HW 45 VO Sammelthread

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 14.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2013 um 15:51) ist von fritz.

  • Hallo!

    Gestern Abend hatte ich an HW geschrieben, heute morgen um ! 06:22 Uhr ! Kam die persönliche Antwort, das man meine Pistole gern überprüft! Da soll sich nochmal einer beschweren... ;^)
    Dann kam heute das Paket mit Geco's usw. also nochmal gemessen!
    Der erste Schuss: 163 m/s ! 8|
    Ich dachte, ich drehe durch! :cursing: Ich mache die halbe Welt verückt und dann doch nur Messfehler o.ä.?
    Leider nein. Nach c.a. 20 Schuß brach die Vo ein: 141; 142; 139! Ne, da stimmt definitiv was nicht!
    Das beste Ergebnis war dann noch 155 m/s mit JSB Exact RS.
    Ich tippe auf vorzeitigige Ermüdung der Feder.
    Weihrauch, übernehmen Sie! 8)

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Vorzeitig ist gut. Wie lange hast Du die jetzt? Zwei Wochen? Ich hatte Weihrauch mein Problem geschildert und gesagt, dass Du das selbe Problem hättest und Dich vermutlich bald an sie wendest, daher ging das wohl recht flott.

    Na, vielleicht sind wir bald zwei stolze Besitzer einer HW45, die den Namen stärkste Luftpistole auch verdient. Man darf gespannt sein.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ja, warten wir's ab! Paket ist schon gepackt, aber da das Werk am 11. und 12. zu hat bring ich es am Montag zur Post.
    Ich habe auch geschrieben, das ich keinen Turbodiesel möchte! ;^)

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hallo Zusammen,

    es kann nur die Feder sein. Man hört die nachlassende Leistung deutlich. Sollte das Schussgeräusch in ein Plob übergehen stimmt was nicht.

    Für die Warsteinerdose habe ich die JSB Exact 4,5 verwendet. Ich bin mir aber nicht sicher ob meine Diva das zur Zeit noch schafft. Meine Feder ist jetzt auch schon 3 Jahre alt.
    Gibt es zu den orginal Federn keine legale Alternative ?


    Gruß Fritz

  • Es gibt eine Feder mit ähnlichen Abmessungen bei Waffencenter Gotha, da stimmt aber der Windungsabstand nicht, so dass ich mir nicht sicher bin, ob die sich genügend zusammenstauchen lässt. Die längste Ausführung wäre auch 1cm kürzer als die von Weihrauch, also ausprobieren könnte man es mal, wenn sich hier jemand opfern würde ... (Die Federn sind handgefertigt, aus Germany, also keine Massenware, genannte kostet aber auch 17 Euro, glaube ich).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ganz gut dabei ist man auch noch, wenn man die Ziele (2 - 3 mit einem Schuss, alle schafft nicht mal mein LG auf einmal) vom Gamo-Rocker wieder runterholt (also wenn man da nicht dran rumgeschraubt hat, damit die Ziele leichter runterkommen, werkseinstellung gewissermaßen). Auf 6 - 7 Metern Entfernung, versteht sich. Dafür muss das Mittelteil aber auch ziemlich mittig getroffen werden.

    Geco Dosen lassen sich z.B. auch mit 175 m/s nicht löchern (ausser mit Stahl, Zinngeschossen).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Jetzt macht ihr mir langsam Angst. Habe mit meiner ca. 4 Wochen nicht geschossen. Da muß ich mir wohl morgen beim schießen den A.sch abfrieren, um zu sehen was die noch locht. Nicht das alle 45er aufeinmal krank sind !!!

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Im Vergleich zu deinen anderen Werten laufen die Meisterkugeln bei dir aber erstaunlich schlecht!

    Ich habe über die Jahre immer wieder gemessen und üblicherweise sieht es so aus:

    Geco 0,46g 166 m/s 6,4Joule
    JSB Rapid RS 0,475g 171 m/s 7 Joule
    Meisterkugeln 0,53g 152 m/s 6,2 Joule
    Alle etwa +- 3 m/s
    Je nach "Tagesverfassung" der Pistole, Temperatur oder was weiss ich liegen die Durchschnittswerte ebenfalls im Bereich +- 3m/s

    Den schlechtesten Wert hatte ich mit Gamo Rundkugeln (125 m/s), aber das hat mich jetzt weniger überrascht.

  • Bitte putzt auch den Lauf mal richtig durch. Ich habe nicht selten bei meiner HW45 um 5m/s durch sorgfältiges Putzen wiedergefunden. Besonders dann wenn sie knackig dieselt, dann schlägt sich nämlich der wachsartige Verbrennungs-Rückstand auch leicht im Lauf nieder. Das kann einen Einfluß haben.
    Wenn die Geschosse keine dauerhaft gute Konstanz abliefern, dann passen sie einfach nicht. Das könnte auf die Gecos je nach Charge unter Umständen zutreffen. Es wäre zwar schade, aber man steckt nicht drin. Es ist zwar sehr gute und günstige Munition, aber evtl besitzt sie teilweise einfach nicht die nötige Maßhaltigkeit um dauerhaft gute Ergebnisse zu produzieren. Ggf könnte man sich genötigt sehen auf etwas bessere Maßmunition für diese spezielle Waffe zurückgreifen zu müssen.

    Davon abgesehen finde ich es klasse daß hier so viele akribisch nachmessen, eure Erfahrungen habe ich zum großen Teil nämlich auch schon machen müssen. Ich dachte schon ich bin bescheuert, weil die häufig verbreiteten Werte bei meiner HW45 einfach nicht zu realisieren sind. Bei meiner HW45 sind um die knappe 160m/s das absolute realistische Limit mit perfekten Geschossen, wie den JSB Exact RS.

    Als Idee: Evtl könnte ein Lauftausch auch etwas bringen, oder man müßte mal versuchen einen Lauf zu läppen ( habe allerdings keine Ahnung wie das geht ) - kostet ja nur 23 Euro ein Ersatzlauf, da hält sich der Schaden bei einem etwaigen Scheitern in Grenzen. Ein anderer Lauf könnte auch der Grund für die teils gute Leistung älterer Modelle der HW45 sein. Vielleicht wurde in winzigen Details am Lauf mal was geändert, in Bezug auf die Oberflächengüte innen? Wer weiß?
    Oder aber Jaques, probiere es vielleicht testweise mal mit einem 5,5mm Lauf? Paß aber mit den zwei Inbusschrauben hinten am Blech auf, die sind sofort rund. Vorher ordentlich mit einem Lötkolben die Schraube aufzheizen, und zwar so richtig... der Klebstoff muß durch die Hitze richtig verbrannt werden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Guten Abend,

    durch Eure Diskussion angeregt, habe ich heut meine neuere HW45 gemessen, es handelt sich um eine 4,5mm Version in der der 5.5mm Lauf verbaut ist.

    Ich habe mal mit Gamo Match (0,89g) gemessen 10 Schuss haben im Schnitt 126,1m erbracht, dies mach 7,07 Joule, daher alles ok.

    Werde mal in den kommenden Wochen nochmals ausführliche Tests mit anderen Dias machen.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Lauf ist geputzt! Na, wir werden sehen was bei der Überprüfung rauskommt!
    Ich hoffe sehr, das mehr gemacht wird, als irgendeine neue Feder und ein "Ölwechsel"!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • meine hw45 hat das kaliber 5,5mm. mit den 0,9g schweren cz boxer diabolos schießt sie im schnitt 128 m/s. die energie beträgt ca. 7,4 joule. abweichungen nicht mehr als 2m/s. die präzision ist super.

  • Lauf läppen-gibts ja professionelle Methoden-hier mal meine Laienmethode-Diabolo plus nen Tropfen Politur in den Lauf-und schiessen,schiessen,schiessen-und nochmal nTropfen in den Lauf und schiessen-wenn man vorher/nachher vergleicht,sieht man den Unterschied....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das mit dem Lauf putzen habe ich auch schon hinter mir. Die Anmerkung von Lt. Columbo die richtige Munition betreffend trifft sicher auf einige Fälle zu, aber wenn jede Sorte Dias die vorher (also vor dem Federwechsel bei Weihrauch), ich sag mal im unteren Mittelwert lag (im Vergleich zu den anderen Messungen hier) und nun im Keller liegt, dann hat das mit der Munition eindeutig nichts zu tun.

    An Sharky: Wart doch mal ab, bis ich mit dem Chrony rumkomme. Das mit dem Dosenlochen bringt absolut nichts, da machste Dich nur verrückt mit. Hier oder in nem anderen Thread hatte z.B. einer die Vermutung, die Leistung habe nachgelassen, weil er nicht mehr beidseitig durch diese oder jene Dose durchgeschossen hat wie zu Beginn. Die Chrony Werte waren aber mehr als in Ordnung, ich glaub, der lag mit dem Gecos bei 175 m/s.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ja das war ich. Ich kann auch jetzt sagen, dass bei der letzten Messung bei der die Gecos unter 170 lagen ein Messfehler vorlag der auf die schlechte Beleuchtung im Keller zurückzuführen ist. Haben nun draußen bei optimaler Beleuchtung gemessen (-3°C, Schnee)

    Die Gecos haben wieder deutlich über 170 gemacht (niedrigster 173, höchster 179) und auf Spannstufe 1 zwischen 139 und 143. Die 179 kam bei 20 Schüssen 4 mal, das sind 7,4 Joule! Die JSB Exact hatten die Werte wie gehabt.

  • Ich kann nur die JSB-SchacK (0,475g) empfehlen, die allerdings nur nicht handsortierte Match sein sollen. Die Match bringen bei mir komischerweise weniger Leistung. Die absoluten Top-Dias sind allerdings die sündhaft teuren R10, hier muss man verschiedene Kopfmaße ausprobieren. Da sind die Unterschiede frappierend: R10 4,50 160m/s; R10 4,51 170m/s. Die Werte beziehen sich jetzt auf eine längst vergangene Zeit, also vor dem Federbruch (werde jetzt meine Zeit sowieso danach einteilen: Die Ära vor dem Federbruch und die danach ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • HW45 5,5mm 5 Jahre alt. (immer noch die erste Feder)

    Umarex Rundkopf (0,83g)
    130,2 7,035J
    134,3 7,485J
    131,6 7,187J

    Umarex Flachkopf geriffelt (0,83g)
    134,6 7,519J
    131,7 7,198J
    133,7 7,418J

    Prometheus Kunstoff Zink (0,6g)
    158,6 7,546J
    159,3 7,613J
    158,5 7,489J


    Gemessen mit Chrony Alpha

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936