Beiträge von Bolzentreiber

    gelesen.... hmmmm Und wer kann was informelles liefern.... mit Hintergrund?
    Das ist wohl leider generell ein Thema in i-net...... viele lesen was und wissen was....
    Aber wer weis wirklich was??? Das wohl hier die Frage???

    Wenn ich eine Post raushaue: ..... dann weiss ich entweder worüber ich schreibe, oder er stellt meine Meinung zu einem Thema dar.
    Aber was ich lese, ja.... das habe ich eben gelesen!!!!!

    Zunächst einmal ist meine Entscheidung für eine Ab gefallen: Eine XBOW Jaguar in Echtholz solls werden. Ich denke da mache ich preislich nichts verkehrt - für einen Einstieg. Zunächst werde ich wohl am ehesten die Gelegenheit haben, auf Privatgrundstück bis 30 mtr schiessen zu können.
    Die Jaguar bekommt man mit zweierlei starken Wurfarmen zu kaufen ...

    Frage1: Unterscheidet sich das 150lbs Modell vom 175 lbs Modell ausschliesslich durch den Wurfarm (meine - könnte ich zunächst die 150lbs Variante kaufen - für 30mtr wohl ausreichend) und später durch Zukauf eines 175lbs Wurfarmes die Jaguar aufrüsten, um bis 50-60 mtr schiessen zu können? (mit guter Treffsicherheit) - Oder sind weitere Komponenten/Bauteile (Verschluss z B) dann anders/stärker ausgeführt?

    Nun denn, da mir keiner von Euch diese Fragestellung beantworten konnte oder wollte.... werde ich dann meine Erfahrungen mit diesem Modell und dem Kauf hier posten. Aber nicht hier. Sondern in einem eigenen Thread.... so das man per Suche dieses auch gut findet.... Eure Suchmaschine hier ist ein Graus!!!
    Sorry, aber wie oft liesst man hier - berufene - komments: benutz die Suchfunktion - und man findet sich nicht durch. Nee das kanns nicht sein, grad nicht für einen Anfänger - in dieser materie - welche auf Informationen angewiesen ist, diese hier sucht, nicht findet (gleich findet) und eben ein eigenes Posting eröffnet..... - aber davon kann ja ein Forum auch leben, gelle?
    an die admins: solltet ihr echt mal verbessern.

    Meine MX 80 Cobra hat schon weit über hundert Schuss.... und das unter Frost weg.... Keine Mängel.
    Kann sein das sich Deine Sehne in der trockenen Heizungsluft verhärtet hat????
    Sollte so aber nicht sein. Lager das Teil, mit neuer Sehne mal woanders.... im Kleiderschrank.... keine besonders trockene
    Luft , und auch keine Sonneneinstrhlung.

    OK.... aber zugegebenermassen sollte klar sein: der Wert - und die Möglichkeiten einer solchen Zielerfassungseinheit - sage ich mal - übersteigt bei weitem eben gleiches - was eine AB zu leisten vermag.... wenn ich also reich bin..... und sowas auf ne AB baue... will ich protzen....
    bei "Durchschnittsgewehren" gilt wohl gleiches.
    Ansonsten - meine Meinung - wenn Menschen, technisch hochgerüstet, losziehen um ich sage: " ein Objekt zu erlegen!!" was hat das dann noch mit Jagd zu tun?
    Das Opfer ... hat dann eh keine Chance mehr......
    Und das hierzulande gejagt wird... aus eben dem Grunde erwachsenden Umständen, selektive Auswahl kranker Tiere, Populationsregulierung,
    Schadensbegrenzung, usw.... sollte dann aber doch mit "besser" geeigneten Waffen erledigt werden, wie mit einer AB. Im Tierrechtlichen Sinne.
    Und ganz im besonderen will ich anfügen: die Ausübung der Jagd sollte dann nicht nur mit geeigneten Waffen durchgeführt werden, sondern eben und das ist ganz elementar: durch eine entsprechend ausgebildete und unterwiesene Person.

    Mein Fazit....... : eine solche ZE! ist auf einer AB albern!!!

    ..... hat nun ca 100 Schuß hinter sich.....

    die Sache macht auf mich soweit einen akzeptablen Eindruck...

    Die Waffe ansich zeigt keinen Verschleiss, ohne Optimierung. Und die meissten Schüsse bei Frost abgegeben.

    Zu den Bolzen.... die 3 mitgeliferten.. 1er Verlust .. wg Fehlschuss - meinerseits
    Zugekaufte (BSW) .... 3 Stck zerleger... wegen Spitzenstecker im Ziel ( Dicker Ordner-voll mit Papier) - kann man Kleben
    " 1 " " wegen Fehlschuss Junior..... Flügelwerk abgebrochen.... wird Ersatzteilträger.

    Summa summarum.... warum nicht?? ... Nur die Zusatzbolzen habe ich zu teuer eingekauft..... geht deutlich billiger, ca . 25%
    denke-mal bei gleicher, schlechter qualität. Smile.... Wobei die Dinger auf ca 10mtr ganz gut treffen.

    ch bin übrigens selbst über den Gedanken des Selbstschutzes, -versorgung und der Autarkie zur Armbrust gekommen. Ich komme aus der Lebensmittelindustrie und weiss wie wackelig das ganze Konstrukt wirklich aufgebaut ist. Das ABschiessen wurde ganz ganz schnell zum Hobby, hab hier wirklich tolle Leute kennengelernt und auch schon getroffen. Meine Freundin ist auch schon infiziert.

    soweit sind wir schon??