Welches Windows bevorzugt ihr

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 5.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2013 um 18:58) ist von SELFMADE.

  • Hallo leute mein neues Notebook hat Windows 8 als Recovery installiert,jedoch werde ich eine Windows 7 Vollversion installieren.
    Nun wie sieht es mit euch aus was bevorzugt ihr Windows 8 oder windows 7 und warum?

  • aktuell (noch) 7, ist einfach "gewohnter" und vor allem auch ausgereifter (8 ist zwar im Grunde auch gut, aber ein paar Kinderkrankheiten gibt es halt doch noch), ich denke aber mal das ich Ende 13, Anfang 14 zumindest meinen Medienrechner auf 8 umstellen werde da dort noch ein 32bit 7 läuft und ich doch gerne auf 64bit umsteigen würde (gibt im Zuge dessen dann auch gleich ein neues Hirn für die Kiste ;) )


    das beste Win aller Zeiten ist m.E. aber nach wie vor XP, die beste Mischung aus Stabilität und Benutzerfreundlichkeit, läuft daher auch noch auf zwei (nicht produktiven) Systemen bei mir, auf einem seit 10 Jahren ohne Mucken und Neuinstallation :love: )

  • Nun ja ich habe mir diese woche ein MSI GT70-75287B bestellt auf diesem ist ebenfalls win 8 als rec vorinstalliert.
    In erster linie halte ich von den recoverys garnichts, hatte zuvor mit rec versionen öfters probleme zb unter vista als ich die vollversion aufspielte gab es keine probleme.Die Notebooks kommen heutzutage schon zugemüllt an.
    Über windows 8 habe ich bisher viel zu viel schlechtes gehört,welche fehler es waren weiß ich nicht.Mit windows 7 hatte ich nie probleme von daher werde ich es mit windows 7 versuchen.

  • Benutze auch Windows 7 einfach weils für mich das Beste Windows nach XP ist. Windows 7 statt XP wegen dem noch laufenden Support durch Microsoft.
    In manchen, sehr wenigen, Punkten finde ich Windows 7 manchmal komplizierter gestalltet als XP - so Sachen wie Freigaben, liefen bei mir Teilweise erst nach vielem rumspielen -

    gruß

    Dennis

  • Win98SE hatte ich, das fällt eindeutig in die Kategorie Sh*t.

    Wo sind WinNT und Win2k?

    *Edit* Achso, das würde den 'Witz' kaputt machen... Entschuldigung :P

  • Zitat

    Wo sind WinNT und Win2k?

    Gehören in diese Reihe nicht. War ja ne Paralellinie.


    Ansonsten stimme ich mit dem da auch überein.

    Mein lieblings Windows ist 7 geworden.
    Nach erstem ansehen halte ich von 8 nicht sehr viel, aber wenn ich mir bald einen neuen Lappi kauf ist es bestimmt drauf, dann mal sehen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Aktuell läuft Win7, vorher ewige Zeiten XP.
    Mein XP war schon etas überaltert, eine Neuinstallation war sowieso nötig.
    Ich trauere der Suchfunktion und der Art und Weise der Aktualisierung im Explorer hinterher, aber dank Classic Shell hat Win7 ansonsten den Look&Feel von XP (naja, eigentlich von W95, aber so hatte ich XP ja auch laufen).
    Und es läuft gut und flott, wenn so manches auch etwas einfacher hätte gestaltet werden können.
    Sehr gut finde ich das Verhalten bei Kopierkonflikten, wo man auswählen kann, ob man überschreibt oder umbenennt und auch die Dateieigenschaften ausführlich angezeigt bekommt.
    Und dass man bei noch verwendeten Dateien die Chance bekommt, das besitzende Programm zu schließen, XP brach die Operation ja sofort ab.


    Win8 wollte ich mal testen, solange man es noch für kleines Geld bekommt, Anfang Februar soll es ja auf Normalpreis hochgehen.
    Wird dann aber auch auf W95-Style gebogen, falls möglich.


    Stefan

  • Zitat

    Gehört eigentlich in die untere Reihe vor XP.

    Aber doch paralell zu 98 und ME.
    Ich kann mich gut dran erinnern das wir in der Firma NT hatten und zuhause waren die anderen.
    Mit XP kam dann alles zusammen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe Win 8 auf meinem Laptop und bin zufrieden.
    Es läuft schneller und ist genauso zuverlässig wie XP.
    Einzig der Grafikkartentreiber hat anfangs Probleme bereitet. ( Der Modem treiber läuft immer noch nicht zuverlässig, aber wer braucht schon noch ein 56 K Modem ? )
    Aber auch nur weil Nvidia der Meinung ist bei meiner GO 6100 braucht Win 8 nicht mehr unterstützt werden. ( Win 7 wurde auch nicht mehr unterstützt sonst hätte ich den Treiber ja nehmen können )
    Das Kachel Design ist zwar für einen PC blöde, das kann man ja aber abschalten und die Classic Shell installieren.


    Joachim

    Edit :

    Mit XP kam dann alles zusammen.


    Ja, es wurden 2 Produktlinien zusammen geführt, technisch ist aber XP ein NT System und die 16 Bit reihe wurde beendet.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich weiß noch, dass man im Netz immer wieder Leute fand, welche privat 2k verwendeten. NT war im Wesentlichen vor meiner Zeit.

    Wenn ich mir das Bild so ansehe, konnte ich mit der ganzen oberen Reihe nix anfangen. 98SE hab ich selbst verwendet, ich werd nie vergessen wie der Klick auf den Button "Geräte-Manager" nicht nur 1x der letzte Klick dieser Session war :D Und sowas wie Sicherheit kannte man auch nur sehr begrenzt.

    Vista durfte ich unlängst auf einem Laptop einrichten, das hatte teils kuriose Eigenheiten.. Muss man auch erstmal drauf kommen, dass die meisten Eingaben plötzlich deshalb nicht mehr funktionieren, weil Windows vergessen hat das UAC Fenster anzuzeigen. Erst Alt + Tab hats zum Vorschein gebracht. Was fürn Schei..., beinahe hätte ich angefangen, nach Hardwarefehlern zu suchen, weil ich dachte dass der Laptop abgeschmiert sei :thumbdown: Hoffe ich seh das OS so schnell nicht mehr.


  • Gehört eigentlich in die untere Reihe vor XP.


    Nein, NT und 2000 waren eigentlich für Firmen gedacht. Die hier genannten für Privatrechner zuhause. Die Zusammenführung der beiden Produktlinien erfolgte dann erst mit XP. Hier sind nur die Versionen genannt die für Privatanwender gedacht waren.

    Zitat

    Ich weiß noch, dass man im Netz immer wieder Leute fand, welche privat 2k verwendeten. NT war im Wesentlichen vor meiner Zeit.

    Windows 2000 hatte auch die inoffizielle Bezeichung NT 5, XP NT 5.1 und Vista dementsprechend 6. Windows 7 war übrigens NT 6.1, also keine 7...und Windows 8 ist NT 6.2.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_NT

    Als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe war in den Firmen gerade NT 4.0 (Workstation) modern. Das war die Firmenvariante von Windows 95, bei Firmen wurde 98 übergangen. Die Benutzeroberflächen waren immer die gleichen wie bei den Versionen für Heimanwender, die Unterschiede steckten tiefer im System drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (10. Januar 2013 um 17:43)

  • benutze zur Zeit auch Win7 und bin damit eigentlich super zufrieden.
    Klar man muss sich immer ein bisschen reinfuchsen was die Änderungen betrifft.
    Mir ist es wichtig halbwegs auf dem neusten Stand zu sein was das Betriebssystem angeht. (XP ist auch nicht schlecht, aber bei den Anforderungen heutzutage was Spiele und Software angeht)
    Werde demnächst dann auch auf Win 8 umsteigen, sobald es an meiner Uni als Lizenzversion verfügbar ist. (ist wirklich super, als Student gibts Windows und auch andere Software als Vollversion gratis, wissen nur leider nicht alle) ;^)

    gruß

  • So , mein neuer Laptop kommt nun am Samstag , mit Win 7 drauf
    weil die Hardware dies unbedingt verlangt und mit Win XP nichts anfangen
    kann .

    Hoffe sehr , es gibt nicht allzu viel Probleme damit .

    Win 8 war eine Alternative , aber es soll wohl noch nicht so gut laufen .
    Ist übrigens ein Win 7 pro 64 Bit .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Da ich mittlerweile nicht mir am PC spiele, benutze ich weiterhin mein gutes altes XP

  • Auch wenn ich nun gegen den Strom mich Stelle bei mir Läuft Vista ohne Probleme und ich denke nicht dran umzusteigen. Vorteil die meisten 7 oder 8er Viren gucken blöd da sie befehle ausführen wollen die es nicht gibt und die Xp-viren veriiren sich bei der daten struktur. :thumbsup: Und ich habenicht das Geld mir Jedes mal wenn Microsoft ein neues Betriebssystem auf den Markt wirft hunderte von Teuros dafür raus zu werfen. Ach ist nicht für März Windows 9 angekündigt?

  • Ja, auch gerade Microsoft macht da sehr viel. Für Studenten, Schüler und Lehrer gibts ein extrem verbilligtes Office von MS, Preis liegt je nach Variante zwischen 75 und 150€. Das ist schon extrem günstig, wenn man überlegt was man ansonsten für MS Office Professional hinblättern darf.

    Zitat

    Hoffe sehr , es gibt nicht allzu viel Probleme damit .

    Nein, Win 7 läuft sehr gut. Bei uns wird mittlerweile in der Firma auch umgestiegen, wer jetzt einen neuen PC bestellt bekommt nur noch Win 7.

    Zuhause benutze ich Win 7 schon seitdem es auf dem Markt ist, aber einen Umstieg auf Win 8 werde ich nicht machen. Ich habe es bisher nicht ein Mal geschafft das Betriebssystem zum Absturz zu bringen, wenn dann schmiert ein Programm alleine ab, aber Windows läuft trotzdem noch stabil weiter. Das war ja bei den Vorgängern immer so ein Problem, das wenn Programme abstürzten, das Windows auch gleich mit instabil wurde und man komplett neu starten musste.

    Am besten fand ich seinerzeit übrigens die Präsentation von Windows 98, denn das trifft es perfekt was mit Windows 7 der Vergangenheit angehört...der bescheuerte Bluescreen...den habe ich bisher noch nicht ein Mal gesehen bei Win 7....

    P38cLZJ0w2s

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (10. Januar 2013 um 17:58)

  • Ja, auch gerade Microsoft macht da sehr viel. Für Studenten, Schüler und Lehrer gibts ein extrem verbilligtes Office von MS, Preis liegt je nach Variante zwischen 75 und 150€. Das ist schon extrem günstig, wenn man überlegt was man ansonsten für MS Office Professional hinblättern darf.

    Stimmt. Auf unserer Berufsschule zahlt man für eine Win 7 Lizens 10€. Nachdem man aber die Schule verlässt muss man diese wieder abgeben ( Glaube da wird keiner mehr dran denken).
    Des weiteren bekommt man auch Windows Server 2008 (glaube ich), Visual Basic uvm. für nur 10€. Aber das ist ja bei vielen Programmen so. Photoshop CS 6 kostet glaube ich grade mal 170€ für den Studenten.

    BTT: Werde weiterhin bei Win 7 bleiben. Will auf meinem Pc kein OS haben welches für ein Tablet optimiert ist. :thumbdown:

  • So , mein neuer Laptop kommt nun am Samstag , mit Win 7 drauf
    weil die Hardware dies unbedingt verlangt und mit Win XP nichts anfangen
    kann .

    Hoffe sehr , es gibt nicht allzu viel Probleme damit .

    Win 8 war eine Alternative , aber es soll wohl noch nicht so gut laufen .
    Ist übrigens ein Win 7 pro 64 Bit .

    Erwin

    Das Umsteigen ist immer leicht unangenehm wegen dem Unbekannten und der Einarbeitungszeit, aber ich empfand Win7 durchaus als gelungenen Fortschritt gegenüber XP. Wenn man mal drin ist, will man nicht mehr zurück imo.

    @ germi: Weiß ich alles, mir war nur die Auswahl der Reihenfolge bis jetzt eben nicht wirklich klar. Aber ok, ich kann dem Bild ohnehin nicht wirklich zustimmen. Wie bereits erwähnt, empfand ich Win98 als ziemliche Katastrophe.