HW 45 VO Sammelthread

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 14.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2013 um 15:51) ist von fritz.

  • Mit den Gecos habe ich ebenfalls starke Schwankungen, da liegen die V0-Werte zwischen 158 und 168. Mit den 0,475g Schack (ick weeß, ick wiedahol mich) liegen die Werte zwischen 171 und 173 ms, mit gelegentlichen Ausreißern von 1 m/s nach oben oder unten. Ich bestell demnächst wieder eine Stange und da kannst Du mir gerne eine Dose für ausführlichere Tests abnehmen, Patrick. Sind halt mit 6 Euro etwas mehr als doppelt so teuer. Die Moskitos, die Du erwähnt hast, mögen genauso schnell unterwegs sein, wiegen aber halt nur 0,43g.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo zusammen,

    ich bin mal gespannt wie meine HW 45 nächste Woche aus der Überholung kommt. Ich bin der Meinung, dass die Kolbenfeder sehr schnell nachlässt. Die Qualität des Federstahls scheint wohl das eigentliche Problem zu sein. Wird die Pistole häufig benutzt kann bereits nach einem Jahr ein Austausch fällig sein. Eine neue HW 45 sollte allerdings funktionieren
    Es ist wirklich schade, dass es zu den orginal Federn keine legale Alternativen gibt.
    Gibt es mittlerweilen mehrschüssige Pressluftpistolen die an die 7,5 Joule Grenze kommen ?

    Gruß
    Fritzchen

  • Ich habe gerade nochmal mit 5,5mm Mosquitos getestet. Der niedrigste Wert waren 127m/s und der höchste 132m/s. Also um die 7 Joule.

    Witzig finde ich, dass ein deutsches Qualitätsprodukt teilweise solche Probleme hat. Bei meinem China-Gewehr was teilweise neu unter 100€ angeboten wird zeigt mein Chrono oft sowas an :

    Das heißt das 8 mal hintereinander die selbe v0 gemessen wurde.

  • Es ist wirklich schade, dass es zu den orginal Federn keine legale Alternativen gibt.
    Gibt es mittlerweilen mehrschüssige Pressluftpistolen die an die 7,5 Joule Grenze kommen ?


    Es gibt eine Feder von höherer Qualität mit identischen Leistungsdaten von einem Drittanbieter. Wie legal das ist kann ich nicht beurteilen. Es ist halt ein Austauschteil was in seinen Eigenschaften ziemlich exakt dem Original entspricht, ähnlich wie die V-Mach Kolbendichtungen, die auch nicht original sind aber in ihren Eigenschaften in etwa dem Original entsprechen, mit etwas höherer Qualität.
    Die neueren Röhm Twinmaster Top / Competitor Modelle leisten wohl in etwa das gleiche wie die HW45 also ca um 6J bis 6,5J.

    Witzig finde ich, dass ein deutsches Qualitätsprodukt teilweise solche Probleme hat. Bei meinem China-Gewehr was teilweise neu unter 100€ angeboten wird zeigt mein Chrono oft sowas an :
    Das heißt das 8 mal hintereinander die selbe v0 gemessen wurde.


    Deine Messwerte deuten nicht auf ein Problem hin. Eine Streuung von +-2,5m/s ist doch sehr gut. Man muß auch immer im Hinterkopf behalten, daß die HW45 ziemlich hochgezüchtet ist und an die Grenzen des Machbaren bei diesen Abmessungen geht. Das ein großes LG mit reichlich Kolbenraum vielleicht diesbezüglich etwas weniger Probleme hat wundert mich nun nicht sonderlich.
    Aber viel wichtiger bei Deiner Frage: Wie exakt ist das Pro Chrono, wie hoch ist seine zeitliche Auflösung. Wie ermittelt es die Messwerte?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo zusammen,

    die Hw 45 ist von der Überholung zurück. Die Kolbenfeder, Dichtungen und Rastklinge wurden erneuert.
    Jetzt rockt die HW 45 wieder richtig. Ich habe mich mit dem Service unterhalten. Je nach Nutzung kann die Feder wirklich schon nach einem Jahr nachlassen.
    Meine Kolbenfeder war ca 3 Jahre alt. In den Wintermonaten nutze ich die HW sehr häufig.
    Ich muss hier die Firma Weihrauch nochmal loben. Die Reparatur wurde kostenlos an einer fast 10 Jahre alten Pistole ausgeführt.
    Das war wirklich sehr kulant. :thumbsup:

    Gruß
    Fritzchen