mein Rechner wird zur Schnecke

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2013 um 18:13) ist von Büroklammer.

  • Guten Morgen :love: ,

    ich hab mal eine Frage an die Computerfachleute :^) .
    Seit ca 4 Tagen ist mein Rechner furchtbar langsam geworden. Es ist schon so schlimm, das ich zb . keine Videos mehr auf Youtube sehen kann, ohne das er ständig das Bild anhält, weil er es nicht schnell genug laden kann. Und so ist es natürlich auch mit allen anderen Sachen. Und irgendwie nervt es etwas, wenn er schon lange braucht um die Co2air Seite zu laden.*snief*. :D
    Ich habe schon eine Defragmentierung und Datenträgerbereinigung durchgeführt und durch die nette Hilfe eines Users, der mir das CCleaner empfohlen hat, dieses installiert und durchlaufen lassen. Aber irgendwie möchte mein "Schnuckelchen" nicht wieder schneller werden ;( .


    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, das wäre sehr lieb :love:


    ganz liebe Grüsse


    Steffi :love:

  • Hi,

    nutzt du als Browser zufällig, wie ich, Opera? Mir geht es seit dem letzten Update vor ein paar Tagen nämlich ähnlich X(
    Eine weitere Variante wäre, mal den Rechner nach Viren und Troanern zu checken. So etwas bremst den Rechenr häufig auch gehörig aus...

    Gruß Dirk

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Huhu :love: ,

    also als Browser benutze ich Google Chrome. Ich habe gerade mal bei Youtube ein Video angeklickt und da betrug die CPU Auslastung zwischen 4 und 25%, immer so hin und her :D . Aber es stockt auch ständig. Aber bis das Video anfängt, vergeht eine gefühlte Ewigkeit ;(
    Einen Virenscan habe ich mit AVG durchgeführt und er sagte mir nur "Herzlichen Glückwunsch, nix gefunden".


    Danke schonmal für die lieben Antworten :love:


    Lg Steffi :love:

  • Hi,

    das Co2 lahm war hatte ich die Tage aber auch, Gestern ging es ja dann wieder gar nicht.
    Heute scheint es aber normal.

    Wenn die ganzen Helferlein Programme nichts mehr nutzen hat sich bei Windows nur eine Lösung als gut erwiesen :D Die Formatierung der Festplatte und alles neu druff.
    Mußte ich schon ewig nicht mehr aber wenn alles nicht mehr hilft.

    Kannst dir noch mal die Testversion von Tuneup runter Laden, das hat mein letztes Problem mit der Internetgeschwindigkeit von meinem Tower schnell beseitigt.

    http://utilities.tuneup.de/sem/brand/1004…CFYhf3godjyIABQ

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @Lionheart: Hat sich vielleicht Adware oder ein Virus installiert? Was sagt Dein Virenprogramm, hast Du mal eine vollständige Systemprüfung laufen lassen ? Wenn das alles nichts mehr hilft, bleibt nur Christians Variante übrig. Alles formatieren und dann neu...

  • Irgendiwe fehlt mir hier mal der Hinweis nachzuschauen ob es nicht vielleicht am Internetzugang liegt. Bevor wir hier anfangen über eine Neuinstallation und alles andere zu reden....

    Versuch es mal damit oder such Dir was anderes im netz aus.

  • also als Browser benutze ich Google Chrome.


    Hast Du zufälligerweise das Update von Chrome Installiert ?
    Chrome ist bei seit dem neusten Update auch sehr langsam geworden und bei YT gehen dann die Temperaturen nach oben.
    Wenn ich mir 1 - 2 Stunden dort Videos anschaue schaltet der Rechner sogar manchmal ab.
    Versuche es mal mit einem anderen Browser.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin!

    Ganz allgemein: Diese ganzen Tuning-Programme sind -wenn man persönlich nicht so die Ahnung von seinem Rechner hat- oftmals kontraproduktiv. Diese Programme greifen so tief ins System ein, daß negative Auswirkungen auf andere Funktionen an ganz anderen Stellen nicht auszuschließen sind. Aber die merkt man im schlimmsten Fall erst später oder gar erst, wenn es zu spät ist. Als "normaler" PC-Benutzer sollte man sich darum bemühen, daß alle Programme aktuell sind und ab und an einmal den Virenscanner komplett übers System laufen lassen. Regelmäßige Sicherung seiner Daten ist das A und O der ganzen Geschichte.
    Windows müllt sich mit fortschreitender Benutzungsdauer gerne zu, woran der Benutzer nicht ganz unschuldig ist. Regelmäßige Pflege seines Systems kann das hinaus zögern, aber nach geraumer Zeit empfiehlt sich einfach eine Neuinstallation, was ja kein größeres Problem ist, wenn man seine Daten (extern!) gesichert hat. Natürlich ist eine Neuinstallation des Betriebssystems und der persönlich bevorzugten Programme mit deren Einrichtung eine Sache von mindestens einem Tag, wenn man es gut machen will, aber ab und an kommt man daran nicht vorbei.

    Aber ohne (D)ein System zu kennen, kann man nur schlecht sagen "Mach dies oder das", weil das wie Kaffeesatzlesen ist. Hast Du niemanden in Deiner Bekanntsschaft, der sich mit PCs auskennt und sich regelmäßig damit beschäftigt? Der/die könnte sich Dein System mal vor Ort anschauen und dann genauere Ratschläge geben.

    Nichtsdestotrotz: Sichere Deine persönlichen Daten regelmäßig auf externen Datenträgern. Das ist nie verkehrt und hat schon so manchen Wutausbruch und Bisse in die Tischplatte vermieden.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Mahlzeit!
    So, also das der Virenscanner nichts findet bedeutet keinesfalls das nichts drauf ist, da der Virenscanner nur eine gewisse Bandbreite an Virensignaturen eingepflegt bekommt, und wenn es sich bei dir tatsächlich um was derartiges Handeln sollte, erst mal nichts angezeigt bekommen würdest, bei entsprechend neuer Schadsoftware.

    Wenn du anderweitige Ursachen ausschließen kannst, wie defekte/lahmende Internetverbindungen (einfach mal die Kommandozeile aufrufen, und ein simplen(ohne die 1: davor ;) )

    1: ping youtube.com

    eingeben, danach bekommst du eine Ausgabe der Latenz sowie wie viele Datenpakete angekommen sind, das ist schon mal die schnellste Möglichkeit um zu schauen ob was an der Internetverbindung nicht stimmt)

    Danach könntest du noch einen Speedtest hinterher hängen, welchen du dort letztlich nimmst ist ziemlich egal, hier nur mal einen
    simplen :

    2: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

    Sollte auch dort alles stimmen, hast du schon mal Gewissheit das es eher nicht an der Internetverbindung selbst liegt.
    PS. das die Prozessorlast zwischen 5-25% liegt ist erst mal nicht weiter schlimm, der Flash-Player ist wenn ich das mal so sagen darf, ein relativ ressourcenhungriges Biest :)

    3:
    Solltest du die ganzen vorherigen Sachen erfolgreich erledigt haben, würde ich an deiner Stelle mal Firefox installieren und schauen ob es dort genau das selbe ist, wenn nicht, könnte man das ganze schon mal auf Chrome schieben.
    Ist es beim Firefox genauso lahm, muss man weiter schauen ob du dir da doch nichts eingefangen hast, dazu könntest du folgende Seite aussuchen:

    4: http://www.trojaner-board.de/69886-alle-hil…s-beachten.html

    Die sind dort wesentlich kompetenter als wir hier, und können dir bei der Log-Analyse deutlich hilfreicher sein, da sie sich tagtäglich mit derartigen Problemen beschäftigen.

    Sollte was gefunden werden, würde ich dir stehts dazu raten, den Rechner komplett neu aufzusetzen, (aber vorher wichtige Daten absichern!) da selbst wenn man es irgendwie gebacken kriegt, das Problem zu lokalisieren, man am Ende nicht sicher sein kann ob auch wirklich alles restlos entfernt worden ist!


    PS

    Ich weiß nicht ob du zig Erweiterungen im Chrome drin hast, aber versuch im Zweifel mal alle zu deaktivieren und greife dann mal auch Youtube zu, manchmal kommt es auch zum lahmen, wenn man zu viele Erweiterungen/Bookmarks drin hat.


    Hoffe ich könnte dir ein wenig helfen!

  • Wie schon erwähnt ist bei diesen problem eine ferndiagnose sehr schwierig und wenn der/die hilfesuchende dann auch keine ahnung hat( nicht persöhnlich nehmen) ist es gleich um ein vielfaches schwerer.

    Um das nächste mal die sache etwas einfacher zu gestalten ein paar punkte die in deine fragestellung nicht fehlen sollten:

    Was ist in deinem Pc verbaut? (prozessor,arbeitsspeicher,grafikkarte[wenn nötig]

    Welches betriebssystem nutzt du? ( Win. XP, Vista ,7 oder 8. Mac, linux)

    Wann tritt das problem auf?

    Was hast du degegen unternommen?

    Alle treiber auf den aktuellen stand?

    In fragen zu internet/ welcher browser?

    Deine kentnisse leicht beschreiben.

    So und nun mein tipp, wenn dein windoofs schon paar jährchen keine auffrischung bekam( neuinstallation) dann ist das die lösung.
    Denn leider ist windows suboptimal programmiert was das angeht, und sollte eigentlich das system aufräumen was es aber wie ein fauler 4 jähriger macht also alles unter Das bett schieben fertig.

    Wenn du nur eine recovery-cd hast dann darfst du nich deine festplatte formatieren sonst kann es passieren das du dir dein windoofs neu kaufen kannst.

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Hallo Geier_aka_Nico,

    Die Beschreibung "und sollte eigentlich das system aufräumen was es aber wie ein fauler 4 jähriger macht also alles unter Das bett schieben fertig." ist wunderschön und kaum treffender zu formulieren. :)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Hat schon jemand eine Defragmentation vorgeschlagen?

    Falls nein und alles andere (außer der Neuinstallation versteht sich) hat nicht gebracht:
    Wie groß ist deine Systempartition?
    Ist sie sehr groß oder umfasst sogar die ganze Festplatte, dann wird es irgendwann langsam.
    Je voller die Platte wird, umso mehr wird fragmentiert, Dateien liegen nicht mehr am Stück vor sondern werden in Stücke aufgeteilt.
    Verteilt sich nun der Browsercache, eine System- oder gar die Auslagerungsdatei weit über die Platte, so muss der Kopf ständig über einen sehr großen Bereich hin- und herfahren, was gewaltig Zeit kostet.
    Nicht nur beim Lesen, sondern auch beim Schreiben.

    Also Defragmentieren!
    AusDiskDefragPortable ist dafür ganz brauchbar, es ist zwar nicht perfekt, aber dafür recht schnell unterwegs.

    Für die Zukunft, kleine Lösung:
    Die Systempartition wirklich nur fürs System nutzen. Und da reichen 40GB völlig aus, unter XP und jetzt Win7 reichen mir 20GB, Vista könnte evtl. mehr brauchen.
    Das reduziert den nötigen Bewegungsbereich des Kopfes auf einen Bruchteil der Plattenoberfläche, nur beim Schreiben/Lesen in anderen Partitionen muss er von dort weg.

    Große Lösung:
    SSD fürs System nutzen, eine 40er reicht aus.
    Da gibt es keine Kopfbewegungszeiten.


    Stefan

  • wenn die ganzen wunderprogramme nicht geholfen haben einfach formatieren und neu drauf
    hört sich vll rustikal an aber es hilft und dauert (wenn man die partitionen richtig benutzt hatt) nur 30-60min
    ich versteh garnicht warum man heutzutage daraus so ne akt macht, bei xp versteh ichs noch aber seid vista und erst recht ab win7 ists nen kinderspiel. die meisten treiber sind vorhanden, vll nen graka, webcam und oder soundkartentreiber laden und fertig (am besten vorher)

    Si vis pacem para bellum

  • Da magst du Recht haben, nur ist nicht jeder so sicher im Installieren eines Betriebssystems...

    Kommt ja noch dazu das man seine Daten sichern muss/sollte, die ganzen Anwendungen neu Downloaden und Installieren muss...usw.
    Kein Ding der Unmöglichkeit, aber alles zusammen sicher zeitintensiver als 30-60min. ;)


    Die Vorschläge sollten Lionheart erstmal eine Lösung bieten, das System wieder etwas zu Entstauben ohne die Radikale Variante durchführen zu müssen. (FORMAT C:)

    Also Lion, solltest du noch nicht mit den genannten Mitteln zum Erfolg gekommen sein, meld dich einfach bei mir ;)


    Lg
    KleisterMeister

  • Internetgeschwindigkeit überprüfen.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem daß der Rechner richtig eingefroren ist.
    Kurz vorher hatte ich mir ein paar weitere Internetseiten in die Lesezeichen integriert.
    Ich habe dann ein paar andere wieder gelöscht, und die alten Geschwindigkeit war wieder da. :^)

    Zum Defragmentieren.
    Bin nicht auf dem neuesten Stand. Kenne aber so ein paar Computercracks.
    Wir haben unabhängig voneinander festgestellt daß die meisten Defragmentierungsprogramme, unabhängig davon ob die in irgend einer Computerzeitschrift
    Testsieger wurden, alle fürn Mülleimer sind.

    Wenn Platten voll, weitere Festplatte installieren.
    Alle Partitionen einzeln auf diese Festplatte ziehen, die alten Daten löschen, die rübergezogenen Daten wieder an den alten Platz ziehen.
    Voila, Festplatte ist defragmentiert. Geht in wenigen Minuten, nicht 14 Stunden wie bei den Progammen, und ist sehr wirkungsvoll.

    Ich habe vorsichtshalber ein paar weitere, leere Partitionen auf der Festplatte, damit ich diese Art der Defragmentierung jederzeit ohne extra-Festplatte machen kann.
    Und das kann jeder.

    Jetzt sagt natürlich einer, auch ein Defragmentierungsprogramm braucht Festplattenplatz zum auslagern, eine volle Platte Defragmentieren dauert nun mal lange und
    bringt nix.
    Trotzdem, es geht mit der Kopiervariante viel schneller, und der Rechner hängt sich auch in der Regel nicht auf, was manchmal zu Totalverlust der Daten führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (7. April 2013 um 16:42)