DSL Drosselung bei der Telekom?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2014 um 17:34) ist von hellhammer.

  • Hallo,

    seit gestern hält sich in diversen Medien das Gerücht, dass die Telekom nach Verbrauch eines gewissen Kontigents, DSL Anschlüsse (wie bei UMTS) drosseln möchte.
    Die Zahlen die im Raum stehen sind je nach Tarif 75 GB, 200GB (vDSL), 400 GB (Glasfaser).
    Da die Telekom dies in einer Stellungnahme nicht abstreitet, halte ich es für durchaus möglich, dass es ab Mai eingeführt wird.
    Für Leute die z.B. viel video on demand (lovefilm, watchever etc.) nutzen wird das sicherlich ein Problem.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t…g-a-890369.html
    http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neu…egeln-fuer-dsl/

    Da ich seit kurzem watchever nutze würde das für mich schonmal ärgerlich werden denke ich....Dann noch ein paar youtube hd videos, übliche surfen und schon ist man am Limit....
    Wobei ich mit 200GB bei vDSL noch Glück hätte. Die 75GB bei normalem DSL sind wirklich sehr wenig.


    LG

    :thumbsup:

  • Wenn es so sein sollte, dann doch wahrscheinlich nur für Neukunden, auch die Tekekom kann sich nicht einfach über einen einmal abgeschlossenen Vertrag hinwegsetzen.
    Und diese können doch auf die immer zahlreicher werdenden Alternativen Internetanbieter ausweichen...

    PS: Das steht auch in deinem zweiten Link. Für Bestandskunden ändert sich nichts...

  • Das war doch zu erwarten. Es wundert mich, daß die "erst" jetzt auf die Idee kommen. Früher oder später wird es so sein, daß man einen Grundbetrag mit geringem Volumen zahlt und dann für jedes einsame Bit extra zahlt. Nachdem viele auf den IP-TV-Quatsch umgestiegen sind und die Leitungen glühen, die Leute also quasi abhängig sind, werden die Preise in irgendeiner Art und Weise erhöht. Erinnert sich noch jemand, daß SMS mal nix gekostet haben?

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Die Frage wäre nur wie lange. Irgedeinen legalen Weg würden die schon finden das auch Bestandskunden aufzudrücken. Solange andere Anbieter kein Limit haben würde die dass natürlich nicht machen das würde denen zig Kunden kosten. Aber da ich davon ausgehe dass, wenn es tatsächlich kommt, andere nachziehen...
    Naja, schau ma mal:)

    :thumbsup:

  • Eine Mengenbegrenzung ist recht sinnfrei, um die durchschnittliche Netzlast zu steuern
    Am Anfang des Monats glühen die Leitungen weiterhin, am Ende des Monats ist tote Hose.
    Bringt keinem was.


    Es gibt auch jetzt schon eine Begenzung, die aber die wenigsten erkennen.
    Man hat zwar einen Anschluss mit z.B. 50MBit/s gekauft, dies ist allerdings nur die maximal mögliche Bandbreite, sie ist aber nicht garantiert.
    Physikalisch kann sie durchaus niedriger liegen, wegen Kabellänge bzw. -qualität o.ä..
    Und auch wenn die Physik es hergeben sollte, so ist immer noch kein Durchsatz garantiert.
    Der Netzbetreiber kann also schon jetzt den Durchsatz soweit runterfahren, dass das Backbone die Gesamtlast übertragen kann, er ist nicht gezwungen, es soweit auszubauen, dass jeder Nutzer konstant Vollast fahren kann.

    Die geplante Volumenbegrenzung geschieht also nicht vor technischem (sie wirkt am Anfang des Monats nicht wirklich) oder vertraglichem (es ist jetzt schon kein Durchsatz garantiert) Hintergrund, sondern rein vor monetärem (vielleicht kauft sich dann jemand eine schnellere Leitung, die ist dann zwar vielleicht auch nicht schneller, bringt aber mehr Gebühren).
    Ach ja:
    Wenn ein Netzbetreiber anfängt, dann ziehen die anderen nach.
    Die Telekom ist also nicht die böse, solche Ideen liegen bei den anderen garantiert auch schon.


    Stefan

  • Man hat zwar einen Anschluss mit z.B. 50MBit/s gekauft, dies ist allerdings nur die maximal mögliche Bandbreite, sie ist aber nicht garantiert.
    Physikalisch kann sie durchaus niedriger liegen, wegen Kabellänge bzw. -qualität o.ä..


    Gerade gelesen, dass vDSL Anschlüsse die Drosselung sogar schon Lange im Vertrag drin haben. Wurde aber wohl noch nie umgesetzt. Laut Vertrag kann ab 200GB bei DSL 50000 und ab 100GB bei DSL 25000 auf DSL 6000 gedrosselt werden. Drosselung auf 6000 wäre ja noch irgendwie akzeptabel....
    Die Fiber Tarife haben wohl sogar schon was von DSL 384 im Vertarg stehen.
    Somit müssen im Moment nur Bestandskunden von "normalem" DSL keine Einschränkungen befürchten.

    :thumbsup:

  • Viele technisch wenig versierte Internet Gelegenheitsnutzer würden die Einführung einer Drosselung ohne großes Medienecho wahrschenlich kaum wahrnehmen, was einen sehr eleganten Weg zum Kostensparen darstellt.
    Die meisten Inhaber von Altverträgen, die über die Jahre einfach nur verlängert wurden, wissen ja auch nicht, das sie oft nur die im alten Vertrag festgeschriebene, und nicht die mittlerweile vielleicht höhere physikalisch mögliche Datenrate bekommen.
    War da auch lange viel zu langsam unterwegs.

    ( Juhu, 1000 Posts voll. Den wollt ich mir eigentlich für was ganz besonderes aufheben .... .)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Würde mich mal interessieren wie die das hinbekommen wollen, zumal bis 2016 die Telekom auch ihre Vermittlungsstellen fürs Telefon abschalten will und dann alles über IP-Telefonie laufen soll. Das kostet ja auch Bandbreite...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jup.
    Und so wird aus DSL 2000 auch ganz schnell wieder 1000.
    Das Abschaltedatum 2016 würde ich eher als Wunschdstum der Telekom ansehen.
    Wenn man sich die Zielvorgaben anschaut, bis wann die Telekom die analogen Anschlüsse weg haben oder das ISDN Netz abschalten wollte ist man schon zig Jahre hinterher, scheint aber ala Stuttgart 21 munter weiterzuplanen.
    ISDN wird z.B. seit 2012 in der Regel nicht mehr neu eingerichtet und analoge Anschlüsse gibt es noch haufenweise, die schon vor X Jahren durch ISDN abgelöst werden sollten.
    Einen Breitbandanschluss kann man bis heute nichtmal annähernd jedem Bundesbürger anbieten, der aber Voraussetzung für VoIP ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die telecom sind sowieso die größten verbrecher meiner meinung: mein vater wohnt im letzten kuhkaff hat nen vertrag für 16000er leitung und hat geradeso isdn(128bit) ihn und vielen anderen einwohnern wurde versprochen das sie spätestens in 2 jahren die ganze bandbreite zur verfügung steht, ergebnis ist folgeldes 2005 wurde das versprechen gegeben und er kriecht bis heute mit 128bit im internet rum. Wenn die internetsticks keine drosselung hätten wären dort Damit alle besser dran...

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Die telecom sind sowieso die größten verbrecher meiner meinung: mein vater wohnt im letzten kuhkaff hat nen vertrag für 16000er leitung und hat geradeso isdn(128bit) ihn und vielen anderen einwohnern wurde versprochen das sie spätestens in 2 jahren die ganze bandbreite zur verfügung steht, ergebnis ist folgeldes 2005 wurde das versprechen gegeben und er kriecht bis heute mit 128bit im internet rum. Wenn die internetsticks keine drosselung hätten wären dort Damit alle besser dran...

    Ja, bei solchen ungehaltenen Versprechen würde ich auch ungehalten werden. Dein Vater ist nicht der einzige, das stand damals auch in der Presse, dass T-Kunden mit unverbindlichen Versprechungen einer späteren höheren Bandbreite Verträge aufgeschwatzt wurden.

    Wenn der Handy-Empfang bei ihm ganz gut ist und er bei der Telekom bleiben will, könnte er sich mal Call&Surf via Funk anschauen. Kostet das gleiche wie die Festznetz-DSL-Tarife, das Internet läuft aber über Funk (HDSPA / LTE) statt über DSL. Wenn ich mich nicht irre, kann man sogar während der Vertragslaufzeit von DSL darauf wechseln. Es gibt allerdings eine Volumenbegrenzung auf 10 GB / 15 GB pro Monat.

    Von anderen Mobilfunkanbietern gibt es sicher ähnliche Angebote.

  • Kann ich Old Surehand nur zustimmen, ein Freund von mir hat das auch weil er auch in so nem Kaff wohnt.

    Wird bei 15gb soviel ich weiß auf 384kbits gedrosselt.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Wie........... drosseln auf 384 kbit/s.......manche hier im Ort erreichen nicht mal diesen Wert,zahlen aber für ne 6000er DSL Leitung.

    Meineereiner hat es da noch gut mit einer 2000 Leitung zähle ich zu den schnellsten hier im Ort. :huldige:


    Für LTE bin ich berechtigt (das man dazu berechtigt sein muss...woooow) laut Telekom allerdings ist hier nichts ausgebaut und auch nichts geplant. :new16:

    Internet über Handy geht auch kein 3G.

    Von daher können die mir nicht mir Drosselung drohen,unser Dorf wird davon nichts merken. :lma:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • LTE kann man dank der geringen Volumen die angeboten werden leider getrost vergessen... wir haben zu viert täglich mindestens 1 GB, im Durchschnitt eher 1,5 GB Datentransfer. Letzten Monat waren es sogar 70 GB insgesamt, das Volumen setzt sich aus Smartphones, Surfen, Youtube, und Zocken zusammen. Der super tolle LTE Flyer den uns die Telekom in den Briefkasten warf hat dieses kleine Detail mit den geringen Volumen natürlich nicht beinhaltet. Wir wurden erst darauf aufmerksam, als wir voller Freude auf schnelleres Internet die Homepage der Telekom aufsuchten. Denn die Leitungen die bei uns liegen sind zu Spitzenzeiten total überlastet und zB. Zocken ist die reinste Qual, wenn der Ping sich regelmäßig einfach mal 10 Sekunden lang von 60 auf 750 erhöht. So langsam habe ich auch das Gefühl, wir werden bewusst ausgebremst, als wir letzten Monat die 70GB Grenze erreichten wurde das Internet zunehmend langsamer (als sowieso schon). Jetzt im April hat es sich wieder etwas gebessert

  • Würde mich mal interessieren wie die das hinbekommen wollen, zumal bis 2016 die Telekom auch ihre Vermittlungsstellen fürs Telefon abschalten will und dann alles über IP-Telefonie laufen soll. Das kostet ja auch Bandbreite...

    So wie Heute Neukunden werden einfach auf die leitungen drauf geschaltet bis es kracht. Wenn deine VDSL auf einmal langsamer wird und anstatt 25 du nur noch 2mb hast wurde einfach davon ausgegangen das du das nicht merkst. Mehrere Anrufe wo du vertröstest wirst und das Spiel beginnt von vorne.

  • LTE kann man dank der geringen Volumen die angeboten werden leider getrost vergessen... wir haben zu viert täglich mindestens 1 GB, im Durchschnitt eher 1,5 GB Datentransfer.


    Aber sicher nicht mit einer 128-kBit-Leitung wie Geier_aka_Nicos Vater sie hat, darum ging es ja hier.

    Klar, 15 GB im Monat sind nicht viel, vor allem wenn Videos ins Spiel kommen (Ein HD-Spielfilm von Maxdome und das Monatslimit ist erreicht...), aber wenn man bisher nur ISDN-Geschwindigkeit in Internet hat, ist das doch eine klare Verbesserung. Zumal bei Überschreiten des Volumens ja "nur" auf 384 kbit/s gedrosselt wird.

  • Merkel schlug eine Art Spagat vor: Man brauche «das freie Internet und das für Spezialdienste». «Diese beiden Seiten muss man zusammenbringen und ich glaube, dass uns das in den Verhandlungen in Brüssel in kurzer Zeit gelingen kann.» Damit sagte Merkel eigentlich nichts, weil der Spagat nicht gelingen kann. Sie sagte aber etwas Taktisches: Die Entscheidung wird in Brüssel fallen. Eine Mitwirkung der nationalen Parlamente ist nicht vorgesehen.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/12/04/neu…ft-im-internet/

    das zwei Klassen-Internet scheint wohl eine wichtige politische Aufgabe für die Bundeskanzlerin zu sein. Ob man damit Innovationen fördert? Ich glaube kaum.
    Letztlich geht dieses Thema allen was an, weil wir bekanntlich eine vernetzte Wirtschaft haben.