Walther PK380 was jetzt?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2013 um 15:02) ist von GermanFreeGunReview.

  • Hi,

    Habe jetzt alles durchgelsen im Forum.

    Aber meine Frage hat sich noch net beantwortet.

    Hatt die PK380 Schreckschuss jetzt Teile der Scharfen oder ist sie aus ihr hergestellt oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (9. Juni 2013 um 10:53)

  • Schlitten und weite Teile der Mechanik sind offenbar mit der "echten" 380er identisch. Lauf natürlich nicht, weil der darf ja nicht demontierbar sein. Wenn ich richtig informiert bin, hat die 380er auch eine automatische Schlagbolzensicherung, die SSW nicht. Aus der echten hergestellt ginge heutzutage auch nicht mehr durch die PTB, aber die echte und die SSW wurden wohl parallel zueinender entwickelt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke geht mir um die Qualität ist ja die einzigste mit den Vorzügen.

    Will was wo mal ein paar Silvester hebt.

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (7. Juni 2013 um 18:31)

  • Ich wage mal zu behaupten das die PK380 die beste SSW Pistole ist, die bis jetzt hergestellt wurde. Zudem auch viel mit der scharfen gemeinsam hat.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich wage mal zu behaupten das die PK380 die beste SSW Pistole ist, die bis jetzt hergestellt wurde.

    NÖ !


    Sie ist zwar aus sehr guten Materialien gefertigt worden und auch relativ haltbar aber dafür auch viel zu teuer.

    Wenn man sich mal eine RG 96 oder eine HW 94 anschaut, die beide fast nen hunderter weniger kosten.

    Und aus meiner Sicht sicherlich mehr aushalten als die PK 380 auch ohne Stahlgussverschluss.

  • Der Verschluss der scharfen wird gefräst der der SSW gegossen. Zumal das Griffstück der PK380 das Teil ist das am meisten kaputt geht. Meiner Meinung nach eine Spielzeugpistole. Habe mit mehreren Leuten gesprochen deren P380 kaputt war. Immer war etwas am Griffstück, der Schlitten scheint viel auszuhalten.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Will was wo mal ein paar Silvester hebt.

    RG 96 oder HW 94 - oder Revolver der Marken Röhm / Weihrauch. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der Verschluss der scharfen wird gefräst der der SSW gegossen


    Nein, beide sind gegossen.

    All steel ones are MIM-parts (slide, hammer, internals), on the 9 mm PAK and 9 mm Kurz PK380s. However, the heat treatment is different on slides. The main difference is tha frame insert, which is zinc on gas-alarm, and steel on the real one. And of course the non-fixed barrel and the short recoil locked breech real gun versus the simple blowback/fixed barrel gaspistol.

  • Ich wage mal zu behaupten das die PK380 die beste SSW Pistole ist, die bis jetzt hergestellt wurde. Zudem auch viel mit der scharfen gemeinsam hat.


    Widerspruch, David 8)

    Die HW 94 ist besser--------------------------------------------------------- :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Soweit ich weiß, wurde das Griffstück und (alle?) Schlossteile von der Scharfen Pistole übernommen. Lauf und Patronenlager nicht, weil es die PTB ja nicht zulässt, wie vorhin schon geschrieben wurde.

    Ich bin ja selber Besitzer der PK 380 und würde sie niemals aus meiner Sammlung hergeben, wenn ich mal eine hätte. Ein Grund dafür ist, dass sie meine erste Schreckschusswaffe war, ein anderer, dass sie so unglaublich originalgetreu ist. Und das ist es ja, was diese SSW ausmacht. Sie ist vielleicht nicht wie geschaffen für Silvester, was einmal an der Konstruktion und an der Schmutzempfindlichkeit liegt. Dafür ist sie halt ihrem Vorbild sehr gut nachempfunden.

    Bei RG96 oder HW 94 ist es halt andersrum.

  • Ja vor allem die RG96 :D nicht kaputt zu kriegen. Der HW37 ist auch ein echter Hingucker und was die Haltbarkeit angeht sowieso.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Jetzt bekommt der TS wieder Infos zu anderen Modellen... War ja eigentlich garnicht seine Frage... :D Knackpunkt ist hier wohl die Schmutzempfindlichkeit, da hat es schon Kritik gegeben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, mag die PK keine langen Ballerorgien ohne Zwischenreinigung (das war aber bei meiner PPK 8 mm genauso, die hat nach 100 Schuß angefangen zu streiken!!!) und auch keine zu schlapp geladenen Patronen. In Sachen Originalgetreue ist das wie bei der ISSC M 22 und Walther P 22 - scharf und bumm haben die gleiche Basis und eben nur die notwendigen Modifikationen. Deswegen sind sie so nah am Vorbild wies nur geht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo,

    im Laufe vieler Jahre als Sammler in diesem und anderen Waffenbereichen, hat sich für mich die Walther PK380 als die Beste und zuverlässigste Schreckschusswaffe herrauskristallisiert.
    Für mich gibt es bis dato keine andere " bessere " Selbstladepistole am Markt. ( Dicht dahinter sind aber meiner Meinung die HW94 und die RG96. )

    Pistole 9mm: Walther PK380


    Gruß, Andy

  • Der Verschluss der scharfen wird gefräst der der SSW gegossen. Zumal das Griffstück der PK380 das Teil ist das am meisten kaputt geht. Meiner Meinung nach eine Spielzeugpistole. Habe mit mehreren Leuten gesprochen deren P380 kaputt war. Immer war etwas am Griffstück, der Schlitten scheint viel auszuhalten.


    Mööööp,
    Beide sind aus Sintermetall gegossen.

    Griffstück kaputt? Hier gibt es viele PK380 Besitzer, komisch das noch niemand Probleme mit defekten hatte.

    Klar sind die HW94 und RG96 sehr gute und haltbare SSW, aber ne PK380 ist doch etwa besser verarbeitet.

    Alle 3 sind zuverlässig und neigen nicht zu Brüchen oder starke Abnutzung. Wer einen Nachbau einer scharfen Waffe möchte, der sollte sich die PK kaufen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hallo,ja es gibt defekte,oft bricht die federführungsstange,das aller schlimmste ist der riss oder bruch von dem dünnen patronenlager,schon mehrfach gehöhrt und selber gesehen,bei mir mit ca.2500- 3000 schuss patronenlager linke seite eingerissen.trotzdem finde ich sie top.ich finde die m22 und pk 380 sind die besten schreckschusswaffen. :love:

  • Weils hier grad erwähnt wurde. Hat denn schon mal Einer versucht die Schalgbolzensicherung in die SSW-Version einzubauen?

    Ich hab meine PK380 grad nicht hier, aber im Schlitten sind die Aussparungen doch vorgesehen und die Teile der Sicherung sind ja als Ersatzteile erhältlich.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,

    also ich setze an die erste stelle bei Schreckschußpistolen immer noch die RG96, einfach weil sie zuverlässig und haltbar ist, wenig bis gar keine Pflege brauch ( nutze eine jetzt 3 Silvester ohne putzen bei normalen Schußanzahlen und sie läuft noch, bitte keine dummen Sprüche, das ist ein Test dr zwar dauert aber was aussagt ) und so das Beste Gesamtpacket zu einem guten Preis ist. Es ist auch egal ob man eine neue von Umarex oder alte von Röhm hat.

    Als zweite kommt dann die PK380, top Waffe mit top Verarbeitung. Will durch die gute Verarbeitung aber auch eher mal geputzt werden (ich rate so alle 150 bis 200 Schuß) und kostet mehr.

    Dritte der Pistolen die es heute noch neu gibt ist bei mir nicht die HW94 (ist zwar auch eine Top Pistole, aber das Kaliber und die dadurch teuren und nicht so gut/schnell ladbaren Magazine machen sie Silvester zu einer nicht sooo tollen Waffe).
    Ich würde hier gleich auf zur Zeit die P22Q und die RG88/Mauser HSC90 sehen.

    Wie gesagt nur meine Einschätzung. Ich denke aber auch lang genug SSW zu haben und hatte oder habe bis auf die P22Q alle schon selber die ich da nenne.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!