Lehrer , KlugscheiXXer , oberschlaue...

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 28.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2013 um 08:32) ist von Marechal.

  • Naja, irgendwie scheinst du da schon auch recht zu haben!

    Folgendes findet man ja in den Forenregeln wenn man danach sucht:

    1. Sprache und guter Ton

    1.1. Das Forum ist kein Chat und kein Laberforum, sondern für den sachlichen Info- und Meinungsaustausch unter Erwachsenen gedacht. Jeder sollte sich deshalb bemühen, seine Beiträge in für alle verständlichem Schriftdeutsch zu schreiben. Dazu gehören auch eine vernünftige Interpunktion (Satzzeichen), Absätze und vollständige Sätze. Unerwünscht sind Schulhofslang, 1337-Speak, Dialektgeschwurbel ("Verschluss hinde vorsichtg ausnandr drückn", "aba", "net"), GESCHREI (Nur Großbuchstaben), !!!!!- und ? ? ? ?-Anhäufungen und ähnlicher Sprachmüll. Das ist keine Schikane unsererseits, sondern gehört unmittelbar zur Rücksicht auf die anderen Benutzer und zum guten Ton im Forum.


    Wie schon erwähnt der Großteil hält sich ja auch schön brav daran.


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

    3 Mal editiert, zuletzt von brunes01 (5. Juni 2013 um 09:01)

  • 1. Sprache und guter Ton

    1.1. Das Forum ist kein Chat und kein Laberforum, sondern für den sachlichen Info- und Meinungsaustausch unter Erwachsenen gedacht. Jeder sollte sich deshalb bemühen, seine Beiträge in für alle verständlichem Schriftdeutsch zu schreiben. Dazu gehören auch eine vernünftige Interpunktion (Satzzeichen), Absätze und vollständige Sätze. Unerwünscht sind Schulhofslang, 1337-Speak, Dialektgeschwurbel ("Verschluss hinde vorsichtg ausnandr drückn", "aba", "net"), GESCHREI (Nur Großbuchstaben), !!!!!- und ? ? ? ?-Anhäufungen und ähnlicher Sprachmüll. Das ist keine Schikane unsererseits, sondern gehört unmittelbar zur Rücksicht auf die anderen Benutzer und zum guten Ton im Forum.


    Hier dürfte auch das Problem liegen. Wer soll das denn durchsetzen? Der erste Moderator, der ein Thema dicht macht, weil der Eingangsbeitrag schon komplettes Kauderwelsch war, wird vor lauter "Rechtschreib- und Grammatik-Nazi"-Anschuldigungen kaum noch sein Postfach öffnen können... :(
    Denn wie wir ja schon festgestellt haben: Egal, was für ein Brei hier als Thema hingeschmiert wird, IRGENDEINER geht immer auf das Thema (sofern erkennbar) ein... und dann heißt es "So schlimm ist es nun auch nicht."

  • Seit Langem wieder einmal in diesem Forum.

    Und dann finde ich diesen Thread. Ich habe mich schon lange dagegen entschieden, hier zu lesen und zu schreiben.
    Ich finde auch das, dass Niveau des Forums im Punkt „Schreibkunst“ und auch vor allen Dingen, was noch gar nicht angeschrieben wurde,
    der „Ausdrucksweise“ teilweise unterste Schublade ist.
    Ich bin einmal angetreten mit dem Zensus, auf gleichgesinnte Schützen, Waffensammler technikbegeisterte zu treffen, doch was man des Öfteren
    zu lesen bekommt, ist schon grenzwertig.

    Was soll ein Gastleser oft von diesem Forum halten, wenn er auf dieses trifft und solch Geschreibsel oder manche Ausdrucksweise sieht.
    Ich selber bin schon von Kolegen darauf angesprochen worden, „was für ein Forum ich den da empfohlen habe“ das ist schon peinlich.

    Das ist sicherlich schlecht fürs Forum und bringt alle wirklich interessierte in Verruf.

    Ich für mein Teil möchte mit den immer mehr Werdenden, unbelehrbaren nicht in einen Topf geworfen werden.

    Da anscheinend von den Moderatoren ehe nichts unternommen wird, ja noch nicht einmal die Forumsregeln durchgesetzt werden,
    werde ich mich so lange zurückziehen und auf andere Foren, welche zwar kleiner sind, dafür aber einen gesitteten Umgang
    mit- und untereinander bieten ausweichen.

    Gruß Borderhunter

  • Ist ja sehr interessant, dieser Thread. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, war mir echt zuviel. Und ich gehöre eher zu der Fraktion, die die Groß- und Kleinschreibung bevorzugen.

    Möglicherweise hats hier ja schon mal jemand gepostet, aber mir fällt zur konsequenten Kleinschreibung immer wieder der Satz ein:

    "er hat in moskau liebe genossen".

    Was ist hier wohl gemeint? :love:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (5. Juni 2013 um 12:10)

  • @ Borderhunter

    Das ist eine klare und konsequente Ansage von dir.

    Allerdings heisst das Zurückziehen aus dem Forum gleichzeitig, daß man das Feld denen überlässt, die es nicht bestellen, sondern verkommen lassen. :|

    Beste Grüße
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Zitat

    ... wird vor lauter "Rechtschreib- und Grammatik-Nazi"-Anschuldigungen ...

    Ah, Godwin´s law. Hab ich drauf gewartet.

  • Ah, Godwin´s law. Hab ich drauf gewartet.


    Dann warte mal weiter. Alternativ erkläre mir, wo ich den Godwin'schen Vergleich mit Nazis angestellt habe.
    Das Wort "Nazi" reicht nämlich leider allein für Godwins Gesetz nicht aus... aber ein netter Versuch. ;^)

  • Zitat

    Chameus’ Korollar
    Im Falle eines Hitler- und/oder Nazivergleichs in elektronisch basierten Diskussionen findet auch immer eine Diskussion über Godwins Gesetz statt.


    Passt schon.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dieser Thread ist zwar nett gemeint, wird aber nichts, wirklich rein garnichts ändern. Wer das nicht glauben mag, muss nur den Thread selbst lesen.

    Moin erstmal!

    Wenn dem so ist / sein sollte, dann frage ich mich, warum wir hier überhaupt noch was posten. Wer nach Rat fragt macht, sowieso was er will? Oder: Ungerechte Gesetze / Regeln einfach hinnehmen?

    Jede noch so kleine, oder auch umwälzende Änderung hat mit einer kleinen Stimme angefangen. Sie wurde ausgelacht, nicht Ernst genommen, dann niedergeredet.
    Und doch hat sie sich durchgesetzt. Weil es immer genug andere Stimmen gab die mitriefen.

    Warum sollte es hier nicht ebenso laufen? Wir sind alle vernunftbegabt genug, um uns an Regeln zu halten und das Miteinander zu pflegen.

    Wer schon bei so kleinen Anlässen resigniert muß sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert und alles nur noch schlimmer wird!

    Einen schönen Tag noch!

    Thorsten

  • Sorry - aber das abschaffen der mühsam angesammelten Umgangsformen, ein Rückschrit der Gesellschaft erachte ich als völligen Schwachsinn nur weil einige hier meinen durch Rebellentum und angeblichem Protest ihre Faulheit oder die Ignoranz seinem gegenüber unter diesem Deckmantel zu packen ;)

    Man kann gegen alles Protestieren - ganz kalr. Allerdings sollte mancher hier mit seinen amsichten mal drüber nachdenken ob er nicht lieber wieder in den Urwald zieht wo er machen kann was er will ohne andere zu nerven ;)

    Wie ich bereits schrieb - Protestieren wir dann bald auch gegen Wasserspühlung?

    Im Übrigen habe ich weder für solchen Protest, noch für streikende Mitarbeiter auf kosten anderer Menschen Verständniss :thumbdown:

  • Der erste Moderator, der ein Thema dicht macht, weil der Eingangsbeitrag schon komplettes Kauderwelsch war, wird vor lauter "Rechtschreib- und Grammatik-Nazi"-Anschuldigungen kaum noch sein Postfach öffnen können... :(

    Da anscheinend von den Moderatoren ehe nichts unternommen wird, ja noch nicht einmal die Forumsregeln durchgesetzt werden,

    Das Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft. Eine gewisse Bandbreite der Fähigkeiten müssen wir erdulden.

    Es geht doch nicht um ein/zwei Buchstabendreher, sondern um Mentalität. Es Jedem Recht zu machen im Spannungsfeld zwischen "Neue User da abholen, wo sie stehen" und "Moderation mit harter Hand" ist nicht der Plan.

    Das Anstrengende ist weniger ein Postfach voller Zensur-Nazi-Vorwürfe, sondern das PN-Ping-Pong mit jenen, die gar nicht kapieren, wie sie öffentlich ankommen. Den "mal eben im Vorbeisurfen was reinhacken"-Kurzzeit-Usern ist das wurscht.

    Wir können auch keine zwei Leute abstellen nur für Orthographie. Also: Wehe, es schreibt einer ein Skript, das Rechtschreibprüfung mit dem Melden-Button verknüpft ..... ;)

    Der Wunsch nach mehr interessanten Inhalten, sei es nur in der Aufbereitung, wird nie vollends befriedigt. Zwangsnachhilfe für Rechtschreib-Trolle trägt zu dieser Zielsetzung wenig bei.

    Das Klima im Forum bestimmt Ihr, weniger die Moderatoren. Jede leise Andeutung von Auswuchs im Keim ersticken bei ca. 10 000 Beiträgen monatlich werden wir nicht. Manches entspannt sich von selbst. Wenn nicht, sind wir da, auf unsere Art.

    Andreas

  • Hi!

    Na, wenn ich sehe, wie die Kinder meiner Lebensgefährtin E-Mails und SMS schreiben, wird mir ganz übel. Und das schlimme ist, sie fangen auch an so zu reden. Und das wiederum überträgt sich auf den Alltag, den Bekannten und Freundeskreis uns so weiter.....

    Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage sich klar auszudrücken. Sohnemann hat ja schon Schwierigkeit die einfachsten Worte für alltägliche Dinge raus zu bringen.
    Dann heisst es "na das Ding da", "äh, die kleine Dingsda, du weisst schon".

    Irgendwann haben sie ein Hobby, melden sich in einem Forum an und.......
    Und ihren Kindern könne sie später auch nur ihren SMS-Slang vorreden. HURRA!!

    Dieses kleingeschreibsel aus Faulheit ist nur der Anfang. Es wird zur Gewohnheit!!!

    Der Mensch ist eben so!!

  • Borderhunter:

    mit Verlaub, aber diese Arroganz ist nicht in Ordnung! Sollen Diejenigen, die über dies Forum die Nase rümpfen, es besser machen und vor allem solche tollen Testberichte auf die Beine stellen.

    Man kann es nicht jedem Recht machen, das geht nicht.

    Und die Testberichte sind nur EIN Beispiel von vielen. Mir wurde hier schon viel geholfen, es kommt eben darauf an, WIE höflich man nachfragt.
    Das hat nichts mit Kriecherei zu tun, sondern mit Respekt und Achtung vor seinen Mitmenschen. Denn Niemand ist VERPFLICHTET, zu helfen.

    Dieses "von Oben nach Unten schauen" finde ich jedenfalls nicht ok, sorry!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Borderhunter:

    mit Verlaub, aber diese Arroganz ist nicht in Ordnung! Sollen Diejenigen, die über dies Forum die Nase rümpfen, es besser machen und vor allem solche tollen Testberichte auf die Beine stellen.
    Dieses "von Oben nach Unten schauen" finde ich jedenfalls nicht ok, sorry!


    Es ist kein von oben nach unten schauen und schon gar keine Arroganz.

    Auch ich halte die Höflichkeitsformel ein, welche da ist: Niemanden persönlich angreifen, geduldig zuhören (oder lesen) und evtl. antworten und
    das, alleine meinem gegenüber achtend, in einer vernünftigen Form.
    Die Quintessenz ist aber auch, dass ich, und alle anderen, so behandelt werden. Das verstehe ich unter Netiquette.
    Sollte dann noch auf Unwörter verzichtet werden so kann man dieses Forum auch wieder weiter empfehlen, ansonsten NO-GO.

    Genau solche, nicht zutreffende Antwort sind es, die solchen "Deppen" (damit meine ich nicht Dich) den Nährboden bereiten, sich in aller Dreistigkeit hier auszubreiten.

    Na Ja, ist eigentlich schon zu viel geschrieben (meinerseits).
    Gruß Borderhunter

  • Ihr Lieben.
    Es ist - gemessen am Straterthema - vielleicht OT aber der generellen Kritik am Forum möchte ich mich auf keinen Fall anschließen. Ich habe hier Superleute kennengelernt, mit einigen treffe ich mich regelmäßig zur Ausübung meines Hobbys. Außerdem gab es gratis viele praktische Tipps, ohne die ich ansonsten sicherlich einiges an Lehrgeld zahlen musste. Du willst ein Wochendtripp machen und bekommst Hinweise auf schöne preiswerte Quartiere von den Mitgliedern, die in der Nähe wohnen. Mal ehrlich, es bleibt doch kaum eine Frage unbeantwortet, oder? CO2Air ist für mich schon fast wie Dorfleben. Du hast eine Frage, ach da ist doch der... Übrigens auch hier im meinem Dorf gibt es Leute, die nicht unbedingt meine Freunde werden können, also alles fast wie im richtigen Leben.

    Zitat Kurt Beck zur ersten Staffel Big Brother:

    "Auf jeder Fernbedienung ist ein Knopf zum Abschalten"

    Also am besten jeder so wie er mag.

    Liebe Grüße, der Udo

    P.S.: Wenn meine Rechtschreibung und Ausdruckweise zusagt, bleibe ich dem Forum gerne weiter treu, Kritik willkommen! Natürlich, allen kann man es auch garantiert nicht recht machen.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (5. Juni 2013 um 14:57)