Alles neu nach Ernstfall - Eure Einschätzung

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 16.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2013 um 16:53) ist von Tiju.

  • Ueber das Wochende werde ich Bilder eines EGR 66 mit diesen Griffschalen und einem passenden Holster einstellen.
    Viking-Holster werden oefters bei egun angeboten, es gibt auch andere Moeglichkeiten. Leider hat der Hersteller keinen Internetauftritt.
    Gruss
    pak9

  • ...
    Wie siehst du die geringe Anzahl an Schüssen beim HW 88? 5 Schuss - die PK380 schafft 8+1 (erschlafft wirklich die Feder wenn das Magazin voll ist?) Wenn P99 einen besseren Abzug hätte, wären 15+1 Schuss natürlich der absolute Wahnsinn.

    Wo du mit 5 Schüssen nichts erreichst, da helfen dir auch keine 15....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ueber das Wochende werde ich Bilder eines EGR 66 mit diesen Griffschalen und einem passenden Holster einstellen.
    Viking-Holster werden oefters bei egun angeboten, es gibt auch andere Moeglichkeiten. Leider hat der Hersteller keinen Internetauftritt.
    Gruss
    pak9


    Ich meinte die von dir erwähnten Griffschalen. Leider finde ich dafür keinen Anbieter.


    Wo du mit 5 Schüssen nichts erreichst, da helfen dir auch keine 15....

    Das folgende Video zeigt einen bizarren Selbstversuch. http://www.youtube.com/watch?v=NnSze1…C198BB&index=27

    Es handelt sich um eine gestellte Szene, in der ein Angreifer mit Messer den Verteidiger mit RG89N versucht zu attackieren. Als Munition wurde 80 mg CS und 120 mg Nonivamid (Pfeffer) verwendet.

    Im Versuch war der Abstand des Angreifers zum Verteidiger genau 3 Meter.


    Der Angreifer wusste vorab beschossen zu werden. Der Verteidiger wusste vorab, dass er angegriffen wird und schießen muss.


    Das Video gibt einem zu denken. Der Angreifer wurde aus meiner Sicht primär durch das Mündungsfeuer gestoppt; er war bereits in Reichweite für eine Messerattacke. In einem Ernstfall wäre die Reaktionszeit des Verteidigers wahrscheinlich deutlich höher gewesen. Selbst vorbereitet musste er zurückweichen. Daraus schließe ich, sofern man die Gaswaffe rechtzeitig gezogen und zum Abschuss bekommt, wird ein Ausweichmaneuver und zurückweichen überlebenswichtig. Und danach ist hoffentlich eine Flucht möglich.


    Mehr Schuss könnten allenfalls bei der Flucht weiterhelfen um weitere Verfolger abzuwehren. Bei einem Angreifer könnten sie ausreichen, sofern die Gefahr rechtzeitig erkennbar ist. Eine Messerattacke, die nicht wie im Beispiel angekündigt ist, dürfte kaum abwehrbar sein. Das ist schlecht, unterstreicht aber die Grundlagen der Selbstverteidigung stets wachsam zu sein und das Umfeld im Auge zu behalten. Ein Meter kann schon entscheidend sein.


    Ich werde bald eine Städtetour machen. Neben dem Pfefferspray (Umarex 15%) wird wahrscheinlich der HW88 mitkommen. Die P22 hat zwar mehr Kartuschen im Magazin, kann jedoch nicht so viele ohne Auswurfstörung abschießen wie der HW88, von der RG90 ganz zu schweigen.

  • Hallo Chado,

    Ich werde bald eine Städtetour machen. Neben dem Pfefferspray (Umarex 15%) wird wahrscheinlich der HW88 mitkommen.

    damit bist Du mit Sicherheit nicht schlecht ausgerüstet. Genau diese Kombination ist auch meine tägliche Begleitung und ich fühle mich sehr wohl dabei. Der Revolver passt wirklich in praktisch jede Jackentasche und trägt weder auf noch zieht er die Jacke oder das Sakko gewichtsmäßig einseitig 'runter. Alternativ geht natürlich auch ein Holster in verdeckter Trageweise. Das Abzugsverhalten ist sowohl im DA- wie auch SA-Modus ausgesprochen angenehm und sehr präzise. Ich habe damit schon über 100 Schuss hintereinander ohne eine einzige Störung abgefeuert.

    Im Übrigen sind die 9 mm R.K. Kartuschen so klein und handlich, dass man davon genügend Ersatz mitführen kann. Ich habe mir dafür ein ganz kleines quer zu tragendes Gürteltäschchen mit Reißverschluss oben von der Größe eines Lippenstifts aus dem Outdoor-Shop zugelegt . Da hinein passen bequem 20 Kartuschen. So lange man nicht gerade "gefechtsmäßig" nachladen muss 8) , ist die Waffe damit sehr schnell wieder einsatzbereit.

    Viel Spaß bei Deiner Städtetour!

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Hallo Chado,

    damit bist Du mit Sicherheit nicht schlecht ausgerüstet. Genau diese Kombination ist auch meine tägliche Begleitung und ich fühle mich sehr wohl dabei. Der Revolver passt wirklich in praktisch jede Jackentasche und trägt weder auf noch zieht er die Jacke oder das Sakko gewichtsmäßig einseitig 'runter. Alternativ geht natürlich auch ein Holster in verdeckter Trageweise. Das Abzugsverhalten ist sowohl im DA- wie auch SA-Modus ausgesprochen angenehm und sehr präzise. Ich habe damit schon über 100 Schuss hintereinander ohne eine einzige Störung abgefeuert.

    Im Übrigen sind die 9 mm R.K. Kartuschen so klein und handlich, dass man davon genügend Ersatz mitführen kann. Ich habe mir dafür ein ganz kleines quer zu tragendes Gürteltäschchen mit Reißverschluss oben von der Größe eines Lippenstifts aus dem Outdoor-Shop zugelegt . Da hinein passen bequem 20 Kartuschen. So lange man nicht gerade "gefechtsmäßig" nachladen muss 8) , ist die Waffe damit sehr schnell wieder einsatzbereit.

    Viel Spaß bei Deiner Städtetour!

    Wo seit ihr den Unterwegs? Ich kann ja verstehen wenn man ein Ersatzmagazin dabei hat oder eine Sekundär SSW aber 20 Schuß für nen Revolver extra?

  • Wo seit ihr den Unterwegs? Ich kann ja verstehen wenn man ein Ersatzmagazin dabei hat oder eine Sekundär SSW aber 20 Schuß für nen Revolver extra?


    Das war die getestete Füllmenge für das Gürteltäschchen. Tatsächlich habe ich auch nur 10 extra dabei. Das sollte reichen :-D, ansonsten hilft mehr auch nicht mehr.

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Hallo Chado,

    damit bist Du mit Sicherheit nicht schlecht ausgerüstet. Genau diese Kombination ist auch meine tägliche Begleitung und ich fühle mich sehr wohl dabei. Der Revolver passt wirklich in praktisch jede Jackentasche und trägt weder auf noch zieht er die Jacke oder das Sakko gewichtsmäßig einseitig 'runter. Alternativ geht natürlich auch ein Holster in verdeckter Trageweise. Das Abzugsverhalten ist sowohl im DA- wie auch SA-Modus ausgesprochen angenehm und sehr präzise. Ich habe damit schon über 100 Schuss hintereinander ohne eine einzige Störung abgefeuert.

    Im Übrigen sind die 9 mm R.K. Kartuschen so klein und handlich, dass man davon genügend Ersatz mitführen kann. Ich habe mir dafür ein ganz kleines quer zu tragendes Gürteltäschchen mit Reißverschluss oben von der Größe eines Lippenstifts aus dem Outdoor-Shop zugelegt . Da hinein passen bequem 20 Kartuschen. So lange man nicht gerade "gefechtsmäßig" nachladen muss 8) , ist die Waffe damit sehr schnell wieder einsatzbereit.

    Viel Spaß bei Deiner Städtetour!


    Ich werde "nur" 5 Kartuschen haben. ;^)

    HW88 + Pfefferspray sind eine gute Wahl. In welche Stadt geht es?

    Es geht nach Hamburg.

    @ Daily Carry:
    wenn Du die Kartuschen zusaetzlich noch in Bianchi - Strips tust sind sie geordnet und das Nachladen einfacher und schneller.
    Gruss
    pak9


    Bianchi ist ein Phantom. 8| Die haben tolle Produkte, die es nicht zu kaufen gibt. Ich hätte ja zu gerne den Griff für die HW 88 von Bianchi.


    Das war die getestete Füllmenge für das Gürteltäschchen. Tatsächlich habe ich auch nur 10 extra dabei. Das sollte reichen :-D, ansonsten hilft mehr auch nicht mehr.

    Rüstet du für einen Krieg oder geht es noch um Selbstverteidigung? :D :P :thumbup:

  • Eine Waffe lose in der Tasche zu tragen ist suboptimal. Wenn, dann mit einem Holster aehnlich dem Bild.
    Gruss
    pak9

    Das ist ein schönes Holster. Wo gibt es solche am Ende des Laufs geschlossenen? Perfekt wäre in Nylon weil meine RG 90 brüniert ist.

    Das Holster würde aber dennoch lose in der Tasche sein, denn ich trage die Waffe quasi unsichtbar und direkt zugreifbar in der Brust-Außentasche der Jacke.


  • Das war die getestete Füllmenge für das Gürteltäschchen. Tatsächlich habe ich auch nur 10 extra dabei. Das sollte reichen :-D, ansonsten hilft mehr auch nicht mehr.

    Aua also mal ehrlich Lose Kartuschen in der Gürteltasche ist No Go. Sagt mal Unfallverhütung steht nicht auf eurer Liste der Dinge die man tun sollte?

  • Aua also mal ehrlich Lose Kartuschen in der Gürteltasche ist No Go. Sagt mal Unfallverhütung steht nicht auf eurer Liste der Dinge die man tun sollte?


    Habe ich was von "lose" geschrieben? Damit Du beruhigt bist: Die Kartuschen stecken in der Original-Kunststoffschachtel in den Einzelrähmchen. Und da die Losgröße dieser Schächtelchen nun mal 10 Stück sind, habe ich genau diese Menge eben zusätzlich dabei. So einfach. ;^)

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Der angekündigte Schusstest ist abgeschlossen.


    Wie bereits im Beitrag zur Röhm RG 90 beschrieben, haben 6 von 6 Kartuschen der Umarex CS .315 einwandfrei gezündet. Ich musste durchladen, nach 3x "klick" kam nichts. Beim Durchladen hakte die RG 90 und hing zunächst fest. Den Schlitten gelöst, neu aufgesetzt und in "John McClaine" manier durchgeladen (kraftvoll nach hinten gezogen und losgelassen), dann ging es los. 6 Kartuschen in gefühlten 4 Sekunden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Umarex Kartuschen :thumbup:


    Dann die P22 mit Walther Pfeffer Kartuschen 120 mg Nonivamid. Der Auslöser zickte kurz in meiner linken Hand - der Auslösepunkt ist erst erreicht, wenn der Auslöser komplett zurückgezogen ist. Die erste Kartusche wollte zunächst nicht zünden; das Zündplättchen ist bei diesen Kartuschen zu hart. Bei einem erneuten Versuch (3. Hammerschlag) zündete die Kartusche. Schnellfeuer, 7 Kartuschen, alle weiteren einwandfrei.

    Walther Kartuschen ?( ... :thumbup:


    Und die Moral von der Geschicht'? Wadie Kartuschen kauf ich nicht! :P

  • HW88 + Pfefferspray sind eine gute Wahl. In welche Stadt geht es?
    Es geht nach Hamburg.

    Abend,

    obacht die Reeperbahn ist Waffenverbotszone!!!

    Viel Spaß in Hamburg,
    Gruß Max

  • Die Waffenverbotszone Reeperbahn hat mich überrascht. Ich frage mich wie die Strafe für einen Verstoß gegen dieses Gebot ist. Auf der Reeperbahn habe ich mich nicht sicher gefühlt. Wen soll das Verbot schützen?

  • Nee, auch das darf man nicht dabei haben.
    Ups, die sind wohl doch ausgenommen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/