Bogen oder Armbrust? (Suche Entscheidungshilfen)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2014 um 16:23) ist von BMP I.

  • Ihr Lieben.

    Abzugsicherung:
    Ist für mich hochgradig überflüssig! Ich spanne/lade meine Armbrust ausschließlich um anschließend direkt damit zu schießen. Wie oft habe ich mich schon über die Abzugsicherung geärgert. Hochkonzentriert und fertig zum Schuß stellst Du fest, daß Du vergessen hast zu entsichern. Kommando zurück, alles für die Katz. Doch, überflüssig! Nach dem Spannen lege ich den Pfeil in die - nach unten zum Boden geneigte - Armbrust ein. Also jegliche Gefährdung absolut ausgeschlossen.

    Trockenschußsicherung:
    Wenn ich in meiner Desert Hawk einen Pfeil bis zum Anschlag reinschiebe, wird ein kleiner Keil nach unten gedrückt. Nur wenn das geschehen ist, kann man den Abzug entsichern. Ansonsten hätte ich diese dämliche Abzugsicherung längst rausgeschmissen. Das ist wichtig zu wissen wenn man die Armbrust per Hand entspannen möchte. Ob so ein vergesslicher Typ wie ich zukünftig immer vor dem Schuss einen Pfeil einlegt, möchte ich nicht versichern. Der Schaden eines Trockenschusses kann schon erheblich sein. Ich würde sie mir auf jeden Fall mit holen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hmmm...
    wenn ich da mal querfragen darf >

    Ich lese / höre immer wieder, dass so eine Trockenschusssicherung sinnvoll / ratsam ist. Klar - wenn man vergisst nen Pfeil/ Bolzen einzulegen und abdrückt, stimmt das ja auch.

    Aber gibt es da evtl zwei unterschiedliche Sorten von Menschen ?? (>>genauso wie solche die mit den Ohren wackeln können oder die Zunge rollen und solche, die es eben nicht können ??)

    Ich habe noch NIE vergessen, einen Pfeil einzulegen....und ich glaube ehrlich gesagt, dass das auch nie passieren wird.
    Ich habe jedoch auch Kontakt zu einem Amerikanischen Jagdprofi....er lebt u.a. davon während der Saison --- und er erzählt, dass ihm das durchaus öfter passiert.
    Der Mann schiesst garantiert dreimal so viel wie ich und vergisst dennoch immer wieder, seine Pfeile einzulegen ( ???)

    Ist das "Pfeileinlegenvergessen" evtl genetisch bedingt ???

    NEIN ! Lacht jetzt nicht....so unernst meine ich das garnicht !!

    Ich vergesse auch eher mal die Abzugssicherung freizuschalten -aber NIE einen Pfeil einzulegen. Ich habe jedoch auch die Angewohnheit den Pfeil bereits beim Spannen zwischen den Zähnen zu halten - wie ein Pirat sein Entermesser. Vielleicht liegt es daran > man schiesst nicht mit nem Pfeil quer im Maul. ;)

    LG

    Krischan

  • Meine Meinung zu Bogen oder Armbrust :^)

    Also ich hatte auch mal einen Compoundbogen mit 60 lbs. Hat sehr viel Spass gemacht. Aber eines Abends im Winter war ich "schnell" mal draussen um Pfeile zu beschleunigen. Ich hatte auch vorher keine Erwärmung gemacht. Also an diesem Abend ordentlich Pfeile in die Scheibe gejagt. Ein paar Tage später hatte ich grosse Schmerzen in der Schulter. Hat auch lange gedauert bis wieder alles o.k. war. Nach meiner Erfahrung habe ich erst mal gegoogelt und festgestellt das andere das auch schon erlebt haben. Jetzt habe ich einen 30lbs Langbogen und habe keine Probleme mehr. Was ich eigentlich sagen will: Wenn es ein Bogen sein soll dann ist weniger Zugkraft oft mehr. Geht genauso und ist "stressfrei"

    Steven

  • Da wart halt noch nen Monat oder 2 aber spar nicht am falschen Ende. Gerade die Excalibur ABs sind Preislich nicht soweit auseinander. Legst auf die 750€ nur 90€ (einmal Tanken, bei manchem auch ein Abend mit den Kumpels (oder ein Halber :alc: ))
    drauf bekommst schon ne Matrix 380 mit fast allem was du brauchst. Noch ein nettes Gespräch mit DEM Händler und du bekommst Wickelzeug und Pflegemittel evtl GANZ günstig dazu. Also ich persöhnlich würde die 355 ganz wegnehmen. Wenns am Geld liegt würde ich die 330 nehmen wenn das noch geht die 380.

    *lach* Und dann wäre ich wieder bei der Matrix Blackout (ich nehme an, das ist ne 380er Version), auf die ich immer heimlich schiele. Plus noch ein passendes Scope und ich wäre wieder bei meinen 1000 Euro.
    Dann müsste ich aber rund ein Jahr lang sparen. (Wäre es wohl auch wert...)

  • Ich dachte da an die 839€ Packung mit standartscope, pfeilen, spannhilfe bla bla... gibt es natürlich bei DEM Händler auch ne 999€ Packung mit besserer Optik :thumbsup:
    Aber tuh dir doch den Gefallen und spare auf das was du wirklich willst und gib nicht dem typischen gedanken von heute "will ich jetzt sofort" hin. schau wie lange ich mich informiert und gewartet habe. zum dank dafür gabs dann auch die neue lightning und die serpent ltd 2 mit der ich absolut glücklich bin. einen monat früher und die wär noch nicht da gewesen. das einzige was bitter sein könnte ist das die preise sich bald dem wechselkurs anpassen... wir sind ja in den letzten monaten von 1,39 auf 1,25 abgestürtzt. :thumbdown:
    das ist schon eine hausnummer wenn man das umrechnet und mit handelskosten sowie steuern aufrechnet.

    nicht das ich nächstes jahr verbal auf die mütze bekomme... ich möchte das du alle aspekte siehst.
    am ende entscheidest du und keiner haftet ausser du (naja und wenn du beim richtigen kaufst auch bedingt der händler...)

    ups, habe ich da jetzt was angesprochen was dich wieder durcheinander bringt :D ?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Naja, willst du einen Langbogen oder eine Armbrust?
    Sollte man schon wissen.
    Zur Matrix 355 gebe ich dir gleich ein link per PM.
    Ich liebäugele selber mit der Matrix Blackout weil mir ganz simple der Carbonlook anmacht, aber da kommt man in zu hohe preisdimensionen wie du schon richtig angemerkt hast.
    Zu deiner Info, de Excal schießen mit den normalen Voraussetzungen bis 60m genau.
    Will man weiter muß man ein weitschußaufsatz dazu kaufen oder auf das aia fs 100 sparen.
    Zu meinem link noch Wachs für die Sehne, bzw. Mittelwicklung dazu nehmen, kostet glaube 4€.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • zwischen den Zähnen zu halten


    Lieber Krischan.
    So befeuchtet dürfte er auf jeden Fall excellent über das Flugdeck gleiten. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Trockenschuß fabriziert. Wie Du schon schreibst, es gibt kaum etwas diffizieleres wie den Menschen selber. Er unterscheidet sich in Geschlechtern, Aussehen, Vehalten, Neigungen, Angewohnheiten und etlichen Punkten mehr.

    Aber gibt es da evtl zwei unterschiedliche Sorten von Menschen ?? (>>genauso wie solche die mit den Ohren wackeln können oder die Zunge rollen und solche, die es eben nicht können ??)


    Du hast die vergessen, die auf dem Kopf stehen und mit dem nackten Gesäß fliegen fangen können. :thumbsup:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Falls dich das interessiert... ich bin ein Zungenroller aber kein Ohrenwackler... da kenne ich auch nur zwei...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Lieber Guntram.
    Und die Sache mit den Fliegen noch nicht versucht? Oh warte, da kommt wieder eine... Zurück zum Thema.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!