Beiträge von Topi

    EU-Mitgliedsstaaten die noch nicht genannt wurden:

    • Bulgarien
    • Estland
    • Finnland
    • Lettland
    • Litauen
    • Luxemburg
    • Malta
    • Portugal
    • Rumänien
    • Schweden
    • Slowenien
    • Zypern

    Gruß Georg

    Die Gesetzlage geltend Luftwaffen wird in Finnland den 1.12. 2015 verändern. Bis dann ist alles mit Luft ab 18 Jahre frei, danach aber über 6,35 mm mit WBK. Die Anforderungen für WBK von grosskalibrige Luftwaffen über 6,35 mm werden aber nicht so streng sein wie bei scharfe Waffen.

    Unter 6,35 mm bleibt alles aber noch frei ab 18 Jahre.

    -Topi

    Hallo Grey,

    Ich habe es nicht als Erläuterung für mich verstanden. Mir war es klar dass du verstehst worum es geht um Sachen Masse, Geschwindigkeit und kinetische Energie im Kontext von Schiessen mit Luftwaffen. Ich versuchte nur noch ein bisschen klarer machen warum ist die Geschwindigkeit von mehr Bedeutung als Masse, sozusagen. Man muss nur an E = mc2 denken.

    Topi

    Hallo Grey,

    Ja, es sollte doch von der Berechnung klar sein dass Änderungen der Geschwindigkeit mehr Effekt an Energie haben als die des Gewichts. Geschwidigkeit wird da als Zweierpotenz gerechnet, Gewicht nur einmal.

    Es ist auch doch klar das jede Waffe eine relativ konstante Energie hat. Aber es ist auch als Regel wie ich geschrieben habe, dass wenn in der selbigen Waffe, z.B. ein Federdruckgeweher, zuerst leichte Pistolendiabolos schiesst und die Geschwidigkeit misst und dann JSB Exacts oder Heavys schiesst, wird das Gewehr mit schwerere Diabolos weniger Energie haben. Mit Presslüfter (und Vorkomprimierer) ist es umgekehrt: scwherere Diabolos -> mehr Energie, wenn nichts an der Waffe geändert wird. Die Schwankungen sind nicht gross, aber die sind deutlich messbar. Über extrem leichte Diabolos, wie die Zinnzeugs von 0,36 g, kann ich nichts sagen, da ich die selbst nicht gemessen habe, aber die "normale" Diabolos von 0,45 bis 0,67 g (in 4,5 mm) haben diese Wirkung an V0 und sowie auch E0.

    Über Zielballistik und Verformung kann ich leider nichts sagen da sie mir eigentlich nicht interessiert.

    Topi

    Hallo Grey, danke für dein Interesse

    290 x 290 x 0,5 : 2 = 21,025 J
    300 x 300 x 0,5 : 2 = 22,500 J
    280 x 280 x 0,6 : 2 = 23,520 J

    Lieber Grey, ist diese Rechnung nicht der Beweis dass es umgekehrt ist ? Durch ein mehr an Gewicht verliert man etwas an V0 aber die Energie nimmt zu.

    Bei solche Rechnungen müsste man ein bisschen über die relative Grössen der Zahlen denken. In dieser Rechnung ist der Gewicht 20 % erhöht (0,5 -> 0,6 g). Die Geschwidigkeit wird um 3 % erhöht. Versuch jetzt mal was -rein mathematisch - geschecht, wenn auch die Geschwindigkeit 20 % erhöht wird.

    Mann sollte auch beachten dass mit Federdruck bekommt man normalerweise ein bisschen mehr E0 mit leichtere Diabolos, mit PCPs ist es umgekehrt: schwerere Diabolos bringen mehr E0. Aber die Bedeutung von ein Paar Joules hin oder her bei z.B. über 20 J? Egal. 20 J ist ganz schön gut für um die 245 m/s mit JSB Heavys oder um 275 m/s mit normale JSB Exact. Beide sind sehr gute Geschwindigkeiten für Diabolos.

    Die messungen sind meiner Meinung am nützlichsten wenn man etwaige Umbaute macht oder denkt dass die Feder müde geworden ist. Hauptsache man weiss mit welche Diabolos das Gewehr oder die Pistole am besten schiesst. Da hilft natürlich wenn man weiss ob die Geschwindigkeiten konstant sind, aber mit einem Chrony ist es leicht zu denken dass die schnellste Diabolos oder die Diabolos mit grösster Energie auch die beste sind. ("Na, die Exacts mit 4.51 Kopfmass sind 2,32 m/s schneller als die mit 4,52... die sind dann doch besser." Bis man die Zielscheibe sieht.)

    Definiere bitte : Überschalleffekt

    Diabolos werden sehr unstabil bei transsonische Geschwindigkeitem d.h. in der Nähe von Schallgeschwidigkeit, und die aerodynamische Eigenschaften von Diabolos sind nicht gut für Überschallgeschwidigkeiten. Die Diabolos werden schnell gebremst und upps, da sind die bei transsonische Geschwidigkeiten und können die Flugbahnrichtung ändern. Übnrigens, schon bei Geschwindigkeiten von etwa 315 m/s kann es mit Diabolos Zonen geben wo die Luft mit Übeschallgeschwidigkeiten fliesst. Mit Diabolos ist es besser die V0 höchstens bei etwa 300 m/s zu halten. Sonst kann es Probleme mit Stabilität geben.

    Topi

    Hui
    Die Daystate ist janz watt feines ! Model Air Ranger bringt in .22 laut Werksangaben ja um die 80 Joule ? Selbstüberschätzung ?
    Kann man diese Kartuschen/Flasche mit einer Pumpe auffüllen ? Denn dann steht meine Entscheidung fest...
    Glaube nicht dass Weihrauch an diese Leistung mit der HW100 rankommt ?

    Hallo Donelli,

    Die Leistung ist möglich aber dafür braucht man sehr schwere Diabolos. Theoretisch (=knapp unter Schallgeschwindigkeit) ist es möglich schon mit z.B. Barracudas aber schwerere Dias, wie JSB Jumbo Monster, werden das alles besser schaffen. Luftverbrauch wird dann auch sehr hoch sein. Mit einer Pumpe wird das Einfüllen relativ lange dauern da die Pumpe ab und an gekühlt werden muss (sonst brennen die Dichtungen). Schweres Arbeit wird es auch mit Pumpe sein und ich fürchte man wird damit sehr schnell müde. Eine Pressluftflasche ist (viel) besser für Leistung und Luftverbrauch auf diesem Niveau. Laut wird das Ding auch sein.

    Die HW100 ist wahrscheinlich nich für solche Leistungen konzipiert.

    Topi

    Aha, und was bedeutet das?

    Ich habe eine HW 100 und musste einiges basteln damit die einigermaßen beim FT mithalten kann. Ich kann mir kaum vorstellen das die AA S200 Modelle viel schlechter sind als die HW100. Aber dazu lasse ich lieber die Leute mit Erfahrung etwas sagen. Deshalb die Frage.

    Gruß Udo

    Natürlich sollte ein Presslüfter mit Regulator mehr konstant schiessen als ohne, d.h. ohne sog. "Sweet spot" in der Druckkurve. Das war aber natürlich klar für dich. Aber falls die HW das nich schafft... Einfach zu Schade.
    Hier als Beispiel eine Kurve von billigem Zeug, Hatsan in 6,35 mm, mit einem Zubehörregulator:

    Link zur originale Seite (auf Finnisch): http://www.sihry.fi/keskustelu/vie…&t=733&start=70

    (Die konstante Geschwindigkeiten sind aber natürlich alles, der Lauf und der Abzug, unter anderem, sind auch wichtig und da ist mit dem Hatsan noch was zu verbessern.)

    Topi

    Mein Fazit ist nun ebenfalls, dass sich die Titan Feder schlicht nicht lohnt!

    Stimmt. Ein Freund hier hat auch so eine Feder mit der HW45 bestellt und dann eingebaut. Resultat: nicht mehr Energie, subjektiv gefühlt ein bisschen mehr Prellschlag sowie schwerer zu spannen. Die Feder wurde dann schnell wieder rausgebaut,

    Topi

    Hi

    Auf jeden Fall kannst mit einer HW77 in 4,5 mm nicht viel falsch machen!

    Als Alternative würde mir da noch AirArms einfallen! Sieh dir mal die TX200 oder die ProSport an! Die spielen auf jeden Fall in einer Liga mit Weihrauch!

    Ja, genau. Eine HW77 kaufen und wenn man was noch ein bisschen besseres will, dann ein V-Mach-kit drinbauen, 16 J oder FAC. Mit dem FAC-Kit von V-Mach hat (leut meinen Messungen) eine HW77 etwa 20 J, ist aber sehr ruhig zu schiessen. Das bedeutet etwa 270 m/s für JSB Exacts, eine sehr gute Geschwindigkeit füe Diabolos (im Durchschnitt 270 m/s für Kopfmass 4,50, 274 m/s für 4,52 - wieder meine Messungen). JSB Heavy 244 m/s, Exact Express 285 m/s.

    16 J-Kit habe ich nicht selbst probiert aber ich bezweifle nicht dass es auch erste Sahne ist. Sogar meine Diana 52 mit einem V-Mach-kit und etwa 25 J ist noch sehr ruhig und es ist leicht damit sehr genau zu treffen.

    Die AirArms-Gewehre sollen auch sehr gut sein, aber kosten mehr als die Weihrauchs.

    Topi

    Hallo Brunes,

    Nee, ich meine wirklich nicht nur stärker. Die grosse Dianas 48 - 54, 460 usw. sind meiner Meinung nach besser für 0.22 geeignet als die 77 oder 97 von HW. Die HWs sind aber gut, eigentlich sehr gut. Und irgendwie scheint mir 25 J für 77/97 in .22 ein bisschen optimistisch. meine 77 hatte mit V-Mach-Kit um die 20 Joule in 0.177 und das fühlte als ob es da wirklich nicht mehr gäbe. Der grössese Kaliber gibt dann vielleicht 10% mehr. Ich habe aber auch über V0 von 195 m/s mit JSB Jumbos (Standardfeder) in 0.22 und 97 gehört. Die Dianas haben doch mehr Hubraum. Das hat - natürlich auch Nachteile.

    Aber wer was mag. Die Weihrauchs sind ohne zweifel sehr gute Gewehre. Falls die 77, die ich hatte, die K-version gewesen wäre, hätte ich sie noch. Die lange Version passte mir einfach nicht. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die 77/97 ein bisschen zu schwach für 0.22, wenn man auch andere Alternative ohne Energiebeschränkungen zur Verfügung hat. Aber eigentlich ist meine Diana 52 mit etwa 25 - 26 Joule ein bisschen zu schwach, da kriegt man um die 230 m/s mit JSB Jumbos, und auch diese Geschwindigkeit ist noch nicht optimal für Diabolos. Einmal hatte ich eine Diana 52 mit etwa 30 Joule aber das Zeug war Kaliber 0.177 und eigentlich zu stark dafür. Die einzige Diabolos die man damit irgendwie genau schiessen könnte waren Baracudas oder JSB Heavys. Mit JSB Express gab es schon ein Überschallknall - diese Gewehr hätte vielleich besser für 0.22 gewesen, aber der Rückschlag war schon relativ heftig und so war das Teil sehr schwierig zu schiessen. Zu viel ist doch zu viel. Meine erste Wahl für 0.22 wäre PCP. Die sind einfach besser für die schwerere Diabolos da sie mehr Kraft ohne Rückschlag haben.

    Aber eine Antwort für die erste Frage: der grössere Kaliber scheint mehr Kraft ins Ziel zu bringen. Schon mit F-Waffen sieht man mehr fliegender Schnee (oder Teile von andere Gegenstände) beim Treffen als mit 0.177. Die normale, gute Diabolos (JSB usw) zeigen weder mit 0.177 noch 0.22 beim Treffen im z.B. ein Brett aber kaum Expansion. Das gilt auch für Äpfel, Kürbisen und so weiter. Mit dem grösserem Kaliber sind Treffer bei solche Zielen leichter zu sehen. Für Expansion brauchst du dann Spezialdiabolos, irgendwelche Hollowpoints oder so was. Die habe ich aber selbst nicht probiert und ich weiss nicht ob die schon bei Äpfel und ähnliches expandieren.

    Topi

    Hallo Thierry,

    Die Energieangaben von Weihrauch für 77/97 sind ein bisschen optimistisch. Meistens ist E0 bei 0,177 um die 20 J, auch mit einem V-Mach-kit. Das ergibt zwar ganz gute Geschwindigkeiten für 0.177, aber - meiner Meinung nach - ein bisschen zu wenig für 0.22. Diese Energie entspricht nur etwa 200 m/s bei 0.22 welches nicht so gut ist (für diejenige, die legal auch offene Luftgewehre schiessen dürfen).

    Ist aber natürlich auch von Entfernung abhängig, aber da ich jetzt meistens auf 30 - 40 m schiesse, ist meine Air Arms SE90 mit etwa 15 J in 0.22 ein bisschen schwach im Brust. Die Diana 46 in 0.177 mit auch etwa 15 J macht mehr Spass bei diesen Entfernungen.

    So, selbst wenn die Weihrauchs sehr gute Gewehre sind, würde ich von der Kombination HW77/97 und 0.22 abraten, wenn offene Leistung kein Problem ist. Es gibt bessere Gewehre für 0.22, auch mit Federdruck.

    Topi

    V-Mach? Meine Erfahrungen nach biten die Kits einfach sehr leises, ruhiges Schiessen sowie fast unglaublich konstante Geschwindigkeiten. Z.B. in Oktober habe ich mit meiner 5,5 mm Diana 52 mit V-Mach einige Dias durch Chrony geschossen - 10 Schüsse, niedrigste V0 223,5 m/s, höchste 226,1 m/s. Davon 6 Schüsse bei 225,x m/s. Nicht schlecht für ein Federdruckgewehr, oder? Mit solche konstante Geschwindígkeiten ist es natürlich leichter zu treffen als bei grössere Geschwindigkeitsschwankungen. Und das Kit hat nach vielleicht 2000 Schüsse ein Paar m/s gekriegt - nicht verloren.

    In einer HW77 hat das V-Mach-Kit auch sehr gute Ergebnisse gebracht aber das HW habe ich nicht mehr weil es ergonomisch mir nicht so gut passte. Hatte aber etwa 20 J (4,5 mm) mit dem Kit. Das 77 mit V-Mach war auch sehr leise und absolut ruhig zu schiessen - ich kann aber nicht mit einer offener HW77 vergleichen das das Ding ein F-Modell war (mit abgeflexter Feder...).

    Wie die gute Leute bei V.Mach das alles machen ist mir aber unbekannt aber die Zeugs sind einfach klasse. Ob die Kits ein bisschen mehr Leistung gegenüber Serie bringen weiss ich nicht (das Diana war auch original eine F-Version) und das ist mir auch ganz egal - konstante V0 sowie leises und ruhiges Schiessen sind mir wichtiger.

    -Topi

    Die Baikals haben alle nur einen einstufigen Abzug. Der ist zwar leicht umbaubar, aber erfordert Arbeit. Die Weihrauchs sind alle nur einschüssig und haben so einen langweiligen Holzschaft; da kann man nicht viel dran machen und lässt das Gewehr am besten so wie es ist. Ich liebe meine beiden 30S, empfehle Huntertech aber die Russenflinte wegen der Optik und dem ebenfalls günstigen Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Hallo, ich hatte doch nicht recht mit dem Abzug von Baikal. Nicht schlecht, aber der Rekord ist viel besser. Man sollte doch zuerst probieren wenn man seit Jahren das nicht getan hat. Der Abzug des Baikals ist doch irgendwie zweistufig, da ist doch Vorweg, aber kein absoluter Druckpunkt.

    Ich habe die Geschwindigkeiten (V0) von Baikal gemessen, im Durchschnitt 126,7 m/s mit JSB Exact Express und 132,7 m/s mit leichte RWS Meisterkugeln. Das ist etwa 4 J. Spass macht das kleine Gewerchen doch und genau ist es auch auf kürzere Entfernungen, bis vielleicht 15 Meter.

    Aber Haptik... Nach dem Baikal nahm ich das HW77 in Hand und das fühlte doch was anders. Auch wenn es kein HW30s ist, ist Weihrauch eben Weihrauch (und ich bin lieber ein Fan von Dianas). Aber fürs Plinken bei einem Preis von etwa 100 Euro ist das merhschüssige Baikal sicher kein Fehlkauf.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

    Beides sind gute und empfehlenswerte Gewehre, aber der Abzug vom Weihrauch ist eindeutig besser.

    Hier wäre ich nicht ganz so sicher... Meiner Meinung nach ist der Abzug des IJ61 sehr, sehr gut. Aber da das Baikal sehr leicht ist, ist der Prellschlag enorm. Speziell wann man über die V0 denkt.

    Ich hatte jedenfalls gedacht heute mal nach langer Pause das IJ61 rausnehmen und damit schiessen. Vielleicht sollte ich auch mein HW77 mitnehmen und ein bisschen vergleichen (wo sinnvoll, das HW hat doch etwa 20 J mit V-Mach-Kit).

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

    Hast recht.. Ein bisschen suchen mit korrekte Suchwörte hätte mir ein bisschen Zeit gespart. Ich wusste dass da eine Drosselscheibe ist aber war nicht ganz sicher wo und wie montiert.

    Aber wie gesagt, mit FAC V-Mach-Kit produzierte eine 52 (F) in .22 etwa 16 Joule - vielleicht auch so mit der Serienfeder (offen) und die Scheibe? Da die Abmessungen auch da sind, wäre es leicht zu probieren. Aber mit dem V-Mach-Kit ist die 52 sehr ruhig und leise und reagiert schnell.

    Grusse aus Finnland,

    -Topi

    Hallo,

    Eigentlich ist die Diana 48/52 nicht nur mit der Feder gedrosselt. Ich weiss aber nicht ob es erlaubt oder klug ist hier über die zweite Drosselung zu erzählen. Wenigstens bei meinem .22 Diana 52 T01, BJ 99.

    Ich denke aber dass die Leute bei Diana die korrekte Antwort an OP geben können. Einfach mailen und fragen.

    Übrigens, eine 48/52 (F) mit V-Mach FAC-Kit macht ein sehr gutes 16 Joule Luftgewehr, wenigstens in .22 (ich habe es probiert und die Energie gemessen bevor ich die Drosselung ausgebaut habe).

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

    Hallo,

    Meines Wissens nach ist die 40-Joule-Version nut für Kaliber 5.5 mm erhältlich. Für 4.5 mm würde so viel Energie auch keinen Sinn machen da 40 Joule viel zu viel für solche leichte Diabolos ist. 24 Joule ist gut für 4.5 mm, da fliegen normale JSB Exacts so um die 290 m/s (aber eigentlich ist das fast zu schnell, geht doch noch) und JSB Exact Heavys oder H&N Barracudas fliegen dann etwa 270 m/s - eine recht gute Gescwhindigkeit für Diabolos.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

    Hallo,

    Meine sind:
    MLG-550 Nummer 12635, mit verstellbarer Schaftbacke. Es sind einige Aufkleber drauf, der älteste von 1986. Gekauft in D durch Egun.
    MLG-550-1 Nummer 15980 gekauft hier in Finnland vom Schiessverein.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

    Die einzige Alternative für "Unterhebel-/Seitenhebelspanner + Mehrlader" die noch neu zu kaufen ist, ist meines Wissens nach (ausser Diana 300R - ist das noch neu zu bekommen?) das Theoben SLR98. Ist aber kein 50 Joule sondern "nur" etwa 16 J in .22. Der Prellschlag soll auch - weil das Gewehr über ein Gas-Ram-System verfügt - weniger sein als bei normale Federdruckgewehre.

    Ein Theoben soll ja auch qualitativ sehr hochwertig sein aber das kommt mit einem Preis...

    -Topi