HIlfe Sehne falsch aufgespannt

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2013 um 07:43) ist von BMP I.

  • Meine MX 80 Cobra hat schon weit über hundert Schuss.... und das unter Frost weg.... Keine Mängel.
    Kann sein das sich Deine Sehne in der trockenen Heizungsluft verhärtet hat????
    Sollte so aber nicht sein. Lager das Teil, mit neuer Sehne mal woanders.... im Kleiderschrank.... keine besonders trockene
    Luft , und auch keine Sonneneinstrhlung.

    8o

  • ...
    Kann sein das sich Deine Sehne in der trockenen Heizungsluft verhärtet hat????...

    Dann wäre das Material ja wirklich SEHR empfindlich, zudem es ja auch gewachst ist(sein sollte) ?(

    Es soll nichts geben was es nicht gibt...

    Probiers mal aus, so wie Bolzentreiber gemeint hat und lager sie mal woanders, dann wird es sich herausstellen.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Werde ich machen, vielleicht auch einfach nur Pech gehabt mit der Sehne, mal sehen was der Ersatz sagt.
    Aber gut das es Wahrscheinlich 8) nicht daran liegt - wäre ja auch noch schöner wenn man im Hochsommer sich extra n Kühlschrank ordert, für die Aufbewahrung.


    Achso noch ein Trick vielleicht für diejenigen die sich schwer tuhen mit dem Aufziehen der Sehne. Bei Pistolenarmbrüsten wo keine Hilfe dabei ist (stringer)
    Ich setze sie zwischen Hockerbeine, also Hocker hinlegen - Stabile Schnur vorne durch die Öffnung schieben wo der Bogen drin sitzt - sich sozusagen eine schnelle Fußschlaufe machen(klar Knoten nicht vergessen) und alles runter drücken mit Hilfe des Fußes ziehen sozusagen, kaum Kraftaufwand - schnelle Sache! Sehne drauf. :thumbsup:

  • Hi Sweeper.
    Sehne reißen ist mir zu allgemein. Würde mich einmal interessieren, in welchem Bereich genau die Sehne gerissen ist. Dann die Stellen des Risses vergleichen mit denen, an der die Sehne vorbeischnellt beim Spannen und Schuß. Wäre hier im Forum nicht das erste und letzte Gerät, dass Nacharbeiten an scharfen Kanten erfordert. Nach der unzweckmäßigen Behandlung mit WD 40 veraschiedete sich meine Mittelwicklung. Beim Erneuern konnte man leichte Spuren and der Sehne erkennen. Nicht dramatisches... Meine nächste würde ich deutlich früher ersetzten. Du wirst so alt wie eine Kuh, Du lernst immer noch dazu!

    Apropos Eindrehen?
    Vielleicht stehe ich mir hier einfach nur wiedereinmal selber auf der Leitung. ?(
    Probieren wir´s nocheinmal ganz einfach und zweifelsfrei zu erklären an folgendem Beispielen.

    1.) Mittelwicklung: <---------
    Ich wickele, so //////////////////// (weils eine andres Symbol auf der Tastatur nicht gibt), rechts beginnend nach links, wobei mir das Wickelgerät auf der Oberseite der Sehne entgegenkommt.

    2.) Sehne aufziehen:
    Hinter der AB stehend hänge ich das linke Ohr in den Wurfarm ein und muss das rechte nach hinten eindrehen, entsprechend der vorherigen Umdrehungen des Mittelwicklungsgerätes.

    Jetzt richtig? :S

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (29. Januar 2013 um 12:10)

  • ....Mülleimer Durchsuchung abgeschlossen, Sehne gefunden.
    ausgefranst in der Mitte und zusätzlich 4 Adern der Sehne gerissen.
    Bei der AB wo die Sehne Schaden genommen hat werde ich morgen mal alles
    soweit abschrauben um zu schauen wo sich vielleicht eine Kante versteckt
    die darauf lauert Sehnen zu zerstören.
    Ich war nur mit Wachs an der Sehne - ok auch an der Mittelwicklung - was ich jetzt nicht mehr mache
    "Aber" Es waren einfach zu wenig Schüsse,da schreit es nach Kontrolle.

    Nachdem ich meine Cobra auch auseinander genommen habe um einen Schrumpfschlauch über die Mittelwicklung zu legen, mußte ich Ordentlich Platz für denn zusätzlichen Umfang feilen und schmirgeln.
    ANMERKUNG!
    Für alle die sagen COOL das mache ich auch - VORSICHT Nicht einfach einen Schrumpfschlauch drauf ziehen und alles ist gut!! Ich hatte schon einiges an Material entfernt und es löste sich ein Schuß trotz eingelegter Sicherung weil die Sehne immer noch zu dick war. Spannen und (so hab ich es gemacht)auf eine Unterlage - Buch Handtuch- wie auch immer mit der AB im Gespannten Zustand ein paar mal klopfen(Erschütterungen aussetzen) Risiko =Leerschuß aber immer noch besser als zu denken alles ok, Sehne sitzt gut im Schloß und beim Pfeil einlegen löst sich der Schuß(ist mir passiert - Glück gehabt nur bisschen Fingerkribbeln)
    Gruß
    Sweeper

  • Hallo Sweeper.
    Mit dem Innenleben der Cobra bin ich jetzt nicht so vertraut. Klingt aber nach einer scharfen Kante an der Kralle, die die Sehne hält. Die musste ich bei meiner Desert Hawk auch nacharbeiten - unter Anderem. Nicht vergessen, abschleifen bedeutet auch Material schwächen. Die Auswirkungen auf die Herstellergarantie sind wohl selbstredend. Wachs dürfte weder bei der Sehne, noch Mittelwicklung größeren Schaden angerichtet haben.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!