Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 169.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Moin

    Viel Theorie in dem Thread die auch richtig ist wenn man das global auf den Schalldämpfer bezieht.

    Schalldämpfer funktionieren vollkommen anderes an eine Luftwaffe als an eine scharfe Waffe.

    Bei Luftwaffe gibt es nur der Luftstrom der zu reduzieren ist und bei scharfer Waffe ist ganz was anderes, es ist mächtiger Luftdruck und dazu der erzeugten Knall durch die Patrone.

    Meine Erkenntnis bei meine Rotex RM 8 ist das ein Schalldämpfer mit 3 Kammer so wie der WASP MKI ist nicht leiser ist als ein sehr zierliche Schaldämpfer ohne Kammer mit nur 5mm Filz drin.

    Hab das gestern Abend gemessen mit Smartphone App aus 1m Entfernung und beide Schalldämpfer hatten um 70 dB und unterscheiden sich etwas je nach dem wie genau man den Lauf zu dem Mikrofon an dem Smartphone richtet.

    Ohne Schalldämpfer habe ich 73dB gemessen, denkt man es ist nicht die Welt aber der Geräusch das wir hören ist ganz anderes und zerreißend somit richtig störend.

    Es steht fest je weniger Kammer desto genauer ist der Schuss.

    Jetzt frage ich mich warum sollte ich bei eine Pressluft Gewehr einen mit 3 Kammer Schalldämpfer und wo möglich bis (300g andere Modelle) Gewicht dran schrauben wenn mein Schalldämpfer diese Spezifikationen hat.

    Schalldämpfer ist aus POM wiegt 32.65g ist 22mm außen 19.5mm innen 165mm lang und hat Austrittloch von 7mm, hat nur ein Kammer Durchmesser von ca. 10mm mit (mit Filz) Filz ist 5mm dick im bestimmte Abstand gelocht mit 5mm.

    PS: Und das schlimmste ist das man die Leuten solche klobige schwere Schrott verkauft in solche Qualität das man nur Kopf schütteln muss!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex-RM8 (26. Dezember 2022 um 11:51)

  • Hab das gestern Abend gemessen mit Smartphone App aus 1m Entfernung und beide Schalldämpfer hatten um 70 dB und unterscheiden sich etwas je nach dem wie genau man den Lauf zu dem Mikrofon an dem Smartphone richtet.

    Wobei das Mikro eines Smartphone nicht das gesamte Frequenzspektrum erfassen kann. Das ist für den Bereich der Sprache optimiert. Daher sind App Messungen immer nur ein sehr grober Anhaltswert.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Moin

    Viel Theorie in dem Thread die auch richtig ist wenn man das global auf den Schalldämpfer bezieht.

    Schalldämpfer funktionieren vollkommen anderes an eine Luftwaffe als an eine scharfe Waffe.

    Bei Luftwaffe gibt es nur der Luftstrom der zu reduzieren ist und bei scharfer Waffe ist ganz was anderes, es ist mächtiger Luftdruck und dazu der erzeugten Knall durch die Patrone.

    ...............................

    Hallo Rotex-RM8,

    ich mag Dein Nickname :)

    Bin auch Deiner Meinung das eine Kammer beim LG ausreicht.

    Was Du über den Knall bei einer Feuerwaffe schreibst, da ist genau wie beim LG, der Knall die Expansion des Gasdrucks. Der Knall wird nicht addierend durch die Patrone erzeugt.

    Schalldämpfung hat sehr viel mit Frequenzmodulation zu tun,

    Schau mal hier , etwas zum lesen Joniskeit

    Gruß

    Dampf

  • Nein, wir vergleichen diesbezüglich nicht Heiß- und Kaltgaser, das kann man nämlich nicht vergleichen.

    Ja, eine Kammer nimmt schon viel vom Mündungsknall weg.

    Aber nein, damit erreicht man nicht die gleiche Wirkung wie mit mehreren Kammern.

    Ihr könnt den SD-Körper mit Dämmung vollstopfen wie ihr wollt. Das ändert die Frequenz sicherlich, aber dadurch geht so viel Volumen verloren dass das bremsen des Gasstromes nicht mehr stattfinden kann. Es klingt anders, es klingt dumpfer, aber ist der Pegel tatsächlich so viel geringer?

    Ein ganz gewaltiger Denkfehler bei der ganzen Sache ist, nur zu betrachten wie es für einen selbst klingt, der den Schuss abgibt und in nächster Nähe zur Waffe zu messen.

    Wer das so macht hat das Prinzip leider nicht verstanden.

    Es geht um das Verringern der hörbaren Distanz. Dazu brauch man keine Berechnungen und tolle Messgeräte, sondern nur eine zweite Person.

    Aber das bete ich jetzt nicht alles nochmal runter, habs ja verlinkt.

    "Je weniger Kammer desto genauer der Schuss." ....hat mir gefallen. Das ist nun wirklich Unsinn. Stichwort Kompensator. Auch dazu habe ich was geschrieben.

    Ich empfehle sich noch mal eingehender mit dem Thema zu befassen bevor man hier persönliche Annahmen als Fakt verkauft.

  • Ein ganz gewaltiger Denkfehler bei der ganzen Sache ist, nur zu betrachten wie es für einen selbst klingt, der den Schuss abgibt und in nächster Nähe zur Waffe zu messen.


    Wer das so macht hat das Prinzip leider nicht verstanden.

    Es geht um das Verringern der hörbaren Distanz. Dazu brauch man keine Berechnungen und tolle Messgeräte, sondern nur eine zweite Person.

    Da bin ich jetzt aber gar nicht bei dir . Die hörbare Distanz ist immer abhängig von der abgegebenen Energie und Frequenz am Ort der Schallquelle. Solange man in der gleichen Entfernung und Winkel zur Schallquelle misst, sind diese Werte untereinander vergleichbar. Eine andere Person ist der denkbar ungünstigste Indikator für Lautstärkeangaben.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • PR90 hat Recht, Schall breitet sich gerichtet aus.

    Je höher die Frequenz desto ausgeprägter ist die

    Richtwirkung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Patrick

    Die Kammer sind durch Scheiben mit bestimmter Bohrung Größe abgetrennt. Nur dann wenn die Scheiben wie der Aufbau in dem (WASP MKI) zu hundert % in der Mitte sind und der Anschluss an den Lauf zu 100% Plan ist so wie Auslassloch mittig ist kann das stimmen was du sagst, aber wenn ich sehe was Leuten verkauft wir und wie das alles zusammengeschustert ist kann das bei besten Willen nicht stimmen und die Gewehr wird ungenauer!

    Daher der Spruch eine Kammer ist immer besser als mehrere Kammer, weil das Diabolo nur durch ein Loch am Ende von Schalldämpfer muss und wenn der Schalldämpfer Plan drauf ist wird die Genauigkeit nicht beeinträchtigt und das Gewehr schießt genau.

    PS: in meinem WASP MKI waren die einfachen Unterlegscheiben drin und kleiner wie der Durchmesser innen ist und haben geklappert da kann ein Diabolo nicht genau mittig durch.

    Und noch was, was ich als Schütze leiser höre wird der einer der 10m weiter ist genau so empfinden!

    Ich bin Praktiker und kein Theoretiker, und das was ich schreibe ist von mir getestet und ich berichte über mein persönliches Empfinden!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex-RM8 (26. Dezember 2022 um 15:41)

  • Nur so eingeworfen, da es zum Thema passt , die FX Impact MK2 mit 125 Joule in .30 hat zwei Kammern, und ich bin jedesmal erstaunt wie gut diese dämpfen.

    Entfernt man den Dämpfer komplett, braucht man einen Gehörschutz.

    Das UX Hammer mit bis zu 1000 Joule in .50 , hat nur eine Kammer, und nimmt man diese ab wir es auch sehr unangenehm.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (26. Dezember 2022 um 17:20) aus folgendem Grund: Bezeichnung ergänzt

  • Ich gebs auf...

    Wir werfen alle gesammelten Erkenntnisse die über Jahre hinweg gesammelt wurden weg und erfinden das Rad neu. Natürlich funktionieren die ersten Versionen nicht, da man von falschen Annahmen ausgeht, die Erkenntnisse die wir vorher schon hatten müssen wir ja erst wieder sammeln. Man kann ja nicht hören. Und weil man schlecht verarbeitete Schallis testet muss man gleich die ganze Bauform anzweifeln.

    Macht mal.

  • Genug gequatscht, welche ist der leiserste?

    Immer der, den man selbst gerade nicht hat.

    Hat man ihn dann, kommt schon wieder einer um die Ecke mit dem neuen Maß der Dinge.

    Ein endloses Spiel.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • So, hab noch 2.5 Stunden in die Optimierung von Schalldämpfer investiert.

    Zuerst habe ich ein andere Smartphone genommen ein Huawei P20 Pro der 2 Lautsprecher unten hat und misst viel besser wie mein Huawei P50 Pro der an beiden Seiten ein Lautsprecher hat.

    Ohne Schalldämpfer habe ich 80.7dB gemessen mit P50 Pro waren es nur 73dB!

    Habe viele Tests mit unterschiedlichen Kammern gemacht, das beste Ergebnis habe ich erzielt wenn die erste Kammer etwas mehr wie ein Drittel von dem Schalldämpfer hat (Eintrittsseite) dann eine Abgedrehte Scheibe mit Bohrung von 7.5mm davor und dahinter Filz 5mm dick und austritt Loch von 7mm.

    Erstaunliche Weise nur mit diese Variante sind die Werte in dB stabil und bewegen sich in 1dB Bereich, alle andere Variationen haben Streuung etwas über 2dB und 3 Kammer ist lauter wie 2 Kammer um 1dB in dem selben Schalldämpfer gemessen.

    Ich poste 2 Bilder damit man sehen kann womit ich meinen Tests mache.

    Beide Schaldämpfer bewegen sich um 72dB nur der WASP MKI hat 3 Kammer und streut beim messen etwas über 2dB.

    PS: Geschoßen habe ich mit diese Version nicht.

    LG

  • Genug gequatscht, welche ist der leiserste?

    ... es ist wie immer im Leben: wer pauschale Fragen stellt, bekommt pauschale Antworten uns resultierend pauschale Lösungen ... und diese sind bekanntermaßen nicht die Besten. Von daher kann nur dazu geraten werden die Frage zu präzisieren: welche Waffe, welches Kaliber und welche v0?

  • Moin

    Dampf

    Schau was ich gefunden habe über Schalldämpfer bei Feuerwaffe Bitte klicken.

    Und wenn du weiter nach unten scrollst gibt es viel zu lesen und zu sehen über Qualitätsschalldämpfer für Feuerwaffe, damit siecht man den Qualitätsunterschied zwischen Schalldämpfer für Luftwaffe und Feuerwaffe.

    PS: Bin begeistert mit welcher Präzision die Norwegische Firma SVEMKO arbeitet

    LG

  • Hallo Rotex,

    ja, es kann und wird viel Aufwand getrieben beim Schalldämpferbau. Ein moderner Jagdgewehr Schalldämpfer kostet daher auch gerne bis 1000 Euro 8|

    Den Geschossknall erreicht man übrigens auch beim Luftgewehr, ich habe mal ein Federkolbengewehr gebaut, das machte so 400 m/s mit einem Standarddiabolo (>0,5 g) im cal.177 .

    Dabei konnte man deutlich den Geschossknall hören.

    VG

    Dampf

    Edit: Bevor ich jetzt mit diesem Beitrag Unmut erzeuge, liebe Mods. Ich baue u.a Luftgewehre beruflich und ich gebe auch keine Anleitung zur Leistungssteigerung von Luftgewehren etc .

  • Moin

    Habe gerade was tolles Festgestellt!

    Habe für ein und denselben Schalldämpfer 2 Endkappen gedreht, theoretisch sind die gleich haben beide 6mm am Austritt das 6mm loch ist nur 1mm lang bei beiden nur eine Kappe ist andersherum gemacht.

    So wie eine Kappe von außen aussieht ist die andere von innen.

    Beide Kappen sind 30° konisch ausgedreht so weit das es von dem 6mm austrittloch nur eine Länge von ca. 1mm geblieben ist.

    Aber jetzt kommt der Hammer!


    Die Kappe mit Nummer 1 auf dem gleichen Schalldämpfer ist um 7dB lauter! 8| Ich wollte bei erster Messung das nicht glauben aber nach 5 Messungen war das immer noch so!

    Es ist auch ganz anderer Geräusch richtig reißend so ähnlich wie ohne Schalldämpfer nur leiser


    PS: Mit eine zweite Scheibe für innen etwas weiter wie ein drittel von dem Schalldämpfer (Zwei Kammer dann) wird nur knapp 1dB leiser

    LG


    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex-RM8 (28. Dezember 2022 um 22:41)

  • Wo wir hier gleich alle auf einem Haufen haben. Suche für meine Cricket einen Schalldämpfer, der keinen konischen Anfang hat. Das sieht nämlich an dem Shroud von 29,5mm Durchmesser echt bescheiden aus. Sollte etwas mehr Durchmesser haben, so ab 30mm und komplett flach anfangen.