Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2013 um 12:00) ist von jaques gustou.

  • WBK : habt ihr dann auch nach 2 Jahren Kleinkaliber schießen die Erlaubnis Waffen größeren Kalibers zu kaufen ?


    Wo haste das denn her? Ob du großkalibrige Waffen erwerben kannst darfst vom Alter ab:

    bis 21 kriegste nix
    von 21 bis 25 brauchst du ein medizinisch-psychologisches Gutachten
    ab 25 ohne weitere Einschränkungen

    WBK muss natürlich vorhanden sein und auch eine passende Disziplin.

    On Topic: Zu der Feder kann ich dir nix sagen, aber ich habe mich mal mit nem Ami über seine Beeman P1 unterhalten (So heisst die HW 45 im Amiland), der sagte er hätte sie mit 800 fps gemessen. Wenn du ein Geschossgewicht von 0,5 g animmst kommste damit auf ca. 15 J. Also gibt es anscheinend schon Federn die deutlich mehr können, die Lupi ist ja ansonsten m.W. identisch.

    EDIT: Ich hab grad nochmal geschaut, der schrieb auch was von 4 gr (Grain) Diabolos, was nur ~2.6 g sind. Wären also auch nur knapp 8 J. Wobei es aber nicht- :F: Lupis gibt die deutlich über die 10 J Marke kommen, z.B. die Browning 800 Mag.

    2 Mal editiert, zuletzt von alexandru (29. Mai 2013 um 23:20)

  • Wo haste das denn her?

    alexandru bitte alles lesen : wir haben von der WBK in Luxemburg geschrieben...
    Du meintest sicher 0,26 gramm = 4 grains --> ich habe H&N Field Target Trophy Green aus Zinn (0,36 g) probiert, diese gefallen mir sehr gut : sehr durchschlagskräftig besser als HPP.

    Danke an LEP FAN

  • Mehr Power=Immer besser=Besser treffen=Weiter schiessen=Geiler


    Da fällt mir gerade der Pirelli- Werbespruch ein:

    Power is nothing without Control.

    Zuviel Power nutzt auch nix und geht nur auf´s Material! Außerdem macht man sich hier in D strafbar!!!!

  • Die Titan XS taugt nix, glaub es einfach! :wacko:
    Die HW 45 ist schon werksseitig leistungsmäßig ausgereizt.
    An der Präzision und der "Control" kann man mit einer vorderen Federführung schon was machen!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Der Eine sagt dass die Titan Feder gut sei da weicher im Spannvorgang durch bessere Qualität des Feder-Stahls und dadurch ein angenehmerer Prellschlag ermöglicht,
    der Andere sagt wiederum ich soll's seinlassen...
    aieaieaie...

    oneshot hast du vleicht drauf geachtet dass ich nicht auf Leistungszuwachs aus bin ?

  • Der Eine und der Andere kennen sich aber und sind sich in dem Punkt "sein lassen" einig! ;^)
    Wir waren auch nur darauf aus, die maximale, legale Leistung rauszuholen.
    Das war mit der Titan Feder leider nur kurzzeitig der Fall!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Na ja, jetzt bringt sie genauso viel wie die Weihrauch-Feder (160-165m/s), das aber auch nur in Verbindung mit ein paar anderen, kleineren Maßnahmen wie einer vorderen Federführung, aber vielleicht hält sie länger. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • oneshot

    Das war mit der Titan Feder leider nur kurzzeitig der Fall!

    Ja, vleicht da die Feder sich ''setzt'', sowie beim Federbein eines Autos ''setzt'' sich eine Feder auch, dann hat die Feder wahrscheinlich weniger Spannkraft als wenn sie neu ist.


    also doch lieber auf die Originale Feder zurückgreifen wenn diese bricht ?

  • Im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn Du 30 Euro über hast, dann kauf sie Dir doch, wenns nix taugt, haste 30 Euro verloren, wenn sie nicht besser ist, als die Weihrauch-Feder, 20. Hält sie drei mal so lang wie die Weihrauch, passt das Verhältnis wieder. Hält sie länger, is sie jut. Und genau das kann ich Dir erst in, sagen wir mal, ein bis zwei Jahren sagen. Vielleicht bricht die auch vor ihrer Zeit. Vielleicht erlahmt sie schneller, vielleicht auch langsamer als die Weihrauch.

    Was ich sagen kann ist: Sie bringt nicht mehr Leistung, sie kann gar nicht mehr Leistung bringen, und die anderen Effekte, von denen ich gesprochen habe, sind zu gering, als dass sie den dreifachen Preis rechtfertigen würden. Hinzu kommt, dass ein Anderer sich eine Titan eigebaut hat, mit dem Ergebnis 90m/s (Geco) auf Spannstufe zwei. Also scheint auch die Qualitätsstreuung recht groß zu sein, sprich, es kann auch sein, dass Du eine Titanfeder erwischt, die weniger, u.U. deutlich weniger Leistung als die Weihrauch-Feder bringt.

    Und deswegen kann ich sie jetzt auch nicht empfehlen.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu pampig, aber für alles andere is jetzt zu spät.

    Schlaft gut Leute.
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Danke noch mal Jaques für deine Mühe.
    Es geht mir weniger ums Geld sondern mehr um das Wohl der Black Star, deswegen war ich noch auf ein paar Erfahrungsgeschichten von Oneshot aus.
    Okay, ich lass dann mal sein und wart auf eure Tests ab ;)

    Vielen Dank an die verständnisvollen Tüftler

  • Guten Morgen!

    Wenn du schon so nett fragst, auch noch mal was von mir.
    Jaques Gustou und ich haben ja zusammen experimentiert, daher will ich nicht alles wiederholen.
    Wir wollten es halt auch genau wissen, was die Feder denn nun bringt.
    Mein Fazit ist nun ebenfalls, dass sich die Titan Feder schlicht nicht lohnt!
    Sie ist fast dreimal so teuer, wie die Originalfeder, bringt aber keinen Mehrnutzen.
    Wenn man probieren will und das Geld ausgeben möchte, ok!
    Man sollte halt nicht zuviel erwarten!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Mein Fazit ist nun ebenfalls, dass sich die Titan Feder schlicht nicht lohnt!

    Stimmt. Ein Freund hier hat auch so eine Feder mit der HW45 bestellt und dann eingebaut. Resultat: nicht mehr Energie, subjektiv gefühlt ein bisschen mehr Prellschlag sowie schwerer zu spannen. Die Feder wurde dann schnell wieder rausgebaut,

    Topi

  • Man müsste einfach mal direkt vergleichen. Oneshot und ich haben ja noch die vordere Federführung, ich hab meine hintere Federführung jetzt auch nicht mehr an der Originalposiiton, also in der Hülse, sondern auf der gegenüberliegenden Seite, also was bringen die kleinen Tuningmaßnahmen vom Schussverhalten her oder ist das alles vergebene Liebesmüh. Leistungsmäßig hats mir insofern was gebracht, dass, trotz Weihrauchkur, die nur sehr kurz vorgehalten hat, die VO bei 150m/s oder drunter lag, jetzt bei ca. 165, das hab ich aber auch mit der Standardfeder hinbekommen. Das es mehr prellt kann ich so nicht bestätigen, kann aber auch ander vorderen Federführung liegen.

    Bei Gelegenheit schreib ich mal einen ausführlichen Testbericht mit Anleitung.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.