Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2013 um 11:26) ist von Armageddon.

  • Zitat aus Beitrag 41:"Jetzt nur als Beisiel. Das Maß der Jaguar kenne ich nicht. Ich hatte 5X
    eingedreht. Das reichte aber noch nicht und so habe ich noch einmal
    nachgelegt.
    "

    Ich glaube Ihr liegt falsch. Eindrehen der Sehne und Standmaß nehmen wollte ich Bolzentreiber am Beispiel meiner Desert Hawk erklären. Die Jaguar habt Ihr Fredchen mir doch angedichtet... Einem alten Trucker ins Ohr pinkeln und behaupten es regnet, tss! :cc Ja gibts denn sowas!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (10. Januar 2013 um 19:34)

  • Ich hab auch schon darüber nachgedacht. Vielleicht ist die Art seiner Füllung effektiver. Soll heissen federnder, bei deutlich geringerem Gewicht. Hätte nur Vorteile... Für Bolzen und Rücken. Aber was passiert im Randbereich?

    Ja da, könnte ich nachbessern.... aber solange ich aus jux bolzen auf harte ziele schiesse um zu sehen was sie anrichten.... man soll ja den repekt vor der waffe behalten... und sich dieses immer wieder mal vor augen halten, was son teil anrichtet.... ja solange kann ich mir das wohl schenken.... und sollte ich mal dorthintreffen.. lol - dann ists halt nen kollateralschaden. wobei - die bolzen halten einiges aus!!! hab ich jetzt spitz.

    8o

  • Bolzentreiber

    Auch die I-Phones, I-Pads, Tabletts und wie das ganze Gschmarri heisst können Großbuchstaben darstellen.

    Laptops und StandPCs sowieso.

    Macht so einen Beitrag einfach leserlicher.

    Zitat

    aber solange ich aus jux bolzen auf harte ziele schiesse um zu sehen was sie anrichten

    Um zu sehen, was da tatsächlich angerichtet wird, MUSS das Material optimal abgestimmt und eingestellt sein.

    Die Höchstgeschwindigkeit von einem Auto kann ich z. B. auch nur mit Vollgas und nicht mit Halbgas feststellen.

    Gruß
    Roland

  • aber solange ich aus jux bolzen auf harte ziele schiesse um zu sehen was sie anrichten....


    Hi.
    Nicht ganz. Ich würde die Leistung schon ausnutzen und das Gerät dem entsprechend einschießen. Vielleicht hast Du auch einmal die Möglichkeit weiter zu schießen und dann ist die AB für den Fall perfekt vorbereitet.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bolzentreiber


    Auch die I-Phones, I-Pads, Tabletts und wie das ganze Gschmarri heisst können Großbuchstaben darstellen.


    Laptops und StandPCs sowieso.


    Macht so einen Beitrag einfach leserlicher.

    und wenn mir eben danach ist... werde ich auch in zukunft die hochstelltaste vergessem, smile.

    8o

  • Zunächst einmal ist meine Entscheidung für eine Ab gefallen: Eine XBOW Jaguar in Echtholz solls werden. Ich denke da mache ich preislich nichts verkehrt - für einen Einstieg. Zunächst werde ich wohl am ehesten die Gelegenheit haben, auf Privatgrundstück bis 30 mtr schiessen zu können.
    Die Jaguar bekommt man mit zweierlei starken Wurfarmen zu kaufen ...

    Frage1: Unterscheidet sich das 150lbs Modell vom 175 lbs Modell ausschliesslich durch den Wurfarm (meine - könnte ich zunächst die 150lbs Variante kaufen - für 30mtr wohl ausreichend) und später durch Zukauf eines 175lbs Wurfarmes die Jaguar aufrüsten, um bis 50-60 mtr schiessen zu können? (mit guter Treffsicherheit) - Oder sind weitere Komponenten/Bauteile (Verschluss z B) dann anders/stärker ausgeführt?

    Nun denn, da mir keiner von Euch diese Fragestellung beantworten konnte oder wollte.... werde ich dann meine Erfahrungen mit diesem Modell und dem Kauf hier posten. Aber nicht hier. Sondern in einem eigenen Thread.... so das man per Suche dieses auch gut findet.... Eure Suchmaschine hier ist ein Graus!!!
    Sorry, aber wie oft liesst man hier - berufene - komments: benutz die Suchfunktion - und man findet sich nicht durch. Nee das kanns nicht sein, grad nicht für einen Anfänger - in dieser materie - welche auf Informationen angewiesen ist, diese hier sucht, nicht findet (gleich findet) und eben ein eigenes Posting eröffnet..... - aber davon kann ja ein Forum auch leben, gelle?
    an die admins: solltet ihr echt mal verbessern.

    8o

  • Moin


    Zur Jaguar kann ich dir nur sagen das die 175lbs Version die ich mit meiner MK 300 vergleichend per Chrony gemessen habe schon arg schwach auf der Brust ist.

    Die Jaguar habe ich mit 340gr 18" Pfeilen geschossen, heraus kamen rund 225fps bzw 69m/s.
    Kann mir nicht vorstellen das man mit so wenig Leistung und einem so grottigen Abzug auf 50m was trifft.



    Die Jaguars die ich im Shop gesehen hatte haben sich nur durch den Bogen unterschieden, der Rest sah und fühlte sich identisch an.


    *edit*
    Hier gibts die 175lbs Variante, zu 140euro, und im Gegensatz zu den Halsabschneidern von BSW im Kompletten Set inkl. Red dot, köcher und Co.




    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von CrossbowFan (28. Januar 2013 um 23:13)

  • [quote='Bolzentreiber','index.php?page=Thread&postID=1060859162#post1060859162'][quote='Bolzentreiber','index.php?page=Thread&postID=1060849345#post1060849345']Zunächst einmal ist meine Entscheidung für eine Ab gefallen: Eine XBOW Jaguar in Echtholz solls werden. Ich denke da mache ich preislich nichts verkehrt - für einen Einstieg. Zunächst werde ich wohl am ehesten die Gelegenheit haben, auf Privatgrundstück bis 30 mtr schiessen zu können.
    Die Jaguar bekommt man mit zweierlei starken Wurfarmen zu kaufen ...

    Frage1: Unterscheidet sich das 150lbs Modell vom 175 lbs Modell ausschliesslich durch den Wurfarm (meine - könnte ich zunächst die 150lbs Variante kaufen - für 30mtr wohl ausreichend) und später durch Zukauf eines 175lbs Wurfarmes die Jaguar aufrüsten, um bis 50-60 mtr schiessen zu können? (mit guter Treffsicherheit) -

    Hallo Bolzentreiber,
    ich glaube nicht, dass die Konstrukteure der Jaguar bei der Massenproduktion noch unterschiedliche Schlösser für die 150 lbs und die 175 lbs Version gebaut haben. Die beiden Typen scheinen sich tatsächlich nur in den Wurfarmen zu unterscheiden ( Differenz 5 € meine ich ). Daher würde ich sofort die 175 lbs Version wählen, mit der Du bis 50m mit entsprechendem Equipment keine Probleme haben dürftest.
    Die XBow ist zwar günstiger, aber die Jaguar im Set z.B. bei eGun ist auch mit Köcher, RedDot, Pfeilen und Trageriemen komplett ausgestattet. Das sollte man beim Preisvergleich berücksichtigen.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • [quote='CrossbowFan','index.php?page=Thread&postID=1060859180#post1060859180']Moin


    Zur Jaguar kann ich dir nur sagen das die 175lbs Version die ich mit meiner MK 300 vergleichend per Chrony gemessen habe schon arg schwach auf der Brust ist.

    Die Jaguar habe ich mit 340gr 18" Pfeilen geschossen, heraus kamen rund 225fps bzw 69m/s.
    Kann mir nicht vorstellen das man mit so wenig Leistung und einem so grottigen Abzug auf 50m was trifft.

    Hallo CrossbowFan,
    mein Abzug funktioniert absolut super ( butterweich ), nachdem ich ihm ein paar Spritzer Silikonöl verpasst habe, und das nun schon über 1 Jahr lang. Ich habe auch 20er Pfeile mit 450 gr auf 30m genau im Ziel versenkt.
    Ich kann somit Deine Erfahrungen nicht teilen.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Das freut mich zu hören, war es den auch die 2013 Version?

    Ich hatte einige in den Fingern, leider hat bei allen der Abzug gewackelt wie ein Lämmerschwanz und war ziemlich Schwergängig.
    Ich denke da wäre schon ein wenig mehr nötig als ein Spritzer Öl um die Abzüge erträglich zu gestalten.

    Leider ist das gesamte Abzugssystem verstiftet, ausbauen und richten funktioniert da nicht ohne Garantie Verlust,
    deshalb wurde es letzten endes eine andere AB.


    Gruß

  • .... so das man per Suche dieses auch gut findet.... Eure Suchmaschine hier ist ein Graus!!!
    Sorry, aber wie oft liesst man hier - berufene - komments: benutz die Suchfunktion - und man findet sich nicht durch. Nee das kanns nicht sein, grad nicht für einen Anfänger - in dieser materie - welche auf Informationen angewiesen ist, diese hier sucht, nicht findet (gleich findet) und eben ein eigenes Posting eröffnet........an die admins: solltet ihr echt mal verbessern.

    Wozu verbessern?

    Das geht einfach, z. B. google:

    Suchbegriff site:co2air.de

    Gibt es noch einen einfacheren Weg?

    Gruß
    Roland

  • Das freut mich zu hören, war es den auch die 2013 Version?

    Ich hatte einige in den Fingern, leider hat bei allen der Abzug gewackelt wie ein Lämmerschwanz und war ziemlich Schwergängig.
    Ich denke da wäre schon ein wenig mehr nötig als ein Spritzer Öl um die Abzüge erträglich zu gestalten.

    Leider ist das gesamte Abzugssystem verstiftet, ausbauen und richten funktioniert da nicht ohne Garantie Verlust,
    deshalb wurde es letzten endes eine andere AB.


    Gruß


    Hallo CrossbowFan,
    meine Jaguar ist die 2011er Version. Der Abzug wackelt etwas, solange die AB nicht gespannt ist. Im gespannten Zustand ist das sofort vorbei und mein Abzug ist so weich wie bei einem guten Luftgewehr. Ich habe bei meiner ein paar kleine Modifikationen vorgenommen, die der AB mehr Power gegeben haben. Bei meinem Kaufpreis von ca. 100 € ist mir die Garantiefrage ziemlich egal!

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Definiere Modifikation.....

    Gruss Paul

    Um die Sehnenlage zu verbessern, habe ich die AB nach der Bauanleitung der AMID ( googlen ) zusammengebaut, d.h., das graue Plastikstück ( Platzhalter ) um 180° vertikal gedreht eingebaut. Ferner habe ich dünnes Leder unter den Platzhalter geklebt, damit dieser mit dem Wurfarm maximal hoch in den Wurfarmkopf kommt. Das bringt mehr als 1mm und nimmt Druck von der Sehne auf der Pfeilführungsschiene. Da der Wurfarm und der Platzhalter danach leicht in die Pfeilführungsschiene geragt haben und beim Abschuss Kontakt mit der Führungsfeder hatten, habe ich vorsichtig mit einer kleinen Rundpfeile einen knappen Milimeter vom Wurfarm und dem Platzhalter abgetragen, den Teil, der in die Pfeilführungsschiene ragte.
    Schließlich noch eine FastFlight vom Sehnenmacher mit Standhöhe von 8 bis 8,5 cm eingedreht eingebaut und die AB schießt - grundsätzlich mit Spannhilfe gespannt - super. Dass meine Manipulationen irgendwelche Nachteile gebracht hätten, habe ich nach ca. 600 Schuss noch nicht festgestellt, im Gegenteil!
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Hallo Finnmaster,
    der Platzhalter war bei mir und der AMID schon gar nicht dabei. Also festes Gummi hinterlegt.
    Wo Du Leder unterlegt hast, habe ich 1,5 mm VA-Blech genommen.
    Anders geht es gar nicht, damit der Wurfarm so hoch wie möglich sitzt.

    Was ich nicht verstehe, was da in deine Pfeilführungsschiene ragen soll.....?

    Gruss Paul

  • Hallo Finnmaster,
    der Platzhalter war bei mir und der AMID schon gar nicht dabei. Also festes Gummi hinterlegt.
    Wo Du Leder unterlegt hast, habe ich 1,5 mm VA-Blech genommen.
    Anders geht es gar nicht, damit der Wurfarm so hoch wie möglich sitzt.

    Was ich nicht verstehe, was da in deine Pfeilführungsschiene ragen soll.....?

    Gruss Paul


    Hallo Paul,
    wenn Du den Wurfarm ganz oben Richtung Pfeilführungsschiene montiert hast und guckst von vorne in die Pfeilführungsschiene hinein, wirst Du sehen, dass der Wurfarm und das graue Plastikteil ( Platzhalter ) ganz wenig in die Führungsschiene hineinragt. Jedenfalls war das bei Robert ( Morfessa ) und mir der Fall ( Jaguar 2011-Version ). Vielleicht haben die das bei der 2012 schon beseitigt.

    Gruß Stefan

  • Finnmaster, welche sehne hast du denn genau genommen?
    Wenn die so gut ist würde ich mir doch glatt eine vom sehnenmacher bestellen.

    Lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Finnmaster, welche sehne hast du denn genau genommen?


    ich bin zwar nicht Finnmaster, aber die Sehne kannst Du unter ID 2178 beim Sehnenmacher bestellen. Ist ne FastFlight Sehne mit Öhrchenverstärkung, ich hatte die auch lange auf meiner Jaguar drauf... im Moment bin ich wieder auf FlemischSpleiss umgestiegen...

    Gruß Robert