Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Weiß jemand was das sein soll?

    Das sind Schalldämpfer!
    Die werden nur als Kraftstofffilter deklariert, weil sie sonst dem Waffengesetz unterliegen und dann wahrscheinlich nicht so einfach exportiert werden dürfen.
    Das Loch an dem der Endkappe muss man dann selber bohren.

    Teilweise kann man dort Schalldämpfer für 3€ kaufen.
    Bei vielen ist dann aber das in USA gängige Gewinde 1/2 x 28 angebracht, was bei unseren Luftgewehren nur mit einem Adapter passt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei den günstigen Artikeln fallen keine Steuern an!
    Ich habe aber schon 2 Zielfernrohre bei Aliexpress bestellt,
    die ich danach beim Zoll abholen und 19% Mehrwertsteuer nachbezahlen durfte.

    Es gibt aber einen bestimmten Wert, ab wann man Steuern nachzahlen muss, wenn das Paket in eine Kontrolle gerät.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das ist dann demnächst auch Geschichte.

    https://ec.europa.eu/taxation_custo…consignments_de

    Volle Steuer auf alles ab 0,01€.

    https://www.paketda.de/news-zollfreig…bgeschafft.html

    "Beispielrechnung für eine 5-Euro-Handyhülle aus China: 19 Prozent Steuern auf 5 Euro sind 85 Cent. Liefert die Deutsche Post die Handyhülle zur Hausanschrift des Kunden, werden zusätzlich 6 Euro Gebühren fällig (sogenannte Auslagepauschale). Insgesamt bezahlt der Kunde also 5 Euro für die Handyhülle plus 6,85 Euro Steuern und Gebühren = 11,85 Euro."

  • Beträge unter 5€ werden nicht erhoben.
    Damit ist jetzt schon die Freigrenze höher als 22,50€.
    Daran soll sich auch nichts ändern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die 22,50€-Grenze wird abgeschafft.
    Die steht in einem ganz anderen Gesetz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zollverordnung (ZollV) § 23 Kleinbeträge

    (1) Einfuhrabgaben im Sinne des § 1 Abs. 1 des Zollverwaltungsgesetzes werden nicht erhoben und damit auch nicht buchmäßig erfasst, wenn sie im Reiseverkehr weniger als 3 Euro, sonst weniger als 5 Euro betragen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weiß jemand was das sein soll? Anhand der Bewertungen sehe ich das einige Leute das Ding ins Auto gebaut haben, andere haben ein 7 mm Loch vorne aufgebohrt und aufs gewehr geschraubt.
    Bei eGun versucht ein Verkäufer das Ding für größere kaliber an den Mann zu bringen für stolze 120 Euro.

    € 13,83 24%OFF | 10 zoll 6 zoll verlängerung Spirale 1/2-20,1/2-28 oder 5/8-24 Legierung Kraftstoff Filter single-Core für NaPa 4003 WIX 24003 Lösungsmittel 2020-
    https://a.aliexpress.com/_mMY8hKt

    Der Grund für dieses Angebot liegt in den US-Waffengesetzen.
    Die sind zwar je nach Bundesstaat unterschiedlich und teils sehr lax, aber laut National Firearms Act ist der Besitz von Schalldämpfern in den gesamten USA sehr streng reglementiert.
    Für den Kauf benötigt man eine Lizenz und die Beantragung ist extrem langwierig, wohl bis zu einem Jahr.
    Allerdings ist es möglich und legal, sich aus anderen Gegenständen einen Schalldämpfer umzubauen und ihn eintragen zu lassen. Dieser Weg ist schneller und billiger.
    Darum gibt es diverse Anbieter von Ölfiltern und Co., die unter dieser Deklaration Dämpfer verkaufen.
    Liegt wohl mit an schwammig rechtlichen Formulierungen.
    Und da sage noch einer, deutsches Waffenrecht sei kompliziert und Gaga!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die meisten Artikel/Gegenstände die unter den National Firearms Act (NFA) fallen kosten einmalig pro Item 200$ Schalldämpfer,Vollautomaten (* teuer) & sogenannte SBR (Short Barrel Rifles) das ist alles was unter 16" Lauflänge hat und eine gewisse Gesamtlänge unterschreitet. Da ist egal ob Repetierbüchse oder Semiauto, um das zu umgehen hat man das "Pistolbrace" erdacht, sieht nicht so aus wie ein Schaft per gesetzlicher Definition und damit ist es keine SBR mehr, quasi man hat eine Lücke gefunden, minimale Gesamtlänge bleibt trotzdem weiter ein Kriterium ist man drunter ist es eine SBR. MFD verschweißen um auf Länge zu kommen geht auch. Die Lücke wird aber auch bald geschossen werden, übrigens bestimmt das ATF als Behörde was NFA pflichtig ist und was nicht.
    Vollautomaten (* teuer) für solche Waffen gilt das diese vor 1984 schon im NFA (gibt es seit 1934) gemeldet waren. Dies dürfen weiterhin besessen und Privat gehandelt werden, wenn die Berechtigung beim Käufer vorliegt. Hab mal irgendwo gelesen das eine Waffe um die 25000$ kostet für die Registrierung, diese Waffen sind auch keine Schnäppchen. Was anderes ist der NFA nicht, Registrierung für "gefährlichere Waffen & Gegenstände"
    Seit 1984 gibt es eine Vollauto Ban für neu Herstellung / Import für den kommerziellen Verkauf für jedermann. Sowas haben dürfen nur Lizenzträger zur Herstellung von Waffen, wenn man"nur" Händler ist oder sich Privat eine baut. Ja das ist in den USA nicht verboten, aber nur für den Eigenbedarf.

  • den verkaufen sie bei E-gun als schalldämpfer !!
    auch für kleine Kaliber.
    auf Youtube gibts sogar videos davon.

    51 Jahre , Begeisteter Hobbyschütze, Bayern :D

    Waffen : Norconia QB78D , Diana Chaser, Colt Special Combat Classic :thumbsup:

  • Hallo,
    ich heiße mich mal hier im Forum herzlich Willkommen. :D

    Ich habe schon länger einen Weihrauch Lockenwickler-Dämpfer zum aufschrauben. Bin recht zufrieden damit.
    Nun habe ich den neunen Weihrauch XL Dämpfer entdeckt. Macht optisch natürlich schon was her. Aber hat den schon jemand mal im Vergleich zum alten getestet? Lässt er sich zerlegen? Wie ist das Innenleben? Auch nur Lockenwickler zum fast doppelten Preis?

    Grüße
    Tom

  • hier mal mein baby :D
    150mmx45mm alu ( bestellt von ein E-guner aus Ösiland)
    Costa Quanta....40 Euronen...
    Innenleben eigenbau ( ca. 10 € )
    Schalli Projekt 3
    Schalli projekt 4
    Flüsterleise ......

    51 Jahre , Begeisteter Hobbyschütze, Bayern :D

    Waffen : Norconia QB78D , Diana Chaser, Colt Special Combat Classic :thumbsup:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die rechtliche Lage zu Schalldämpfern ist.

    War es nicht so:

    - das man diese ohne Erlaubnis / Genehmigung nicht selber herstellen darf
    - das Innenleben eines regulär erhältlichen Schalldämpfers aber verändern darf

    Oder darf man diese selber herstellen, wenn darauf vermerkt ist, das diese nur für freie Luftdruckwaffen bis 7,5J geeignet sind ?
    Wenn ich mich richtig erinnere, muss das "F" gar nicht darauf stehen... ?

  • Die Frage bzgl. Herstellerlaubnis ist strittig und bisher
    noch nicht von einem Gericht entschieden worden.
    Im Gesetz steht daß Schalldämpfer den Schusswaffen
    für die Sie bestimmt sind gleichgestellt sind.
    (Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)). I.V.m. WaffG § 1: Waffen sind ...
    1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände
    Daraus wird die Erforderlichkeit einer Herstellerlaubnis
    abgeleitet.
    Andererseits hat ein Schalldämpfer keine wesentlichen
    Teile auf die sich der Erlaubnisvorbehalt der Bearbeitung
    bezieht.
    Sobald ein Schalldämpfer für eine erlaubnispflichtige Waffe
    bestimmt ist wird die Erforderlichkeit einer Herstellerlaubnis
    kaum jemand bestreiten da sich nur daraus die erforderliche
    Besitzerlaubnis ableitet. Den Fall der Schalldämpfer für
    freie Waffen hat der Gesetzgeber schlicht nicht geregelt,
    denn es ist keineswegs beabsichtigt gewesen ausgerechnet
    die Kleinkaliber-Schalldämpfer durch einen Aufkleber frei
    erwerbbar zu machen.
    Meine persönliche Einschätzung ist dass ein Strafgericht
    den Erlaubnisvorbehalt verneinen, ein Verwaltungsgericht
    aber bejahen wird (die Bestimmen auch über eine evtl.
    erforderliche Zuverlässigkeit).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.