Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Ich hab mich natürlich auch voher schlau gemacht ...
    mein Büchsenmacher sagte mir : das bei ein luftgewehr (bis 7,5J) was man NUR in der wohnung betreibt, keiner sich daran stören würde. Wobei die rechtliche Lage so ist : er dürfte schalldämpfer herstellen für luftgewehre. Die kennzeichnung ist da nicht so wichtig ( ist meistens nur drauf gedruckt). die kann auch verschwinden durch abnutzung .
    Wenn mann aber auf eine offizielle schießanlage will.... hmmm lieber nicht. könnte sich jemand drann stören. ( und wenns nur aus neid ist)
    ANDERST ist es bei Schalldämpfer für Schreckschuss !!! die darf er nicht herstellen ohne genehmigung !
    genauso ist es bei Jäger, die bei ihm nachfragen . Für Jäger ist es noch schwerer eine genehmigung für die Jagd mit Schalldämpfer zu bekommen. da liegen die hürden wohl sehr hoch.
    Und schalldämpfer für scharfe waffen sind ja bekanntlich verboten in old germany...
    (Das heißt die NUTZUNG, besitz nicht)

    51 Jahre , Begeisteter Hobbyschütze, Bayern :D

    Waffen : Norconia QB78D , Diana Chaser, Colt Special Combat Classic :thumbsup:

  • Servus@knollfisch.
    Die SD Genehmigung für Jäger, ist in Bayern nur eine Formsache, mit bezahlen diverser Gebühren und einem Voreintrag in der WBK, ist der Drops gelutscht.
    LG und Waidmannsheil. Willi.

  • Wenn dein Büchsenmacher dir das erzählt hat, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
    Zum einen, wird auf einem Luftgewehrstand, sofern du den Schalldämpfer dort betreibst, kaum jemand neidisch werden.
    Daran stören eher dann, wenn die Sportordnung, nach der der Verein dort trainiert, Schalldämpfer verbietet.
    Aber auf Field Target Ständen z.B. sind Schalldämpfer absolut normal.
    Allerdings würde ich das nicht ohne Markierung "nur für F-Luftgewehre" machen. Ggf. könnte man Probleme mit den Freunden und Helfern bekommen, weil der SD nicht erkennbar für F-Waffen bestimmt ist.
    Ich kenne die rechtlichen Bestimmungen zur Schalldämpferherstellung nicht, aber da ein Büchsenmacher Waffen herstellen darf, würde es mich nicht wundern, wenn er das auch mit Schalldämpfern dürfte.
    Und der Erwerb von Schalldämpfern als Jäger ist aktuell absolut problemlos, zumindest für Langwaffen.
    Kaufen, eintragen lassen, fertig.
    Zuletzt ist weder Nutzung noch Besitz verboten.
    Nur ist der Erwerb wie bei allen Waffen an ein Bedürfnis gebunden. Und das bekommt man - außer als Jäger - nur schwer anerkannt.
    Und Jäger müssen beachten, dass nicht die Jagd mit SD im jeweiligen Bundesland verboten ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die SD Genehmigung für Jäger, ist in Bayern nur eine Formsache, mit bezahlen diverser Gebühren und einem Voreintrag in der WBK, ist der Drops gelutscht.

    Seit der letzten Waffengesetzänderung braucht man weder eine Genehmigung noch einen Voreintrag. Kaufen - eintragen lassen - fertig.

  • @knollfisch

    Schau mal hier rein:
    Luftgewehr – Wikipedia
    Auszug

    Rechtslage Deutschland

    Schalldämpfer stehen den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Das bedeutet, dass der Schalldämpfer bei Luftgewehren bis 7,5 J Mündungsenergie ab 18 Jahren frei erworben werden und auf Luftgewehren bis 7,5 J eingesetzt werden darf.
    Der Eigenbau ist jedoch wie bei Luftgewehren ohne Herstellungserlaubnis nach § 21 (gewerbsmäßig) oder § 26 (nicht gewerbsmäßig) des Waffengesetzes verboten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ahhh ok !!
    warum erzählt der mir dann so´n sch.... :cursing:
    naja ok. wieder was zugelernt !
    danke an alle für die info´s :thumbsup:
    ich werd mein schalli ja sowiso nur in der wohnung nutzen !!!!
    für draußen hab ich ja den leader schalli....
    PS: von ihm hab ich mir ja nichts machen lassen... zu hohe preise :D

    51 Jahre , Begeisteter Hobbyschütze, Bayern :D

    Waffen : Norconia QB78D , Diana Chaser, Colt Special Combat Classic :thumbsup:

  • Danke für deine Aussage. Am besten zitiert man das auf jeder Seite dieses Thema's :D

    Also der original Weihrauch Luftdruckwaffen Schalldämpfer:


    Etwas modifiziert mit Bestandteilen aus Carbon / POM und immer noch nur für Luftdruckwaffen geeignet.


    Kniffelig stelle ich mir vor, den auch zerlegbar zu gestalten.
    Gewinde in Carbon schneiden ? Dabei beschädigt man sehr viele Fasern - das Carbonrohr hat auch nur 1mm Wandstärke.
    7er Inbus Aufnahme zum herausdrehen der vorderen Kappe in POM ?
    Die Teile aus POM minimal zu groß drehen und einpressen ? Das geht und hält.
    Schwierig zu entfernen.
    Ich persönlich musste aber noch keinen Weihrauchschalldämpfer öffnen weil die Leistung nachgelassen hat. Selbst nach zehntausenden Schuss quillt der nicht vor Bleistaub über.

  • Heute kam mein neuer Schalldämpfer an.
    Habe mir bei Herrn Balani auch mal einen großen ersteigert, hier mal ein Vergleich mit dem k3 Neo.
    Er soll eigentlich auf die Baragge da der Hogan den selben Durchmesser hat wie der LaufMantel, und das optisch nichts aussieht. :D


    Hatte leider keine Zeit mehr für weitere tests muss bis zum wochendende warten.

    Was ich jetzt schon schade finde ist das er sich leider nicht öffnen lässt.
    Vielleicht wurde aus kosten Gründen das gewinde gesparrt und nur verklebt.

    Gruß Dome

  • ... der Herr und Meister möchte seine edle Kunst verschlossen halten. Aber wirf doch mal einen Blick in den Beitrag von Ferrobell. Dort wird in bisschen Licht in den Schalli gebracht ;)

  • ... der Herr und Meister möchte seine edle Kunst verschlossen halten. Aber wirf doch mal einen Blick in den Beitrag von Ferrobell. Dort wird in bisschen Licht in den Schalli gebracht ;)

    Ich hatte mir von Herrn Balany ja vor einiger Zeit einen Schalldämpfer anfertigen lassen, der Komplett 105€ gekostet hat. Ich hatte einen SD von ihm bei Egun ersteigert, den Herr Balany dann noch extra für meine FWB 800 anpassen wollte. In einem langen telefonischen Vorgespräch habe ich ihm erläutert, das mir Präzision wichtiger ist als die Dämpfung. Wenn ich den Schalldämpfer zerlegbar hätte haben wollen, hätte das übrigens noch 25€ Aufpreis kosten sollen. Da Herr Balany aber meinte, das er die Schalldämpfer mit höchster Präzision fertigt und er nach einer Demontage nicht garantieren kann, das der Schalldämpfer dann noch so präzise ist, habe ich mich auch für die verklebte Variante entschieden.

    Daraufhin hat wurde der Schalldämpfer für mich angefertigt und kam dann ein paar Wochen später in einem Pizzakarton.

    Als erstes habe ich mir natürlich gleich die Verarbeitung angeschaut und durch die vorhandenen Öffnungen konnte ich ja schon einiges erkennen.

    Innen auch nur einfache Lockenwickler und einfache Prallteller, die wie eine Unterlegscheibe geformt sind.

    Vorne sogar noch etwas Kunststoff, was nicht sauber vor dem Auslass sitzt.

    Die Verarbeitung von Aussen war Ok aber auch nicht besonders gut.
    Man sieht noch deutliche Bearbeitungsspuren.

    Von der Dämpfung her ist der Schalldämpfer zwar gut aber auch nicht leiser als ein Original- Weihrauch Dämpfer.
    Egal bei welchen PCP ich den Schalldämpfer testen konnte, ob <7,5 Joule oder > 7,5 Joule, war der Schalldämpfer von der Lautstärke mit dem Original Weihrauch Dämpfer vergleichbar, laut Gehör.

    Bei der Präzision sah es aber schon anders aus.
    Ich hatte auf 25m mehrere Vergleiche mit mehreren Gewehren geschossen und immer erst ohne Schalldämpfer und dann den Vergleich Balany SD und dann Weihrauch SD.

    Mit dem Balany SD wurden die Streukreise jedesmal etwa 2-3 mm größer, als wenn ich ohne SD geschossen habe.
    Mit dem Weihrauch SD waren die Streukreise entweder gleichbleibend oder wurden sogar 2-3 mm kleiner.
    Die Ergebnisse hatte ich hier im Forum sogar auch gepostet.

    Somit war ich natürlich etwas enttäuscht von dem teuren Schalldämpfer und habe Herrn Balany darüber erst per Mail informiert und später auch ein längeres Telefongespräch dazu mit ihm gehabt.
    Er hat mir empfohlen, das ich den den Frontdeckel und die erste Prallscheibe auf 7mm aufbohren sollte und damit die Präzision ja vielleicht besser werden könnte. Er sei sich dessen aber auch nicht sicher, weil er sich mit der Präzision bei Match- Luftgewehren noch nicht so beschäftigt hat und ihm Erfahrungswerte fehlen.

    Ich hatte den Schalldämpfer dann auch noch in meiner Drehbank eingespannt und die Öffnung auf 6,5 mm erweitert, allerdings hat das auch keinen Zuwachs an Präzision gebracht.

    Daraufhin habe ich dann den Kauf bei Egun noch positiv bewertet und von Herrn Balany einen unkorrekten Kommentar auf meine Bewertung erhalten: https://www.egun.de/market/user_fe…lldaempfer_Shop
    Das Verhalten von Herrn Balany finde ich unprofessionell. :thumbdown:
    Ich hatte ihn sehr wohl über die Präzision informiert.

    Trotz alledem habe ich Anfang Dezember noch einen kleinen Schalldämpfer bei ihm ersteigert, um ihm einen 2. Versuch zu starten. Der Schalldämpfer ist allerdings bis heut noch nicht bei mir eingetroffen, trotz umgehender Bezahlung.

    Meine Meinung zu Herrn Balany hat sich deshalb etwas geändert.
    Wenn ich es selber dürfte, würde ich mir am liebsten selber einen Schalldämpfer anfertigen, der garantiert in jeder Hinsicht hochwertiger ist. So baue ich mir dann lieber einen Weihrauch SD um, der nach dem Umbau leiser, leichter, präziser und auch hochwertiger gefertigt ist.

    Schöne Grüße
    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ja meiner sieht genauso aus :D
    Habe mir sogar am selben Tag im Dezember den SD ersteigert wie du Heiko, nur in der großen Version.
    Kam auch erst gestern an.
    Aber 105 Euro ist er nicht wert.
    Und für 9 Euro Versand hätte wenigstens der Kuchen noch in der Schachtel sein müssen. :P

    Da ich der Beschreibung nicht entnehmen konnte auf was ich biete kunstoff filz oder Metall Innenleben zerlegbar??? Habe ich gefragt vor der Auktion und prompt eine Antwort darauf bekommen :
    "Es ist vieles möglich bitte rufen Sie mich an".

    Das fand ich schon unprofessionell, mit dem einen Satz hätte man auch meine Frage beantworten können.
    Zb:
    Nein nicht zerlegbar und kunstoff Filz viel Spaß beim bieten. :D

  • Das ist wohl seine Masche das "ruf mich an" damit er einem den teureren Sd aufschwatzt.
    Einfach widersprechen und auf das Standard Produkt bestehen, wenn man die Auktion günstig ersteigert, erhält man einen billigen aber durchaus brauchbaren Sd. Bezahlung bis erhalt bei mir ca. 2 Wochen.

  • Kurzer Nachtrag auf der Barrage macht er Optisch ne gute Figur. Von der Lautstärke ein kleines bißchen leiser als der Hogan und der Weihrauch.
    Bei der Rotex macht es keinen Unterschied, da finde ich ihn optisch auch zu groß.

    Hoffe nur das das gewinde perfekt zentriert ist und kein Diabolo hängen bleibt.

  • Ich habe heute einen weiteren Schalldämpfer vom "Schalldämpfer- Shop" bei Egun bekommen.
    181mm Länge, 32mm Durchmesser mit 3 Kammern.
    Wie immer, in einem recycelten Lebensmittel- Karton verpackt und auch vermackt.

    Der Schalldämpfer ist leider verklebt, so das man ihn nicht öffnen kann.
    Das Innenleben ist aber auch nicht besonders aufgebaut.
    Einfach Lockenwickler umwickelt mit Schaumstoff.

    Bei der Austrittsöffnung ist auch Schaumstoff, was ich persönlich nicht gut finde.
    Da bei meiner Weihrauch HW 110 mit dem Schalldämpfer auf 25m, die Streukreise etwa 5mm weiter aufgehen, könnte ich mir vorstellen, das es mit dem Schaumstoff zu tun haben könnte. Zusätzlich habe ich mit dem Schalldämpfer auch eine Treffpunktverlagerung.
    Zum Vergleich, mit meinem Weihrauch Schalldämpfer habe ich den gleichen Treffpunkt und der Streukreis verkleinert sich um 2 - 3 mm auf 25m, als wenn ich ohne SD schieße.

    Hier ein Größenvergleich zum Weihrauch SD.

    Ich habe mir den Schalldämpfer ersteigert, um Herrn Balany noch eine weitere Chance zu geben, um "seine Kunst" zu beweisen. Bisher bin ich wieder etwas enttäuscht.
    Von der Lautstärke ist der Schalldämpfer mit dem Weihrauch etwa gleichauf.
    Die Präzision habe ich bisher nur mit meiner HW 110 getestet.
    Vielleicht sehen die Ergebnisse mit meinen anderen Gewehren ja besser aus?
    Werde ich noch testen.

    Meine jetzige Meinung ist, das es sich lohnt, etwas mehr Geld auszugeben und sich den Weihrauch Schalldämpfer zu kaufen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Fläche vor dem Gewinde ist nicht plan.
    Damit kann man nicht geradeaus schiessen.
    Anfängliches Unvermögen :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Lockenwickler sind technisch ok.
    Ein Aluröhrchen wäre schöner - aber nix besser.

    Wichtig ist das die Bohrung im Dämpfer mit der
    Bohrung im Lauf fluchtet. Dazu ist nur mit einer
    sorgfältigen Bearbeitung zu erreichen. Davon
    kann hier keine Rede sein.
    Die Dämpfung nimmt mit kleineren Bohrungen in
    den Trennscheiben zu. Allerdings wird auch die
    Empfindlichkeit auf Abweichungen in der Flucht
    damit größer. Fliegt das Diabolo nicht genau in
    der Mitte durch das Loch wird es durch den
    Bernoulli-Effekt abgelenkt. Im 2. Loch etwas mehr
    und am Ende trifft man kein Scheunentor mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was ist eigentlich an Lockenwickler und einem Material aus Fasern darunter auszusetzen?

    Eigentlich ist daran nichts auszusetzen.
    Nur an der Austrittsöffnung oder an den Pralltellern gehört meiner Meinung nach das Zeugs nicht hin.
    Durch den Luftstau vor der Öffnung kann sich ein weiches Material verformen und das Loch dadurch ungleichmäßig werden. Das kann dann wieder die Flugbahn beeinflussen, so meine Theorie.
    Deshalb nutzen ja auch alle anderen Hersteller harte Materialien für die Prallflächen.

    Die Alu- Kegel für den Weihrauch SD habe ich mir auch schon einmal gegönnt.
    Der Schalli bekommt dadurch einen anderen Klang bei der Schussabgabe, der heller ist.
    In meinen Augen ist das nur etwas für Heissgaser, weil Vlies auf Dauer verbrennen würde.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (5. Januar 2021 um 23:08)