Welche Pistolenarmbrust für Anfänger ?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2014 um 20:01) ist von Sniper30-06.

  • Ich würde mal behaupten das ein billiges Red Dot und ZF ist das per Photoshop verheiratet wurde.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke für eure Antworten.
    Ich war erst mal ne Woche in Urlaub und werde mich mal näher mit der Viper und der Cobra befassen.
    Das ist hier wirklich ein tolles Forum.  :thumbsup:

  • ...du zahlst beim ankommen der sendung die schweizer mehrwertsteuer (8%), falls der freibetrag überschritten wird, plus den pauschalbetrag von ca. 25 franken. ...

    Kannst du mir rasch weiterhelfen? Der Freibetrag beträgt ja 62 sFR. ist das der reine Warenwert oder inklusive Porto? Wie werden die Euros in sFr. umgerechnet? hat der Zoll einen festen Wert oder wird der Tageskurs (Bestelldatum?) genommen?

    Gruss Thomas

  • Danke.
    Nun habe ich eine letzte Frage, bevor ich mich zwischen der Cobra MX (mein Favorit) und der Viper entscheiden muss:
    Wie verhält es sich mit diesem Spannhebel bei der Cobra? Geht das Spannen damit leichter oder schwerer als bei der Viper? Ist der qualitativ ein Schwachpunkt (Wackeln) bei der Cobra?
    Und braucht eine ABP überhaupt ein Zielfernrohr/Reddot oder ist das nur überflüssiges "Spielzeug"?

    Danke für eure geduldigen Antworten.
    Gruss Thomas

    PS: Reine Neugier... Ist die Pythonpistole mit 150 lbs eigentlich eine Armbrust oder eine Armbrustpistole?

  • Hallo!

    Habe selber eine Cobra.Das Spannen geht mit dem Hebel sehr einfach.Gegen das wackeln kann man sich selber helfen wenns einen stört.Würde die Cobra empfehlen und dann etwas überarbeiten.Dazu gibt's hier schon ein Thema.Die "Phytonpistole" ist im Prinzip eine einfache Recurvearmbrust wo hinten der Schaft weggelassen wurde.Das Ding find ich absolut überflüssig.

    Steven

  • thomas,

    wie er schon sagte, verzollt wird die komplette rechnung, also inklusive versandkosten. bei bsw oder anderen vernünftigen händlern wird aber bei export die in deutschland fällige mehrwertsteuer 19% nicht fällig. eigentlich muss man bei export nirgendwo mehrwertsteuer bezahlen, nur für den händler ist das ein bischen mehraufwand fürs büro, deswegen weigern sich da so manche. trotzdem fragen kostet nix. der zoll nimmt immer den jeweiligen tageskus, der bei verarbeitung des päckchens an der grenze besteht.

    die modelle mit der nach hinten zu ziehenden bügelkralle find ich auch nicht schlecht, weil das geht sehr schnell. man muss die PAB nicht woanders anfassen, sondern behält sie einfach mit ausgestrecktem arm in der hand und braucht nur mit der freien hand zu ziehen. zudem ist die PAB kürzer, weil der bügel wird nach dem spannen wieder eingefahren, aber jeder wie er mag.

    gruss
    roland

  • Hallo noch einmal,

    von Pistolenarmbrüsten wird ja immer abgeraten. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da vor allem drei Nachteile: Präzision auf Strecken > 10-30 m, Stabilität und Leistung (lbs). Ich hatte die eigentlich auch schon abgehakt, bin dann aber auf diese hier (Pythonpistole) http://www.bogensportwelt.de/SET-PYTHONPISTOLE-150lbs gestoßen. Ich habe bisher nur Pistolenarmbrüste mit maximal 90 lbs gesehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? (Auch Armbrüste entwickeln sich ja immer weiter, vielleicht ist das ja mal eine brauchbare Pistolenarmbrust.)
    Eine Pistolenarmbrust hätte für mich (abgesehen von dem ansprechenderen Aussehen und dem angenehmeren Gewicht) den Vorteil, daß sie sich leichter spannen ließe nehme ich an - ich bin relativ klein. Deshalb liebäugel ich immer noch etwas damit.

    Viele Grüße
    David

  • Das selbe Gerät gibt's da auch noch einmal als normale Armbrust und ist bis auf den entfernten Anschlagschaft identisch.Wer also so etwas großes braucht und damit umgehen kann bitte schön,aber die einzig guten Pistolen Armbruste sind schon lange nicht mehr auf dem Markt.Fragt mal Kreuzbogen,der kann Euch da sicherlich von einem richtig guten Gerät vorschwärmen.Aber leider ist sie ein Opfer ihrer Zeit geworden. :whistling:
    Leider sind alle heute auf dem Markt befindlichen Pistolenarmbruste ;( zum heulen!

  • Habe mir die Viper geholt. Also für €40 kann man nicht meckern. Ist komplett aus Alu. Was mir aber auffiel: Der Abzug hat gerappelt!! Da musste ich den Bolzen erstmal rausklopfen, Unterlegscheiben rein und mit Waffenöl schmieren und ausserdem war der Abzug nur teilweise lackiert (musste nachlackieren) und das Element des Abzuges was die Sehne hochschieben soll habe ich auch geschliffen und poliert (schohnt die Sehne auf jeden Fall).
    Das Visier ist so naja, überlege da ein Red Dot draufzumachen für 20€.
    Die Kimme habe ich am Innenrand hellrot umrandet um besser zu visieren, aber die Zunge muss man sehr fest ziehen, sonst verstellt sie sich leider...
    Da ich ein Bastler bin habe ich auch eine Spule draufgemacht, weil dann kann ich Antennendraht besser damit auf Bäumen aufziehen und so... Den Gewindebolzen habe ich durch ne gleich-gewindige Schraube mit Flachkopf ersetzt (hatte noch eine über von meinem alten Ikea-Schrank)
    Also wenn du Werkzeug hast und gerne bastelst, dann ist die Viper schon ganz okay, für die kleine hat sie schon recht viel Power (ob 80lbs kp, aber die Alu-Pfeile ballern schon mit Wucht!)

    Aber wenn du was vernünftiges willst (Geldfrage) dann halte dich an die anderen hier im Forum!
    Aber wenn du dich erstmal für die Viper entscheidest: entfern den Hubbel in der Rille wo der Pfeil läuft (wohl entstanden wo das Loch für die Korn-Halterung gebohrt wurde entstanden sein muss), bin leider (noch?) kein versierter Armbrustschütze, aber dass der Pfeil beim Schiessen darüber "hopst" ist reine Physik :D Dann sieht das Ding (ges. etwa €50, wenn du alles zuhause hast) etwa so aus (oben: "roh", unten: "brauchbar"):

    Bilder

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!