Fragen eines Anfängers

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2013 um 11:26) ist von Armageddon.

  • Hallo,
    dieser Tage reift in mir der Entschluss, das Armbrustschiessen als Hobby für mich zu erschliessen. Ich habe mir bereits viele wertvolle Infos aus Eurem Forum anlesen können, dennoch bleiben mir ein paar Fragen offen, bzw - durchs weiter einlesen entstehen oft neue Fragestellungen.
    Zunächst einmal ist meine Entscheidung für eine Ab gefallen: Eine XBOW Jaguar in Echtholz solls werden. Ich denke da mache ich preislich nichts verkehrt - für einen Einstieg. Zunächst werde ich wohl am ehesten die Gelegenheit haben, auf Privatgrundstück bis 30 mtr schiessen zu können.
    Die Jaguar bekommt man mit zweierlei starken Wurfarmen zu kaufen ...

    Frage1: Unterscheidet sich das 150lbs Modell vom 175 lbs Modell ausschliesslich durch den Wurfarm (meine - könnte ich zunächst die 150lbs Variante kaufen - für 30mtr wohl ausreichend) und später durch Zukauf eines 175lbs Wurfarmes die Jaguar aufrüsten, um bis 50-60 mtr schiessen zu können? (mit guter Treffsicherheit) - Oder sind weitere Komponenten/Bauteile (Verschluss z B) dann anders/stärker ausgeführt?

    Frage2: Zum Ziel .... klar kann man sich ne Scheibe oder sonstiges kaufen... jedoch schiesse ich schliesslich darauf und dieses mit einer Waffe, welche doch erheblich Energie freisetzt.... bedeutet, nach einer gewissen Anzahl Schüsse ist das Ziel wohl nicht mehr zu gebrauchen.... schade um die mindestens 75 euro die man dafür wohl investieren müsste.
    Wenn ihr eure Ziele selbst - baut.... beispielsweise einen Schiess-sack.... welches Material verwendet ihr da? Einen Leinen/Kartoffelsack? und wie füllt ihr ihn?... mit alten Kleidungsstücken... oder Hackschnitzeln??? Was eignet sich noch?
    Ebenso eine Zielscheibe... was haltet ihr von einem Aufbau - von hinten betrachtet: 1 Lage Schalbretter (Fichte) ca 20mm Stark.... auf den Schalbrettern ca 8 bis 10 Lagen alter Teppichstücke... und als eigentliche Zielfläche... Karton ... entweder mit Edding als Ziel bemalt oder darauf entsprechende Papierbögen gepinnt??
    Dies wären so meine Ideen zum selbstbau eines Ziels... jedoch durchschlagen die Bolzen einen solchen Sack z B nicht einfach??
    Bzw. im anderen Fall.... Bolzen mit Aluschaft.... überleben die einen Einschlag auf einer solchen Teppichlage und 20mm Fichtenholz unbeschadet?
    Oder wäre das Ding zu schwach ausgelegt? Die Bolzen kosten ja schliesslich auch Geld und man möchte sie so oft es geht wiederverwenden.

    8o

  • Also das Ziel was du da beschreibst wird in kürzester Zeit deine Pfeile zerstören und hier gibt's genug Thread's die beschreiben wie und aus was man solch ein Ziel bauen kann.
    Auch zu deinen Fragen bezüglich dem von Dir gewünschten Model findet man hier mehr als genug Informationen,zumindest wenn man Willens ist danach zu suchen und aufmerksam zu lesen.
    Falls Du Fragen hast die darüber hinaus gehen wird man sie Dir sicher beantworten,aber zu allem was in Deinem Text steht gibt's hier schon mehr als genug Aussagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (1. Januar 2013 um 17:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Lieber Bolzentreiber.
    Ich denke Karton und Teppich werden problemlos durchschlagen. Die Schaltafel oder Bretter werden Dir dann, beim unsanften durchdringen, die Pfeile beschädigen. Ich selber habe mir eine Zielscheibe selber gebaut. Diese Aufnahme entstand beim Beschuss aus 50 m:

    Meine Recurve wird vermutlich um die 200 lbs haben. Leider ist die Bauanleitung urheberrechtlich geschützt. Man kann sie in der Bucht erwerben. Beitrag siehe hier:
    Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube
    Ich musste sie jetzt erneuern. Nach Mehrfachtreffern an einer Stelle gingen die Pfeile schon fast bis zur Befiederung durch.

    Gut hat bei mir auch funktioniert zwei große Säcke Rindenmulch mit Paketband hintereinander geklebt. "Alte Hasen" haben mir abgeraten. Es hat auf jeden Fall den Pfeil schonend und endgültig gebremst. Ist aber beruhigend, daß Du Dir darüber Gedanken machst. :rolleyes:

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Leider ist die Bauanleitung urheberrechtlich geschützt. Man kann sie in der Bucht erwerben.

    Hi Udo,

    die Anleitung als PDF ist möglicherweise geschützt.
    Die Idee selbst kann dies nicht sein, weil sie ohnehin aus dem Netz stammt.
    Im von Dir verlinkten Thread haben mehrers User ihre Ziele dokumentiert.
    Ich auch.
    Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube
    Kannst Du die Unterschiede zu der "mysteriösen eBay Scheibe" beschreiben? In eigenen Worten kann dies nicht verboten sein...

    Deine Pfeile gehn schon recht weit rein... ist das, weil die Scheibe schon so oft beschossen wurde, oder verwendest Du spezielle Spitzen?
    Die 200lbs Recurve sollte auf 50 meter nicht viel mehr Power haben als meine 180lbs Compound aus 15 metern (Eindringtiefe vom Pfeil 5-10cm bei neuem Ziel, siehe andrer Thread)

    Bolzentreiber

    Teppich.... wenn es nur ein Fleckerlteppich oder sowas in der Art ist, dann OK... aber wenn es Kunststoff und/oder Filz ist, der unten dann noch Schaumstoff oder Kleber, etc. hat, dann ist das schlecht für die Pfeile und/oder brennt/schmilzt sich am Pfeil fest.
    Wegen so wenig Unterschied würde ich mir nicht erst einen schwachen Bogen kaufen und dann den andren nachkaufen... es seidenn, es kostet nur ein paar Euro...

    Viele Grüße,

    Invader

  • Moin,
    ich wünsch allen ein gutes neues Jahr :!:

    Bolzentreiber schau mal:
    Zielscheiben Tread

    das ist eine seit Jahren bei uns bewährte "Scheibe" die nach herzenswunsch gestaltet werden kann und fast ewig hält.


    LG
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Ihr habt mir sehr geholfen..... habe soeben die Jaguar175lbs mit Echtholzschaft samt Zubehör bestellt... wird wohl 2 Tage dauern bis sie da ist....
    Leider muß ich am WE arbeiten... aber nächste Woche siehts mit Freizeit wieder gut aus, Smile.
    Wegen des Ziels.... werde ich heute losziehen.... einen alten Mörtelkübel habe ich rumfliegen.... brauch nur noch Beiwerk wie Bandstahl etc.
    Wegen evtl Fehlschüsse.... was baut ihr rings ums/hinterm Ziel auf? ..... Reichen Strohballen in einer Lage? Weil in einem solchen Falle
    hätte der Bolzen einen unsanften Kontakt mit Beton bzw einer Ziegelmauer... und das wars dann!
    Oder schiesst ihr so auf das Ziel um den Thrill zu erhöhen - jeder Fehlschuss kost Geld.

    8o

  • Dafür gibt es Pfeilfangnetze,die sind zwar nicht perfekt,nehmen aber ziemlich viel Energie aus den Pfeilen!Allerdings sollte dieses auch mindestens 1m vor der Wand stehen!Ein großer Erdwall dahinter wie bei vielen Bogenplätzen wäre aber definitiv die bessere Wahl! :whistling: Dürfte allerdings schwieriger umzusetzen sein!

  • Deine Pfeile gehn schon recht weit rein... ist das, weil die Scheibe schon so oft beschossen wurde, oder verwendest Du spezielle Spitzen?
    Die 200lbs Recurve sollte auf 50 meter nicht viel mehr Power haben als meine 180lbs Compound aus 15 metern (Eindringtiefe vom Pfeil 5-10cm bei neuem Ziel, siehe andrer Thread)


    Hi.
    Nö. Ich habe normale Feldspitzen auf Carbonpfeilen. Laut Hersteller soll die 225 lbs haben und 330 fps schaffen. An bestimmten Stellen sitzen die Pfeile ziemlich tief. Vermutlich da, wo schon mehrfach getroffen wurde. Daher habe ich das ganze nochmal überarbeitet und den Inhalt stärker komprimiert.
    Als Hauptschüler beschränken sich meine juristischen Kenntnisse im Bezug auf Urheberrecht auf meine Lebenserfahrung. Daher werde ich die genaue Herstellensweise nicht näher erörtern, sorry. Eine junge Familie im Rahmen der Eigenheimfinanzierung braucht ihr Geld für wichtigere Sachen - also lieber kein Risiko.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich empfehle Dir Harlock's Vorschlag zu folgen,dieser Pfeilfang aus Textilien und einfachen verpressten Microfaserkissen ist so ziemlich die leichteste und beste Möglichkeit Pfeile schonend und preiswert zu stoppen.
    Als Inhalt eignet sich alles von Umzugsdecken,ausgemusterten Übergardinen,ausgemusterte Kleidung ohne Knöpfe,Reißverschlüsse und andere Harte Teile bis hin zu Putztextilien.

    Deine Idee wird Pfeile entweder zu schnell stoppen(glaub ich nicht,aber je nach verwendetem Teppich nicht unmöglich) oder aber die Pfeile ins Holz einschlagen lassen was auch ein frühes Ende der Pfeile bedeutet. :thumbdown:

  • Stimmt! Beim letzten Pfeilebeschleunigen habe ich meine im Bollerwagen transportiert. Handlich ist anders, paßt aber ganz genau. Und wer faul ist -wie ich- darf eben nicht dumm sein :thumbsup: !!!

    Berlingo - da paßt irgendwie immer alles rein und Du stehst trocken unter einer großen Heckklappe.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (3. Januar 2013 um 12:07)

  • Ihr habt mir sehr geholfen..... habe soeben die Jaguar175lbs mit Echtholzschaft samt Zubehör bestellt... wird wohl 2 Tage dauern bis sie da ist....
    Leider muß ich am WE arbeiten... aber nächste Woche siehts mit Freizeit wieder gut aus, Smile.
    Wegen des Ziels.... werde ich heute losziehen.... einen alten Mörtelkübel habe ich rumfliegen.... brauch nur noch Beiwerk wie Bandstahl etc.
    Wegen evtl Fehlschüsse.... was baut ihr rings ums/hinterm Ziel auf? ..... Reichen Strohballen in einer Lage? Weil in einem solchen Falle
    hätte der Bolzen einen unsanften Kontakt mit Beton bzw einer Ziegelmauer... und das wars dann!
    Oder schiesst ihr so auf das Ziel um den Thrill zu erhöhen - jeder Fehlschuss kost Geld.

    Hallo Bolzentreiber,
    wenn Du mit Deiner AB nicht den Mörtelkübel auf 30m triffst, hast Du ein Problem. Entweder hast Du den Wurfarm nicht exakt eingebaut oder ungeübt Freihand geschossen bzw. mit Deinen Augen stimmt etwas nicht. Ganz wichtig ist, dass Du den Kübel richtig stramm füllst. Ich benutze einen Karton und habe obenauf eine Hartstyroporplatte ( den genauen Fachausdruck kenne ich leider nicht, aber jeder im Baumarkt weiß Bescheid ) aufgelegt, weil damit die Trefferfläche eben ist ).
    Eine Lage Strohballen umzu dürfte als Schutz vor der Wand reichen. Das gilt aber nicht für Jagdspitzen! Die sind sehr gefährlich und gehen durch das 2 1/2-fache, was die Feldpitzen schaffen!
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Eine Lage Strohballen umzu dürfte als Schutz vor der Wand reichen.


    Reicht das wirklich? Mit meinem Bogen werden normale kleine Strohballen vollständig durchschlagen und die auf der anderen Seite reicht noch um die Spitze zu zerstören. Eine AB sollte doch eher noch mehr Energie haben?

  • Meine Olle motzt schon wegen dem ganzen dreck.... usw..... :D obendrein isses wohl eh nicht sicher raus das die bolzen gehalten werden. ?(
    also kommt ein pfeilfangnetz..... kost halt was. :S zunächst muss aber mal meine Jaguar hier eintrudeln, hoffe morgen ist das teil da....
    muss aber leider das we arbeiten X( , habe also erst am montag zeit - mich der sache näher zu widmen. :^)

    8o

  • Mehrere Lagen Kunstfaserstoff locker mit etwas Abstand zueinander hängend sollten auch reichen,das wird aber vermutlich auch nicht billiger werden.
    Allerdings wären die als Pfeilfang auch geeignet und wenn das Ziel zumindest 50cm x 50cm groß ist,dann solltest Du wenn Du langsam bei 10m anfängst die Armbrust einzuschießen,auch alle Pfeile bei bis zu 30m immer auf dem Ziel landen.
    Du mußt halt nur langsam mit max 3m Abstandsvergrößerung alles anpassen und Dir merken oder aufschreiben welchen Drop(Geschoßfall) die Pfeile haben und beim zielen mit Mehrfachabsehen zu schauen bei welcher Entfernung welche Zielmarke paßt.
    Ist halt eine Fleißaufgabe,sorgt aber dafür das Fehlversuche minimiert werden. ;^) Denn auch ein Pfeilfangnetz ist nicht 100%ig sicher!

  • also kommt ein pfeilfangnetz


    Ich habe meins wieder abgebaut.
    Wirklich zuverlässig hat es die Pfeile nie gestoppt.
    Ich habe noch nicht mal mit einer AB drauf geschossen und meine Bögen liegen um die 45 - 50 Lbs.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/