Beiträge von Viktorinox

    Da wart halt noch nen Monat oder 2 aber spar nicht am falschen Ende. Gerade die Excalibur ABs sind Preislich nicht soweit auseinander. Legst auf die 750€ nur 90€ (einmal Tanken, bei manchem auch ein Abend mit den Kumpels (oder ein Halber :alc: ))
    drauf bekommst schon ne Matrix 380 mit fast allem was du brauchst. Noch ein nettes Gespräch mit DEM Händler und du bekommst Wickelzeug und Pflegemittel evtl GANZ günstig dazu. Also ich persöhnlich würde die 355 ganz wegnehmen. Wenns am Geld liegt würde ich die 330 nehmen wenn das noch geht die 380.

    *lach* Und dann wäre ich wieder bei der Matrix Blackout (ich nehme an, das ist ne 380er Version), auf die ich immer heimlich schiele. Plus noch ein passendes Scope und ich wäre wieder bei meinen 1000 Euro.
    Dann müsste ich aber rund ein Jahr lang sparen. (Wäre es wohl auch wert...)

    Vorallem ist bei dem Preis so wie ich gesehen habe fast nichts dabei !

    Bei der Matrix 330 zb. ist schon einiges an Zubehör dabei... aber auch hier müsstest du die Trockenschusssicherung dazu kaufen !

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre da noch meine offene Frage bezüglich dieser Dämpfer und deren Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Materials und der Schussgenauigkeit (eher sekundär)...

    Ich kenne mich ja auch noch nicht so gut aus aber soweit ich weiss machst du mit keinem der Excalibur Modellen einen Fehler!

    Evtl können dir da die anderen mehr dazu sagen.... was mich persönlich aber vor dem Kauf abhalten würde ist eine fehlende Trockenschusssicherung! Korrigiert mich bitte wenn ich mich da irre!

    Oh. An was hast du das erkannt?
    Ich nehme nicht an, dass eine beschriebene "Abzugsicherung" die gemeinte Trockenschusssicherung ist...?
    (Habe mir nun die fast gleiche Equinox angeschaut.)

    Edit: Mit einer Trockenschusssicherung wird's dann wieder einiges teurer. Ist das Nachrüsten einer solchen Sicherung schwierig?

    So... Ich habe mich ein wenig bei den Excalibur-Armbrüsten umgesehen und bin bei BSW auf die Exomax gestossen. Klar wird die nicht ganz die Qualität einer Matrix erreichen, doch ich denke, für meine Ansprüche reicht sie vollkommen aus. Ausserdem hat sich meine finanzielle Situation gerade etwas verschlechtert (Auspuffanlage am Auto muss erneuert werden und die FRau braucht ne Zahnwurzelbehandlung). Da spielen die paar Euro Unterschied plötzlich eine Rolle...
    Natürlich habe ich da wieder einige Fragen diesbezüglich:
    - Wie wichtig sind diese Dämpfer für die Schussgenauigkeit bei einem Anfänger und haben sie einen Einfluss auf die Langlebigkeit einzelner Komponenten?
    - Da werden ganz viele verschiedene Scopes angeboten. Ich habe aber absolut keine Ahnung welches ich nehmen muss, wenn ich so um die 30 bis 40 Meter schiessen möchte.

    Danke für eure geduldigen Antworten!

    Gruss Thomas

    Ja... Zeit habe ich leider genug. Vor allem, da mein Unfall mittlerweile schon 4 Wochen her ist. Leider habe ich mir kurz vor dem OP-Termin einen fiesen Virus (Epstein-Barr) eingefangen, der bei mir eine Leberentzündung verursacht hat. Und solange meine Leber nicht in Ordnung ist, kann ich nicht operiert werden. Aber das ist nicht das Thema...

    Mittlerweile habe ich mich für eine Excalibur entschieden. Denn die Berichte, welche ich hier im Forum gelesen habe, waren durchwegs positiv.
    Nun stellt sich mir noch die Frage nach dem Modell, welches am besten meinem Preis-Nutzungs-Verhältnis entspricht. Mal ehrlich, die Matrix wäre schon ein super Exemplar. Aber kauft man sich einen Ferrari, wenn man damit nur Einkaufen geht? Schliesslich kommt zum Modell dann noch ein gutes ZFR und allerlei Zubehör hinzu. Und jahrelang sparen möchte ich dann doch nicht.

    Gibt es Modelle von Excalibur, welche nicht empfehlenswert sind? Oder kaufe ich mit einer Excalibur prinzipiell nichts falsches und kann mich frei entscheiden?

    Damit niemand nach meinem Budget fragen muss, habe ich mich für eine Obergrenze von 1000 Fr. für AB, ZFR, Pflegemittel und einen Grundstock an Pfeilen entschieden. Andere Dinge wie Tasche, Zweibein usw. könnte ich mir immer noch später anschaffen...

    @ Kawasaki-Z: Es ist so, dass ich mir monatlich rund 100 Fr. beiseite legen kann. Je nach Situation kann es manchmal auch ein wenig mehr sein. Es gilt bei mir also, je teurer Die AB, desto länger muss ich dafür sparen. Für die Excalibur Matrix, die du mir vorgeschlagen hast, müsste ich also (inkl. Zubehör) rund ein Jahr sparen.

    Raziel: Da ich momentan keinem Verein beitreten will (und mir ist auch kein Bogen- oder Armbrustsportverein in meiner Nähe bekannt), werde ich das Hobby wohl zur Zeit unregelmässig (das heisst, wenn die familiäre Situation mir Zeit lässt) ausüben.
    In den nächsten paar Monaten werde ich eh nicht dazu kommen, denn ich muss irgendwann einmal mein Knie operieren (Habe mir beim Fussball das Kreuzband und den Meniskus gerissen). Dann ist erst mal Aufbautraining angesagt, bis ich wieder eine gewisse Standfestigkeit habe. Dies lässt mir wieder genügend Zeit zum sparen.

    ...Wie groß ist denn das Grundstück wo du nutzen kannst ?? Ich schieße mit der Armbrust mom zwischen 20 und 50m was schon fast kein Reiz mehr ist da man damit wirklich sehr gut trifft. Ab 70m wird es dann interessant ( meine Erfahrung ) ...

    Und wenn du etwas unkompliziertes willst dann hol dir die Excalibur Matrix :thumbsup:

    Ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte :rolleyes:

    Ich habe momentan die Bewilligung in der Nachbargemeinde auf einem alten und unbenutzten Schiessstand (Der Schützenverein löste sich wegen Überalterung auf) zu schiessen.

    Die Excalibur Matrix sieht auf den ersten Blick nicht übel aus. Allerdings müsste ich da länger als geplant sparen. :rolleyes:

    Ja danke. Du hast mir weiterhelfen können.

    Sollte man besser auf den Kopf, oder auf den Körper schiessen?

    Das wäre auch nur eine hypothetische Frage, die in diesem Forum nichts zu suchen hat und hätte. Das steht aber auch in den Forumsregeln.....


    Also mir wurde im Militär beigebracht, in die Oberschenkel zu schiessen. Dort ist die Gefahr für lebensgefährliche Verletzungen am kleinsten.
    Aber Spass beiseite. Mir war nicht bewusst, dass ich mit dieser Frage gegen die Forumsregeln verstossen habe und es tut mir Leid. (Ich werde mir die Regeln wieder einmal durchlesen...)

    Und was die SuFu betrifft, so bin ich wohl einfach nicht so geübt wie du und gebe die falschen Suchbegriffe ein. Aber ich werde mir mal ein, zwei Stunden Zeit nehmen (sofern ich bei meinen zwei Jungs dazu komme) und das Forum viel genauer durchstöbern als ich es vorhin getan habe.

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich mich nun einige Zeit mit der Cobra MX (Pistolenarmbrust) vergnügt habe, soll etwas grösseres her. Doch leider habe ich absolut keine Ahnung was es werden soll. Ich glaube, ich habe momentan mehr offene Fragen als Fakten zusammen.

    • Was spricht für einen Bogen, was für eine Armbrust?
    • Worin liegen die Vorteile von Compound und Recurve?
    • Ab welcher Preisklasse erhalte ich etwas sinvolles und wann wird es "Luxus"?

    Folgendes weiss ich bereits:

    • Ich will nicht regelmässig in einem Verein schiessen gehen. Ich will einfach wenn ich Lust habe, ein wenig auf Ziele schiessen. (Ein sicheres Gelände inkl. Pfeilfang steht zur Verfügung)
    • Je unkomplizierter das Gerät zu handhaben ist, desto besser für mich.
    • Ich tendiere eher zu einer Armbrust, bin aber auch für Proargumente der Bogenfraktion offen.
    • Budget spielt im Moment keine Rolle. Je teurer es wird, desto länger muss ich einfach sparen...
    • Ich will keinen billigen Schrott, mit dem man nicht genau schiessen kann.

    Ich habe die SuFu verwendet, jedoch keinen Beitrag gefunden, der meine Fragen geklärt hätte...


    Gruss Thomas


    PS: Was wäre eigentlich besser für die Jagd geeignet; Bogen oder Armbrust? ACHTUNG: dies ist eine rein hypothetische Frage! Bitte keine Belehrungen, was das Gesetz sagt. Erstens könnte ich eh nie auf ein Tier schiessen, zweitens würde mich meine Frau dann nicht mehr nach Hause lassen und drittens käme ich aus der CH und nicht aus DE.

    Danke.
    Nun habe ich eine letzte Frage, bevor ich mich zwischen der Cobra MX (mein Favorit) und der Viper entscheiden muss:
    Wie verhält es sich mit diesem Spannhebel bei der Cobra? Geht das Spannen damit leichter oder schwerer als bei der Viper? Ist der qualitativ ein Schwachpunkt (Wackeln) bei der Cobra?
    Und braucht eine ABP überhaupt ein Zielfernrohr/Reddot oder ist das nur überflüssiges "Spielzeug"?

    Danke für eure geduldigen Antworten.
    Gruss Thomas

    PS: Reine Neugier... Ist die Pythonpistole mit 150 lbs eigentlich eine Armbrust oder eine Armbrustpistole?

    ...du zahlst beim ankommen der sendung die schweizer mehrwertsteuer (8%), falls der freibetrag überschritten wird, plus den pauschalbetrag von ca. 25 franken. ...

    Kannst du mir rasch weiterhelfen? Der Freibetrag beträgt ja 62 sFR. ist das der reine Warenwert oder inklusive Porto? Wie werden die Euros in sFr. umgerechnet? hat der Zoll einen festen Wert oder wird der Tageskurs (Bestelldatum?) genommen?

    Gruss Thomas

    Ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und habe nicht besonders viele andere Armbrustpistolenmodelle gefunden - besonders in der Schweiz scheint mir die Auswahl arg beschränkt. (Es sollte für mich ein CH-Shop sein, weil ich bei Fragen/Schäden rasch vorbeigehen könnte und weil mir drei Shops in DE gesagt haben, dass sie nicht in die Schweiz liefern - wegen dem Zoll)

    Deshalb formuliere ich meine ursprüngliche Frage etwas um.
    Mache ich bei der Wolf of the Forrest oder bei der Crossfire 2 bei dem Preis einen akzeptablen Deal oder sind die beiden selbst für einen Einsteiger, der mal reinschnuppern möchte, nichts wert?
    (Wie gesagt; 10 bis 20m / Reddot / Kugelfunktion bleibt ungenutzt)

    Danke für die Antworten.

    Fällt denn eine normale Armbrust komplett raus? Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das man an einer billigen Pistolenarmbrust lange Spaß hat ...

    Für den Moment ja. Falls mich der Virus packt, kann ich immer noch auf eine grössere Umsteigen. Falls es mir aber nicht so zusagt, wie ich mir das ausgemalt habe, komme ich mit weniger ..."Verlust" davon.
    Das habe ich auch schon bei meinen Modellhelis so gemacht; mit einem kleinen Wohnzimmerheli für 150.- reingeschnuppert und mittlerweile kosten meine Modelle rund 1000.-
    Dass ich mit einer Armbrustpistole starte heisst also nicht, dass ich prinzipiell nie mit einer Armbrust schiessen werde - ich will es sich einfach entwickeln lassen...

    Hallo zusammen.
    Erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits bevor es mit meiner Frage losgeht...
    Ich heisse, Thomas, bin 32 und komme aus der Schweiz. Ich bin auf der Suche nach einer Armbrustpistole um damit das Schiessen auf einem abgesicherten Gelände zu üben.

    Welche Anforderungen stelle ich dabei an die Armbrustpistole?

    • Ich möchte damit auf eine Distanz von 15-20m schiessen können.
    • Sie sollte ein Reddot-Visier besitzen oder es sollte sich eines nachrüsten lassen. (natürlich soll die Schiene nicht aus Plastik sein ;^) )
    • Auch wenn mir klar ist, dass eine ABP eine Lightversion einer richtigen AB ist, möchte ich ein qualitativ "gutes" Modell.
    • Stahlkugeln will ich keine verschiessen. Eine eventuelle Funktion würde von mir also nicht genutzt werden.
    • Auf einen coolen Look, Militärlook oder Survivalfunktionen (z. Bsp. die Möglichkeit Fischpfeile zu verschiessen) kann ich getrost verzichten.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf die "Wolf of the Forrest" gestossen, welche mit mit ihrer Bogenenergie und Schussweite ziemlich beeindruckt hat. Ausserdem ist mir noch die "Crossfire 2" aufgefallen.
    Hier habe ich über beide schlechte Berichte sowie Kaufempfehlungen gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich mit einer der beiden einen Fehlkauf tätige..?
    Denkt bitte daran, dass ich hauptsächlich aus Spass das Schiessen üben möchte. Es ist nicht mein Ziel, dass ich irgendwann einem Verein beitrete oder an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen möchte.

    Danke für eure Antworten/Kaufempfehlungen.

    PS: Irgendwie funktioniert bei mir das Einfügen eines Links nicht. Die beiden ABP habe ich auf http://www.messershop.ch --> Sport & Freizeit --> Armbrustpistolen gefunden. (Hoffentlich habe ich mit dem Link nicht gegen irgendwelche Regeln verstossen.  :S )