Laptop bis 400€ gesucht!

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2013 um 19:53) ist von Old_Surehand.

  • Der Guns&More empfiehlt immer Pearl :) haha

    Wie wärs mit einem Medion Laptop ?
    Genau 400 Euro.

    Läuft top, hat Wiederherstellfunktion von Haus aus installiert (für Nicht PC-Profis ein Segen), Filme editieren flüssig, Filme gucken, Office, Youtube, Mp3, Schnellfunktiontasten, Akkulaufzeit über 4 Stunden.

    Für einen Normalanwender reichts auf alle Fälle. Progamer bin ich eh nicht, ich spiele lieber im richtigen Leben :)

    GmbH

  • Acer würde ich nicht kaufen, schon gar nicht bei Media Markt. Ein bekannter hatte sich einen Acer Laptop gekauft, nach 4 Wochen war er kaputt.
    Bei Media MArkt abgegeben, und über ein halbes Jahr auf Rückgabe gewartet.
    Vielleich ein Einzelfall, aber die Gehäuse fand ich auch nie gut von Acer, zu wabbelig.
    Ich bin mit meinem Toshiba immernoch sehr zufrieden. Wenn ich mir ein neues kaufe, dann wieder Toshiba oder ein Asus.
    Ich würd einfach mal im Laden schnüffeln gehen und die Preise dann mit denen im Netz vergleichen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Schau mal bei itsco auf die Homepage. Die verschleudern gebrauchte Geräte aus Großraumbüros etc. Ich habe mir dort vor rund 5 Jahren für kleines Geld einen TFT Bildschirm von IBM gekauft. Läuft heute noch einwandfrei.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Wieso? Es gibt bei Acer direkt jeden Treiber zum Download.
    Also sehe ich dort kein Problem.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • @ Lupo Ansich gibt es kein Problem (Normale Benutzung), es sei denn man will z.B. eine neue Grafikkarte einbauen. Da funktionierten bei mir die Treiber von Acer für diese Graka (mit Acer bios) nicht mehr. Außerdem gibt es kaum Updates (je älter desto weniger) für die Komponenten speziell für Grafikkarten sind die aber recht wichtig wenn man damit Zocken will. Will man nicht Zocken und rumbasteln ist Acer aber gut, auch der Service. Wenn ich mich bei Freunden umhöre gibt es immer die Acer hasser (hatten Probleme) und die die sagen Acer top Preisleistung. Ich selber hab meinen 5920G schon ordentlich gequält, aber geht immer noch. Ich musste nur mal das Bildschirmverbindungskabel nach ca. 4Jahren wegen gelegentlichen Bildrauschen tauschen. Waren 10 Schrauben und ein 10€ Kabel sowie 20 min Arbeit. Hab ihn aber auch recht unsachgemäß behandelt.

    gruß

    Edit.: Das Treiberproblem gibt es aber auch bei den meisten anderen Anbietern. Die haben irgendwie immer ihre eigenen Varianten (wahrscheinlcih wegen Taktung) für die Grafikkarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (15. Januar 2013 um 20:04)

  • Ich war heute mal schauen:

    Bei Expert gab es den Asus F55A für 429 €. Gehäusehaptik gut, Tastaturhaptik nicht so, fande ich (ähnlich wie bei meinem jetzigen). 4GB Ram, Intel B979 2 x 2,3 Ghz, 500Gb Festplatte und Windows 8

    Außerdem hatten die noch einen Lenovo Ideapad G 580. Gute Tastaturhaptik, Gehäuse auch in Ordnung, 2GB Ram, 320 Gb Festplatte ebenfalls Windows 8. Preis 349 €

    Hätte es den Asus mit der Tastatur vom Lenovo gegeben hätte ich den gleich mitgenommen.

    Der andere laden hatte, bis auf Netbooks, nichts unter 500 € da. -.-

    Ich habe mir überlegt vor Ort zu kaufen - nur welchen weiß ich noch nicht.

    Gruß King
    (Der jetzt erstmal preise vergleichen geht)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Können die dir den Lenovo nicht auf 4 gb aufrüsten? Sollte so zwischen 20 und 40 Euro kosten. Ansonsten kann man das auch selber ganz einfach. Garantie bleibt bestehen,

    Gruß

  • Was ist den dieses Pearl. Sieht ja wenig vertrauenserweckend aus und dann noch solche Mondpreise. Auf keinen Fall

    Gruß


    Lebst du hinterm Mond?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl_%28Versandhandel%29

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ germi: Naja nur weil man nicht jeden Onlinestore, welcher in diesem Fall auch noch ein recht billig anmutendes Layout hat, kennt lebt man nicht hinterm Mond. Da müsste ja jeder da wohnen. Solltest du aber versucht haben mich auf meine, zugegeben, etwas harsche Ausdrucksweise im entsprechenden Post 10 aufmerksam zu machen, so habe ich das regestriert und gebe dir recht. Das war Guns&More gegenüber nicht gerechtfertigt.

    Dennoch gibt es das gleiche Laptop nur mit 4gb und 320Gb HDD für weniger Geld.

    Gruß Jason

  • Das sieht doch anständig aus. Mein Bruder und mein ehemaliger Mitbewohner haben beide ein Toshiba Laptop. das eine hat 12 Jahre das andere 8 Jahre hinter sich und gehen beide noch, wobei das ganz alte nicht mehr benutzt wird.

    Gruß

    Edit.: Mir fällt gerade auf, das KingRingelding vor Ort kaufen wollte und nicht online.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (16. Januar 2013 um 15:39)

  • Toshiba? Mein erster un letzter Toshiba hat genau nach 2Jahren und 3 Wochen den geist aufgegeben. Grafikkarte defekt. Anfrage bei Toshiba zwecks Kulanz endete sinngemäß mit eine P.g.h. :(
    Muss nicht bei jedem so sein, aber wenn ein fast 2k€ Gerät 3 Wochen nach der Garantie einfach abraucht, das kann einfach nicht angehn.
    Mein jetzige HP für 800€ tut seit 4 Jahren klaglos Dienst.
    Du willst zwar nicht im Oberen Preissegment einkaufen, aber es vieleicht ab und an interessant, zu wissen, was die Kundenzufriedenheit dem ein oder anderen Hersteller so Wert ist.

  • @ germi: Naja nur weil man nicht jeden Onlinestore, welcher in diesem Fall auch noch ein recht billig anmutendes Layout hat, kennt lebt man nicht hinterm Mond. Da müsste ja jeder da wohnen. Solltest du aber versucht haben mich auf meine, zugegeben, etwas harsche Ausdrucksweise im entsprechenden Post 10 aufmerksam zu machen, so habe ich das regestriert und gebe dir recht. Das war Guns&More gegenüber nicht gerechtfertigt.

    Dennoch gibt es das gleiche Laptop nur mit 4gb und 320Gb HDD für weniger Geld.

    Gruß Jason


    Das ist nicht nur ein Onlinehandel, von denen gabs auch schon immer Kataloge in Papierform, und die gibts auch aktuell. Daher kam von mir die Bemerkung, dein Post war in etwa so, wie wenn einer schreiben würde er kennt Conrad nicht...

    Damit haben die eigentlich angefangen. Allerdings ist deren Webpräsenz wirklich etwas fragwürdig.

    Pearl ist gerade auch durch seine Eigenmarken recht bekannt, die sind gar nicht mal so schlecht und wurden auch immer recht gut getestet. Die haben da zwar auch viel Nippes, aber es sind auch recht gute Sachen dabei.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Von Acer würde ich abraten, sowas habe ich häufig zur Reparatur hier, nicht immer kann man es retten. Abgefackelte Onboard Grafik, Wackelkontakt an der Netzteil Buchse und solche Dinge. Defekte gibt es natürlich imemr mal, aber dort finde ich schon daß es sich häuft. Eher nicht so hochwertig und natürlich mit massenhaft Bloatware ausgeliefert, aber das ist leider bei den meisten Herstellern Standard heute.

    Den Intel B979 kenne ich nicht, meintest evtl Du den Intel B980? Den 980er hatte ich erst vor ein paar Tagen da in einem Sony Vaio Win8 Notebook, auf welches ich Win7 murksen mußte. Ist eher etwas für geduldige Naturen, ich fand den Prozessor bzw das Notebook als solches recht lahm, sogar frisch installiert. Keine Empfehlung.

    Wobei 400 Euro einfach auch ein sehr knappes Limit ist, da geht wirklich nicht viel.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • An 50 € mehr soll es nicht scheitern...ganz zur Not auch nicht an 100 €...

    Übrigens hab ich mir das mit dem Vor-Ort kaufen doch anders überlegt - ich werd gleich mal schauen was Amazon so zu bieten hat.

    Gruß
    King

    edit: taugt soetwas?
    http://www.amazon.de/Samsung-Notebo…58453658&sr=1-2


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (17. Januar 2013 um 21:22)


  • Bedingt... es ist halt nur ein 500 Euro Notebook und dafür sogar recht unspektakulär ausgestattet. Leider fehlt in der Produktbeschreibung das Wichtigste -> Displayeigenschaften! Auflösung? Mattes oder glänzendes Display? Nicht daß die Dir zu dem Preis nachher noch eine 1366x768 Gurke hinstellen... ;)

    Das Dell Angebot weiter unten ist zwar günstig, aber der Prozessor ist dann auch nur noch was für ganz Gemütliche. Also 1,7Ghz ist schon hart an der Grenze, ich würde sogar behaupten daß dann die Grenzen des guten Geschmacks schon überschritten sind :)) . Das wird wirklich richtig lahm und man wird es auch merken. Aber klar, für 300 Euro kann man nun mal eben auch nicht viel erwarten. Wenn man damit auch arbeiten will, dann würde ich mir das nicht antun.


    Welche Eigenschaften sollte denn das DIsplay erfüllen? Auflösung, matt oder glänzend, Größe? Glänzende Displays haben etwas besseren Kontrast und sattere Farben, machen aber in hellen Umgebungen schneller Probleme durch ihre spiegelnde Oberfläche, wie ihre etwas blasseren matten Vertreter. Wenn man Dauerhaft daran arbeiten will ohne einen Rappel zu bekommen, dann würde ich persönlich ein großes Display ( 17" ) mit Full-HD Auflösung empfehlen. Wäre aber bei 1920x1080 ( Full HD ) auch in 15,6" zu bekommen, nur nicht zu dem Preis. Die Einstiegspreise dafür liegen bei Notebooksbilliger.de bei 680 Doppelmark. Diese besitzen dann aber auch schon vernünftige Prozessoren.
    Das Problem mit 400 Euro ist einfach das, daß wir das noch nicht ganz im Sweet-Spot sind, die Preis-Leistung ist da einfach noch etwas schäbig. Man muß für meinen Geschmack in diesem Preisrahmen ein paar Kompromisse zu viel eingehen. Das sind nachher dann immer ziemlich üble Gurken.

    Unabhängig davon was Du nun suchst würde ich die Suche mit der "erweiterten Suche" auf zb Notebooksbilliger vom Display her aufziehen. Denn das Display treibt den Preis. Außerdem ist es mit eines der wichtigsten Teile am neuen Laptop, immerhin mußt Du die ganze Zeit hineinsehen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Bedingt... es ist halt nur ein 500 Euro Notebook und dafür sogar recht unspektakulär ausgestattet. Leider fehlt in der Produktbeschreibung das Wichtigste -> Displayeigenschaften! Auflösung? Mattes oder glänzendes Display? Nicht daß die Dir zu dem Preis nachher noch eine 1366x768 Gurke hinstellen... ;)


    Im Preisbereich bis 500€ ist diese Auflösung aber normal. Dürfte schwer sein hier mehr zu bekommen.

  • Also da muss ich Jan mal teilweise widersprechen ... wäre ja auch langweilig wenn das alle gleich sehen würden, nicht wahr? Vieles von dem was er schreibt, ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Vor allem: 17''-"Notebooks" sind nun wirklich nicht jedermanns Sache, das sind ganz schön unhandliche Dinger, die man z.B. nicht mal so einfach so in den Rucksack steckt. Ich finde 15'' für ein Notebook ehrlich gesagt schon die Obergrenze, die sind auch nicht mehr wirklich handlich -- aber wie ich im letzten Post schon schrieb, das ist etwas, über das sich jeder individuell klarwerden muss je nach Anwendungszweck. Du hast das ja auch schon im Laden bewusst oder unbewusst getan. Ein Notebook, das man nicht wirklich mitnimmt, ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Wenn man es nur für zuhause braucht, ist man mit einem Desktop deutlich billiger und besser dran (ordentliche Tastatur, wirklich großes Display). Wenn man zuhause damit richtig arbeiten, es aber auch mitnehmen will, ist aus meiner Sicht eher die Konfiguration portables Laptop + großer Monitor zum Anschließen für zuhause sinnvoller als so ein 17''-Trumm.

    Warum man bei 15''-Notebooks unbedingt mehr als 1366x768 braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Wenn darauf Windows laufen soll, kann man die Benutzeroberfläche ja nicht richtig skalieren, d.h. bei FullHD-Auflösung sind in vielen Programmen Schriften, Buttons etc. winzig klein. Filme profitieren auch nicht wirklich von den paar Pixeln mehr.

    Das Amazon-Angebot von Samsung finde ich nicht schlecht für das was Du damit vorhast, auch wenn es mir auch nicht wirklich wie ein Schnäppchen vorkommt. Die genauen Daten findet man, wenn man dem Link "Produktdatenblatt" folgt: mattes Display mit 1366x768. Die Ausstattung finde ich auch gut, wobei zu einen Windows-8-PC m.E. eigentlich ein Touchscreen gehört. Die Hardware ist eigentlich typische Windows-7-Hardware, und da wäre m.E. Windows 7 auch die etwas bessere Wahl. Die Behauptung von Jan, dass man für 400 bis 500 Euro nichts Gescheites kriegt, mag vielleicht für Spieler zutreffen, aber für normale Anwendungen finde ich das durchaus schon einen "sweet spot", und ich halte mehr als 500 € eigentlich nicht für so richtig sinnvoll für ein klassisches Notebook. Bei Utrabooks ist das vielleicht noch was anderes, also die dünnen leichten Notebooks ohne optisches Laufwerk, aber da zahlt man ja eher für "kleiner und leichter" als für mehr Leistung.

    Das Dell-Angebot -- da gebe ich Jan absolut recht, 1,7 GHz ist klar zu langsam, und auch die sonstige Ausstattung (2 GB RAM z.B.) -- das kannst Du wirklich vergessen.

    Und auch wie Jan sagte und wie ich es auch schon vorher geschrieben habe -- fang mit den Displayeigenschaften an: Größe, Auflösung und hochglanz oder matt -- entscheide dich da, was Du haben willst, zum Beispiel in einem Laden, und such dann (nicht nur im Laden) nach entsprechenden Modellen.

  • @ Marcus,

    vielleicht bin ich da etwas zu verwöhnt. Aber wir haben hier unter anderem noch einen Dell Inspiron 17" und dieses ist nur wenige Zentimeter größer als manches 15,6er Notebook. Das ist natürlich etwas subjektiv, aber ich sage es mal so: Wenn das 15,6er in den Rucksack paßt, dann bekommt man das 17er normalerweise auch noch hinein. Entschädigt wird man dann wenn man davor sitzt. Es ist beinahe ein Desktop Replacement, die Übersicht bei 1920 x 1080 ist dementsprechend sehr gut. Da passen auch mal zwei Fenster nebeneinander. Bei uns wurde das nur im dazu passenden Rucksack transportiert, daher hat man es nicht wahrgenommen ob es 17 oder 15,6" ist.
    Ein Freund hat sich wegen der Mobilität extra ein 15,6er angeschafft, jedoch habe ich das nie so richtig verstanden wenn die beiden Notebooks nebeneinander standen, denn so unglaublich viel größer war das 17er absolut nicht. Das 15er hatte halt einen breiteren ungenutzten Rand um das Display.

    Was die Auflösung anbelangt, so habe ich 1600x900 als "normale" Standardauflösung für 15,6" im Kopf, 1366x768 ist noch eine Stufe drunter - persönlich finde ich diese Auflösung dann sehr grenzwertig, bzw eigentlich für's Arbeiten als zu gering bei der Diagonale. Wir haben aber auch noch ein 15,6er mit 1920x1080... dafür braucht man zugegeben schon bessere Augen, aber das arbeiten damit ist sehr angenehm, wegen der großen Übersicht. Wobei ich das tatsächlich nicht unbedingt jedem empfehlen würde. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )