Armbrustsehne Schützen ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2013 um 08:51) ist von vauzwo.

  • Hallo

    Kann man seine Armbrustsehne vor Abrieb schützen ?

    Ich habe mir gedacht: Ganz einfach ! klebste dir ein Stück Klebeband um die Sehne (Das Band klebt nicht direkt an der Sehne sondern wird eher vom zug festgehalten, denn es lässt sich ein bisschen ziehen/spannen und es sitzt fest auf der Sehne (es knickt und verrutscht nicht)

    Jetzt die Frage : Kann ich meiner Armbrust oder der Sehne dadurch schaden zufügen ?

    Kann ich das Bedenkenlos ausprobieren ? Oder würdet ihr davon abraten ?

    Das Band ist außen hart und hätte wenig Reibung.

  • Ich würd bei bewährten Standarts bleiben,man weiß ja nie wie das Sehenmaterial auf eventuell im Klebstoff enthaltene Lösungsmittel reagiert und wie hart ist das Band außen?Könnte es bei der Beschleunigung anschmelzen?Kann es die eventuelle Beschichtung der Führungschiene abreiben bzw Abriebreste hinterlassen?Wie reagiert das band beim knicken im Schloß?Können die Seiten des Bandes in die Sehne einschneiden?Beantworte Dir selbst die Fragen und entscheide was Du tun möchtest!
    So schwer ist doch das Wickeln einer Mittelwicklung nicht,das kann doch jeder hin bekommen! ;^)

  • Raziel hat Recht.Am besten neu unwickeln wenn es nötig ist.Gibt zum Thema Sehne wickeln auch schonn einige Themen hier.

    Mfg Steven

  • @ Motocrossbow - Wenn Du jemanden hast der Dir hilft,dann kannst du auch die Armbrust leicht anspannen.Dann mit 2 starken Schraubenziehern die Cams so blockieren das die Kabel die Last tragen und dann die Sehne zum wickeln aushängen.Wenn die Qualität der Cams gut genug ist sollte das funktionieren!Mußt halt nur darauf achten das die verwendeten Teile auch die Last halten können.Ob die Qualität der Cams bei Barnett das erlaubt weiß ich allerdings nicht,sollte man auch nur machen wenn der Bogen nicht abnehmbar wäre.

  • Kann man seine Armbrustsehne vor Abrieb schützen ?

    Eher nicht!!! 8|

    Ansonsten, nimm eben diesen Verschleiss hin und wickel regelmäßig neu!

    Man könnte evtl. den Abzug optimieren, sollten sich besonders auffällige Verschleissbilder zeigen, z b
    einseitiges auflösen der Wicklung.

    8o

  • Muss man für das neu wickeln der Mittenwicklung nicht die sehne entfernen? ist doch dann ziemlich nervig bei einer compound armbrust.


    ich bin der Meinung um die Mittelwicklung wirklich gut zu machen sollte man die Sehne demontieren und z.B. auf einem Sehnengalgen wickeln. Der Sehnengalgen kann aber ganz einfach selbst gemacht werden... habe mir ein Stück Kantholz mit Gewindestangen gebastelt - damit kann man die Mittelwicklung perfekt machen.
    Bei einer Reverse Compound Armbrust (z.B. die Barnett die Motocrossbow hat, oder eine Horton Fury) kann man einen stabilen Spanngurt perfekt als Bogenpresse verwenden... eine Reverse AB ist viel einfacher zu handhaben bezüglich Bogenpresse als eine normale Compound AB.

    Gruß Robert

  • Hallo.
    Ich habe meine Sehne mit zwei Kanthölzern rechts und links und einem Spanngurt um die Tischplatte gespannt. Die Kanthölzer sorgten für den Abstand zur Tischplatte, damit das Wickelgerät um die Sehne kreisen kann.
    Klebeband habe ich auch einmal probiert. Das hinterließ Streifen auf der Pfeilschiene, die sich zum glück problemlos entfernen ließen. Außerdem zerlegte es sich nach nur wenigen Schuss.
    Silikonspray hat sich bei mir bis jetzt am besten bewährt. Sehne anheben, Pfeil mit der Spitze voran bis kurz vors Schloss reinschieben und dann kann man es mit der Spraydose schön rechts und links des Pfeils auftragen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das hab ich auch schon probiert.....Schrumpfschlauch drauf - dieser iss nach max. 5 Schuss weg !  :D


    bringt gar nix.....das Klebeband bzw. der Schrumpfschlauch wird durch die Sehnenkralle aufgearbeitet . Dort herrscht die Kraft die die Mittelwicklung hernimmt !


    Am besten die Schiene ab und zu mit venom oder Silikonspray schmieren - und gut iss !


    gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Klebeband hab ich auch schon mal genommen und hatte dann ne größere Reinigung, denn der Klebstoff des Bandes war dann irgend wann an Sehne, Kralle und auf der Schiene verschmiert.
    Lass das Lieber.
    Ich habe jetzt 2 identische Sehnen und Wechsele sie , wenn neu gewickelt werden muß.
    Allerdings bei einer Recurve AB, da ist es kein Akt.