Welche Pistolenarmbrust für Anfänger ?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2014 um 20:01) ist von Sniper30-06.

  • Es stimmt, dass die Kugelfunktion eine AB schneller kaputt macht. Aber der Vorschlag mit den Pfeilen erschließt sich mir nicht. Die Plastikpfeile sind leichter und brechen schneller. Ein Treffer auf einer Holzplatte aus 15 m zerstört den Plastikpfeil vollständig, ein Alupfeil hingegen verträgt immerhin noch 1 mm Stahlblech.

    Die Sehne ist aus Stahl und nicht aus Fastflight für die Performance ist das sicher nicht optimal aber es ist funktionsfähig und haltbar. Meine wird jetzt 5 Jahre alt. Nur ist sie einfach zu schwer um ein vernünftiges Trefferbild zu bekommen, jetzt mit der Schulterstütze ist es recht ordentlich. Herunter gesprungen ist mir die Sehne noch nicht, vielleicht sollte man einfach nicht daran herum basteln sondern lieber etwas Öl verwenden. Ein Problem war die Schiene, die habe ich blank geschliffen und poliert. Die Kugelfunktion ist mit einem kleinen Magneten versehen, der in der Schiene angebracht ist, wenn man die dreiflügeligen Pfeile verwenden will muss man diesen vorher entfernen.

    Die goldfarbenen Aluminiumpfeile sind absoluter Schrott,denn ihre schwarzen Plastikleitwerke brechen oft schon beim ersten Treffer auf die Scheibe bzw schon beim beschleunigen! :thumbdown:
    Die Sehne original ist aus Stahl,meine selbstgemachte war aus Fast Flight und meiner Meinung nach besser geeignet.Übrigens ist mir diese auch nie von der Rolle gerutscht,allerdings mußte ich vorher noch die Rollen beidseitig etwas nachrichten.Die Plastikpfeile die es fertig zu kaufen gibt hielten bei mir ewig,denn ich nutze nur eine Foamscheibe als Ziel und nicht irgend welche völlig ungeeigneten Zielkörper!Und das nutzlose Kugelmagazin war am ersten Tag bei mir abgebaut,brauchte ich ja eh nicht.
    Die Dreiflügligen Plastikpfeile kurz fand ich übrigens am besten,zumindest hab ich damit noch auf 25m ungefähr 30cm Streuung hin bekommen,besser war nur ein Versuch mit selbstgebauten Pfeilen.
    Trotzdem empfand ich es nur als gefährliches Spielzeug!

  • Spielzeug ja, aber wenn Du auf mein Userbild schaust wirst Du feststellen, dass hier nur über Spielzeug geredet wird. Aber für gefährlich halte ich das Ding nicht, zumindest nicht für gefährlicher als anderes. Normalerweise schieße ich auf einen Lumpensack, da so etwas sehr geeignet ist um Pfeile zu stoppen.

    Gruß

  • Wie gesagt mir ist bei dem Ding so wie's original war die Sehne runter gesprungen und die Rollen liefen nicht gerade paßgenau.Leicht ist das Teil auch nicht gerade und Kraft hat es schon beinahe zuviel.Letztendlich hätte ich bei der Kraft lieber eine von einem sehr guten Hersteller produzierte Armbrustpistole,bei der auch alle Teile hochwertig genug sind um ordentlich damit umgehen zu können.Wenn Du auch mal eine richtig gute Armbrust in Händen gehabt hast wirst du wissen was ich noch alles zu bemägeln hätte an diesem Teil. :whistling:

  • ..... hat nun ca 100 Schuß hinter sich.....

    die Sache macht auf mich soweit einen akzeptablen Eindruck...

    Die Waffe ansich zeigt keinen Verschleiss, ohne Optimierung. Und die meissten Schüsse bei Frost abgegeben.

    Zu den Bolzen.... die 3 mitgeliferten.. 1er Verlust .. wg Fehlschuss - meinerseits
    Zugekaufte (BSW) .... 3 Stck zerleger... wegen Spitzenstecker im Ziel ( Dicker Ordner-voll mit Papier) - kann man Kleben
    " 1 " " wegen Fehlschuss Junior..... Flügelwerk abgebrochen.... wird Ersatzteilträger.

    Summa summarum.... warum nicht?? ... Nur die Zusatzbolzen habe ich zu teuer eingekauft..... geht deutlich billiger, ca . 25%
    denke-mal bei gleicher, schlechter qualität. Smile.... Wobei die Dinger auf ca 10mtr ganz gut treffen.

    8o


  • Solltest du noch keine gekauft haben oder ich es überlesen habe, das du schon stolzer Besitzer einer AB bist hilft das vielleicht bei der Entscheidung.
    Vergleich Schußkraft Pistolenarmbrust

  • Hallo.

    Also ich habe mir vor einigen Wochen die Cobra MX 80 mit 1x30 Red Dot zugelegt und bin sehr zufrieden damit :D zusätzlich habe ich mir eine selbstgebaute Schiene mit einen Metallplättchen , 2 M6er Mutttern für abstand und die dazupassenden M4er Schrauben. So habe ich die Möglichkeit einen Frontgriff anzumontieren da ich bei zielübungen mit einhand sowohl als zweihand noch recht grün bin und ziemlich zittere >_> . Nun übe ich 1 mal die Woche mit der PAB auf 25 bis 30 Meter und habe sicher schon 300 bis 400 Schuss hinter mir, und die Originalsehne ist immernoch in der Benutzung, ok sie ist auch für die Sehne optimiert wie man es anhand eingier Beiträge nachvollziehen konnte :-X . Sehr wertvolle und nützliche Tipps!

  • Hallo zusammen.
    Erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits bevor es mit meiner Frage losgeht...
    Ich heisse, Thomas, bin 32 und komme aus der Schweiz. Ich bin auf der Suche nach einer Armbrustpistole um damit das Schiessen auf einem abgesicherten Gelände zu üben.

    Welche Anforderungen stelle ich dabei an die Armbrustpistole?

    • Ich möchte damit auf eine Distanz von 15-20m schiessen können.
    • Sie sollte ein Reddot-Visier besitzen oder es sollte sich eines nachrüsten lassen. (natürlich soll die Schiene nicht aus Plastik sein ;^) )
    • Auch wenn mir klar ist, dass eine ABP eine Lightversion einer richtigen AB ist, möchte ich ein qualitativ "gutes" Modell.
    • Stahlkugeln will ich keine verschiessen. Eine eventuelle Funktion würde von mir also nicht genutzt werden.
    • Auf einen coolen Look, Militärlook oder Survivalfunktionen (z. Bsp. die Möglichkeit Fischpfeile zu verschiessen) kann ich getrost verzichten.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf die "Wolf of the Forrest" gestossen, welche mit mit ihrer Bogenenergie und Schussweite ziemlich beeindruckt hat. Ausserdem ist mir noch die "Crossfire 2" aufgefallen.
    Hier habe ich über beide schlechte Berichte sowie Kaufempfehlungen gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich mit einer der beiden einen Fehlkauf tätige..?
    Denkt bitte daran, dass ich hauptsächlich aus Spass das Schiessen üben möchte. Es ist nicht mein Ziel, dass ich irgendwann einem Verein beitrete oder an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen möchte.

    Danke für eure Antworten/Kaufempfehlungen.

    PS: Irgendwie funktioniert bei mir das Einfügen eines Links nicht. Die beiden ABP habe ich auf http://www.messershop.ch --> Sport & Freizeit --> Armbrustpistolen gefunden. (Hoffentlich habe ich mit dem Link nicht gegen irgendwelche Regeln verstossen.  :S )

  • Hallo,

    Denkt bitte daran, dass ich hauptsächlich aus Spass das Schiessen üben möchte. Es ist nicht mein Ziel, dass ich irgendwann einem Verein beitrete oder an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen möchte.


    selbst wenn es nur zum "Spaß" ist, man hat meist deutlich mehr von eben Diesem wenn das Produkt dementsprechend wertig ist. Zumal man es zur Not auch wieder verkauft bekommt. Fällt denn eine normale Armbrust komplett raus? Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das man an einer billigen Pistolenarmbrust lange Spaß hat ...

    Life is good

  • Fällt denn eine normale Armbrust komplett raus? Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das man an einer billigen Pistolenarmbrust lange Spaß hat ...

    Für den Moment ja. Falls mich der Virus packt, kann ich immer noch auf eine grössere Umsteigen. Falls es mir aber nicht so zusagt, wie ich mir das ausgemalt habe, komme ich mit weniger ..."Verlust" davon.
    Das habe ich auch schon bei meinen Modellhelis so gemacht; mit einem kleinen Wohnzimmerheli für 150.- reingeschnuppert und mittlerweile kosten meine Modelle rund 1000.-
    Dass ich mit einer Armbrustpistole starte heisst also nicht, dass ich prinzipiell nie mit einer Armbrust schiessen werde - ich will es sich einfach entwickeln lassen...

  • Ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und habe nicht besonders viele andere Armbrustpistolenmodelle gefunden - besonders in der Schweiz scheint mir die Auswahl arg beschränkt. (Es sollte für mich ein CH-Shop sein, weil ich bei Fragen/Schäden rasch vorbeigehen könnte und weil mir drei Shops in DE gesagt haben, dass sie nicht in die Schweiz liefern - wegen dem Zoll)

    Deshalb formuliere ich meine ursprüngliche Frage etwas um.
    Mache ich bei der Wolf of the Forrest oder bei der Crossfire 2 bei dem Preis einen akzeptablen Deal oder sind die beiden selbst für einen Einsteiger, der mal reinschnuppern möchte, nichts wert?
    (Wie gesagt; 10 bis 20m / Reddot / Kugelfunktion bleibt ungenutzt)

    Danke für die Antworten.

  • also ich habe die Pistolenarmbrust, bis 10/15 mtr. ist die auch ganz o.k. und macht Spaß... wirklich hochwertige Pistolenarmbrüste gibt es meiner Meinung nach nicht... war am Anfang auch auf der Suche nach was höherwertigem, scheinbar sollen die PAB´s von Barnett (z.B. Barnett Commando) hochwertiger gewesen sein - die gibt es aber nicht mehr, höchstens gebraucht...
    Die MangKung 80lbs scheint mir baugleich zu sein mit dieser aus Deinem Messershop.
    Ich hab noch die Antilope PAB aber die ist nicht besser als die MangKung...

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich die Cobra mit 80 lbs Zuggewicht.
    Für eine ausführliche Rezension ist es natürlich noch zu früh, die wird aber folgen.
    Bis jetzt: Ich bin sehr angetan. Die Verarbeitung ist für Taiwan / China echt passabel. Und die Präzision geht echt in Ordnung.
    Out-of-the-box treffe ich eine LG-Scheibe freihand aus 10 Metern.
    Die 20 mitgelieferten Aluminiumpfeile sind äußerst robust. Einen habe ich mit einigen Schüssen auf 1mm-Stahlblech und Buche-Leimholz ordentlich maltretiert und er ist immernoch grade. Gut, die Spitze ist nicht mehr wirklich spitz, aber was solls... ;^)

    Ein Testbericht wird folgen.

    Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende!
    Daniel

  • seit gestern habe ich die Cobra mit 80 lbs Zuggewicht.

    Gute Wahl. Habe davon schon die zweite gekauft, weil ich die erste wegen absoluter Begeisterung vom Schwiegervater verschenken musste.
    Hier im Forum findest Du irgendwo eine Beschreibung, wie Du die Cobra modifizieren kannst, damit sie besser funktioniert und länger hält (Schrumpfschlauch auf Sehne, etc.)
    Gruß,
    Invader

  • hallo thomas,

    ich würde mich nicht auf einen shop aus der schweiz versteifen, die preise sind fürs gleiche material viel teurer. bogensportwelt de verschickt auf jeden fall in die schweiz und die haben den zusätzlichen vorteil, das du keine deutsche mehrwertsteuer (19%) bezahlen musst, da wird es noch mal günstiger. die verzollung geht automatisch und du zahlst beim ankommen der sendung die schweizer mehrwertsteuer (8%), falls der freibetrag überschritten wird, plus den pauschalbetrag von ca. 25 franken. vergleichen lohnt sich also schon, zum teil sind die schweizer preise völlig überzogen.

    die crossfire 2 hatte ich vor ca. 2 jahren gekauft, würde sie aber nicht mehr kaufen und kann sie auch nicht weiterempfehlen. die kugelfunktion ist fürn a****, auf 10 meter wirds da schon schwierig. ausserdem sind die kugeln für den bogen zu leicht, auf dauer schadets dem material. und wenn man aus versehen eine kugel vor dem spannen auf den lauf legt, kriegt man sie ohne zerlegen der ganzen pistole nicht mehr raus.

    die seilrollen für die fischpfeile rollen sich gar nicht ab, da reisst dann die leine vom pfeil. man muss aber überhaupt glück haben, das dieser haken am pfeil überhaupt in die öse der leine trifft. da hilft nur leine vorher abrollen und direkt am pfeil festbinden. auf fische wäre es eh tierqualerei, man kann aber spasseshalber probieren, andere sachen zu "fischen", wie z.b. einen apfel vom baum.

    ein grosser nachteil sind diese plastikpfeile bei denen sich regelmässig die spitzen lösen. die alupfeile mit dem aufgesteckten plastikleitwerk sind ebenfalls schrott, diese brechen sehr schnell ab. zu empfehlende sind die durchgehenden aluschäfte 6,5 zoll, an denen die vanes aber zu breit sind. deswegen passen sie bei der crossfire vorne an der durchführung nicht durch, diese muss gehörig verbreitert und aufgefeilt werden. die c-bolzen sind ebenfalls nicht zu empfehlen, das untere leitwerk, was in der pfeillrinne liegt, passt nicht über den magnet, welcher die kugel in position hält.

    die verarbeitung lässt ebenfalls zu wünschen übrig, da muss an manchen stellen nachgearbeitet werden. die visierung ist sehr ungenau. dazu kommt im gegensatz zu den konkurrenten ein viel höherer preis, der sich in keinem fall lohnt. ansonsten ist das ding robust und mit dem zugbügel kann man sehr schnell spannen.


    würd ich heute noch mal kaufen, würde ich die viper 80 lbs in betracht ziehen. mit dem nach hinten zu ziehenden bügeldraht kann man sehr leicht und schnell spannen und man spart erheblichen platz im gegensatz zu dem modell mit dem nach hinten ragendem und nach unten zu knickendem spanngriff. der fussbügel ist überflüssig, den kann man demontieren.


    interessant ist auch dieser frisierte wolf of the forest. http://www.ebolt.de/Armbrust/Pisto…tigung::16.html
    man müsste mal fragen, ob der nicht ohne zielfernrohr und damit zu einem aktzeptablem preis erhältlich wäre.

    in jedem fall durchgehende aluschäfte verwenden wie z.b. diese hier: http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/…/v/an714604518/

    diese hier sind schrott, weil das leitwerk sehr schnell bricht: http://www.bogensportwelt.de/Alubolzen-BOLT…168er-12er-Pack

    (ja ja jetzt ham wa wieder links zu shops drin. sind aber keine werbung sondern fachliche spezialitäten!!!)

    gruss
    roland

  • Wenn ich schon Rayk Bekter höre X( .Ich würde dort nichts bestellen.Hab da meine Erfahrung wie viele andere schon gemacht.

    Steven

  • Gute Wahl. Habe davon schon die zweite gekauft, weil ich die erste wegen absoluter Begeisterung vom Schwiegervater verschenken musste.
    Hier im Forum findest Du irgendwo eine Beschreibung, wie Du die Cobra modifizieren kannst, damit sie besser funktioniert und länger hält (Schrumpfschlauch auf Sehne, etc.)
    Gruß,
    Invader

    Diese Tuning-Tips habe ich schon gesehen. Aber scheinbar wurde hier Produktpflege betrieben: Die kritschen Stellen sind absolut frei von Graten und scharfen Kanten, die Sehne hat in der Mitte schon einen Überzieher und der Abzug mit spürbarem Druckpunkt geht butterweich.
    Einzig die Führung des Spannmechanismus mußte ordentlich geschmiert werden. Jetzt ist alles super!

    Grüße, Daniel

  • Zitat

    Robert: ...die Seite ebolt.de wird von Rayk Bekter betrieben - also Vorsicht! hier mal einlesen

    oh....das war mir nicht bekannt, danke.

    das heisst dann wahrscheinlich auch soviel wie die 20 lbs mehr der wolf of the forest hat er selber zusammengepfriemelt. gut das es so ein forum gibt.

    gruss
    roland

  • das heisst dann wahrscheinlich auch soviel wie die 20 lbs mehr der wolf of the forest hat er selber zusammengepfriemelt. gut das es so ein forum gibt.

    Mal abgesehen von dem zweifelhaften Gerät, erregt auch noch das falschrum montierte Zielfernrohr große Heiterkeit: beim Drückjagdglas ist das dicke Ende hinten (Okular) :D

    Ansonsten sind Natter, Cobra und Antilope noch akzeptable Modelle und zumindest nach einiger Nacharbeit ganz brauchbar.


    Viele Grüße

    Andreas