Polizeikontrolle ohne SSW-Schein

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2013 um 21:59) ist von Lanam.

  • Ich trug ihn in meiner Hosentasche und es befanden sich 4 6mmplatz in der Trommel. Die Beamten waren sich zunächst selbst nicht sicher ob es eine Straftat ist, zumid. vergewisserte sich einer von iohnen auf der Fahrt zu mir nachhause nocheinmal bei einem Kollegen. Zuhause angekommen, wollten SIe nachdem sie meinen Ausweis und meine Daten hatten wissen ob ich eine Aussage machen möchte. Ich verneinte das und bat um ein schriftliches Dokument. Er sagte eben nur es seine eine Straftat und ich bekäme eine Strafanzeige.

    Dankeschön, LG

    Morgen ab zum Anwalt und üb vorm Spiegel schon mal den zerknirschten der sich einer Dummheit bekennt. So wie zur Zeit die Politiker drauf sind wird das nicht unterm Teppich landen mit etwas glück wirds eine Spende für einen wohltätigen zweck. Dein Pech das zur zeit etliche Idioten den SSW Django machen.

  • Haha! Über solche Hobbyanwälte wie dich, die ihnen erzählen was sie dürfen und was nicht, werden die Beamten noch nach Feierabend lachen (nachdem sie dich bis in den Enddarm hinein gefilzt haben).

    Wo hast Du das aufgeschnappt, dass man nicht kontrolliert werden darf? Bei Quentin Tarantino's Pulp Fiction?

    Pulp Fiction ist übrigens mein absoluter lieblingsfilm zufälligerweise aber darum geht es hier ja nicht :D

    sieh mal hier das hab ich mal irgendwo aufgegriffen und "verinnerlicht"
    http://brd-schwindel.org/polizeikontrol…r-durchsuchung/

    Und naja sein einziger fehler war wohl dass er sein perso nicht dabei hatte und die Beamten sich auf § 163b StPO konnten.
    ansonsten gabs kein grund für eine durchsuchung.
    gruss

  • Da kommt maximal ein schreiben vom Staatsanwalt mit einer Strafe,mehr nicht.
    Wegen sowas geht es nicht vor Gericht,zumal offensichtlich ist das der kleine Little Joe kein proll Instrument ist.


    Sowas ist lächerlich. ;(

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ... ich würde an Deiner Stelle hier nicht öffentlich über eine schwebendes Verfahren berichten. Sofort Morgen zu einem guten Anwalt und den Thread hier sofort löschen lassen ... so machst Du alles nur noch schlimmer ... und wie gesagt Rechtsberatung gibt es nur(!) beim Anwalt! Ich wünsche Dir viel Glück ...

  • Da kommt maximal ein schreiben vom Staatsanwalt mit einer Strafe,mehr nicht.
    Wegen sowas geht es nicht vor Gericht,zumal offensichtlich ist das der kleine Little Joe kein proll Instrument ist.


    Sowas ist lächerlich. ;(


    Wahljahr ein Kumpel hatte einen Xythos im Handschuhfach und bekam die Volle Dröhnung der Staatsgewalt ab.

    wer nicht weis was das ist hier ein link zu muzzle http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…s-revolver.html

    Und die ist 2mm aber mit PTB halt.

  • Da ist er wieder, der berühmte Spruch:
    Vor Gericht und auf hoher See... .

    Da Du nicht weisst wie die Staatsanwaltschaft reagiert, hilft nur ein guter Anwalt, der sich mit dem Thema Waffenrecht auskennt um Deine Ausgangsposition bestmöglich zu optimieren.
    Falls es eingestellt wird => gut.
    Falls die auf die harte Tour kommen => bist Du dann immer noch bestmöglich vorbereitet und machst nichts falsch.

    @ Lupo:
    Das ist harter Tobak.
    Hattest Du Dir damals einen Anwalt genommen oder das versucht aleine zu lösen?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Pulp Fiction ist übrigens mein absoluter lieblingsfilm zufälligerweise aber darum geht es hier ja nicht :D

    sieh mal hier das hab ich mal irgendwo aufgegriffen und "verinnerlicht"
    http://brd-schwindel.org/polizeikontrol…r-durchsuchung/

    Und naja sein einziger fehler war wohl dass er sein perso nicht dabei hatte und die Beamten sich auf § 163b StPO konnten.
    ansonsten gabs kein grund für eine durchsuchung.
    gruss

    Hallo,

    das Problem liegt darin, dass Theorie und Praxis weit auseinanderliegen. Ein sonst unbescholdener Bürger, der eine Straftat durch illegales Führen einer teilgeladenen Schreckschusswaffe begeht, ist im Moment der Kontrolle völlig überrumpelt. Er wird Reaktionen zeigen, die den Beamten Rückschlüsse darauf ziehen lassen, dass hier Beute zu machen ist. Der Kontrollierte weiß zudem nicht, ob es sich um eine Routinekontrolle oder einen Hinweis handelt, er wird falsch reagieren und gegebenenfalls nach verbaler Darstellung der eigentlichen Rechtlage noch eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit illegalem Waffenbesitz begehen. So abgebrüht ist kein normaler Bürger.

    Diejenigen, die sich mit der Rechtlage auskennen, weil sie in der Vergangenheit durch "kleinkriminelles" Verhalten in Erscheinung traten (BTM, politische Meinungsdelikte, Verstoß gegen das Versammlungsverbot) sind in der BRDDR sowieso Menschen zweiter Klasse. Deren Einwände interessieren niemanden. Einmal im polizeiinternen Netzwerk vermerkt, machen die mit dir was sie wollen, und deine Rechte existieren nur noch auf dem Papier. Über eine Dienstaufsichtsbeschwerde lacht das Kollegium, der Staatsanwalt und der Richter. Bei solchen Personen sind Zugriffe aufgrund "Verdunklungsgefahr" oder "Gefahr im Verzug" jederzeit möglich, selbst wenn diese Aktionen negativ ausfallen.

    Jetzt werden hier einige Gesetzestreue sagen, solchen Leute geschieht es zurecht: Ganz schnell könnt ihr in die gleiche Situation kommen. Ein fiktives Beispiel, es werden SSW verboten, ihr macht euch zu dritt auf den Weg zum Reichstag mit nem Transparent, um eurem Ärger Luft zu machen, und dort erhaltet ihr einen Platzverweis wegen einer unangemeldeten Demonstration. Da die Gruppe (ab drei Personen) sich nicht gleich auflöst, weil ihr zu dritt auf den Heimweg richtung Bahnhof macht, könnt ihr wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz oder sogar Landfriedensbruch belangt werden. Seid ihr so einmal aktenkundig, seid ihr in diesem Staat Freiwild. Die DDR und George Orwell lässt grüßen im angeblich freiesten Deutschland aller Zeiten.

    Wer das Recht in diesem Staat hat und es gekonnt anwenden kann, hat aufgrund Besitzstand oder Klasse sowieso größtenteils Immunität inne. Haste was - biste was! Da wird der Sohn vom Bauunternehmer mit Knarre in der Hosentasche aus dem Verkehr gezogen und bevor es zur körperlichen Durchsuchung kommt, sind schon die Top-Familienanwälte und Papa informiert.

    Um noch mal auf die Kernproblematik zurückzukommen: Dem Themenersteller sei geraten unbedingt einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Eine Rechtschutzversicherung wird nicht zahlen da es sich um eine Straftat handelt. Die Kosten können/werden dadurch in die tausende Euro steigen, aber da die Straftat bereits bewiesen wurde und sich die Schlinge um den Hals durch Aussage bereits enger zog, kann jedes weitere Gespräch, nach einer Vorladung oder bei der Staatsanwaltschaft, böse Folgen nach sich ziehen, die ein Anwalt eventuell zu verhindern weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (14. Januar 2013 um 00:04)

  • Hallo !

    Nachdem was ich so gelesen habe ist auch schon alles wichtige geschrieben worden...

    Wenn du Glück hast, wird das ganze ne Ordnungswidrigkeit und du kommst mit einem Bussgeld davon.
    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem - hoffentlich kompetenten - Rechtsbeistand raten. Dann hast du auch soweit es dir möglich ist, alles ausgeschöpft. Und ev. auch bewiesen das Du das Ganze ernst nimmst (aus Sicht der Richter).
    Bleib cool, geht schon wieder vorbei das..
    Gruss !

    zum Thema Personenkontrolle und Ausweis fällt mir ein:
    In Deutschland herrscht ab dem 16ten Lebensjahr Ausweispflicht. D.h. du musst über die Papiere verfügen. Für uns alle ganz normal, alltäglich. Dann gibts da noch die Identitätsfeststellung anhand ordnungsbehördlicher Dokumente, z. B. "Bundespersonalausweis".
    Jetzt gibst du noch Polizisten dazu, die grad nichts besseres zu tun haben, und die fahren dich gleich mal nach Hause, oder sonstwo um deinen Perso zu glotzen. (Sorry, andere Formulierung hab ich grad nicht : ) )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht#Deutschland
    http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsfeststellung

  • Schlimme Sache man, mein Beileid. Musste kurz grinsen, nein nicht wegen deiner Situation, da gibts nichts zu lachen. Nur der Poster unter dir hat den Nelson mit "Ha, Ha!" als Avatar :^) . Warum warst du so leichtsinnig? Allem Anschein nach war dir die Rechtslage doch klarer als Kloßbrühe.
    Das Teil entladen in die Schachtel/Koffer und in den Rucksack gepackt und schon wäre es nur ein Transport und kein Führen.

    Stimme Paradox größtenteils zu, höre auf seinen und den Rat von vielen Anderen auch, besorg dir einen guten Anwalt, die Sache ist ernst.
    Mach dir aber keinen Kopf, obwohl das jetzt wirklich schwer fällt. Sag dir ganz einfach selbst, es macht keinen Sinn jetzt sichh darüber aufzuregen. Es ist passiert. Bleibe kühl und handle schlau.

    Die Kontrollen können absolut jedem passieren. Ich wurde einst Abends beim Joggen aus einem fahrenden verranzten Golf II angesprochen mit den Worten: "Kriminalpolizei, stehen bleiben!"
    2 Kollegen sprangen heraus und einer hat mich ohne weitere Worte angefangen zu filzen, der andere fragte nach Ausweis, den ich beim Joggen nicht trage, da im Portmonnaie. Also habe ich ihnen meine Personalien gesagt und der eine hat sie per Funk gecheckt. Auf die Frage warum sie mich filzen, antwortete der andere: "Du hast dich an deiner Jacke gehalten, wir dachten du hättest was geklaut und rennst nu weg. (- ich habe am mp3-player geschalten)... Hast du Drogen dabei? - ich verneinte .. Aber so ist ja alles in Ordnung. Wiedersehen." Das ging so schnell, ich war total überrumpelt, geschweige denn irgedwas denen entgegewerfen zu können. Die waren auf zack und sehr entschlossen. Ich denke wenn ich seine Hände von mir weggeschlagen hätte, wäre ich sofort mit der Visage am Boden gewesen. Da haste allene ohne Zeugen keine Chance.

  • Und da jetzt wohl dem neuen User von unserer Seite so gut wie möglich geholfen wurde... warten wir gespannt darauf, was er uns demnächst berichtet.
    Das macht er bestimmt, aber in einem zweiten Tread oder in diesem hier, wenn ich ihn nach seiner PN wieder freigeschaltet habe.

    Gruß
    Musashi

  • Schlimme Sache man, mein Beileid. Musste kurz grinsen, nein nicht wegen deiner Situation, da gibts nichts zu lachen. Nur der Poster unter dir hat den Nelson mit "Ha, Ha!" als Avatar :^) . Warum warst du so leichtsinnig? Allem Anschein nach war dir die Rechtslage doch klarer als Kloßbrühe.
    Das Teil entladen in die Schachtel/Koffer und in den Rucksack gepackt und schon wäre es nur ein Transport und kein Führen.

    Stimme Paradox größtenteils zu, höre auf seinen und den Rat von vielen Anderen auch, besorg dir einen guten Anwalt, die Sache ist ernst.
    Mach dir aber keinen Kopf, obwohl das jetzt wirklich schwer fällt. Sag dir ganz einfach selbst, es macht keinen Sinn jetzt sichh darüber aufzuregen. Es ist passiert. Bleibe kühl und handle schlau.

    Die Kontrollen können absolut jedem passieren. Ich wurde einst Abends beim Joggen aus einem fahrenden verranzten Golf II angesprochen mit den Worten: "Kriminalpolizei, stehen bleiben!"
    2 Kollegen sprangen heraus und einer hat mich ohne weitere Worte angefangen zu filzen, der andere fragte nach Ausweis, den ich beim Joggen nicht trage, da im Portmonnaie. Also habe ich ihnen meine Personalien gesagt und der eine hat sie per Funk gecheckt. Auf die Frage warum sie mich filzen, antwortete der andere: "Du hast dich an deiner Jacke gehalten, wir dachten du hättest was geklaut und rennst nu weg. (- ich habe am mp3-player geschalten)... Hast du Drogen dabei? - ich verneinte .. Aber so ist ja alles in Ordnung. Wiedersehen." Das ging so schnell, ich war total überrumpelt, geschweige denn irgedwas denen entgegewerfen zu können. Die waren auf zack und sehr entschlossen. Ich denke wenn ich seine Hände von mir weggeschlagen hätte, wäre ich sofort mit der Visage am Boden gewesen. Da haste allene ohne Zeugen keine Chance.

    Ich stell mir gerade vor wie die einen der Bundesliga-Schwergewichte aus meinem ehemaligen Judoverein ohne weitere Worte filzen wollen und ihn dann versuchen zu Boden zu bringen, weil er sich nicht von nem Fremden filzen lassen will. :D

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • ich verzichte jetzt mal auf groß und klein schreibung und komme ohne große umschweife zurück zum thema:

    eine woche, nachdem ich angehalten und kontrolliert wurde, flatterte ein brief der des POK's in mein haus.
    in diesem brief wurde ich aufgefordert einen termin zur aussage auf der wache wahrzunehmen. nach rücksprache mit einem freund der familie, der ebenfalls im öffentlichen dienst tätig ist (genaueres kann ich dazu nicht schreiben) entschloss ich mich dazu, anzurufen und meine aussage zu verweigern. natürlich sagte mir mein rechtsempfinden etwas anderes, aber wie gesagt, dieser eine mensch, der es nun wirklich wissen muss, riet mir dringend davon ab. seine worte, sinngemäß: "was passiert ist, ist passiert, daran dreht auch deine aussage nichts mehr. im schlimmsten fall machst du es nur schlimmer und wenn du richtig pech hast, werden dir die worte im mund verdreht" trotz eines mulmigen gefühls, rief ich den herren also an und sagte, dass ich auf mein recht eine aussage zu machen verzichte. der POK, wirkte nicht begeistert und auch ein wenig überrascht. er vergewisserte sich gleich 3mal!!ob ich mir das denn überlegt hätte, hatte ich! er sagte, er gebe das so weiter udn die staatsanwaltschaft werde sich dieser sache nun annehmen.
    letzte woche lag dann also ein brief der staatsanwallschaft in meinem briefkasten. in dem brief wurde darauf bezug genommen das ich der "tat" hinreichend als schuldig bewertet werden könne, ALLERDINGS bot man mir einen, ich weiß nicht..deal?! an: würde ich auf die herausgabe der waffe, nebst munition, verzichten und dies innerhalb von zwei wochen nach erhalt des schreibens schriftlich bestätigen, werde man von einer weiteren strafverfolgung absehen.
    tat mir natürlich ein wenig leid um das geld für den joe, aber mich deswegen auf ein gerichtsverfahren einzulassen und die damit entstehenden kosten, erst recht wenn ich den kürzeren gezogen
    hätte, schien mir dann doch in keinem verhältnis zueinander zu stehen und ich setzte meine unterschrift ohne lange zu überlegen auf das schreiben.
    den brief brachte ich, um sicher zu gehen, persönlich zur staatsanwaltschaft und lies mir den empfang quittieren, schließlich gab es eine frist von 2 wochen.. denn, wie mal irgendjemand hier aus dem forum sagte: "wenn man nicht mit rechnet gehts mit dem teufel zu."

    das war im grunde alles. ich bin mit einem, nicht mal dunkel-blauen auge, davon gekommen. danke noch mal an die user die mich ermutigt haben mich nicht verrückt zu machen. ihr hattet recht!

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von kater carlos (24. März 2013 um 15:50)

  • Hi also ist nicht ganz das Gleiche aber mir ist mal so was Passiert: Waffe dabei (Schreckschuss) jemand wurde verletzt und ich wurde vom SEK Daheim Festgenommen egal die Waffe wurde beschlagnahmt und Kriminalistisch untersucht. Dazu kam noch eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz dies wurde vor Gericht Fallen gelassen und bekam sogar nach 18 Monaten meine Waffe zurück. Das war 2010.

  • @ kater carlos

    Hätte ich genauso gemacht wie du auf die "Waffe" zu verzichten um hier schnellstmöglich und billigst raus zu kommen. Man weiß nie was das ganze evtl. sonst für eine Wendung nimmt. Zwar ärgerlich aber nur minimalster Schaden eigentlich für dich.

    Haben die irgendwas geschrieben ob das ganze irgendwo vermerkt wird oder gar irgendwelche Auflagen bezüglich Waffenkauf?

  • @ Kater Carlos ich denke mal solange du nicht in einem Sicherheitsrelevanten Bereich arbeitest wird du nie wieder davon was Hören. Mein Beileid das dein Joe nun in irgendeinem Staatsarchiv vor sich hin rostet.

    Aber wichtig du bist gerade noch von der Schippe gekommen. Keine Vorstrafe das hätte anders ausgehen können.

  • Mit 26 sollte man eigentlich alt genug sein die Bedingungen zum Transport von Schreckschusswaffen zu studieren bevor man mit geladener SSW dahinzieht...
    Hoffe du hast deine Lektion gelernt und alle anderen, die dies hier mitlesen und ähnliches tun/vorhaben.

  • Danke für den Bericht des Ausgangs dieser "Angelegenheit".

    Mal ein Staatsanwalt mit Augenmaß!
    Vielleicht hat er den "Little Joe" mal gegoogelt und sich gedacht:"Nee, da machen wir jetzt kein Verfahren draus!"
    Es war ein kleiner Denkzettel und so passt das auch.

    Mein Tipp, kauf dir einen neuen "Little Joe", das ist mindestens 10-mal günstiger als es jedes Gerichtsverfahren geworden wäre.

    Gruß,
    Musashi

    P.S. Da kater carlos nun den Ausgang der "Angelegenheit" berichtet hat, sind nun "schlaue" Belehrungen hier fehl am Platz. Wir alle konnten etwas dazu lernen. Und es hätte auch anders ausgehen können.

  • Mit 26 sollte man eigentlich alt genug sein die Bedingungen zum Transport von Schreckschusswaffen zu studieren bevor man mit geladener SSW dahinzieht...
    Hoffe du hast deine Lektion gelernt und alle anderen, die dies hier mitlesen und ähnliches tun/vorhaben.


    Jop,es ist billiger ohne KWS erwischt zu werden wie den KWS haben und 2 mal zu Hause kontrolliert zu werden.................... :whistling:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @ Kater Carlos ich denke mal solange du nicht in einem Sicherheitsrelevanten Bereich arbeitest wird du nie wieder davon was Hören. Mein Beileid das dein Joe nun in irgendeinem Staatsarchiv vor sich hin rostet.

    du glaubst also schon, dass es irgendwo vermerkt wurde? der gedanke schwirrt mir natürlich auch durch den kopf.. dass es da irgenwo noch einen vermerk geben wird. ich für meinen teil bin heilfroh und sehe das ganze auch als denkzettel, da dürfen sich die wenigen "belehrenden" hier sicher sein. ich werde mir wohl keinen neuen kaufen (obwohl ich das ding schon sehr ins herz geschlossen hatte^^) hab noch eine weitere zuhause, die ich nicht mehr will udn die nie in gebrauch war. diese geschichte hats mir echt verdorben. im nachhinein ärgere ich mich natürlich am meisten über mich selbst, aber in zweiter linie definitiv über die willkür einiger staatsdiener. es kam aus dem nichts und kann jederzeit wieder passieren. eine kws zu beantragen sehe ich auch im nachhinein nicht als notwendig. habe nicht vor mich noch einmal mit einer ssw vor die tür zu begeben, das thema ssw ist abgeschlossen.
    ich lege nur wirklich jedem ans herz die sache ernst zu nehmen. ich weiß "so etwas passiert immer den anderen" aber manchmal eben auch nicht;)..

    vielen dank. hab wirklich das richtige forum mit den richtigen usern zu dem thema gefunden. lg