Rettungsmesser Böker und andere

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2013 um 13:18) ist von shooter777.

  • Hallo Leute wollte mir in naher Zukunft ein Rettungsmesser zulegen, für die Not. Bsp. weise bei einem Autounfall und der Gurt klemmt oder die Tür geht nicht auf und die Scheibe muss eingeschlagen werden. Mir ist das Messer von Böker ins Auge gefallen ,weil es gut und solide aussieht und die Klinge aus 440er Stahl besteht und das ein muss bei mir ist. Deshalb wollte ich wissen, ob es technisch gut ist und auch etwas aushält oder direkt bei einem Fall alles wackelt . Habt ihr Erfahrungen mit Messer von Böker oder anderen Rettungsmessern.


    hier der Link zu dem Teil : http://www.ebay.de/itm/Boker-MAGN…6#ht_4411wt_924


    shooter777

  • Die Böker Messer sind normalerweise in Ordnung. Die als MAGNUM verkauften stellt Böker, soweit ich weiß, nicht selbst her. Wenn sie 440er Stahl schreiben, wird es wohl nur 440 A sein.

    Leider fällt dieses Rettungsmesser unter das Führverbot, solange der Pin dran ist.

  • Danke für die schnelle Antwort. Was genau bedeutet überhaupt Magnum bei Messern ?
    Das mit dem Führungsverbot ist blöd. Dann muss ich mir wohl eins holen ohne den Hebel bzw. Pin . Ich denke das wird kein Problem sein.

    shooter777

  • Die Magnums sind Made In China und deswegen auch günstiger.. Teilweise nicht ganz so gut verarbeitet.

    Aber warum ein Messer? Es gibt extra für Autos einen Gurtschneider mit Hammer um die Scheibe einzuschlagen. Damit bist du immer besser bedient.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Messer würde ich gern auch benutzen für mir meine Weckchen in der Pause auf der arbeit aufzuschneiden und für die Arbeit so . Ich fand das ganz praktisch .Das wäre dann so mein Allround Werkzeug.Zudem hätte ich das Messer immer bei mir , wenn ich dann mit einem Freund oder so mitfahre im Auto hätte ich es im Notfall dabei wenn er keinen nothammer hat.


    shooter777

  • Kein Thema - den Messern von Magnum / Böker liegt glaub ich ein Schlüssel zum Abschrauben des Pins bei, war zumindest bei meinem Magnum Black Spear der Fall. Und wenn er genietet ist, auch kein Drama - beim Walther Multi Tac hab ich den mit ner Pumpenzange rausgehebelt, schon war der Einhänder vom Tisch.

    Hier ist MAGNUM übrigens nur die Markenbezeichnung. :rolleyes: Hat nix mit Kaliber .357 oder .44 Magnum zu tun.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich finde die oberste Priorität für ein Rettungsmesser ist eine abgerundete Spitze. Wenn du einmal abrutschst und das Messer nicht abgerundet ist, dann hast du vielleicht ein noch größeres Problem als der Autounfall an sich. Auch der Umgang damit auf engem Raum wird dadurch wesentlich sicherer. Zusätzlich habe ich für mein Messer noch nach einer gezackten Klinge gesucht. Diese schneidet auch andere Materialien wie Schläuche, Kabel und Kunststoff wo eine normale Klinge versagt.
    Das macht es natürlich für die "Brotzeit" eher nicht geeignet, aber es ist ja auch ein Rettungsmesser. Für die Brotzeit hab ich mein schweizer Taschenmesser in der Hosentasche. Damit kann man sogar eine Flasche Wein öffnen was mit dem Glaskörner vom Rettungsmesser doch eher in einer Sauerei endet. :thumbsup:

    Auf diese Gurtschneider vertraue ich schon lange nicht mehr, dafür habe ich schon zu oft gesehen wie diese Dinger bei verschiedenen Messern von verschiedenen Hersteller versagt haben.

  • Ja da ist schon was dran mit der Abgerundeten Klinge. Ich muss mich mal noch weiter umgucken nach so nem Teil ob ich eins finde das mir gefällt und ne abgerundete Klinge hat. Oder könnte mir jemand da was empfehlen.


    shooter777

  • Such mal in ebay nach: eickhorn prt iv

    Ist eines der wenigen als Pritamann legal zu führenden Rettungsmessern.

    edit: Oder such mal in ebay nach: Sicherheitsrettungsmesser Rettungsmesser Feuerwehrmesser DRK

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (4. Februar 2013 um 15:59)

  • Hi, :^)

    kannst ja mal nach Feststellungsbescheid, Rettungsmesser, BKA googlen. Wenn Du ein passendes gefunden hast, auf das die Kriterien zutreffen, dann diesen Feststellungsbescheid ausdrucken und in den Geldbeutel. ;^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Habe zwei Modelle der Eickhorn Rettungsmesser und die Qualität ist auf jeden Fall wirklich gut und daher ist auch der Preis höher als bei Chinaware. Gerade wenn man sich schon ein Messer für den Notfall herlegen möchte sollte man nicht gerade das billigste nehmen sondern eines wo man sich auch drauf verlassen kann. Die Messer von Eickhorn gibt es mittlerweile auch ohne Einhandbedienung was ich persönlich ja irgendwie für fragwürdig halte bei dem Einsatzzweck für den diese Werkzeuge gemacht sind. Ist man gerade eingeklemmt und hat nur noch eine Hand dann hat man wohl Pech gehabt dank der deutschen Gesetzeslage wenn man sich mit dem Gurtschneider nicht befreien kann... ;)

    Siehe in den Tests:
    PRT-VIII
    PRT-X

  • Alles klar werd ich tun mit dem Feststellungsbescheid. Dass die Eickhorn Messer nicht schlecht sind dachte ich mir schon .Das billigste will ich mir auch niocht holen. Eher so eine Mittelklasse. Zudem sollte das Messer nach einer Scheibe nicht direkt kaputt sein oder wackelig.
    Anscheinend komm ich aber nicht drum herum etwas mehr geld auszugeben. Naja mal gucken .

  • Mit Billiggelumpe bist im Ernstfall aufgeschmissen. Gute Qualität kostet leider auch. :thumbup: Das Eickhorn ist schon ordentlich. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Da steht man könnte mit der kleinen Säge die Frontscheibe schneiden. Meinst du das geht wirklich ?

    Das Victorinox RescueTool habe ich auch. Es ist ein tolles, durchdachtes Multifunktionswerkzeug wo die Säge zum schneiden der Frontscheibe und der Scheibenzertrümmerer austauschbar sind. Der gekrümmte Gurtschneider ist ebenso gut, dass die Einhandklinge fast schon "überflüssig" wäre vorallem weil ziemlich sicher was das Verletzungsrisiko angeht. Ob das mit der Frontscheibe herausschneiden (Gummi mit Einhandmesser) und dann einfach so rausheben...also das bezweifel ich mal gerade auch weil nach nem Unfall das Fahrzeug sicher nicht so zugänglich dasteht und man auch nicht die Ruhe hat für sowas.


    Hier nen kleines Werbevideo wie das ganze alles so funktioniert.
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


  • Das Victorinox RescueTool habe ich auch. Es ist ein tolles, durchdachtes Multifunktionswerkzeug wo die Säge zum schneiden der Frontscheibe und der Scheibenzertrümmerer austauschbar sind. Der gekrümmte Gurtschneider ist ebenso gut, dass die Einhandklinge fast schon "überflüssig" wäre vorallem weil ziemlich sicher was das Verletzungsrisiko angeht. Ob das mit der Frontscheibe herausschneiden (Gummi mit Einhandmesser) und dann einfach so rausheben...also das bezweifel ich mal gerade auch weil nach nem Unfall das Fahrzeug sicher nicht so zugänglich dasteht und man auch nicht die Ruhe hat für sowas.

    Naja, das mit dem Gummi geht nur bei alten Fahrzeugen, bei denen die Frontscheibe nicht eingeklebt ist, sie wird dann nur durch den Gummi gehalten.
    Sobald die Scheibe geklebt ist, ist an der Stelle auch kein Gummi mehr.

  • Naja, das mit dem Gummi geht nur bei alten Fahrzeugen, bei denen die Frontscheibe nicht eingeklebt ist, sie wird dann nur durch den Gummi gehalten.
    Sobald die Scheibe geklebt ist, ist an der Stelle auch kein Gummi mehr.

    Schon klar aber dennoch denke ich geht das ganze nicht sooo easy wie im Video. Bei neueren Fahrzeugen kann man ja die Säge nehmen...was ich auch direkt bei älteren machen (versuchen) würde und nicht erst an dem Gummi rumschnippeln ;)