RE: "Vorsprechen" KWS

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2013 um 11:06) ist von DieselCoupe.

  • Servus Miteinander :)
    Da der Thread leider zu ist, muss ich einen Neuen aufmachen.

    Ggf. mag einer der Mods / Admins meinen Post auch einfach zu diesem Thread hinzufügen:
    "Vorsprechen" KWS

    Auf diesen bezieht sich mein folgender Post:

    War am Montag beim Landratsamt. Fast schon eine Frechheit, dass ich dafür persönlich
    erscheinen musste.
    Reingekommen, begrüßt -> Hier ist die Karte - zur Kasse gehen und bezahlen & wieder hoch kommen.
    Nun gut - gesagt getan. 50€ gezahlt und mit der Quittung wieder hoch.
    -> Hier ist Ihr KWS, bitte quitieren Sie den Erhalt hier....!

    Das war es. Keine "Belehrung" - keinerlei Fragen, nicht einmal meinen Ausweis wollte man dort
    sehen....!

    Hätte es da ein Überweisungsträger vorab und anschließend ein Einschreiben mit Rückschein nicht
    auch getan?! Naja, Hauptsache 1/2 Tag Urlaub verbraten :-]

    Aber nun habe ich Ihn :-]

  • Zitat

    Am Besten, zieh Dir was anständiges an, kämm die Haare und nach Nummer ziehen dann Vorsprechen, in leicht gekrümmter Haltung mit stetig bereitem Griff zum Portemonnaie!. ;^)

    ... Glückwunsch! :thumbsup: ... dann hast Du ja min. 3 Jahre Zeit, das Vorsprechen für Zuhause vorzubereiten und zu üben, ggf. ganz ohne Urlaub einzureichen! ;^)

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • ...

    War am Montag beim Landratsamt....Hätte es da ein Überweisungsträger vorab und anschließend ein Einschreiben mit Rückschein nicht
    auch getan?! Naja, Hauptsache 1/2 Tag Urlaub verbraten :-]
    ...

    Das war dein eigener Fehler, zu Behörden geht man am besten Donnerstags wenn man einen Vollzeitjob hat. Donnerstags haben die in der Regel bis 18 Uhr offen...zumindest bei uns...dann hättest du dir den halben Tag Urlaub erspart. Dafür ist dann halt Freitags um 12 Feierabend bei denen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • War bei mir viel bequemer.

    Ich hab wegen der Antragstellung angerufen, die Sachbearbeiterin meinte, es reicht wenn ich ihr den Antrag per Post schick.
    Zwei Wochen darauf, hat Sie mir dem KWS und eine ausgefüllte Überweisung mit einem Zahlungsziel von 4 Wochen zugeschickt. Hat aber 100€ gekostet.

    Gruß
    PKM22

  • Bei uns im schönen Bayern, ticken manche "Uhren" einfach anders :D
    Mir wurde es unterschwellig so vermittelt, dass die 100€ einfach nocheinmal eine Hürde sind, damit sich nicht jeder einen KWS holt.

    Gruß
    PKM22

  • Bei uns im schönen Bayern, ticken manche "Uhren" einfach anders :D
    Mir wurde es unterschwellig so vermittelt, dass die 100€ einfach nocheinmal eine Hürde sind, damit sich nicht jeder einen KWS holt.

    Gruß
    PKM22

    Ist eigentlich Gesetzlich nicht Erlaubt.


    @ dKeownage willkommen im Club sei froh der KWS soll geändert werden,

  • Die Gebühren dürfen die Ämter schon selbst berechnen, soweit ich weiß. Zumindest ein gewisser Spielraum steht ihnen zu.

    Die Selbstabholung ist eigentlich normal, aber Behörden haben immer einen langen Tag in der Woche, bei dem bis 18 Uhr (mindestens) Publikum empfangen wird. Dies kann Donnerstag sein, aber auch Dienstag. Wie der TE beschrieben hat. So habe ich schon einige Dokumente abgeholt (neuen Personalausweis, Reisepass ...)

    Ich hatte damals auch Glück, ich bekam nach einem schriftlichen Antrag das Teil nach 6 Wochen zugeschickt, mit einem Überweisungsträger.

  • Das Ordnungsamt Salzgitter gab den KWS 2003 nur persönlich heraus, Zusendung selbst per Einschreiben mit Rückschein sei nicht möglich, offiziell aus Sicherheitsgründen (auch WBKs und MES muß man schließlich persönlich abholen, sonst könnte sonstwas damit passieren, wenn der Falsche eine waffenrechtliche Sondergenehmigung in der Hand hat - und der KWS ist so eine Sondergenehmigung). Auch eine Abholung durch andere Personen mit Vollmacht sei hier nicht möglich. Und dafür hatte ich 100 % Verständnis.

    Edit: vermutlich war mit ein Grund dafür, daß ein Einschreiben deutlich teurer ist als ein Standardbrief. :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • .....Das war dein eigener Fehler, zu Behörden geht man am besten Donnerstags wenn man einen Vollzeitjob hat. Donnerstags haben die in der Regel bis 18 Uhr offen...zumindest bei uns...dann hättest du dir den halben Tag Urlaub erspart........

    Hallo Marcel,

    diesen "Dienstleistungs-Abend" gibt/gab es in München auch, und das war genau mein Fehler diesen zu nutzen. Ich ..... und Hunderte andere Münchener! :D Und wenn die meisten "Wartenummern-Inhaber" nicht frustriert irgendwann aufgegeben hätten ....... hätten die frustrierten (aber freundlich-engagierten) Städtischen Angestellten ihren Schlafsack im Büro ausrollen müssen!

    Deswegen versucht das Münchner Kreisverwaltungsreferat immer mehr Behördengänge entfallen zu lassen, oder zumindest von 2 notwendigen Vorsprachen auf nur noch 1 Vorsprache im Amt zu reduzieren. Viele Anträge lassen sich bequem von zu Hause aus per im "virtuellen Rathaus" hinterlegtem Formular stellen. Leider sieht die Gesetzgebung bei etlichen Vorgängen die persönliche Abholung/Übergabe vor!

    Vor etlichen Jahren war doch mal das signieren über das Internet per Identitäskarte im Gespräch? Das würde eine spürbare Entlastung bedeuten ..... Was ist denn eigentlich daraus geworden?


    Viele Grüße
    Alfred


  • Vor etlichen Jahren war doch mal das signieren über das Internet per Identitäskarte im Gespräch? Das würde eine spürbare Entlastung bedeuten ..... Was ist denn eigentlich daraus geworden?


    Viele Grüße
    Alfred


    Vielleicht war damit die Identifikation mit dem neuen Personalausweis mit Chipfunktion gemeint? Dafür hat ja der Perso den Chip bekommen und kann in Verbindung mit einem Lesegerät am PC und freigeschalteter Pin eine Identität bestätigen.

  • Nee, es gab schon vor ein paar Jahren eine ähnliche Idee wie bei den neuen Perso.
    Wenn ich mich recht erinnere konnte man hier in Bremen die Karte auch über das Internet bestellen und musste dann mit der Karte und seinem Ausweis zu einer stelle und dort eine " Echtheitsbestätigung " geben lassen. ( Ich meine hier hätte man das sogar in den öffentlichen Büchereien machen können ).
    Die Resonanz in der Bevölkerung war aber recht gering, der wirklich nutzen aber auch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Grüßt euch :)

    Ich wollte mal fragen ob ich eine Chance auf den KWS Habe wenn ich in der Jugend Kleine delikte Begangen habe, machne wurden fallen gelassen und Für manche würde ich Natürlich verurteilt.

    Die Straftaten Sind Einbrüche, Diebstahl, Sachbeschädigung, und Leider vor 2 Jahren Männertag Leichte Körperverletzung Obwohl ich mich eigentlich nur Gewehrt habe musste ich trotzdem ausergerichtlich Geld an eine Krebsgesellschaft Bezahlen was ich auch Sehr gerne Getan habe, Soll natürlich nich heißen Das ich jetz nur noch soetwas mache :) Aber ich Hab wieder was gutes getan.
    Und die Körperverletzung wurde dann auch entgültig eingestellt.

    Wie Gesagt es war in meiner Jugend und ich bin nicht Stolz drauf!

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

    Albert Einstein

  • Nee, es gab schon vor ein paar Jahren eine ähnliche Idee wie bei den neuen Perso.
    Wenn ich mich recht erinnere konnte man hier in Bremen die Karte auch über das Internet bestellen und musste dann mit der Karte und seinem Ausweis zu einer stelle und dort eine " Echtheitsbestätigung " geben lassen....

    Hallo Joachim,

    genau diese Karte meine ich! Wurde damals eine Zeitlang im TV und in den Zeitungen sehr umfangreich und häufig in Berichten erwähnt .... und urplötzlich war es vorbei mit dem Hype!

    Na ja, ist ja nicht das erste "Jahrhundertprojekt", das sich sang- und klanglos wieder verabschiedet! ;^)

    Viele Grüße
    Alfred

  • ...
    diesen "Dienstleistungs-Abend" gibt/gab es in München auch, und das war genau mein Fehler diesen zu nutzen. Ich ..... und Hunderte andere Münchener! :D Und wenn die meisten "Wartenummern-Inhaber" nicht frustriert irgendwann aufgegeben hätten ....... hätten die frustrierten (aber freundlich-engagierten) Städtischen Angestellten ihren Schlafsack im Büro ausrollen müssen!

    ....

    Ok, das ist halt der Unterschied zwischen einer Großstadt wie München und einer 34.000 Einwohner Stadt im "Speckgürtel" von Frankfurt. Zumal sich das bei uns verteilt, wir haben drei Rathäuser. Zwei in Mörfelden, eines in Walldorf. Im alten Rathaus in Mörfelden sitzt nur das Sozialamt, die restlichen Ämter sind auf die zwei Rathäuser verteilt und jedes hat ein sogenanntes "Bürger-Büro". Das mit den zwei Rathäusern stammt noch aus der Zeit als die zwei Städte noch separat waren. Daher verteilt sich das alles ein bisschen, für allgemeine Sachen wie zum Beispiel einen neuen Personalausweis beantragen oder abholen geht man ins Bürger-Büro. Aber auch die anderen Ämter sind bis 18 Uhr besetzt für Publikumsverkehr.

    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rfelden-Walldorf

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (6. Februar 2013 um 20:14)

  • Ok, das ist halt der Unterschied zwischen einer Großstadt wie München und einer 34.000 Einwohner Stadt im "Speckgürtel" von Frankfurt....


    Wahre Worte Marcel :thumbup:

    Deswegen fahre ich wegen HU/TÜV in eine kleinere Stadt. Dort werde ich ohne Anmeldung sofort, oder mit wenigen Minuten Wartezeit, von freundlichen und entspannten Prüfern bedient!
    In München müsste ich mir vorab einen Termin geben lassen, um dann trotzdem in der Warteschlange für Angemeldete auszuharren. Das Auto wird dann von Prüfern untersucht, die jeden Tag im Dauerstress sind.

    Manchmal ist der längere (Fahr-)Weg der Kürzere! Klingt komisch, ist aber so! ;^)

  • wenn ich in der Jugend Kleine delikte Begangen habe

    Einbrüche, Diebstahl, Sachbeschädigung, und Leider vor 2 Jahren Männertag Leichte Körperverletzung

    Kleinere Delikte ? Was nennst Du dann groß ?
    Ansonsten ist es schwer etwas zu sagen, allerdings wirst Du beim KWS genauso durchleuchtet als wenn Du eine andere Waffenrechtliche Erlaubnis haben willst.
    Straftaten in den letzten 10 Jahren kommen da nicht so gut.
    Aber letzten endes kannst Du das nur mit deinen Sachbearbeiter bei der Behörde abklären.
    Ich kenne aber Leuete die weniger auf dem Kerbholz hatten und denen der KWS verwehrt wurde.

    Wurde damals eine Zeitlang im TV und in den Zeitungen sehr umfangreich und häufig in Berichten erwähnt

    Genau, und heute wird versucht uns das als Mehrwert des neuen Perso zu verkaufen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kleinere Delikte ? Was nennst Du dann groß ?

    z.B. Raub, Drogendelikte, Versuchter totschlag, Freiheitsberaubung. Man hört viel und Liest viel zu was menschen Fähig sind, und damit Hatte und Will ich nix Zutun haben, Wie gesagt es ist alles Schon einbisschen her.

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

    Albert Einstein