

    Hat Henkel tatsächlich Loctite entwickelt?
    Weshalb hält dann Loctite und die anderen Henkel Sekundenkleber nicht?

    Gruß Udo

  • Jo, hab mir mal Loctite über die Hand gegossen... Neben Verbrennungen (ja, das Zeug wird schweine heiss) hatte ich noch eine Woche was von den Kleberesten...
    Klebt aber auch sonst so ziemlich alles. Für mich als Modellbauer unverzichtbar.

    Heinzzz

  • Hat Henkel tatsächlich Loctite entwickelt?

    Klerber ist Cyanoacrylat.....und im 2. Weltkrieg kam ein Herr Hoover..EDIT...Verzeihung...Coover der Geistesblitz.

    Ist so ähnlich wie bei ASS Acetylsalicylsäure.....die meisten kennen es nur von A****

    Dabei gibt es Wirkstoff bedeutend günstiger auch von anderen Herrstellern.

    * ja war Absicht....bekomme ja kein Geld von denen... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (8. Juni 2013 um 15:56)

  • Hallo, nur in kurzer Gedankengang:
    Sekundenkleber benötigt Wasser um zu kleben. Die Reaktion benötigt eben etwas H2O, wenn man sich recht aus Studienzeiten erinnert.
    Dies konnte man auch etwas verblüffend bestätigen: Ich hatte die zu klebende OF mit Alkohol gereinigt und gleich darauf Sekundenkleber (cyanacrylate dächte ich) daruf gegeben. Nicht passierte. Eine Weile gewarte damit sich eine leichte Wasserschicht auf der OF bilden konnte und es funktionierte hervorragend.

    Ich denke also Du könntest wohl ein ähnliches Ergebnis (auch unter Wasser) mit einem "billigen" Sekundenkleber erzielen...?

  • Loctite 4850.

    Den musst du nicht teuer von Loctite kaufen, zumindest sagt die Herstellerseite das es Cyanoacrylate ist.
    Das ist der standard 08/15 Sekundenkleber den es von allen möglichen Herstellern gibt :)

    Grüße,
    Peter

  • Moin ..

    Udo könnte durchaus Recht haben mit seiner Feststellung.
    Auch wenn es so aussieht, aber da muss es noch etwas anderes als Inhaltsstoff geben.
    Habe selber schon feststellen müssen das es beim Sekundenkleber unterschiede gibt.

  • Den musst du nicht teuer von Loctite kaufen, zumindest sagt die Herstellerseite das es Cyanoacrylate ist.
    Das ist der standard 08/15 Sekundenkleber den es von allen möglichen Herstellern gibt :)

    Grüße,
    Peter

    Wie schon im Eingangsposting Eingangsbeitrag geschrieben, habe ich etliche Sekundenkleber (Cyanoacrylate) ausprobiert.
    Die funktionieren meiner gemachten Erfahrung nach, aber nicht so gut wie dieses Loctite. Ich glaube auch, das da noch was anderes drin sein muß.

    EDIT: Wikipedia sagt: Cyanoacrylate haben heute als Sekundenkleber einen festen Platz bei Handwerk und Modellbau und sind in einer Vielzahl von Viskositäten und Eigenschaften verfügbar.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (13. Juni 2013 um 10:38)

  • Wie schon im Eingangsposting Eingangsbeitrag geschrieben, habe ich etliche Sekundenkleber (Cyanoacrylate) ausprobiert.
    Die funktionieren meiner gemachten Erfahrung nach, aber nicht so gut wie dieses Loctite. Ich glaube auch, das da noch was anderes drin sein muß.


    Hallo Udo,

    vielleicht liegt es daran, dass Loctite das Butylcyanacrylat (10- 20 %) als zweite Hauptkomponente zum Ehyl-2-Cyanacrylat hinzugefügt, und das Polymethymethacrylat damit substituiert wurde. Das ist der wesentliche Unterschied, den ich in der Zusammensetzung zu gewöhnlichen Cyanacrylaten feststellen konnte. Der Rest aller Komponenten sind im Wesentlichen Füllstoffe und Inhibitoren - also nichts wildes!

    Hab´s aus den Sicherheitsdatenblättern entnommen.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Udo,


    wie geht das ???

    Ich schaffe nur immer 2 m³. :D

    Späßchen Ende

    Ja, da habe ich wohl die Einheiten verwechselt. :S

    Das liegt auch daran, das der Apfel-Rechner weder m³ noch m hoch 2 schreiben kann. :cursing:
    Normalerweise benutze ich lieber diese Art der Einheitenangabe. Tja, das sieht man wieder: Auch Apple ist nicht perfekt.

    Gruß Udo

  • Auch Apple ist nicht perfekt.


    Apple ist halt was für "Überlebens" Künstler und nicht für praktisch handwerklich arbeitende Leute :)

    Bei den meisten Anwendungen habe ich auch festgestellt das Sekundenkleber nur in Sekunden klebt wenn da irgendwie die Finger mit im spiel sind.
    Wenn man darauf wartet das etwas hält und die Te8le solange mit den Fingern fixiert wird der erst hart wenn man abrutscht und mit den Fingern dagegen kommt :)
    Auch anhauchen, wegen der Feuchtigkeit, hilft da meist nichts.
    Was da aber super klappt ist ein Aktivator Spray aus dem Modellbau (auch eBay) oder Fachhandel.
    Das sprüht man vor den verkleben auf die Oberflächen oder nach den Ansetzen auf die Klebestelle. Da ist der Kleber sofort fest.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das liegt auch daran, das der Apfel-Rechner weder m³ noch m hoch 2 schreiben kann. :cursing:

    Das kannst du über einen Umweg einstellen.
    Gehe in den Systemeinstellungen auf Sprache&Text. Im tab Text kannst du einstellen, dass gewisse Zeichen durch andere ersetzt werden sollen.
    Bsp.: Du tippst ^3 und es wird durch m³ ersetzt.
    Funktioniert aber auch nicht in allen Programmen....Im Browser wohl nicht wie ich gerade sehe:D

    offtopic ende :)

    :thumbsup:

  • Also mir hat mal jemand gesagt, es gibt schon Unterschiede zwischen Haushalts- und Industrieklebern gleicher Gattung. Aber Belege habe ich dafür nicht.

    BTW: Ich war bislang der Meinung, dass man Folien am besten "anlösend" kleben sollte. Für viele Kunststoffe gibt es Kleber, die die Oberflächen anlösen. Das entspricht dann einer Kaltverschweißung, wie es auch beim Fahrradschlauch geht. Richtig gemacht bekommt man das ohne Materialzerstörung nicht mehr an dieser Stelle auseinander. Teichfolien werden so auch verschweisst. Das ist in jedem Fall haltbar und dicht.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Superkleber ist dieser für bestimmte Zwecke toll und haltbar. Aber ich hatte auch schon Fälle gesehen, wo es eben nicht hielt. Ich hatte den Eindruck, dass der Kleber auskristallisiert, gerade bei flexiblen Teilen.
    Weiter findet diese Reparaturtechnik da seine Grenzen, wenn die zu klebende Folie zu stark gealtert ist und insgesamt spröde geworden ist. So hatten wir vor Jahren eine Leckage im Wasserbett. Das ist prinzipiell mit einem simplen Fahrradflicken zu reparieren. Da aber das Leck nicht durch eine mechanische Beschädigung entstanden ist, sondern das Leck sich irgendwo an den Nähten oder Unterseite entstanden ist, besteht nach Reparatur und der mechanischen Belastung der Handhabung des nicht gerade leichten Wasserkerns das Risiko eines Lecks an anderer Stelle. So haben wir das mittlerweile 16 Jahre alte Bett entsorgt. Wer schon mal ein Leck im Wasserbett hatte und das nicht gerade an der Oberseite war, der kennt den Aufwand des Trockenlegens und wieder Nutzbarmachung eines solchen Bettes, auch wenn das Wasser komplett in der Sicherheitswanne gehalten wurde. Da geht mehr als das ganze Wochenende und mindestens zwei Nächte im provisorischen Bett drauf, bis letztlich das Wasser wieder auf Temperatur zum Schlafen ist.
    Mittlerweile wissen wir auch, warum die Wasserbettenhersteller einen Austausch des Wasserkerns alle 10 Jahre empfehlen. Leckagen ab 15 Jahren alten Betten sind häufig. Und das ein WBett irgendwann undicht wird, ist sicher.
    Ich habe die Leckstelle übrigens nie gefunden.

    (Wenn das ansonsten unverrückbare Wasserbett - es wiegt komplett etwa eine Tonne - schon mal abgebaut ist, war das dann auch der Anlass, alle oberen 4 Räume mitsamt Boden und Tapeten Zimmer für Zimmer neu zu renovieren. Somit haben wir fast zwei Monate provisorisch im Wohnzimmer gepennt.)

  • Das kannst du über einen Umweg einstellen.
    Gehe in den Systemeinstellungen auf Sprache&Text. Im tab Text kannst du einstellen, dass gewisse Zeichen durch andere ersetzt werden sollen.
    Bsp.: Du tippst ^3 und es wird durch m³ ersetzt.
    Funktioniert aber auch nicht in allen Programmen....Im Browser wohl nicht wie ich gerade sehe:D

    offtopic ende :)

    Ich auch mal OT: Das funktioniert leider gar nicht. In keinem Programm. Das einzige was funktioniert ist die Eingabe der Zeichen als Uni Hex Code. Wenn ich 00b3 eingebe kommt die ³ und bei 00b2 die ² , auch hier und in jedem anderen Programm.

    Gruß Udo

    PS: Das habe ich gerade erst herausgefunden. :D

    PPS: ontopic zum Thema: Loctite gibt sogar an, das man diesen Kleber bei flexiblen Verbindungen einsetzen kann. Ich dachte Sekundenkleber wäre nur was für harte Sachen.

  • Loctite Sekundenkleber gibt es alle mögliche. Z.B. hochflexible speziell zum Verkleben von Gummidichtschnüren. Es gibt aber durchaus noch bessere Sekundenkleber als die von Loctite.

  • LOCTITE ist einfach die "Industriemarke" von Henkel zu allem was mit Kleber zu tun hat.

    Ist wie mit Bosch grün und blau.
    Grün ist gut, blau ist sehr gut! (eben extra für Handwerkliche anwendung, nicht für den der im Jahr mal 10 Schrauben rein dreht.

    Gruß Christian

    Edit: http://www.henkel.de/marken-12258.htm?nodeid=8797571317902

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!