Verkauft Amazon Ilegale Gegenstände?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 03:51) ist von Jhary.

  • Außerdem, jetzt auf einmal willst du also ein Umgangsverbot mit Exportfedern? Denn nur so könnte man irgendwen "reihenweise vor Gericht stellen und aburteilen".

    Mal davon abgesehen, dass man dann auch jeden Shop im Grunde gleich dicht machen könnte, weil sie im Grunde zu 95% Messer verkaufen, die man nicht führen darf ... der Unbedarfte kann auch das kaum durchschauen.

    Nun, das Exportfedern von deutschen Shops frei an deutsche Privatleute ohne Berechtigung verkauft werden können, obwohl das Waffengesetz aussagt das sie von dieser Käufergruppe nicht eingebaut werden dürfen verwundert mich schon länger.
    Es ist ja davon auszugehen das diese Federn auch nach deren Kauf eingebaut werden.
    Oder andersherum - nach diesem Motto, ihr dürft es frei kaufen aber nicht verwenden, werden ja auch nicht scharfe Munition oder Pulver verkauft.

    Ja, bei deinem Beispiel Messer verhält es sich im Prinzip auch nicht anders.

    Das war so meine Überlegung.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Es gibt also Möglichkeiten, dass auch ein eröffnetes Ermittlungsverfahren einfach wieder eingestellt werden kann. Aber grundsätzlich handelt man eigenverantwortlich.

    Hallo Andreas,

    danke, dass mal jemand wie Du mit Fachwissen ein wenig Licht in die Diskussion bringt.

    Gruß
    Michael :^)

  • Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass falls mal jemandem so etwas passiert, stehen heutzutage schon mal die Beamten gleich mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür. Man erschrickt natürlich und ich habe auch schon erlebt, dass Leute regelrecht wie versteinert waren. Aber bei solchen Geschichten ist wirklich kein Grund zur Panik. 8o "Durchsuchungsbeschluss" hört sich natürlich auch gleich sehr dramatisch an. ;(

    Was man wissen muss und einem in so einer Situation dann sicher auch keiner sagt: Man kann die Hausdurchsuchung abwenden, wenn man den im Durchsuchungsbeschluss aufgeführten Gegenstand freiwillig aushändigt. Man vermeidet so Zufallsfunde!!!

    MEHR würde ich als Betroffener in einer solchen Situation gar nichts sagen. Auch ein: "Wusste ich nicht", würde ich mir verkneifen. In einer solchen Situation nimmt man dem Rechtsanwalt, (den man natürlich umgehend einschaltet), im schlimmsten Fall Optionen, mit denen er arbeiten kann. Man kann die freiwillige Herausgabe dokumentieren lassen, in der Regel wird aber ohnehin ein Sicherstellungsbeleg ausgefüllt und übergeben und keine Beschlagnahmequittung. Kooperation macht immer einen besseren Eindruck, egal ob bei Staatsanwalt oder Richter. ;^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Außerdem, jetzt auf einmal willst du also ein Umgangsverbot mit Exportfedern? Denn nur so könnte man irgendwen "reihenweise vor Gericht stellen und aburteilen".

    Mal davon abgesehen, dass man dann auch jeden Shop im Grunde gleich dicht machen könnte, weil sie im Grunde zu 95% Messer verkaufen, die man nicht führen darf ... der Unbedarfte kann auch das kaum durchschauen.

    Bleibt mal sachlich - Exportfedern und Einhandmesser sind KEINE verbotenen Gegenstände. Die darf man besitzen - nur die sachgemäße Verwendung fällt flach. :pinch:
    Dann könntest Du auch alle Motorradhändler verknacken - die haben nämlich auch Motorräder ohne Leistungsbechränkung im Angebot, obwohl es in diesem Land Kunden gibt, die nur mit Leistungsbeschränkung fahren dürfen... :whistling:
    Die Niederlande fordern ja auch nicht die Einstellung der Schreckschußwaffen-Herstellung, nur weil man in den Niederlanden keine haben darf.
    Fakt ist: nicht der Staat muß Dich informieren, was Du alles darfst - sondern Du selbst. Amazon ist nun mal eine internationale Verkaufsplattform. Wenn man nichts dort anbieten könnte, was in irgendeinem Land, in dem Amazon präsent ist, verboten ist oder Beschränkungen unterliegt - dann könnte Amazon weltweit auch gleich zumachen.

    Hier in Salzgitter wurde vor ein paar Tagen jemand mit einer Luftpistole angeschossen - mich wundert es, daß ich noch nicht die Polizei im Hause hatte... :|

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi!

    Im Fall des Artikels der Anlass dieses Threads war, steht doch klar und deutlich: Verkauf und Versand durch Clotec Elettronica e Tecnologia!

    Der Artikel wird also nicht direkt von amazon verkauft!

    Ich bin auch der Meinung der Käufer selbst ist dafür verantwortlich ob er einen Artikel nun auch wirklich besitzen darf oder nicht!

    Nicht nur auf amazon, sondern im Internet ganz allgemein, kann man wohl sehr viel "kaufen", was nach nationalem Recht eigentlich illegal wäre!

    Ob man nun das Risiko eingeht oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Anscheinend sind die kritischen Artikel von amazon.de verschwunden. Besser so, da kann keiner nach einem Testkauf mit einem Beschluß zur Herausgabe von Kundendaten bei der deutschen Niederlassung auftauchen.

    Auch wenn amazon meint, nur Plattform zu sein, wäre der Verkauf verbotener Waffen ein gefundenes Fressen für die Medien.

    Nebenbei: Das man auf dem Marketplace jetzt "Frei ab 18" Druckluftwaffen, SSW und Kartuschen anbieten darf, ist neu, oder ?
    Darf da nicht jeder anbieten, auch gebrauchtes ?

    Was wohl mit dem in http://www.amazon.de/gp/help/custom…&nodeId=3369411 genannten
    "§2 Abs. 2 Nr. 2 WaffG" gemeint ist ? Vielleicht ist § 1 gemeint ......

    Andreas

  • aber radioaktive Stoffe scheinbar schon, ne? Steht jedenfalls nicht dabei in der Liste :whistling: :D

    Kommt drauf wie du es deklarierst ;^) Als Zubehör für Chemiebaukasten könnte es erlaubt sein. ?(

    So Mods Admins ist geklärt macht bitte dicht