V-Mach - was steckt dahinter?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2013 um 21:20) ist von fietef.

  • Hallo Forum.

    Ich habe mir mal gedanken über das V-Mach kit gemacht - komme da aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss.

    Wenn man an`s FT mit einer Federdruckwaffe denkt, stößt man immer auf das V-Mach Kit.

    Kann mir mal bitte einer die technischen Hintergründe erklären die dahinter stecken? Was genau macht das Kit anders als die Orginalteile?


    Bitte keine Diskusion über Sinn und Unsinn!

  • Die Feder ist aus hochwertigerem Material und genauer auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt. Die Federführungen sind passgenauer. Die Dichtung dichtet besser ab. Die Fettabschirmhülse verhindert (besser als keine) das Fett in den Kompressionsraum gelangt.

    Im wesentlichen ists das. Die HW77/97 werden als 7,5J / 16J / 23J (?) verkauft, da ist die jeweilige Feder immer nur ein Kompromiss. Das sieht man ja spätestens an abgeschnippelten Federn, die eigentlich für 16J gedacht sind/waren.

  • Robert, ich hab dich persönlich in Wiesloch kennengelernt und war angenehm überrascht.
    Aber wenn ich hier deine Posts lese denk ich regelmäßig du hast einen an der Klatsche.
    So kann das I-net verfälschen...

  • Das ist eine sehr gute Frage, weil die Antwort die rein "deutsch gedachte Zweckmäßigkeit" überschreitet!

    Spürt ihr irgendwo das Überlegensgefühl, dass unsere deutschen Produkte besser sind als alle anderen weltweit?

    Oft stimmt das, aber nicht immer."Made in Germany" wurde im 19. Jahrhundert in Großbritannien gesetzlich als Warnung vor deutschen Produkten minderer Qualität eingeführt. Und das stimmte zu dieser Zeit vielfach.
    Deutsche Industrieunternehmen haben sich genau deshalb enorm bemüht, diese "Schande" auszumerzen. Es ist ihnen perfekt gelungen. "Made in Germany" hat sich von der Warnung vor deutschen Produkten in eine Qualitätsempfehlung gewandelt. Von dieser international anerkannten deutschen Qualität lebt unsere Volkswirtschaft.

    Aber..... vielen jungen Menschen, die unter der "unübertroffenen Qualität" deutscher Produkte aufgewachsen sind, verstellt es den Blick!

    Die Briten haben Field Target erfunden, aus der Not. Und sie haben das Schießen mit Luftgewehren perfektioniert, als unser Großvater "son Ding" irgendwo im Keller verrosten ließ.
    Da spielt ein bisschen die britische Mentalität des "Understatements" ein. Das merkt man heute noch auf internationalen FT-Wettbewerben - bei aller Freundlichkeit und Offenheit der Briten.

    Sie sind halt meist besser als alle anderen!

    Weil sie ungefähr 50 Jahre länger als wir das Luftgewehr ernst genommen haben, und daran gearbeitet haben. Sich wirklich Mühe gegeben haben, Münzen statt Dosen zu treffen.

    Der Webley-Venom-Custom-Shop war der Vorgänger des V-Mach Tunings! Ein Familienbetrieb mit jahrzehntelanger Tradition und unendlichen Erfahrungen. Ein Familienbetrieb, bei dem zum Glück das extreme Fachwissen auf den Nachfolger V-Mach überging. Als Webley-Venom auf den Konkurs zusteuerte, gar nicht solange her, brach Panik unter den Federdruckschützen weltweit aus. Jeder kaufte noch, was gerade verfügbar war. Ich habe mir noch ein Venom Kit aus den Niederlanden besorgt.

    Es ist die unglaubliche Präzisionsverliebtheit die Webley-Venom oder jetzt V-Mach so einmalig macht. Immer das Vorbild, immer State Of The Art, das Beste... z.B auch für das Walther LGV.

    Die Anstrengungen, die Venom/V-Mach bezüglich der Hauptfeder, der Kolbendichtung, der Fettung usw. unternommen haben, kann kaum jemand ermessen. Ich bin ein Weihrauch-Fan, aber diese Bemühungen und die erreichten Ergebnisse liegen in anderen Dimensionen.
    Hier haben sich jahrzehntelange Erfahrungen vorgenommen den minimalen Streukreis zu erreichen, jenseits der wirtschaftlichen Vernunft. Aus Freude am Ergebnis!

    Gruß
    Musashi

  • Das liegt vielleicht auch am Stellenwert des Luftgewehres. Bei uns kann kaum einer was damit anfangen, ausser "nur" Zielschiessen im gesetzlich reglementierten Raum.

    Selbst die Amerikaner, denen Luftgewehre ja eigentlich egaler (gibts das Wort?) nicht sein könnten, haben super Federn und Dichtungen. Das Vortek 16J Kit das ich geschossen habe steht dem kleinen V-Mach-Kit in nichts nach. Das Problem ist ja auch das, wenn man sich das 7,5J Kit kauft und das hier kundtut, sich erst mal dafür rechtfertigen und sich Rechtsbelehrungen vom (Möchtegern) Oberstaatsanwalt anhören muss.

    Gerade das viele Leute anderen etwas nicht gönnen mindert den Spaß an der Sache extremst. Da wird dann gleich angefangen mit "Na, ist die Weihrauch doch nicht so toll wie du immer im Forum schreibst wenn du gleich dran rumschraubst?".

    Ich bin mir ziemlich sicher das Weihrauch sogar so eine Feder und eine Dichtung serienmäßig anbieten könnte. Das Zeug ist ja schliesslich nicht aus Raketenblech. Deutschland ist aber eben kein Markt dafür. Wenn man anguckt was die Leute im Ausland für die Weihrauch-Gewehre zahlen, da sind wir teilweise noch echt gut dran. Aber die "drüben" meckern nicht über jedes bischen, sondern tunen ihr Gewehr bereitwillig so wie es ihnen gefällt.

    Übrigens sind die Abzüge von Steve Pope auch nicht zu verachten!

  • Ist das echt alles - Minimierung der Serienstreuung?

    Danke.


    Gegenfrage - was sollte das V-Mach Kit denn sonst bezwecken? Oder anders formuliert, weshalb versucht man sein Gewehr zu optimieren?

    Gibt da meiner Meinung nach nur 2 wesentliche Punkte!

    1. Leistung (wobei aber mehr Leistung nicht automatisch eine Verbesserung darstellt)

    2. Präzession


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • V-Mach? Meine Erfahrungen nach biten die Kits einfach sehr leises, ruhiges Schiessen sowie fast unglaublich konstante Geschwindigkeiten. Z.B. in Oktober habe ich mit meiner 5,5 mm Diana 52 mit V-Mach einige Dias durch Chrony geschossen - 10 Schüsse, niedrigste V0 223,5 m/s, höchste 226,1 m/s. Davon 6 Schüsse bei 225,x m/s. Nicht schlecht für ein Federdruckgewehr, oder? Mit solche konstante Geschwindígkeiten ist es natürlich leichter zu treffen als bei grössere Geschwindigkeitsschwankungen. Und das Kit hat nach vielleicht 2000 Schüsse ein Paar m/s gekriegt - nicht verloren.

    In einer HW77 hat das V-Mach-Kit auch sehr gute Ergebnisse gebracht aber das HW habe ich nicht mehr weil es ergonomisch mir nicht so gut passte. Hatte aber etwa 20 J (4,5 mm) mit dem Kit. Das 77 mit V-Mach war auch sehr leise und absolut ruhig zu schiessen - ich kann aber nicht mit einer offener HW77 vergleichen das das Ding ein F-Modell war (mit abgeflexter Feder...).

    Wie die gute Leute bei V.Mach das alles machen ist mir aber unbekannt aber die Zeugs sind einfach klasse. Ob die Kits ein bisschen mehr Leistung gegenüber Serie bringen weiss ich nicht (das Diana war auch original eine F-Version) und das ist mir auch ganz egal - konstante V0 sowie leises und ruhiges Schiessen sind mir wichtiger.

    -Topi

  • Kann Topi da nur rechtgeben!

    Ein ruhiges und konstantes Schussverhalten bringt unheimlich viel in Sachen Präzession!

    Kann zwar nicht fürs V-Mach Kit sprechen, aber über den Gaskolben meiner Gamo! Die verhält sich nun viel ruhiger als mit der Feder, was man auch deutlich spüren kann!

    Fazit - die Streukreise haben sich auch deutlich verkleinert/verbessert!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • 3. Spaß am optimieren an sich, also gutes noch besser machen!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ohne mich jetzt lächerlich machen zu wollen, mein B36, mit dem ich FT schiesse, ist auch unglaublich konstant. Wir haben es schon mehrmals gemessen. Unfassbar. Zusätzlich verbaut wurde nur eine vordere Federführung und ein paar Vorspannscheiben, um genau die Grenze einzuhalten. Ansonsten sind es ausschliesslich bearbeitete Originalteile. Ansonsten ist sie beim Schuss sehr ruhig und prellt nur sehr sanft. Ich verstehe nicht wie das gehen kann. Die Teile wurden nur geschliffen/entgraten/poliert. Aber das war auch sehr sehr viel arbeit.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.


  • Genau das mente ich nicht. Was das kit bringt ist bekannt und wurde ja mehrfach erörtert. Das war auch nicht die Frage.
    Mir ging es darum wie es das macht 8)
    Auch mit dem Hintergedanken ob das nicht bereits ab Werk möglich wäre....

  • Sagen wir es mal so:

    Ich kenne da einen User, der mich mal mit einer "bearbeiteten" HW97 hat schiessen lassen. Da habe ich dann sofort
    ein "auch haben" Gefühl verspürt, bis ich erfahren habe, wieviel Mühe und Arbeit das macht und dass das Teil eben nicht aus der
    Schachtel kommt.

    Ansonsten muß ich mir endlich mal Zeit nehmen "Airgun from Trigger to Target" in Ruhe zu studieren....

    Viele Grüße
    Holger

  • Im wesentlichen ists das. Die HW77/97 werden als 7,5J / 16J / 23J (?) verkauft, da ist die jeweilige Feder immer nur ein Kompromiss. Das sieht man ja spätestens an abgeschnippelten Federn, die eigentlich für 16J gedacht sind/waren.

    Ich kenne da einen User, der mich mal mit einer "bearbeiteten" HW97 hat schiessen lassen. Da habe ich dann sofort
    ein "auch haben" Gefühl verspürt, bis ich erfahren habe, wieviel Mühe und Arbeit das macht und dass das Teil eben nicht aus der
    Schachtel kommt.

    Und genau darum sollte es hier nicht gehen ;)

  • Genau das mente ich nicht. Was das kit bringt ist bekannt und wurde ja mehrfach erörtert. Das war auch nicht die Frage.
    Mir ging es darum wie es das macht 8)
    Auch mit dem Hintergedanken ob das nicht bereits ab Werk möglich wäre....

    Sicher wäre das möglich! Weihrauch bräuchte ja nur V - Mach als Zulieferer ins Boot holen, zumindest theoretisch (bin kein Kaufmann)
    Sie scheinen aber eine andere Philosophie zu verfolgen, sie bauen eben sehr gute Freizeitwaffen.
    Diese sollen auch für den Hobbyschützen bezahlbar bleiben.
    Was in meinen Augen Sinn machen würde, wäre eine Art Werkstuning, bzw. der Verkauf einer Premiumlinie.
    Ich weiß aber nicht, wie groß der Markt dafür wirklich ist.

    Field Target im SC :W: ernsdorf